Marschordnung

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

doctorj

Re: Marschordnung

Post by doctorj »

Sind dir die Reitmektoubs die ohne Reiter rumrennen noch nicht aufgefallen?
Oder die wo der Reiter daneben im Boden sitzt? ;)
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
5erious

Post by 5erious »

hi ho diggi!

ihr schweift vom thema ab *gg

ich finde die idee mit dem gehen nicht schlecht, und muss zustimmen das es trotzdem nicht klappen wird. allerdings sollte man als gruppenleader ein wenig mehr disziplin in seine mitstreiter bringen ob das ver chat oder ts is. ok sogar das is manchmal schwer man muss erst mal sehen wo alle sind vor lauter leichen die man ja nicht looten darf (wird man ja immer verschriehen). die toten müssten schneller weg gehen manchmal klickt man auf nen gegner doppel und rennt auf einmal rückwärts weil irgendwie ne leiche hinter einem anwisiert wurde, drückt man space hat man irgend ein mob den man garnet will :) ) .

es is schwer ne lösung für das problem zu finden. ALSO her mit den IDEEN!!!

nur duch zusammenhalt schaffen wir volgeevents die bestimmt nicht leichter werden. hoffe das kappieren auch mal die xp und loot geilen.
#
LG 5erious -> Tayrah
xenofur

Post by xenofur »

>> Sind dir die Reitmektoubs die ohne Reiter rumrennen noch nicht aufgefallen?
unkritisch und durch den lag verursacht, wenn das je behoben wird, werden die unsichtbaren auch erscheinen

>> Oder die wo der Reiter daneben im Boden sitzt? ;)
noch nicht gesehen und denk ich mal auch nicht wirklich spielbehindernd

@topic: mir persönlich würde tatsächlich gefallen, wenn der führer sone säule wie beim heilzauber bekommen könnte und vielleicht 1-2 weitere an letzten mann oder so verteilen kann
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
doctorj

Post by doctorj »

Die Frage ist dann nur, wie wird der Anführer bestimmt?
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
xenofur

Post by xenofur »

doctorj wrote:Die Frage ist dann nur, wie wird der Anführer bestimmt?
innovative lösung: jeder hat die wahl einen in seiner friendlist zum anführer zu stimmen, der der im jeweiligen kontinent dann die meisten häkchen hat und online ist wird anführer
realistische lösung: forum-wahl und laberei mit gms
einfache lösung: die gms guggn sich das an, und geben dem der sich am meisten anstrengt nach dem ersten wipe den leader-flag

nicht zu vergessen: es herrscht auch hier das lemmingprinzip, ich glaub mal den meisten ist es egal, wer führer macht, solange es einer ist und der sich auch bewegt
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
5erious

Post by 5erious »

hi

mit der säule is ne gute idee, habe vor ewigkeiten auch mal sowas ähnliches (ein sehr auffälliges zeichen oder sowas schön grell bunt) vorgeschlagen aber dazu brauchen wir die hilfe nevrax.

baba
katar20

Post by katar20 »

xenofur wrote: nicht zu vergessen: es herrscht auch hier das lemmingprinzip, ich glaub mal den meisten ist es egal, wer führer macht, solange es einer ist und der sich auch bewegt
ganz meine meinung. nichts gegen sorenals qualitäten als führer, aber es hat sich gezeigt, nachdem sorenal die führung abgelegt hatte, dass die gruppe auch auf jemand anderen hört, wenn dieser die innitiative übernimmt. allerdings kann das sicher auch schnell zu abstimmungsproblemen führen, wenn 3 oder 4 leute innitiative zeigen, aber unterschiedliche ansichten haben..
wäre auch für eine wahl im forum, allerdings im eventforum mit ankündigung ingame, damit man sich beteiligen kann. um vorzubeugen, dass nicht jeder teilnehmen kann, kann man es sicher so regeln, dass eine woche lang abgestimmt wird. es wäre natürlich schön einen gm von event team als unterstützung zu haben, der ingame die stimmen entgegen nimmt und aufpasst, dass so keine doppelten stimmen eingehen.
corval

Post by corval »

Bei der Bestimmung eines Generals würde ich es gar nicht so kompliziert machen. Da wurde nun nach einwöchigem Poll eine Person bestimmt und kaum ist das Event, kann diese nicht, weil RL vorgeht oder der Rechner streikt.

Ich persönlich fände es sinnvoll, wenn zum Eventbeginn alle die sich Beteiligenden an einem Punkt sammeln. Meist ist ja klar wo das Event steigt, ansonsten ist der Stall oder ein Tor der Hauptstadt ein guter Treffpunkt. Dort kann dann ein General bestimmt werden. Was ist wenn es mal notwendig ist zwei Armeen gleichzeitig in unterschiedliche Gebiete zu schicken? Wir sollten da flexibel bleiben. Eine schnelle Wahl IG ist besser als eine umständliche im Forum. "Prominente" hat jedes unserer Völker, da sollte die Wahl nicht zu schwer fallen.

Grundsätzlich ist es aber wieder eine Disziplinfrage. Und es gibt einen Punkt wo man den Hebel zur Aufrechterhaltung dieser ansetzen kann: Gildenleader und Teamchefs. Meist bilden sich die Teams doch gildenintern, es sind also Gruppen die mehr oder weniger eingespielt sind und auf die Anweisungen der Teamleader hören.
Es kann nicht die Aufgabe des Generals sein die Disziplin aufrecht zu erhalten. Er soll die Masse der einzelen Teams nur lenken. Für die Disziplin sind die Teamleader verantwortlich! Auf einen eigenen Mann wird der Einzelne eher hören, als auf einen gildenfremden.

Eigentlich ist es doch recht einfach, was bei einem Event zu beachten ist, um die Ordnung aufrecht zu erhalten:

- Zum Beginn Sammeln an einem eventbedingtem Treffpunkt oder in der Hauptstadt
- Teams bilden
- General durch Mehrheitsbeschluß der Teamleader bestimmen (Notfalls gilt das Lemingprinzip)
- Der General GEHT, der Rest darf laufen aber NIEMAND vor dem General.
- Die Teamleader sind für die Disziplin ihres Teams verantwortlich und sollten auf deren Einhaltung achten:
1- Den Anweisungen des Generals folgen (Koordination nützt Allen)
2- Nicht looten (es lohnt sich doch meist nicht wirklich)
3- Nicht pullen (die Mobs werden uns schon finden)
4- nicht vor dem General laufen (die andern könnten plotzlich stehen bleiben ;) )

Ausnahmen zu 2,3 & 4 nur wenn der General es sagt.

Dies hätte folgende Vorteile:
- Einzelne Gruppen haben solo bei Events keine Chance. Bei einem definierten
Treffpunkt kann sich schneller eine Armee bilden.
- Die Events werden sicher schwerer werden. Nur koordiniert werden wir das schaffen können. Es werden weniger Wipes riskiert / verursacht.
- Durch das langsamere Bewegungstempo sind wir auch nicht langsamer, da wir nicht ständig warten müssen bis sich alle gesammelt haben. Weil es zu weniger Wipes kommt sind wir wahrscheinlich sogar schneller.
- Durch das geringe Tempo haben wir mehr Zeit zum handeln, so wird es einfacher die eigene Gruppe möglichst nah zusammen zu halten. Das macht uns effektiver!
- Wir sind schneller fertig, unnötige Warterei und dadurch wachsender Unmut werden minimiert.

Nachteile:
- Kein Loot und nur mäßig XP. Aber mal ehrlich, lohnt sich einem Event denn wirklich? (Ich bekomm solo in 20 min mehr XP als bei einem 4h Event und das nicht mit buddeln)

Also Gildenleader und Teamchefs achtet auf eure Leute!
Je koordinierter, um so mehr Spaß für alle und das ist es doch worum es bei diesem Spiel geht!

Corvalerius
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"
- Meistercrafter aller Gegenstände
tisc80

Post by tisc80 »

jo also ich denke den wenigsten geht es um xp bzw loot

es ist definitiv die langeweile die kommt wenn der trek wieder zum xten mal wegen nem discon warten muss

das problem mit dem vorlaufen passiert halt erst mit zunehmenter Event-dauer man passt nicht mehr auf usw

Ich bin meist nur alles helfer fuer ein paar meiner gildenleute bei events dabei, so das die motivation nicht so besonders hoch ist da 5h zu laufen um ein ziel zu erreichen was man selbst längst erreicht hatte...

keine lösung des problems nur eine Anmerkung

man stellt sich in einer breiten reihe auf und nimmt jeweils den vordermann in den folgen modus das sollte doch zumindestens etwas helfen oder
tridman

Post by tridman »

tisc80 wrote: man stellt sich in einer breiten reihe auf und nimmt jeweils den vordermann in den folgen modus das sollte doch zumindestens etwas helfen oder
*stellt sich grade eine 200 mann starke hominarmee im gänsemarsch durch kitinversäuchtes gebiet vor.*
Wäre ich kitin, ich würd mich freuen. ;)

Glaube das ist keine soo gute idee. Finde da die idee mit dem Leaderflag schon wesendlich besser. Nur wie man den leader global wählt, bzw alle leute dazu bringt dem leader zu folgen is ein problem dessen lösung sich mir leider noch verschließt.

Dazu ne etwas abgewandelte version von mir (nur als idee):
Es wäre doch auch ne Möglichkeit jedem spieler ein eigenes leader-flag zu geben, dass man bei bedarf an einen belibiegen anderen Spieler vergeben darf.
D.h. jeder kann einen anderen Spieler zu SEINEM boss wählen. Dieser Boss erhält dann auf der Anzeige die angesprochene gut sichtbare Lichtsäule o.ä.

Auf diese weise kann sich jeder selber entscheiden, ob und an wem er sich orientieren, bzw. wem er folgen will. Das macht es den Leuten die sich in einer Armee diszipliniert verhalten wollen wesendlich leichter, da sich meist recht schnell sowieso ein einzelner Anführer rauskristallisiert, dem dann die meisten folgen. Da muss nicht erst großartig abgestimmt werden (Lemmingprinzip).
Allen anderen einzelgängern usw. is so ein leaderflag sowieso egal.

Auf die gleiche weise kann auch ein zusätzliches "Letzter homin"-flag implementiert werden. (Beide flags sind natürlich jeder zeit abschaltbar, bzw. können einem anderen spieler zugeornet werden)

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
Post Reply

Return to “Allgemeines”