Es handelt sich dabei um einen Rollenspiel-Text, geschrieben von einem Chronisten Erlan.
Rollenspieltexte sind niemals objektiv, sondern vom persönlichen Empfinden des Autors abhängig. Wenn Erlan (vielleicht ein gläubiger Kamist?) der Überzeugung ist, dass es "ohne Zweifel die kamis" waren, dann bist Du schlecht beraten, dies als bare Münze zu nehmen. Es ist die Erklärung, die der Chronist Erlan für den kurzfristigen Bauschub vermutet.
Ob Dein *Charakter* diesen *ingame-Text* glaubt oder nicht, ist Frage des Rollenspiels. Du als Spieler solltest eine (hoffentlich noch) gesunde Distanz zu Rollenspiel-Texten und Atys-Quellen bewahren.
Sich ooc als Spieler über die ingame-Äußerung einer Rollenspielfigur (des Homins Erlan) zu echauffieren, die zwangsläufig mit Fehlern behaftet sein muss und von den persönlichen Wert- und Glaubensvorstellungen sowie der beschränkten Sichtweise dieser ingame-Persönlichkeit beeinflusst ist, ist keine empfehlenswerte Vorgehensweise, mit Rollenspiel und ingame-Quellen (nichts anderes sind die Chroniken, seien sie nun von einem glühenden Kamisten, einem Karavan-Anhänger oder Erlan) umzugehen.
"Diese kleine Firma unterhält dann ein "Eventteam" das sich um die Events kümmern soll. Brief und Siegel darauf das es auch genau das tut und von den Dev´s lediglich die Werkzeuge dafür an die Hand bekommt ..."
Quellen? Liegen Gespräche mit einem Manager des Event-Teams vor, die Deine Behauptungen bestätigen? Irgendwelche aktuellen Recherche-Bemühungen in dieser Sache?
Feedback zum Event
Re: Feedback zum Event
Last edited by dentom on Thu Jul 02, 2009 3:04 pm, edited 1 time in total.
Die Art und Weise in der das Ganze präsentiert wird, macht aus Erlan weit mehr als einen x-beliebigen RP-Char sondern vielmehr den "offiziellen" Chronisten der die Geschichte von Atys nicht nur aufzeichnet, sondern sie auch jedem einzelnen Spieler der auf die Seite schaut präsentiert.
Damit wird auch jedem einzelnen Spieler suggeriert das es sich so verhalten und zugetragen hat Chanchey.
Was die von dir angesprochene "Distanz" dazu angeht, wäre die nicht vorhanden, würde ich mich hier nicht dazu äussern sondern mein inGame Char würde "ob der augenscheinlichen Unfähigkeit" der Kami von seinem Glauben abfallen müssen und erkennen das selbst einfache kleine Stämme mehr "Macht" innehaben als die göttlichen Kami.
Zu den Quellen ... liegen dir denn irgendwelche Beweise dafür vor, das dieses Event direkt aus Zypern und von den Entwicklern gesteuert wird ?
Falls nicht sollte man sich eventuell darauf einigen, das wenn wir schon beide nur Vermutungen anstellen können, man eher das nahe liegende vermutet. Nämlich das dieses Event vom Event-Team betreut und durchgeführt wird. Denn dazu ist es schliesslich auch da.
Damit wird auch jedem einzelnen Spieler suggeriert das es sich so verhalten und zugetragen hat Chanchey.
Was die von dir angesprochene "Distanz" dazu angeht, wäre die nicht vorhanden, würde ich mich hier nicht dazu äussern sondern mein inGame Char würde "ob der augenscheinlichen Unfähigkeit" der Kami von seinem Glauben abfallen müssen und erkennen das selbst einfache kleine Stämme mehr "Macht" innehaben als die göttlichen Kami.
Zu den Quellen ... liegen dir denn irgendwelche Beweise dafür vor, das dieses Event direkt aus Zypern und von den Entwicklern gesteuert wird ?
Falls nicht sollte man sich eventuell darauf einigen, das wenn wir schon beide nur Vermutungen anstellen können, man eher das nahe liegende vermutet. Nämlich das dieses Event vom Event-Team betreut und durchgeführt wird. Denn dazu ist es schliesslich auch da.
Alle Chroniken sind RP-Texte, die die Ansichten der Bewohner der Welt wiederspiegeln. Keiner dieser Texte vermittelt historische Fakten.neferath wrote:Die Art und Weise in der das Ganze präsentiert wird, macht aus Erlan weit mehr als einen x-beliebigen RP-Char sondern vielmehr den "offiziellen" Chronisten der die Geschichte von Atys nicht nur aufzeichnet, sondern sie auch jedem einzelnen Spieler der auf die Seite schaut präsentiert.
Du solltest den Chroniken nicht auf den Leim gehen, Neferath.
Rollenspiel-Text -> Rollenspiel-Reaktion.neferath wrote:Was die von dir angesprochene "Distanz" dazu angeht, wäre die nicht vorhanden, würde ich mich hier nicht dazu äussern sondern mein inGame Char würde "ob der augenscheinlichen Unfähigkeit" der Kami von seinem Glauben abfallen müssen und erkennen das selbst einfache kleine Stämme mehr "Macht" innehaben als die göttlichen Kami.
Wenn Neferath ingame Erlans Texte für bare Münze nimmt, ist das Dein Problem. Wenn er die Worte Erlans als unumstößliche Wahrheit nimmt, dann bin ich gespannt auf Deine Umsetzung in Deinem Rollenspiel.
Für so dumm halte ich Neferath allerdings nicht.
Wenn schon Dein Charakter die Worte Erlans nicht als Wahrheit nimmt und an Erlans Einschätzungen und Erklärungsversuchen zweifelt, wundere ich mich umso mehr, dass Du sie als Spieler für die Wahrheit und Welt-Realität hältst *g*
Ich als Spieler nehme die Chroniken von Erlan als die Ansichten und Erklärungsversuche des Herrn Erlan wahr. Als Tryker Chanchey stehe ich Erlan positiv gegenüber, habe aber Vorbehalte gegen sein Kami-Erklärung.
Du bist der Ankläger, Du bist in der Bringschuld. Wenn Du keine Recherchen angestellt hast und dem Event-Team etwas vorwirfst, ohne mit dem Event-Team (das besser erreichbar ist als die Devs) kommuniziert zu haben, bewegst Du Dich auf dem Niveau von Verleumdung. Es gibt auf atys.ryzom.com übrigens ein Forum, auf dem Fragen rund um Events gestellt werden können. Dort sehe ich auch eine rege Antwort-Aktivität des Event-Teams. Vielleicht ist das der geeignete Ort, um Deine Vorwürfe bestätigen oder widerlegen zu lassen.neferath wrote:Zu den Quellen ... liegen dir denn irgendwelche Beweise dafür vor, das dieses Event direkt aus Zypern und von den Entwicklern gesteuert wird ?
Last edited by dentom on Thu Jul 02, 2009 4:15 pm, edited 1 time in total.
Hier gebe ich Chan ganz klar recht. Die Chroniken mögen interessant und unterhaltsam sein, die Wiedergabe ungeschminkter Fakten sind sie nicht, und ich habe sie als Spieler nie so aufgefaßt. Als Spielfigur sowieso nicht - sie sind fast ausnahmslos tendenziös und Pro-Kami.
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
--------------------------------------------------------
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!
--------------------------------------------------------
Ich bin hier in überhaupt gar keiner Bringschuld. Ich bin ein zahlender Kunde der mit dem Ablauf des Events und den dazu gegebenen RP-Erklärungen der Veranstalter unzufrieden ist und seine Meinung dazu äussert. Das sich diese Meinungsäusserung dann auf das Event-Team bezieht sollte das natürlichste der Welt und im Grunde genommen auch vollkommen logisch sein.
Wenn bei meinem neu erworbenen Auto Schäden an den Ledersitzen sind, sehe ich den Verantwortlichen dafür schliesslich auch in erster Linie in der Sattlerei des Herstelles und nicht in seiner Management Ebene oder der Lohnbuchhaltung.
Ich bin es wirklich mehr als nur Leid jedesmal irgend jemanden erklären, gründlich und in aller Form darlegen, beweisen, mit zig Beispielen, Quellen und Querverweisen untermauert verdeutlichen zu müssen, das die Kritik nicht nur berechtigt sondern auch nötig ist.
Wenn meiner Ansicht nach etwas falsch läuft dann sage ich meine Meinung dazu, fertig. Ohne zu beschönigen, ein Blatt vor den Mund zu nehmen, das ganze so "politisch Korrekt" und kantenlos wie möglich zu halten, oder ja auf jedenfall darauf zu achten das sich auch ja niemand schuldig fühlen könnte.
Es handelt sich um ein Event, wir haben ein Event Team, damit geht auch meine Kritik auch an diese Addresse.
Wie die RP-Chroniken und die Art und Weise in der sie präsentiert werden auf "mich" wirken habe ich bereits verdeutlicht und werde das weder widerholen, noch erklären oder in irgend einer Art und Weise rechtfertigen.
Wenn bei meinem neu erworbenen Auto Schäden an den Ledersitzen sind, sehe ich den Verantwortlichen dafür schliesslich auch in erster Linie in der Sattlerei des Herstelles und nicht in seiner Management Ebene oder der Lohnbuchhaltung.
Ich bin es wirklich mehr als nur Leid jedesmal irgend jemanden erklären, gründlich und in aller Form darlegen, beweisen, mit zig Beispielen, Quellen und Querverweisen untermauert verdeutlichen zu müssen, das die Kritik nicht nur berechtigt sondern auch nötig ist.
Wenn meiner Ansicht nach etwas falsch läuft dann sage ich meine Meinung dazu, fertig. Ohne zu beschönigen, ein Blatt vor den Mund zu nehmen, das ganze so "politisch Korrekt" und kantenlos wie möglich zu halten, oder ja auf jedenfall darauf zu achten das sich auch ja niemand schuldig fühlen könnte.
Es handelt sich um ein Event, wir haben ein Event Team, damit geht auch meine Kritik auch an diese Addresse.
Wie die RP-Chroniken und die Art und Weise in der sie präsentiert werden auf "mich" wirken habe ich bereits verdeutlicht und werde das weder widerholen, noch erklären oder in irgend einer Art und Weise rechtfertigen.
... und ohne eine Ahnung zu haben oder sich die Mühe zu machen, sich zu erkundigen, bevor man Behauptungen aufstellt.neferath wrote:Wenn meiner Ansicht nach etwas falsch läuft dann sage ich meine Meinung dazu, fertig. Ohne zu beschönigen, ein Blatt vor den Mund zu nehmen, das ganze so "politisch Korrekt" und kantenlos wie möglich zu halten, oder ja auf jedenfall darauf zu achten das sich auch ja niemand schuldig fühlen könnte.
Ich kann nur hoffen, dass Deinen diffusen Beschuldigungen nicht zu viele auf den Leim gehen.
Danke für das Gespräch.
PS: Ok, nach ein paar Minuten abregen noch einmal kurz - als zusammenfassendes Posting, um nicht alle mit unserer Meinungsverschiedenheit zu langweilen:
Wir stimmen völlig darin überein, dass die Ratenanpassungen schlecht und nicht durchdacht waren und dem Event einen hohen Frust- und Ärgernisfaktor verliehen haben. Das Pushen des einen und Ausbremsen des anderen war ungerecht.
Ich wehre mich aber dagegen, dass Du die schlechte Stimmung bezüglich des Events auf bestimmte Verantwortliche lenkst, ohne zu wissen, wer verantwortlich ist. Das ist fahrlässig. Pauschal die GMs und EMs zu beschuldigen hat Tradition, macht es aber nicht richtiger.
Last edited by dentom on Thu Jul 02, 2009 6:14 pm, edited 1 time in total.
Tun wir ja eben nichtmerantes wrote: Was WoW und Co. angeht... Nur weil sich die User in anderen Foren so verhalten heißt das nicht das wir das hier auch tun müssen.
Gruß Merantes
Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
Ich behaupte jetzt mal einfach das unsere GMs und Guides das Event-Team darstellen, oder zumindest die ausführenden Handlanger sind.
Grund: Zu Events sind die Damen und Herren nicht ingame auffindbar, aber im CSR Chat sind sie dennoch aktiv. Dafür sind aber die Event Charaktere eingeloggt.
Nur wer Raten dreht müsste man jetzt aus der Handschrift lesen die der Ratendreher hinterlassen hat.
mfg
Grund: Zu Events sind die Damen und Herren nicht ingame auffindbar, aber im CSR Chat sind sie dennoch aktiv. Dafür sind aber die Event Charaktere eingeloggt.
Nur wer Raten dreht müsste man jetzt aus der Handschrift lesen die der Ratendreher hinterlassen hat.
mfg
Ok, jetzt gehts also daran die Kitin, Schrit für Schrit zu reduzieren.
Auch ne nette Idee.
Die 0,09% um the Rising herum haben wir wohl Gestern fabriziert.
Was mich nur wundert, sorry, ist das trotz der vielen Reiter Gestern Abend, sich an den letzten Camps nichts geändert hat. Oder, nur extrem wenig.
Muss das sein?
CU
Acridiel
Auch ne nette Idee.
Die 0,09% um the Rising herum haben wir wohl Gestern fabriziert.
Was mich nur wundert, sorry, ist das trotz der vielen Reiter Gestern Abend, sich an den letzten Camps nichts geändert hat. Oder, nur extrem wenig.
Muss das sein?
CU
Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?
Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter