Rollenspieltexte sind niemals objektiv, sondern vom persönlichen Empfinden des Autors abhängig. Wenn Erlan (vielleicht ein gläubiger Kamist?) der Überzeugung ist, dass es "ohne Zweifel die kamis" waren, dann bist Du schlecht beraten, dies als bare Münze zu nehmen. Es ist die Erklärung, die der Chronist Erlan für den kurzfristigen Bauschub vermutet.
Ob Dein *Charakter* diesen *ingame-Text* glaubt oder nicht, ist Frage des Rollenspiels. Du als Spieler solltest eine (hoffentlich noch) gesunde Distanz zu Rollenspiel-Texten und Atys-Quellen bewahren.
Sich ooc als Spieler über die ingame-Äußerung einer Rollenspielfigur (des Homins Erlan) zu echauffieren, die zwangsläufig mit Fehlern behaftet sein muss und von den persönlichen Wert- und Glaubensvorstellungen sowie der beschränkten Sichtweise dieser ingame-Persönlichkeit beeinflusst ist, ist keine empfehlenswerte Vorgehensweise, mit Rollenspiel und ingame-Quellen (nichts anderes sind die Chroniken, seien sie nun von einem glühenden Kamisten, einem Karavan-Anhänger oder Erlan) umzugehen.
"Diese kleine Firma unterhält dann ein "Eventteam" das sich um die Events kümmern soll. Brief und Siegel darauf das es auch genau das tut und von den Dev´s lediglich die Werkzeuge dafür an die Hand bekommt ..."
Quellen? Liegen Gespräche mit einem Manager des Event-Teams vor, die Deine Behauptungen bestätigen? Irgendwelche aktuellen Recherche-Bemühungen in dieser Sache?
