Würdet Ihr auf einem neuen Server anfangen?
Re: Würdet Ihr auf einem neuen Server anfangen?
Daran merkt man der er unser GildenChef ist
gut in Worte gefasst Chan
gut in Worte gefasst Chan
Na klar schwärme ich für Ryzomtjcurtes wrote:Man Chan, Du bist ja richtig ins schwärmen gekommen, beim schreiben. Man kann es beim lesen fühlen
Aber mal im Ernst: Die MMOs sind doch erschreckend statisch. Du machst Quests um Quests, aber die Welt bleibt gleich, Du legst Raid-Endgegner um Endgegner, trotzdem isser wieder da. Wurde schon genug drüber geschrieben.
Ryzom könnte diese Nische besetzen: Verschiedene Server mit verschiedenen Entwicklungen. Im organisatorisch und programmiererisch vertretbaren Rahmen wie: Auf dem einen Server gibt's die Stadt, hier nicht. Hier ist das Goo, dort nicht. Dort steht ein Teleporter, dort nicht.
Ich weiß, das ist vermutlich sehr aufwendig, aber das wäre das Erfrischend-Innovative, das Ryzom braucht.
Dieses ewige sich-im-Kreis-Drehen der anderen MMOs geht einem irgendwann auf den Keks. Vermutlich wehre ich mich deswegen innerlich auch so gegen einen Wipe. Ich will vorwärtsgehen und mich nicht im Kreis drehen. Ich will die Geschichte fortsetzen und nicht im Zyklus wieder zurückgesetzt werden.
Wenn die Spieler sich nicht sicher sein können, wie die Welt sich entwickelt, wenn sie wissen, dass von ihren Aktionen (sei es Kämpfen, Craften, Buddeln oder RP) die Schicksale von Stämmen, Städten, Regionen, Portern, Mobs, Rohstoffquellen, Portalen, Craftrezepten abhängen, dann brauchste keine Raidmobs, keine Erhöhung des Levelcaps, keine Kristalle, keinen Wipe zum nochmal-Spielen, keine Glücksrad-Beschäftigungstherapie. Dann hängen die Spieler gebannt vorm Spiel wie bei einem Film, ner Soap oder einem Roman.
Dass Ryzom sowas ansatzweise schon "kann", hat man am Tempelbau gesehen. Und stellt man den Ring dem Event-Team zur Verfügung um auf dem Mainland mit den Ring-Werkzeugen bei laufendem Server NPC, Mobs, Gebäude und Events spawnen zu lassen, dann wären wir da schon nen gutes Stück dran und derartige nicht-statische, nicht wiederholbare Community-"Massenquests" würden die Boob-Show und das Köpfe-Schnibbeln von AoC oder das Klischee-Elfengehupfe von Lotro trotz DirectX-sonstwas und Herr-der-Ringe-Welle ziemlich schnell alt aussehen lassen.
Ich weiß, das ist Träumerei, aber das wäre so meine Vision von Ryzom
Last edited by dentom on Thu Jul 03, 2008 12:54 am, edited 1 time in total.
das wäre natürlich die Top Lösung!
nur ob wir das auch bekommen ist wieder eine andere Frage...
aber mal sehen was die zukunft jetzt bringt, alleine die Foren sind ja schon wieder sehr unterhaltsam obwohl Ryzom gar nicht on ist.
Das soll einmal ein anders MMO nachmachen
LastLion
Verwesender Cute
nur ob wir das auch bekommen ist wieder eine andere Frage...
aber mal sehen was die zukunft jetzt bringt, alleine die Foren sind ja schon wieder sehr unterhaltsam obwohl Ryzom gar nicht on ist.
Das soll einmal ein anders MMO nachmachen
LastLion
Verwesender Cute
Hallo alle zusammen
Ich verfolge das Forum nun schon wieder einige Zeit, und ich muss echt sagen "Hut ab " vor einigen Ideen von euch. * zwinker Chan*
Man kann nur hoffen das die neuen Besitzer von Ryzom aufmerksam das Forum durchstöbern, lesen und einige dieser guten Ideen aufgreifen. Wobei man aber bitte nicht die Weiterentwicklung angefangender Sachen wie z.Bsp dem Ring aus den Augen verlieren sollte!
Die Idee " Alle Macht den Spielern " durch den Ring hatte gute Ansätze bloss muss dort auch weiter gemacht werden! Denn so wie er war ist er ehr eine riesen grosse Baustelle. Er könnte viel zur Entwicklung und Vergrösserung von Atys beitragen, wenn alles so umgestzt wird wie es mal gedacht war.
Da fallen mir einige Dinge sofort wieder ein: Ringbelohnung um die Sz für alle Homins interessanter zu machen, Erschaffung eigenener Maps um Abwechslung bieten zu können, die Möglichkeit zum setzen von Buddelspots für Quests inerhalb der Szenarien, dauerhafte Einbindung guter Szenarien in die Welt von Atys je nach Server und und und.......
Auf jeden Fall freu ich mich wenn es wieder los geht
Bis dahin Homins Daumen drücken das dies nicht mehr all zu lange dauert.
Grüsse Sonari
Ich verfolge das Forum nun schon wieder einige Zeit, und ich muss echt sagen "Hut ab " vor einigen Ideen von euch. * zwinker Chan*
Man kann nur hoffen das die neuen Besitzer von Ryzom aufmerksam das Forum durchstöbern, lesen und einige dieser guten Ideen aufgreifen. Wobei man aber bitte nicht die Weiterentwicklung angefangender Sachen wie z.Bsp dem Ring aus den Augen verlieren sollte!
Die Idee " Alle Macht den Spielern " durch den Ring hatte gute Ansätze bloss muss dort auch weiter gemacht werden! Denn so wie er war ist er ehr eine riesen grosse Baustelle. Er könnte viel zur Entwicklung und Vergrösserung von Atys beitragen, wenn alles so umgestzt wird wie es mal gedacht war.
Da fallen mir einige Dinge sofort wieder ein: Ringbelohnung um die Sz für alle Homins interessanter zu machen, Erschaffung eigenener Maps um Abwechslung bieten zu können, die Möglichkeit zum setzen von Buddelspots für Quests inerhalb der Szenarien, dauerhafte Einbindung guter Szenarien in die Welt von Atys je nach Server und und und.......
Auf jeden Fall freu ich mich wenn es wieder los geht
Bis dahin Homins Daumen drücken das dies nicht mehr all zu lange dauert.
Grüsse Sonari
Ich bin warscheinlich der einzigste der das nicht so sieht..dentom wrote:Na klar schwärme ich für Ryzom
Ryzom könnte diese Nische besetzen: Verschiedene Server mit verschiedenen Entwicklungen. Im organisatorisch und programmiererisch vertretbaren Rahmen wie: Auf dem einen Server gibt's die Stadt, hier nicht. Hier ist das Goo, dort nicht. Dort steht ein Teleporter, dort nicht.
Ich weiß, das ist vermutlich sehr aufwendig, aber das wäre das Erfrischend-Innovative, das Ryzom braucht.
Dieses ewige sich-im-Kreis-Drehen der anderen MMOs geht einem irgendwann auf den Keks. Vermutlich wehre ich mich deswegen innerlich auch so gegen einen Wipe. Ich will vorwärtsgehen und mich nicht im Kreis drehen. Ich will die Geschichte fortsetzen und nicht im Zyklus wieder zurückgesetzt werden.
Wenn die Spieler sich nicht sicher sein können, wie die Welt sich entwickelt, wenn sie wissen, dass von ihren Aktionen (sei es Kämpfen, Craften, Buddeln oder RP) die Schicksale von Stämmen, Städten, Regionen, Portern, Mobs, Rohstoffquellen, Portalen, Craftrezepten abhängen, dann brauchste keine Raidmobs, keine Erhöhung des Levelcaps, keine Kristalle, keinen Wipe zum nochmal-Spielen, keine Glücksrad-Beschäftigungstherapie. Dann hängen die Spieler gebannt vorm Spiel wie bei einem Film, ner Soap oder einem Roman.
Wen würde es den überhaupt interresieren , was auf nem anderen Server abläuft? Also ich würde nicht zum beispiel bei den Engländern aufm Server anfangen um bei denen die Welt zu betrachten oder um mir ein neues Rezept anzuschauen.. Ist für meine Ansicht ziemlich sinnlos und bei unserem Server eine änderung vornehmen zu lassen "was sich geringfügig von den anderen Servern unterscheidet" ist für mich auch sinnlos. Ich finde unsere Ryzom Welt super wie sie ist. Ich seh es jede Woche in WoW das irgendwelche Events , Spielveränderung und was weiß der Kuckuck was vorgenommen wird... Muss ich persönlich nicht haben... Die meisten Events ignoriere ich eher, da ich das Spiel spielen will , nicht so ein Event quatsch.Zumal wenns änderungen gibt , wird es immer Leute geben die das mist finden.
@ Chan : bitte Texte kürzer fassen ^^ ich les mir immer ein Ast ab
Ich glaube nicht, dass chan's Meinung war, dass dann jeder auf dem anderen server gucken geht, wie's dort läuft (obwohl auch das für viele spannend sein könnte), sondern eher dass die Story eben wirklich dynamisch sein soll.
Das meinte ich auch mit meinem Vorschlag die Götter sterblich werden zu lassen. Sollten es die Spieler wirklich schaffen einen zu killen, fehlte auf diesem Server dann plötzlich eine Fraktion, inkl. keine Porter mehr oder wenns die Kamis trifft, keine (grosse) Buddel-Explosion, weil es keine Kami-Toleranz mehr gibt.
Das Dynamische war eines der Dinge, weshalb ich mir den Client überhaupt runtergeladen hatte, aber leider zu ner Zeit, als das Spiel nicht mehr wirklich dynamisch war.
...ich möcht immer noch wenigstens eine Kitin-Invasion erleben... und wenn die dann gleich ne Stadt zerstören, weil wir homins zu schlapp waren, sie anständig zu verteidigen... umso besser.
lg
embrel
Das meinte ich auch mit meinem Vorschlag die Götter sterblich werden zu lassen. Sollten es die Spieler wirklich schaffen einen zu killen, fehlte auf diesem Server dann plötzlich eine Fraktion, inkl. keine Porter mehr oder wenns die Kamis trifft, keine (grosse) Buddel-Explosion, weil es keine Kami-Toleranz mehr gibt.
Das Dynamische war eines der Dinge, weshalb ich mir den Client überhaupt runtergeladen hatte, aber leider zu ner Zeit, als das Spiel nicht mehr wirklich dynamisch war.
...ich möcht immer noch wenigstens eine Kitin-Invasion erleben... und wenn die dann gleich ne Stadt zerstören, weil wir homins zu schlapp waren, sie anständig zu verteidigen... umso besser.
lg
embrel
Also das mit dem kürzer fassen ist nicht immer leicht aber Chan kann das mit dem extra langen Inhalt am besten
Also ich kann auch nur sagen: Mir persönlich reicht Atys so wie es ist. Bis ich alle wichtigen Reszepte und Skills Habe bin ich eh Jahre (Jahrzente) beschäftigt. Und man kann es eh nicht allen recht machen.
Events hin oder her, ich will einfach nur buddeln
Also ich kann auch nur sagen: Mir persönlich reicht Atys so wie es ist. Bis ich alle wichtigen Reszepte und Skills Habe bin ich eh Jahre (Jahrzente) beschäftigt. Und man kann es eh nicht allen recht machen.
Events hin oder her, ich will einfach nur buddeln
Die Götter sterben zu lassen O_O Also natürlich ein sehr radikaler EInschlag, dann bräuchten die Entwickler eine ganze Schubkarre voller Ideen um das wieder ins Lod zu bringen ;-P Gibt ja vor allem so viele in Ryzom....symolan wrote:Das meinte ich auch mit meinem Vorschlag die Götter sterblich werden zu lassen. Sollten es die Spieler wirklich schaffen einen zu killen, fehlte auf diesem Server dann plötzlich eine Fraktion, inkl. keine Porter mehr oder wenns die Kamis trifft, keine (grosse) Buddel-Explosion, weil es keine Kami-Toleranz mehr gibt.
lg
embrel
Also wenn Spieler die Götter zerlegen könnten....die ganzen beiden...na dann gute Nacht...unsere Gilde würde sich dann jedenfalls auf die Apocalypse vorbereiten O_O
Stell mir das gerade vor: Power Gamer killen Jena und halten es dann den Karaveneer am Stall vor...und dann? Ich meine das killt nicht nur Charkonzepte sondern tritt gleich eine der Tragsäulen von Ryzom weg.
Dann killen wir aus Rache Ma`Duk???
Also ich fand aber das Event damals mit der Invasion in Tryker und Pyr am geilsten, weil mann irgendwie das Gefühl hatte: Wenn ich jetzt meinen Hintern, und den meiner Freunde nicht hoch kriege dann ist alles im Eimer.
Ich denke Invasionen sind die Stärke von Ryzom, ich habe so oft Nicht-.Ryzom Spielern Videos von Invasionen gezeigt (Leute die alle andere MMOs spielen) und zugesehen wie denen die Kinnlade runtegefallen ist.
Interaktive Storyline sehe ich auch als sehr wichtig...nur eben keine reinen Textlaber Events sondern richtige Veränderungen, wie eben Invasionen durch Kitins und Barbaren...aufploppen von neuen Gebieten in denen was passiert oder ne Sap Explosion...dessen Hintergrund herausgefunden werden muß weil sonst die Quellen nichts mehr hergeben.
Städte besetzen durch Invasionen okay...aber zerstören und wieder aufbauen sehe ich als äußerst Utopisch.
Was ich gerne hätte wäre eben mehr Faction Play, abgesehen von den Portern bringt es bei Ryzom mal rein gar nichts. Wie wäre es mit bestimmten Ausrüstsungsgegenständen oder sogar Instanzen die ich nur betreten kann wenn ich eine Gewisse Faction bei der entsprechenden Partei habe.
Ryzom ist so ein schön politisches Spiel geworden (Manchmal auch zum Leid anderer ) da wären Einschläge durch bestimmte Factions sau Interessant.
Achja wenn wir nun noch die Riten und Missionen gedängelt bekommen bin ich wunschlos glücklich.
Für mich als hardcore RPler ist Rollenspiel ehe der Endgame Content.
(Lustig früher wurde das Wort: Endgame content, kaum in den Mund genommen...aber durch die Ryzom zwangsstillegungen wuseln anscheinend viele viele Leute in anderen Spielen rum wo besagtes Zauberwort ja bereits nach dreiwöchigem Release totegeigt wird.
Sah ich jedenfalls bei Ryzom nie das große Problem...da Enviroment ja eben bereits bis zum Endgame so gut wie nicht vorhanden war
'May Jena smile and the Karavan have mercy'
Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.
Argo Navis -Ein Ryzom RP Projekt
Ich kann meinen Vorredner Volti nur Recht geben. Man könnte sich es nicht leisten eine Fraktion zu verliehren (nicht unmöglich aber...). Allerding sind Kitins ja die bedrohung unseres lieben Planeten Atys. Also warum andere probleme herbeizaubern, wenn man noch nicht mal das eine unter Kontrolle hat. Städte verwüsten finde ich eigentlich nur realistisch! Können ja nicht immer die Homins gewinnen oder die Kitins sind in der Überzahl. Würde jetzt keine Hauptstädte nehmen als erstes aber so kleinere Städte zum "warm werden für die Kitins" um zu sehen wie die Nationen sich vereinen und zusammen helfen fände ich schon Klasse. Weil gleich eine Hauptstadt zu verliehren wäre ....kann sich ja jeder denken. Wir die matis haben mehr geholfen Pyr aufzubauen jetzt gehört es uns usw.
Aber volte hat es zeimlich genau auf den Punkt getroffen finde ich.
Laßt uns eine neue Geschichte schreiben
Aber volte hat es zeimlich genau auf den Punkt getroffen finde ich.
Laßt uns eine neue Geschichte schreiben
Um mal wieder zum Topic zurück zu kommen.
Von meinem Stand aus, würde ich Ryzom spielen, auch wenn die Chars auf 0 gesetzt werden, was ich allerdings zu 99% bezweifle, weils auch sinnlos wäre.
Ich spiele schon seit knapp 8 Jahren Online Rollenspiele und konnte es auch teilweise verstehen, dass es bei einigen Spielen Char-resets gab. Aber das waren auch Spiele, die meist in einer Klasse beschränkt waren und ein solch hohes lvl Cap hatten, dass vorallem Newbies viel schufften mussten, um einigermaßen mithalten zu können.
Trocken betrachtet, kann man doch in Ryzom nen Newbie innerhalb von einer Woche (mit Krissis) in NK auf 250 ziehen. Dann gibt man ihm ne sup rüssi/schmuckset und ne ruban waffe, wo er nen verbugten lvl 1 fear drauf hat und wenn er jetzt noch nen bissel PvP Erfahrung aus anderen Spielen wie z.B. GuildWars hat, haut er dir fast jeden aufm Server weg - auch die 3 Jahre alten Hasen. Somit könnte er theoretisch schon mit einer Woche Spielerfahrung mitmischen. Das geht nur in wenigen Spielen und deshalb isses doch sinnlos bei Ryzom nen char-reset durchführen. Ich hab auch von keinem Newbie bisher gehört, dass ihn die Fülle an Leveln anderer Spieler irgendwie stören würde.
Sollten die Server mit den alten Chars wieder hochgefahren werden, wären nicht nur die Spieler dabei, die bis zum Ende von Leanon dabei waren, sondern es würden auch bestimmt viele "alte" Spieler ihre Accounts reaktivieren.
Sollten die Server allerdings mit einem Char-reset wieder hochgefahren werden, wären viele Spieler, die aus nem guten Grund damals ihre Accounts deaktiviert hatten, wahrscheinlich nicht mehr dabei oder die neuen Betreiber müssten ordentlich Content mitliefern, dass doch alle wieder reaktivieren
Ausserdem wird doch lediglich der Char auf 0 gesetzt. Das was man auf Atys gelernt hat, wie z.B. "wie und wo lvl ich am effektivsten?" - "Welche Mobs sind aggro/sozi?" - "Wo buddelt man am besten" - und "Wie werden die besten Waffen etc. gecraftet?", belibt doch erhalten und würde einen Neuanfang erheblich beschleunigen.
Klar haben viele keine lust, neu anzufangen. Aber wenn ich die Wahl hätte, bei Ryzom von 0 anzufangen oder bei irgendeinem 0815 Spiel von neuem anzufangen, würde ich definitiv RYZOM wählen. Ich spiel das Spiel, was mir am meisten Spaß macht und nicht das, was der mainstream zockt oder was die tollste Grafik hat...
mfg
Von meinem Stand aus, würde ich Ryzom spielen, auch wenn die Chars auf 0 gesetzt werden, was ich allerdings zu 99% bezweifle, weils auch sinnlos wäre.
Ich spiele schon seit knapp 8 Jahren Online Rollenspiele und konnte es auch teilweise verstehen, dass es bei einigen Spielen Char-resets gab. Aber das waren auch Spiele, die meist in einer Klasse beschränkt waren und ein solch hohes lvl Cap hatten, dass vorallem Newbies viel schufften mussten, um einigermaßen mithalten zu können.
Trocken betrachtet, kann man doch in Ryzom nen Newbie innerhalb von einer Woche (mit Krissis) in NK auf 250 ziehen. Dann gibt man ihm ne sup rüssi/schmuckset und ne ruban waffe, wo er nen verbugten lvl 1 fear drauf hat und wenn er jetzt noch nen bissel PvP Erfahrung aus anderen Spielen wie z.B. GuildWars hat, haut er dir fast jeden aufm Server weg - auch die 3 Jahre alten Hasen. Somit könnte er theoretisch schon mit einer Woche Spielerfahrung mitmischen. Das geht nur in wenigen Spielen und deshalb isses doch sinnlos bei Ryzom nen char-reset durchführen. Ich hab auch von keinem Newbie bisher gehört, dass ihn die Fülle an Leveln anderer Spieler irgendwie stören würde.
Sollten die Server mit den alten Chars wieder hochgefahren werden, wären nicht nur die Spieler dabei, die bis zum Ende von Leanon dabei waren, sondern es würden auch bestimmt viele "alte" Spieler ihre Accounts reaktivieren.
Sollten die Server allerdings mit einem Char-reset wieder hochgefahren werden, wären viele Spieler, die aus nem guten Grund damals ihre Accounts deaktiviert hatten, wahrscheinlich nicht mehr dabei oder die neuen Betreiber müssten ordentlich Content mitliefern, dass doch alle wieder reaktivieren
Ausserdem wird doch lediglich der Char auf 0 gesetzt. Das was man auf Atys gelernt hat, wie z.B. "wie und wo lvl ich am effektivsten?" - "Welche Mobs sind aggro/sozi?" - "Wo buddelt man am besten" - und "Wie werden die besten Waffen etc. gecraftet?", belibt doch erhalten und würde einen Neuanfang erheblich beschleunigen.
Klar haben viele keine lust, neu anzufangen. Aber wenn ich die Wahl hätte, bei Ryzom von 0 anzufangen oder bei irgendeinem 0815 Spiel von neuem anzufangen, würde ich definitiv RYZOM wählen. Ich spiel das Spiel, was mir am meisten Spaß macht und nicht das, was der mainstream zockt oder was die tollste Grafik hat...
mfg