@lamain und ayne:
Wenn man viel bei Heise liest könnte man den Eindruck bekommen, ihr wäret ein und die selbe Person, die einfach gerne viel Spass mit selfflaming hat.
Das sophismus Beispiel fand' ich jetzt nicht so prickelnd - das war ja schon fast deduktive logik
Besser fände ich (keine bestimmte Person gemeint, du liest sich bloß besser, als man):
Jemand kritisiert einen Missstand. Du kritisierst den Kristisierenden, weil du der "Meckerei" überdrüssig bist (wobei dir egal ist, welches Themengebiet angeprangert wird). Da du über den "Meckerer" meckerst (bloß aufgrund der Tatsache, daß er meckert), kritisierst du dich also selbst (weil dich lediglich das Meckern an sich stört, das Hinweisen darauf von deiner Seite aber ebenfalls Meckern ist). Daraus folgt: Du regst dich nicht über mich auf, sondern über dich selbst (und hättest dir das posting sparen können).
Sophisten sind cool, und falls jemals jemand behauptet, ein Pfeil könne eine Schildkröte einholen,wenn diese mit Vorsprung gestartet ist, dann beweise ich gerne das Gegenteil.
Übrigens ist die Definition von Sophismus, wie sie auf der site gegeben wurde unzulänglich. Ursprünglich war es mal die große Nummer unter den Logikern und Lehrern des alten Griechenland. Erst die "wahrheitsliebenden Fragensteller" (phylosofen) haben das geändert (weil sie im Vergleich zu den Sophisten die billigeren Lehrer waren). Sophismus wurde ursprünglich nicht genutzt, um den Gegner dialektisch auf seine Denkfehler hinzuweisen (wie ich es gerne mache), sondern ursprünglich tatsächlich als lupenreine Logik anerkannt. Sophisten waren damals wandernde Lehrer oder auch gerne Verteidiger vor Gericht.
Wer mer über die Sophisten und einige sehr lustige Gespräche (die die Überlegenheit Sokratischer Phylosofie gegenüber dem Sophismus aufzeigen sollten) erfahren möchte, sollte sich Platons Dialoge zur Brust nehmen.
@ctgvale:
Nanu, kommt mir das nur so vor, oder wirst du immer mehr in die whiner-ecke gedrängt? *g* Erst noch glühender Vertreter der whiner-go-home Fraktion, gibst du mir in einem unbedeutenden thread recht, nur um in der nächsten Diskussion schnell als Meckerer verschien zu sein. *gg* So schnell kann's gehen. Welcome on the bright side hehe