Feedback zum Event

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Nendra

Re: Feedback zum Event

Post by Nendra »

dentom wrote:Was mir noch eingefallen ist: Es gibt viele Gilden, die sich erst kürzlich zu Matis bekannt haben, aber dort nicht buddeln können.
Jetzt muss ich mich doch noch zu Wort melden.
Laut ig-Missionsbeschreibung haben die Buddelmissionen nur eine Ruhm-Voraussetzung. Wer sich also zu Matis bekennt wird wohl die ~26 Ruhm übrig haben um die höchste Buddelmission anzunehmen. Wo das Zeug gebuddelt wird ist ja dann letztlich vollkommen gleichgültig, was jeder auch nur halbwegs erfahrene Buddler eigentlich wissen sollte. (Entschuldigt die harte Formulierung, aber wer das nicht weiß ist in meinen Augen ein vollkommen hoffnungsloser Buddel-Noob und hat sich noch nie ernsthaft mit dem Rohstoffsystem in Ryzom beschäftigt.)

Zu dem Rest enthalte ich mich, das wird sonst nur ein langer, böser Beitrag den weder unser Support- und Eventteam noch die Spieler tatsächlich verdient haben. ;)
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
volti

Post by volti »

*Hand hebt und sich ein Buddel Noob Shirt überstreift*
Nendra ich dachte das man in den anderen Ländern andere Mats sammeln muß :-3 Als mir dann der Fakt mitgeteilt wurde habe ich mir ganz schön mit der Hand vor die Stirn gehauen...das kannst du mir glauben.
Also ich habe den Begriff *Casual High level Buddler* lieber :-P
'May Jena smile and the Karavan have mercy'
Bruder Nuvad
Argonaut des Schwertes, die Pfeilspitze des Bugs der Argo Navis.

Argo Navis -Ein Ryzom RP Projekt
keoerin

Post by keoerin »

cushing wrote:Genau. Nur so konnte die von allen Schlägen des Schicksals gebeutelte Minderheit der Fyros gegen die erdrückende Übermacht 24-stündig verfügbarer, fauler Matisbürger ihr Land zu einem überragenden Sieg führen! Chapeau!
Ich rede hier nicht von Minderheiten der Fyros. Sicher mögen in Fyros mehr Leute buddeln, als in Matis. Anders sah es die letzte Woche in Zorai aus. Dort waren die Türme 3-6 ständig ohne oder mit nur wenigen Steinen bestückt und wir haben alle unsere Zoraibuddler ...alle drei!!!111einself fast permanent nach Zorai entsandt, um dort zumindest die Reiter zu versorgen.

Es gibt aber sicherlich auch andere Hilfestellungen, die die Nichtbuddler leisten können. Ich habe selber einige Stunden "Mädchen für alles" im Void gespielt. Aggros fern gehalten, Quellen gepflegt, Quellen geworfen und Futternachschub für die Packer besorgt.
Durch meinen Sagenhaften Buddeltree von unter 70 habe ich dank DP nichtmal viel XP fürs pflegen abstauben können, von Punkten für irgendwelche Hacken etc reden wir gar nicht erst.

Aber sowas macht man halt, wenn man nicht immer nur als erstes an sich selbst denkt. Was ist zum Beispiel mit Vigor? Nach seiner Aussage ist er 6 Touren/Tag für Matis geritten. Lohnt das von der Zeit her, wenn eh keine Steine da sind, um Türmchen zu bauen?

Dass Matis eine Minderheit ist (bzw Homins, welche ihre Heimat in einer in Matis ansässigen Gilden gefunden haben) ist schlichtweg quatsch. Die Zahlen mögen sehr stark schwanken, aber alleine die Teilnehmerzahlen an den großen OP-Schlachten, an denen auch die militanten RPler, wie AN teilnehmen, zeigten doch recht deutlich, dass es dort fast ausgewogen zugeht. (Schwankungen gibt und gab es immer wieder. Diese werden aber ausgeglichen, da es immer noch viele Länderneutrale Gilden/Homins gibt, welche doch eher in ihrem Geburtsland buddeln/reiten, als in demjenigen wo die Gildenhalle zu finden ist.)

Auch in Matis ansässig, gibt es doch einige größere Gilden, die (zumindest wenn es ums PvP geht) immer die Münder weit geöffnet haben und laute Töne von sich geben. Das ganze bei dem Event einmal genauso durchgezogen hätte sicherlich einiges an Bauleistung erbracht. Wurde aber anscheinend nicht in dem Maße betrieben, wie in Fyros.

Ich persönlich hätte gerne in Matis gebuddelt, aber QL10er Mat rund um die Städte auszugraben, habe ich mir einmal geschenkt und Steine für die Türme wollte man mir nicht anvertrauen. Kann ich leider nicht ändern und das wird sicherlich für mich nicht der letzte saure Apfel sein, in den ich beißen muss, weil ich das Gildegefüge über mein privates "Nice to Have" stelle.

volti - sicherlich ist in den meisten Ländern die eine oder andere Religion Staatsreligion, aber, wie man am Rat der Akenak sieht, steht diese Religion zumindest in Fyros nicht über dem Bürgertum. (Sonst wäre Antanox nicht in den Akenak aufgenommen worden.)
Es mag ja in den Köpfen einiger drin sein, aber sich einmal von der Religion zu trennen (in der Sicht der Dinge) und für ein Event die Bürgerschaft/Sympathie dem Land gegenüber höher zu stellen, sollte doch zu schaffen sein.

Es gibt sogar Leute, die alte Feindschaften für so ein Event beiseite legen und demjenigen, dem man auf den Schlachtfeldern eher versucht einen Kopf kürzer zu machen, den lästigen Dai Den abzunehmen und ihm eine Stunde Ruhe beim buddeln für die Türme zu verschaffen. (Nicht Shivas? ;) )

Es geht bei dem Event schließlich nicht ums Kuchen backen, sondern um eine eventuell drohende Invasion vom gemeinsamen Feind entgegen zu wirken/vorzubeugen.

Ich hoffe, dass die Organisation der kurzbeinigen Wurfgeschosse in Matis die Bauvorgänge beschleunigen kann, damit König Yrkanis nicht doch noch erkennen muss, dass in Matis nicht alles grün ist. ;)
Keoerin K’Reth,
Mitglied der United Homins, Geschichtenerzähler zu Pyr und Yrkanis und Acolyte des Ma-Duk.
kaffee

Post by kaffee »

Die Rate in Zorai wurde heute übrigens auf 0,07% gesenkt. Schön zu wissen das man jetzt wieder Mehrarbeit leisten muss nachdem man endlich mit Fyros fertig ist. Das motiviert ungemein. Daumen hoch, ganz grosses Kino.
Death Metal III

Die Haare auf meinen Armen
Kennen kein Erbarmen.
dentom

Post by dentom »

Nendra wrote:Jetzt muss ich mich doch noch zu Wort melden.
Laut ig-Missionsbeschreibung haben die Buddelmissionen nur eine Ruhm-Voraussetzung. Wer sich also zu Matis bekennt wird wohl die ~26 Ruhm übrig haben um die höchste Buddelmission anzunehmen. Wo das Zeug gebuddelt wird ist ja dann letztlich vollkommen gleichgültig, was jeder auch nur halbwegs erfahrene Buddler eigentlich wissen sollte.
Ich bezog mich jetzt weniger auf den Ruhm, sondern auf den Level. Q210 im Wald buddeln können viele von den Neu-Matis-Gilden nicht. Und die Mats sind nicht tauschbar.

Das heißt, wer Matis helfen will, aber Matisbuddeln nur Level 100 hat und sonst auch nur ein Land drauf hat, in dem es die Ersatz-Missimats nicht gibt, guckt in die Röhre.
Und davon gibt es sehr sehr viele. So viele, dass es Matis ausbremst.
jens22

Post by jens22 »

kaffee wrote:Die Rate in Zorai wurde heute übrigens auf 0,07% gesenkt. Schön zu wissen das man jetzt wieder Mehrarbeit leisten muss nachdem man endlich mit Fyros fertig ist. Das motiviert ungemein. Daumen hoch, ganz grosses Kino.
Oh mann entweder ist das nun pure Abneigung gegenüber Matis der Ratendreher oder man will das Event in die Richtung drängen das Matis nicht fertig wird. Aber da kann man doch auch erstmal nett fragen anstatt die Spieler jetzt so sehr zu quälen oO

Und offensichtlicher konnte man ja garnicht ausdrücken das man wollte das Fyros zuerst fertig wurde, und nun wohl auch das Matis zuletzt fertig wird.

Ich werde das Event für meinen Teil nun volkommen boykottieren und beantrage einen Austausch des Event Teams, was man da liefert kann nicht ernsthaft das sein was man versprach als man von Events redete.

Und welche Auswirkungen wird diese Liebe zu gewissen Nationen der Ratendreher auf zukünftige Events haben? Wie werden sie ihren Einfluss dort (ge|miss)brauchen?

mfg
kaffee

Post by kaffee »

Wie bitte kommst du auf Matis? In Zorai wurde gedreht...
Death Metal III

Die Haare auf meinen Armen
Kennen kein Erbarmen.
dentom

Post by dentom »

jens22 wrote:Ich werde das Event für meinen Teil nun volkommen boykottieren und beantrage einen Austausch des Event Teams, was man da liefert kann nicht ernsthaft das sein was man versprach als man von Events redete.
Das ist ein typisches Event, mit dem das Event-Team nichts zu tun haben dürfte. Das ist Entwickler-Content.
neferath

Post by neferath »

Gut da hier das Thema RP-Hintergrund so stark in den Mittelpunkt gerückt wird, ist es wohl an der Zeit mich mal wieder etwas unbeliebt zu machen.

Hin und wieder frage ich mich wirklich woher ihr all den Unsinn eigendlich nehmt. Aus dem RP-Hintergrund des Spieles kann es im Grunde genommen wirklich nicht sein. Denn Fakt ist schlicht und ergreifend forgendes :

Ja, es gibt starke Bunde zwischen Zorai und Fyros die zum einen klar durch die Freundschaft Mabreka´s und Dexton´s zu erklären sind, zum anderen auch dadurch das beide Nationen - zumindest auf dem Papier - den Lehren der Kami folgen.

Fakt ist jedoch auch, das die Zorai viele Aktivitäten der Fyros mit Argwohn betrachten, diese oftmals sogar klar missbilligen. Im Grunde genommen, ist es sogar so das - zumindest laut RP-Hintergrund - die Zorai den sich eingeschlichen habenden Führungsanspruch der Fyros ablehnen und eher der Meinung sind das es an ihnen wäre die "wahren" Lehren der Kami zu verbreiten und die Gemeinschaft zu führen um ein Gleichgewicht zu erhalten und die Völker zu spiritueller Reife zu geleiten.
Die Fyros werden von den Zorai eher als "'zerstörerische Waffe" wahrgenommen, auf deren Heft zwar Ma-Duk steht, die jedoch definitiv kontrolliert werden muss da sie das Gleichgewicht der Dinge ebenso bedroht wie es die Lehren Jena´s tun.

Man könnte den Bund zwischen Fyros und Zorai daher wohl eher als ein fragiles Zweckbündniss bezeichnen das massgeblich durch die beiden Staatsoberhäupter am Leben gehalten wird.

Ebenso ist es Fakt, das -zumindest laut RP-Hintergrund- Bunde zwischen den Zorai und den Matis bestehen. Bunde die dadurch entstanden das es Yrkanis ohne die Hilfe aus Zorai niemals auf den Thron geschafft hätte. Bunde die darauf beruhen das Yrkanis ebenso wie Mabreka freien Austausch und Handel zwischen ihren beiden Nationen wollten. Bunde die darauf aufbauen das die Matis ebenfalls ein stark "naturverbundes" Volk wie die Zorai sind.

Obwohl uns Zorai der matisianische Ansatz die Vorgänge der Natur quasi in ein "Korsett" zu zwingen, freie Entwicklung durch klar strukturierte Ordnung zu ersetzen den Zorai widerstrebt erkennen sie die Naturverbundenheit der Matis an und sehen diesbezüglich in ihnen eher Gleichgesinnte als in den Fyros.

Dazu kommt noch, das auch die Zorai einstmals an Jena glaubten und ihren - aus unserer heutigen Sicht - falschen Lehren folgten. Ein Umstand der erst dadurch ein Ende fand, das Karavantruppen auf den direkten Befehl Jena´s hin ein dorf der Zorai auslöschen sollten die sich einer simplen Anordung von ihr widersetzten da diese ihrer Meinung nach im Widerspruch zu unserem Anliegen das Gleichgewicht auf Atys zu erhalten stand. Die Kami intervenierten seinerzeits und bewahrten das Dorf vor der Zerstörung.

Daher sehen die Zorai -RP-Technsich- in den Matis keine "Feinde" sondern eher ein Volk das zwar auf dem rechten Weg zur spirituellen Erleuchtung ist, jedoch die letzten ultimativen Wahrheiten noch nicht erfassen konnte und daher unserer Hilfe auf ihrem Weg bedarf. Nicht zuletzt deswegen, sah Mabreka in Yrkanis auch das kleinere Übel im Vergleich zu Jinovitch und verhalf ihm seinerzeits auf den Thron.

Ergo, gäbe es -zumindest laut RP-Hintergrund- ebenfalls Bunde zwischen den Matis und den Zorai. Bunde die nicht wirklich sonderlich weniger wiegen als die Fragilen Bündnisskonstrukte mit den Fyros.

Einzig und allein die Tryker, stehen aufgrund ihrer besonderen Geschichte im Grunde genommen mehr oder weniger allein auf weiter Flur da. Sie sind ein Volk das ihre Freiheit gegen den Widerstand aller anderen erst "erkämpfen" musste, und sich nach wie vor mitten in dem Prozess befindet, zu einer wahren "Nation" zusammen zu finden und heran zu reifen.
Ein Vorgang der von den restlichen Völkern zuweil argwöhnisch beobachtet und toleriert wird. Der jedoch ebenso oft allem Anschein nach unterstützt wird da man sich daraus persönliche Vorteile verspricht wenn es darum geht die jeweils anderen 2 Nationen in Schach zu halten oder auszubooten.

Soviel zum "historischen RP-Hintergrund" ...

Wie man unschwer sieht, hat der relativ wenig damit zu tun was hier auf dem Server von den Spielern veranstaltet wird. "Unser" RP -sofern man es so nennen will- hat sich fernab von diesen Begebenheiten in eine völlig andere Richtung entwickelt und nur noch relativ wenig mit dem RP-Hintergrund des Spieles gemein.

Alle Anwandlungen die Geschehnisse dieses Turmbauevents mit RP-Relevanz zu erklären sind daher mehr als nur "fraglich".

Fakt ist das es hier bei diesem Event auf "Manpower" und Organisiation ankam.

Fyros stellt nunmal die meisten Spieler auf dem Server und mitunter auch die am besten organisierten Gilden. Daher nehmen sie auch in vielen Bereichen eine gewisse Vormachtstellung ein.

Tryker, hat sich aufgrund der hohen Spieleraktivität mittlerweile schon fast Rang 2 gesichert auch wenn Matia nahezu gleichauf liegt. Im Grunde genommen lässt sich die Dominanz der Fyros den beiden gegenüber hauptsächlich damit erklären das ein Grossteil der Fyrosspieler eben auch in kamitreuen Fyrosgilden organisiert sind und somit der selben "Spielergemeinschaft" angehören.

Zorai hingegen, dem laut Hintergrund RP eigendlich eine führende Sonderstellung innerhalb der Kamigemeinschaft zukommen sollte, hat so wenige Spieler, die auch noch wild auf alle möglichen Gilden und Glaubensrichtungen verteilt sind, das es nahezu in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

Was also bleibt, ist eine RP-Entwicklung die sich vom Hintergrund-RP gelöst hat und das spiegelte sich -bis zu einem gewissen Grad- auch im Turmbau wider.

Einzig und allein die nahezu "willkürlichen" Änderungen an den Prozenten sind es, die das Ganze nun total verzerrt und verfälscht haben. Die RP-Entwicklungen torpediert haben, den Spielfluss negiert und verhindert haben, das sich neue Bunde knüpfen oder ältere festigen konnten.

Da wir ein festes Eventteam haben, sollte man den Schuldigen dafür eventuell auch genau da suchen, anstatt jetzt hier damit zu beginnen das alles auf die Rassen, den Glauben und unser nur "bedingt" vorhandenes RP zu schieben.

Post by dentom »

Ich würde Neferaths Hintergrundausführungen gerne einige Korrekturen bzw. andere Sichtweisen angedeihen lassen, aber das würde vom Thema des Threads wegführen. Vielleicht wäre das Thema Unterschied Lore-Spielrealität einen eigenen Thread wert? Hier aber ist es am Thema vorbei.

"Da wir ein festes Eventteam haben, sollte man den Schuldigen dafür eventuell auch genau da suchen"

Siehe Beitrag weiter oben :)
Post Reply

Return to “Allgemeines”