250er OP für die Fahrenden Händler

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Was haltet ihr von dem Tausch, bei dem die Fahrenden Händler einen 250er OP erhalten?

Ich bin gegen den Tausch.
49
39%
Ich bin für den Tausch
75
59%
Wer bitte sind die Fahrenden Händler?
3
2%

Total votes: 127

ottokar

Re: 250er OP für die Fahrenden Händler

Post by ottokar »

cullexia wrote:Genau das ist es, was ich mit meiner "politischen freien Zone" meine. Es ist nun halt ein Aussenposten, den man nicht angreiffen will/kann, da einfach die Armee der Verteidiger jedliche Allianz momentan locker und dreifach in die Tasche steckt. Wenn ich mal kurz ein Beispiel nennen darf, dann ständen ein gesmischter Verband von z.B. Corobie Margus und/oder Verbündeten/Gleichgesinnten ziemlich macht- und hilfslos einer Übermacht von Verteidigern (anhand der Masse von Homins gerechnet, die beim 2. Übernahmeversuch dabeiwaren) gegenüber.
Also so langsam wirds albern, darf denn der OP nicht mal mehr verteidigt werden? Ich behaupte mal egal wer welchem OP den Krieg erklärt hat mit bestimmten Konsequenzen zu rechnen.
Ralolojor

Tryker, begeisterter Buddler und Crafter
Mitglied der Gilde: The Free Soul
cullexia

Post by cullexia »

ottokar wrote:Also so langsam wirds albern, darf denn der OP nicht mal mehr verteidigt werden? Ich behaupte mal egal wer welchem OP den Krieg erklärt hat mit bestimmten Konsequenzen zu rechnen.
Was ist bitte albern ein einem simplem Denkbeispiel? Oder hab ich irgendwo erwähnt, das man nicht mehr verteidigen darf? Ich glaube nicht.
.
Sikozu Boska
Gesandte für Aeden Aqueous
.
.
- An Jena glauben, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben -
.
hellen

Post by hellen »

da liegst du nur halb richtig. :)
greifend die uhs zB eine gilde der ally an hmm sagen wir die illuminaten. was hat das für konsequenzen? richtig keine, denn es is ganz normal. genauso die ally die burning tears angegriffen hat, keiner regt sich wirklich auf, es ist normal und fair, gerade weil beide partein angegriffen ahben und angegriffen wurden.
bei den händlern ist es eben ander. sie wurden noch nicht angegriffen (vlt 1-2 fakeklicks aba naja) und damit hat es eben konsequenzen die in normalen kämpfen nicht entstehen. welche das jetzt sein werden kann sich jeder selbst überlegen.
das du als free soul den händlern gut gesinnt bist ist klar. das soll kein vorwurf oder ähliches sein. "jeder denkt so wie die leite in seinem besten freundeskreis."
ich hab zB keine große bindung zu den händlern, anders als du, nur so als beispiel, ned bös nehmen :)
ein neutraler op ist eine kriegsfreie zone oder SOLLTE zumindest eine sein und da denke ich sind sich hier alle einig. ob es auf atys eine regierung gibt oder nix, hat mit unantastbarkeit nix zu tun ;)
sicher kann man den händler op klicken, doch was hat man denn davon? die händler sind einem böse, die freunde der händler sind einem böse und man hat eigtl nur neue feinde gewonnen.
die händler sind nett zur com, sicher, das bestreite ich nicht. doch musst auch du verstehen , dass die andere seite ihre ansichten hat und sich auf seine sicht zu versteifen ist nicht der richtige weg.(die meisten kriege entstehen durch engstirnigkeit).
die händler haben ja nun den op, wen sie ihn halten schön, wenn nicht auch, so ist der spiel des lebens. das schlimme ist dass hier einige den verlust von ops immernoch persönlich sehen. das ist aber nicht so! und so wie chanchey sagte die angreifer sind nicht ubedingt raffgierig und geizig...
"In den meisten MMORPG bewegst du dich auf der Welt, in Ryzom bewegst du dich in der Welt. "
...what GM realy are
cushing

Post by cushing »

bonsayxl wrote: aber nehmt den pvplern nicht den spaß am spiel!
Bei allem Respekt, Gano - nicht, daß das irgendeinen Sinn macht, oder? Sieben weitere 250er, die man erobern kann, eine Menge OPs überhaupt auf Atys, wo man anderen in den Hintern treten oder sich selbst eine blutige Nase holen kann ...

Dieses Gejammere "macht uns unser PvP nicht kaputt" höre ich jetzt schon geraume Zeit, und ich habe es gründlich satt. Als sich bei den Tempelkriegen Leute darüber beschwerten, daß sie beim Buddeln hinterrücks umgehauen werden, da wurde ihnen "gewhine" vorgeworfen (selten blödes Wort übrigens, zum Glück nur noch selten im Gebrauch) und gesagt: bleibt doch daheim, das ist der Content (noch so was schön Neudeutsches) für uns. Dann die OPs: das ist unser Content. Wenn die Türme kommen: unseres, unseres, unseres. Was mich dabei echt fasziniert, das ist die sture Betriebsblindheit. Was habt Ihr überhaupt? Wir Rollenspieler - neutral oder nicht - hängen längst in einem beängstigend schnell kleiner werdenden Ghetto, aber so lange auch nur einer von uns ein bißchen einatmet, da haben gleich alle außerhalb des Reservats Angst, daß ihnen die Luft knapp wird ...
hellen wrote:sicher kann man den händler op klicken, doch was hat man denn davon? die händler sind einem böse, die freunde der händler sind einem böse und man hat eigtl nur neue feinde gewonnen.
Tja, so ist das im Leben ... Was Du auch tust, tue es gründlich und bedenke die Folgen. :rolleyes:

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

ottokar

Post by ottokar »

hellen wrote:bei den händlern ist es eben ander. sie wurden noch nicht angegriffen (vlt 1-2 fakeklicks aba naja) und damit hat es eben konsequenzen die in normalen kämpfen nicht entstehen. welche das jetzt sein werden kann sich jeder selbst überlegen.
hellen wrote: sicher kann man den händler op klicken, doch was hat man denn davon? die händler sind einem böse, die freunde der händler sind einem böse und man hat eigtl nur neue feinde gewonnen.
Vielleicht habe ich ja wirklich falsche Vorstellungen, aber wie oft kannst du den OP einer Gilde anklicken ohne sich diese und deren Verbündete zum Feind zu machen? Das sind ähnliche Konsequenzen, nur sind diese hier halt etwas ... größer.
hellen wrote: das du als free soul den händlern gut gesinnt bist ist klar. das soll kein vorwurf oder ähliches sein. "jeder denkt so wie die leite in seinem besten freundeskreis."
Die Gilde hat damit nicht das geringste zu tun.
hellen wrote: ich hab zB keine große bindung zu den händlern, anders als du, nur so als beispiel, ned bös nehmen :)
Das ist schade... :)
Ralolojor

Tryker, begeisterter Buddler und Crafter
Mitglied der Gilde: The Free Soul
hellen

Post by hellen »

ottokar wrote:Vielleicht habe ich ja wirklich falsche Vorstellungen, aber wie oft kannst du den OP einer Gilde anklicken ohne sich diese und deren Verbündete zum Feind zu machen?
indem sie es als wettkampf sehen und es nicht persönlich nehmen zu verlieren bzw ein VIRTUELLES objekt zu verlieren

ottokar wrote: Die Gilde hat damit nicht das geringste zu tun.
hmm wenn du es sagst :)
ich glaub ned dass eine pvp-geile gilde händler unterstützen würde und da spielt die gilde wohl ne große rolle ;)
ottokar wrote: Das ist schade... :)
ja :P
"In den meisten MMORPG bewegst du dich auf der Welt, in Ryzom bewegst du dich in der Welt. "
...what GM realy are
tiedschi

Post by tiedschi »

cushing wrote:Wir Rollenspieler - neutral oder nicht - hängen längst in einem beängstigend schnell kleiner werdenden Ghetto, aber so lange auch nur einer von uns ein bißchen einatmet, da haben gleich alle außerhalb des Reservats Angst, daß ihnen die Luft knapp wird ...
Verzeih Salazar, nur so als Beispiel:
Ist es so undenkbar, dass ein PvPler auch ein RPler ist?
Und wenn nun im RP wohlgemerkt, die fahrenden Händler meine Feinde unterstützen, so ist es doch feinste RP-Konsequenz, wenn ich die Händler angreifen würde, oder?
Aber nein, denn es wäre ja ein Akt der Gewalt, ein Akt gegen die Comm, ein Akt gegen die unterdrückten RPLer. Ich wäre ein Griefer, Ganker, etc...

Sorry, mich nervts langsam. Es gibt auch PvPler, die gerne RP machen und PvP in ihr RP einbauen.
So langsam bekomme ich Lust mir eine Hintergrundgeschichte auszudenken, die nachvollziehbar begründet, warum wir die Fahrenden Händler angreifen. Aber so wie der Wind hier weht, könnte die Geschichte ruhig gut sein, ich wäre trotzdem der Depp der "Comm".
Gruß,
Damor
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
dentom

Post by dentom »

@ Sikozu

Bei den neutralen OPs handelt es sich ja nicht um ein Massenphänomen. Es ist ja nicht so, dass sich ihre Zahl metastasenartig vergrößert und sie überall aus dem Boden wie Pilze hervorspriessen und das PvP mit zunehmender Zeitdauer immer mehr einschränken und wir alsbald uns vom PvP in Ryzom verabschieden können.
Es handelt sich nach wie vor um Inseln und wenn ich mir die Entwicklung von Ryzom und die zunehmende Implementierung von PvP ins Spielgeschehen ansehe, so sehe ich das PvP bzw. den Spielspaß der PvPler nicht im Mindesten bedroht in der Zukunft. Die Neulinge streben größtenteils recht stark ins PvP, Non-PvPler werden nicht gerade weniger. Wer ein wenig die Gilden- und Spielerlandschaft in Ryzom beobachtet hat, kann leicht erkennen, dass das PvP einen immer stärkeren Inhalt des Spiels darstellt und Features wie Roots-PvP, Fraktions-PvP, OP-PvP und künftig vermutlich auch Turm-PvP auch immer mehr PvP-Publikum anlocken, was an sich ja keine negative Entwicklung ist.

Mindestens so, wie manche Non-PvPler sich - zu meinem großen Ärger! - nicht scheuen, mit Provokationen und Ätschbätsch-Kindereien diejenigen, die den Tausch für nicht gut halten, reizen, übertreiben auch die PvP-Anhänger, die in diesem Schritt den Anfang vom Ende ihres Spiels sehen und einen Schwanengesang anstimmen. Und gerade die PvPler sind es ja nicht, die sich über die letzten Entwicklungen im Spiel wirklich beklagen können, oder? *G*

Und so einfach, Sikozu, dass man sich nur neutral zu erklären braucht und schon ist man sicher, ist es nun wirklich auch nicht. Denn "neutraler Boden" ist das Ergebnis von Arbeit. Eine Arbeit, die die Händler absolut leisten und sich gewissermaßen "verdienen". Eine Gilde, die weder durch besondere Taten, Worte oder Stil auszeichnet und mit dem Hinweis auf ihre Neutralität die PvP-Community "verarscht" hat nicht die allergeringsten Chancen.
Die Gunst einer Gruppe und der eigene Ruf darin ist ein äußerst verletzliches Gut und man erwirbt es sich nicht über Nacht und so einfach.
Ich sehe aktuell den Ruf der Händler durchaus beschädigt, die Frage ob er so unbeschädigt wurde, um ihn "unangreifbar" (praktisch, über die theoretische Angreifbarkeit von Ops herrscht ja technische Klarheit), haben andere zu befinden.
So sicher ist die ganze Sache also denn nicht, denn allzu schnell ist ein Ruf verspielt und eine Community gegen einen aufgebracht. Alleinige Neutralität macht einen OP nicht sicher und sogar eine Mehrheit, die einen "nett" findet, ist keine Garantie für Frieden oder OP-Besitz.

Zu Gano in aller Kürze:
Was die Händler mit 250er Kristallen anfangen wollen, ist in vorherigen Beiträgen ausgiebig erläutert.

Der PvP-Kontent (auch an keoerin gerichtet) wird in Ryzom nicht kleiner werden, sondern immer größer. Die nachkommenden Spieler sind viel bereiter zu PvP als die alten. PvP-Gilden erhalten großen und begeisterten Zulauf. Neue spielerische PvP-Inhalte sind in Vorbereitung.
Vergleiche die Gesamtentwicklung des PvPs, das Gewicht eines 250er Händler-OPs im Vergleich zum PvP-Gesamtaufkommen und blicke auf die andere Seite und wäge dort den Benefit ab. Und dann sage mir (und auch Du Sikozu) ob der 250er Händler-OP ein unakzeptabler Rückschlag a) für das PvP auf diesem Server und b) schlecht für unser aller Spiel ist. Oder ob wir nicht miteinander leben können.
cushing

Post by cushing »

tiedschi wrote:Ist es so undenkbar, dass ein PvPler auch ein RPler ist?
Durchaus nicht, Damor, und das ist auch nicht der Punkt. Es gibt ein paar RPler, die sehr ausgiebig PvP mitbetreiben und sich damit wirklich bemühen, jeden Inhalt des Spiels zu nutzen - was ihr gutes Recht ist, denn sie haben dafür bezahlt. Ich verweise aber sinnvollerweise auf Ganos Posting, wo mehr oder minder deutlich wieder behauptet wird, die Neutralen (die fast vollständig Rollenspieler sind) nehmen den leidgeprüften PvPlern alle Möglichkeiten, ihr Spiel zu spielen. Meine Güte, das Lied erklingt mir schon zu lange, und die Tonlage ist heute genauso falsch wie früher. Und natürlich ist es auch völlig unsinnig, nebenher eine Bemerkung fallen zu lassen, die andeutet, mit "bösen" Karavan und "bösen" Kami würden keine Geschäfte gemacht. Je nach spielinterner Positionierung kann man mit Fug und Recht behaupten, daß sich "böse" Fraktionisten auf auf sieben von acht 250er OPs die Hintern breitsitzen und dort nur unter Schwierigkeiten zu vertreiben sein werden; die haben Geschäfte nicht nötig und werden trotzdem bedient. Im Grunde beruht ein Großteil dieser grotesken Debatte auf der unterschwelligen Annahme, daß es hinterher überhaupt keine Chance mehr gibt, irgendeinen Außenposten zu verteilen.

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

cullexia

Post by cullexia »

@Chanchey:

Das mit dem Neutralen Status, wie du ihn ansprichst ist mir durchaus bewusst. Nicht umsonst schrieb ich ja "Neutral/Neutral" ;)

Zu deinen beiden abschliessenden Fragen: a) Ein Rückschlag ist das keiner; dennoch finde ich persönlich das ein nicht so hoher Aussenposten gereicht hätte (wie bislang auch). Alles weitere wird die Zukunft zeigen. b) Sikozu kann damit leben; nicht umsonst hat sie bei der zweiten Übergabe mitgeholfen ;)

Btw., nun etwas weniger ernst gemeint:
1/8 aller Aussenposten in Hand von politisch freien Zonen (besondere Gilden, die mit ihrem Status niemand angreifen kann/will) kann man schon als recht viel ansehen, wenn man die Anzahl von "alten" und neu dazugekommen Gilden rechnet :p
.
Sikozu Boska
Gesandte für Aeden Aqueous
.
.
- An Jena glauben, stolz sein, Frieden suchen, das Schöne erkennen und nach dem Unmöglichen streben -
.
Post Reply

Return to “Allgemeines”