Anregungen zur Waffen und Rüstungsvielfalt in Ryzom

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

justus

Re: Anregungen zur Waffen und Rüstungsvielfalt in Ryzom

Post by justus »

drunkenc wrote:tja das mit den mats war schonmal so. aber dann hat nevrax das in der fb geändert.

in der ersten open beta war es eine knochenarbeit holz in fyros zu finden :)

das beste holz gab es in matis und zorai.

nevrax hat es aber so gemacht, dass alle mats (außer rootmats) rassenabhängig sind.

das mit den unterschiedlichen rüsiwerten, finde ich als extremen nachteil, so wie du es vorgeschlagen hast. es gibt einfach überall die selben mobs.

damit benachteiligst du einfach andere spieler. bestes beispiel sind wohl clopper und goaris.

bsp: trykerrüsi sind sehr gut gegen piercing (stechen) und fyros rüsis sehr gut gegen slashing (schneiden) so wie du es beschrieben hast.

damit hat jetzt jeder fyros nachteile, da ja clopper und goaris all zu gern mit ihrer spezialattacke ignore armor angreifen. -> ignore armor ist eine piercing attacke.

Darum geht es ja. Es sollte mal ein paar Unterschiede geben. In anderen RPG´s haben die verschiedenen Rassen doch auch gewisse Vor- und Nachteile.
Z.B. Elfen besser in Fernwaffen, Zwerge besser mit der Keule etc.
Warum dann nicht auch mal in Ryzom.
Tryker besser gegen Clopper/Goaris, Matis besser gegen Gingos etc.
Dann macht es auch mal Sinn eine Gruppe aus verschiedenen Rassen zu gründen um gegen diverse Mobs anzutreten.

Momentan ist jeder gleich gut/ gleich schlecht gegen alle Mobs. Das finde ich nicht so schön. Wozu gibt es verschiedene Rassen, wenn alle das gleiche können. Gleiche Rüssi, gleiche Waffen, gleiches buddeln...
Ok das Design der Rüssi und Waffen sind anders aber das kanns doch nicht sein oder???

Auf unserer Real World gibt es doch auch Unterschiede zwischen den Rassen, ausser das Aussehen ;)

Naja. Werd´s trotzdem spielen :) Vielleicht bin ich ja bald in allen gleichen Dingen einfach nur besser als alle anderen :) Das wäre doch auch schon ein Unterschied :D
------------------------------------------------------------------------------------
Was hängt an der Wand, macht Tik Tak und wenn es herunterfällt ist die Eieruhr kaputt?
------------------------------------------------------------------------------------
doctorj

Post by doctorj »

thraxil wrote:Auf diesen umhängen kann man das Gildenwappen zb abbilden (mit oder ohne kaputze. es gibt so viele umhangarten. und Kutten.

Ein Kumpel hat mir gesagt er fände es toll wenn bei den packern auf der Plane die über dem Gepäck gespannt ist das Gildenwappen drauf abgebildet ist.
Laut Nevrax ist das Gildenwappen auf Rüstungen von der Engine her nicht möglich.
justus wrote:Dann macht es auch mal Sinn eine Gruppe aus verschiedenen Rassen zu gründen um gegen diverse Mobs anzutreten.
In Ryzom kommt es halt auf die Fähigkeiten des Spielers drauf an, nicht auf Boni der Rasse. Wenn man vor allem bedenkt das sich die Rassen untereinander teilweise nicht mögen passt es schon so wie es ist ;)
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
goaul

Post by goaul »

justus wrote: Z.B. Elfen besser in Fernwaffen, Zwerge besser mit der Keule etc.
Warum dann nicht auch mal in Ryzom.
Tryker besser gegen Clopper/Goaris, Matis besser gegen Gingos etc.
Dann macht es auch mal Sinn eine Gruppe aus verschiedenen Rassen zu gründen um gegen diverse Mobs anzutreten.

Genau weil es in Saga of Ryzom nicht so ...ist eben weil alles mit allem möglich ist wird es von vielen gespielt, genau das ist es was es von den andren mmorpg unterscheidet.

Goaul
drunkenc

Post by drunkenc »

doctorj wrote:Laut Nevrax ist das Gildenwappen auf Rüstungen von der Engine her nicht möglich.

In Ryzom kommt es halt auf die Fähigkeiten des Spielers drauf an, nicht auf Boni der Rasse. Wenn man vor allem bedenkt das sich die Rassen untereinander teilweise nicht mögen passt es schon so wie es ist ;)
bonis für rassenfähigkeiten sind ja angekündigt wurden schon kurz bevor patch one kam. nur haben die viele nicht beachtet.

da hieß es sinngemäß, wer skills nur einer rasse nutzt wird später vorteile daraus ziehen können und besondere fähigkeiten lernen können die nur einer lernen kann der nur von einer rasse gelernt hat.

mir tuen jetzt schon die spieler leid die das überlesen haben und dann rummeckern werden, weil sie nicht den schönen sonderspell bekommen können, weil sie verschiedene highlvl spells (fire, electricity, poison und shockwave) gelernt haben.

dadurch versperren sie nämlich sich den weg zu den rassenspezifischen dingen :rolleyes:
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
goaul

Post by goaul »

drunkenc wrote: mir tuen jetzt schon die spieler leid die das überlesen haben und dann rummeckern werden, weil sie nicht den schönen sonderspell bekommen können, weil sie verschiedene highlvl spells (fire, electricity, poison und shockwave) gelernt haben.

dadurch versperren sie nämlich sich den weg zu den rassenspezifischen dingen :rolleyes:

Falls es wirklich so seien mag was glaubst du wieviele Stunden es dauern würde bis ein repatch kommen würde?

Weill ungefähr 99%9999999999 aller Mages die das lvl 125 ereicht haben min mehrere spells /fire poisen electric wave gelernt haben *g

Goaul
justus

Post by justus »

goaul wrote:Genau weil es in Saga of Ryzom nicht so ...ist eben weil alles mit allem möglich ist wird es von vielen gespielt, genau das ist es was es von den andren mmorpg unterscheidet.

Goaul
Es fehlen trotzdem rassenspezifische Unterschiede. Oder habe ich das was wichtiges Übersehen?

Ja ich weiss das sich die Rassen untereinander nicht sonderlich mögen. Trotzdem sehe ich immerwieder Gruppen die sich aus verschiedenen Rassen zusammenwürfeln :)

Und ich glaube nicht, das die Leute deswegen Ryzom spielen, weil alle Rassen das gleiche können, sondern weil es schön aussieht und nicht den Standard Ritter und Drachenquatsch enthält und noch unzählige andere Dinge die nichts mit "alle machen das Gleiche" zu tun hat ;)

Sind ja auch nur Vorschläge was man an Unterschieden machen könnte.

Wenn man sich mal die Beschreibungen zu den einzelnen Rassen durchliest, haben alle diverse Besonderheiten. Die sollte man auch ins Spiel mit einbringen.
Vielleicht kommt das ja wenn endlich mal die Story drin ist :)

Ich habe schliesslich nicht Matis gewählt nur um dann festzustellen, das die doofen Fyros, Tryker und Zorai alles genauso könne wie ich und man sich nur im Level unterscheidet.
(Ok. Es gibt für Zauberer diese Elektro, Feuer gift Schäden. Das kommt dem schon nahe und bei den Waffen verschiedene Effekte. Aber irgendwie ist das nicht ganz was ich meine :) )

Naja. Wartens mal ab was kommen mag.
Was hängt an der Wand, macht Tik Tak und wenn es herunterfällt ist die Eieruhr kaputt?
drunkenc

Post by drunkenc »

justus wrote:Es fehlen trotzdem rassenspezifische Unterschiede. Oder habe ich das was wichtiges Übersehen?

...
siehe mein post über deinem :)

wurden schon vor patch one angekündigt und sollen mit patch 3 oder später folgen.

edit: @gaoul:

tjo hab ich in meiner ehemalige gilde desöfteren gesagt, aber sie lernen auch mehr als einen.

ich sag da nur pech gehabt.

es gab dazu nämlich auch schöne diskussione im klients chat und irgendwo hier im forum mal dazu.

ich crafte als tryker auch zorai zeug und bin mir im klaren, dass ich vielleicht dadurch spezielles der tryker nicht craften kann.

das einzigste was ich aber haben will und auch werde sind die besonderen fähigkeiten dann im kampf und magie :)
mfg / best regards

DrunkenChip
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
goaul

Post by goaul »

justus wrote: Ja ich weiss das sich die Rassen untereinander nicht sonderlich mögen. Trotzdem sehe ich immerwieder Gruppen die sich aus verschiedenen Rassen zusammenwürfeln :)
Ja sicher warum auch nicht?

Ausser man spielt ein bsichen RPG da trift es meist die Matis wegen ihrer Aroganz und unfähigkeit, die Fyros wegen ihrer mangelnden Inteligenz, die Tryker aufgrund ihrer Körpergrösse ( ehemaliges Sklaventum meist nur von Matis)

Hmm und gegen Zorai habe ich RPG mäsig noch nichts gehört aber ihr könnt
mir da sicher etwas zu sagen?

Goaul
drunkenc

Post by drunkenc »

goaul wrote:Ja sicher warum auch nicht?

Ausser man spielt ein bsichen RPG da trift es meist die Matis wegen ihrer Aroganz und unfähigkeit, die Fyros wegen ihrer mangelnden Inteligenz, die Tryker aufgrund ihrer Körpergrösse ( ehemaliges Sklaventum meist nur von Matis)

Hmm und gegen Zorai habe ich RPG mäsig noch nichts gehört aber ihr könnt
mir da sicher etwas zu sagen?

Goaul
hm zorais: eigenbröttler und einzelgänger, sehr mystisch und geheimnisvoll :)

durch ihre hautfarbe schon was ganz besonderes :D
mfg / best regards

DrunkenChip
† David Wheeler
doctorj

Post by doctorj »

drunkenc wrote:da hieß es sinngemäß, wer skills nur einer rasse nutzt wird später vorteile daraus ziehen können und besondere fähigkeiten lernen können die nur einer lernen kann der nur von einer rasse gelernt hat.

Stimmt nicht soweit ich mich erinnern kann
Ich versuch mal ein Quote zu finden....

Greetz Olorin

EDIT:
Antworten von Nevrax 2:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=3969
Gildenlogos auf der Rüstung ist zwar eine klasse Idee, im Moment aber technisch nicht machbar. Die Technik die SoR benutzt um viele verschiedene Rüstungen und Kleider anzuzeigen ist nicht kompatibel mit der Integration von Gildenlogos.

Und zu dem Bonusskills und den rassenspezifischen Sachen:
Was die neuen Rassenspezifischen Skills und Fähigkeiten angeht und den anderen Neuerungen, wird es folgendermassen aussehen. Die Neuerungen für Rassen werden alle in Form von Auren oder Powers kommen. Alle werden auch für andere Rassen nutzbar sein. Sie werden aber mehr Fame und mehr Punkte beim Trainer kosten um sie zu bekommen.
Für die Rassen wird es eine Belohnung geben für Spieler die sich nur auf einen speziellen Zweig ihres Skillbaums konzentrieren. Je mehr sie dann von anderen Zweigen benutzen, um so mehr verlieren sie diese Boni.
So werden Spezialisten mehr Gewicht ohne das die Nicht-Spezialisten behindert werden.
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
Post Reply

Return to “Allgemeines”