Krieg! Was kommen wird...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

itspayne

Re: Krieg! Was kommen wird...

Post by itspayne »

man soll laut nevrax auch neutral sein können..

Ist klar dass es immer teile gibt die krieg im spiel nicht mögen.

Auch diese sollen in ruhe weiterspielen können, nehme ich an
shadah

Post by shadah »

ich finde es immer ganz lustig mit anzusehen, wie weit das rpg in einem mmorpg geht. solange es nur darum geht einen anderen spieler homin zu nennen oder schön "jena grüsse dich" von sich zu geben sind alle spiele rp'ler, aber sobald rp etwas mit "nicht-lvln" oder möglichem dp zu tun haben könnte sind alle familienlose, staatenlose atheisten und lassen die all umfassenden gewalten kamis und karavan mal locker im regen stehen. klar das keiner der spieler an diese fraktionen glaubt, aber darum geht es ja net. es geht darum sich eine, zur welt passende, rolle aufzubauen. und jeder kann den xy söldner spielen dessen einzige verpflichtung ist geld zu bekommen oder den, der durch nichts gebunden ist, aber durch sowas steht dann lediglich der spieler, der ja auch von den ingame fraktionen und geschehnissen nichts zu befürchten hat, mit einem polygon körper auf atys und nicht ein charakter, der auf atys lebt und stirbt. denkt mal drüber nach ;)

möge jena sich niemals von euch abwenden und möget ihr niemals neben einem aggro einloggen ;)
falk7777

Post by falk7777 »

@shadah: Ich glaube du verstehst nicht ganz wie ich das meine. Glaub mir, ich hab über die Geschichte von Atys nachgedacht und auch, über welche Ansichten und Motivationen mein Charakter in dieser Welt haben könnte.

Darüberhinaus halte ich es für viel interessanter eine individuelle Persönlichkeit zu entwickeln - und sei es der Söldner, der, aus welchen Gründen auch immer, eben nur für Geld tötet - als sich kopflos in ein Schema pressen zu lassen, wie: Tryker und Matis = Karavan; Fyros und Zorai = Kami ---> also helft gefälligst den jeweiligen Fraktionen und bekämpft die jeweils andere.

Das Fame System spiegelt doch nur die Situation der jeweiligen Population wieder. Dass es aber in jeder lebendigen Zivilisation immer auch viele Einzelpersönlichkeiten gibt, die dem allgemeinen Sturm nicht entsprechen, darf man dabei nicht vergessen. Und das hat, meines Erachtens, nicht nur was mit RL Motivationen zu tun, sondern kann man auch sehr gut auf Atys übertragen.
hedon

Post by hedon »

shadah wrote:[...]denkt mal drüber nach ;) [...]
Das ist hier immer mein Foren-Lieblingssatz, weil so herrlich anmaßend. Letztlich will der Autor damit ausdrücken, dass er der einzige ist, der über etwas nachdenkt. Aber er ist ja so gnädig die anderen nicht als blöd zu beschimpfen, sondern gibt ihnen den gönnerhaften Ratschlag doch mal selber darüber nachzudenken. Natürlich bedarf es der Aufforderung des Autors um die anderen zum Nachdenken zu bewegen. Alleine wären sie ja nie auf die Idee gekommen :rolleyes:

Back to topic:

Hoffentlich ist was vom Krieg am Sonntag um 3:00 Uhr noch was übrig. Kann da nämlich erst on.

Ranna
"Die die im dunkeln buddelt"
shadah

Post by shadah »

@falk:
natürlich geht es im endeffekt darum seinen eigenen weg zu gehen und spass an seiner rolle zu haben, aber mal ehrlich, dieser ungebundene weg ist immer der absolut einfachste, weil dich überhaupt nichts motivieren muss, so kann man getrost mal endlich ohne verpflichtungen sein, wie man es im rl net sein kann (zugegeben ein schönes gefühl ;) ) aber eigentlich ist ingame das rl deines charakters und auch wenn die welt uns nicht zu irgendwelchen sachen zwingt (weil nevrax das so nicht eingerichtet hat) heisst es doch net, dass dieser druck der bevölkerung, priester oder anderer authoritäten da nicht existiert, auch wenn er spieltechnisch nicht zu deinem nachteil werden würde.

@den unter falk:
nur du hast es erkannt und sei froh, dass es leute gibt, die soetwas schreiben, denn ansonsten wäre dein post ja nur ein satz gewesen...
falk7777

Post by falk7777 »

Na shadah, ob das so stimmt? Gibt es überhaupt den ungebundenen Weg? Und wenn, ist er dann wirklich der Einfachere?

Dass ich mich aus dem Krieg raushalten will bedeutet ja nicht, dass ich die Anderen einfach machen lasse und mich überhaupt nicht mit den Geschehnissen auseinandersetze. Ganz im Gegenteil! Wenn ich könnte, würde ich sowohl für Kami und für Karavan gleichzeitig arbeiten, in der Hoffnung so ein Band zwischen beiden Fraktionen zu knüpfen, welches für gegenseitiges Verständnis sorgt. Das ist aber leider (auch aus spielsystemischen Gründen) sehr schwierig. Drum bleibt mir nur das Beste draus zu machen, aufzupassen, dass es mich nicht doch auf eine der beiden Seiten ungewollt zieht - es bleibt der Versuch nicht einseitig zu werden, den Überblick zu wahren, um im richtigen Augenblick, die für mich beste Entscheidung zu treffen. Sich zu diesem Zeitpunkt zu entscheiden, halte ich für viel zu früh...
tocatta

Post by tocatta »

RPG heißt nicht unbedingt die Geschichten genau zu kennen und alles zu erforschen. Wenn einer in die Rolle einer Figur schlüpft kann die alles mögliche sein. Es muß nicht immer die Rolle des Legendenforschers und edlen Krieger für eine gute oder schlechte Sache sein. Wenn mann eine dumme Magd spielt oder einen Schacherer so hatt man von Jena und den Kamis Karavan usw. sicher mal gehört muß aber nicht unbedingt die Details kennen oder Stellung beziehen. Wieviele Leute beziehen im echten Leben zu irgendwas irgendeine Stellung. Da treiben auch die meisten ohne Stellung Wissen oder Religion rum hehe. Kann also auch eine typische Rolle sein.
wirsinds

Post by wirsinds »

Es gab da mal ein Dev-Interview mit David Cohen Corval:

F: Im Gameone Interview sprachst du von Engeln und Dämonen, können wir etwas mehr erfahren?
DCC: Es wird kommen, aber nicht unmittelbar, so wie viele Elemente sich erst langsam offenbaren/eingefügt werden. Der Konflikt zwischen Kami und Karavan wird sich vertiefen, es wird eine große Spaltung geben, welche in Massenschlachten mündet. Aber es wird nicht alles offensichtlich sein, es gibt nicht bloss schwarz und weiss. Spieler werden die Chance haben, ein doppeltes Spiel zu treiben, als Agenten oder Spione und auch in der Politik die Welt wirklich zu beeinflussen.
F: Du sprichst oft über Entscheidungsfreiheit. Werden Entscheidungen ein wichtiges Konzept für spieler sein?
DCC: Ja, es ist entscheidend, zwischen den Kamis und Karavans zu entscheiden, oder neutral zu bleiben. Später wird auch Jena eine wichtigere Rolle spielen, und es wird Entscheidungsmöglichkeiten geben, in Bezug auf neue Kittins. Stell dir die Homins als Knospe vor, die sich zu verschiedenen anderen Dingen entwickeln kann. Zu Kami, Karavan, anderen Dingen, wer kann das schon wissen?

Man sieht, die Möglichkeit der AKTIVEN Neutralität ist vorgesehen. Nein, Neutralität heißt nicht, sich aus allem rauszuhalten. Bei dem Event zuletzt (Invasionen in Witherings und Aeden Aqueous) sind einige Spieler zuerst in dem einen, dann in dem anderen Land zum Helfen aufgetaucht und haben beide Arten Invasoren bekämpft. Chars mit negativem Karavan-Ruhm wurden sogar nichtsdestotrotz von Karavans zum Helfen aufgefordert!

Naja, auch das ist Rollenspiel: ich helfe z.B. beim Verteidigen der überfallenen Länder, weil ich Frieden für alle homins will. Dazu kann ich ruhig den Verbündeten mit ein wenig Mißtrauen gegenüberstehen - es wollen ja z.B. sowohl Karavans als auch Kamis, daß friedliche Stammesmitglieder getötet werden, die der jeweils anderen Faktion treu sind! Warum sollte ich nicht für ein übergeordnetes Ziel (Frieden und "das Richtige" tun) solche Missionen ablehnen, egal, wie freundlich ich den jeweiligen Faktionen ansonsten zugetan bin? Na gut, sie erwecken uns wieder vom Tod und teleportieren uns, aber muß ich deswegen für sie alle meine Prinzipien brechen? Sicher nicht, denn ein paar Freiheiten habe ich hier schon.

Noch ne Idee: was ist, wenn eine neue, dritte Faktion hinter diesen Invasionen (und dem Goo) steckt, die homins und ihre Verbündeten gegeneinander aufhetzt und es so aussehen läßt, als wäre die jeweils andere Seite schuld? :D
corval

Post by corval »

wirsinds wrote: Noch ne Idee: was ist, wenn eine neue, dritte Faktion hinter diesen Invasionen (und dem Goo) steckt, die homins und ihre Verbündeten gegeneinander aufhetzt und es so aussehen läßt, als wäre die jeweils andere Seite schuld?
Diese Vermutung drängte sich mir gestern auch auf, als ich unbedingt noch
mit nach Fairheaven wollte, aber es meist nur 350 Meter vom Rootspawn
weg geschafft habe. Beide Fraktionen (Kami-/Karavananhänger) sind von
Gibbais angegriffen worden.
Zugeggeben, ich weiß nicht viel über die anderen Länder, war gestern zum
ersten mal in Tryker, ich finde es aber schon merkwürdig, daß eine, wie
drückte sich das Hanbuch aus, semi-intelligente Spezies, das Kanonenfutter
für beide Fraktionen ist.

Corvalerius, der gern Schachtelsätze schreibt
Corvalerius

Versorgungsoffizier der "Zirkel der Weißen Lilie"
- "Gunmage"