Ruhm fragen

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

wirsinds

Re: Ruhm fragen

Post by wirsinds »

Mich würde außerdem noch interessieren:
wieso steht nach fast jeder beendeten Mission im Newbieland "you gain fame with the .... (deine Kultur)", aber der Wert steigt nicht im fame-window (Ruhm-Fenster)?
Falls die bezahlten Newbie-Missionen mit voller Absicht keinen fame geben, was soll dann die irreführende Anzeige? Kann man die nicht bitte ersatzlos entfernen?

Der Ruhm-Wert soll ja nur bei ganz bestimmten Missionen steigen, die kein Geld, sondern Dankbarkeit versprechen. Bisher hab' ich davon noch keine gefunden. Gibt mir da jemand einen Tip fürs Zorai-Newbieland, bitte?

Oder steigt der Ruhm "intern" (unsichtbar) um ca. 0,1 Punkte und wird erst nach zehn Missionen oder so sichtbar, wenn er um 1 ganzen Punkt steigt?
EDIT: das also scheint es zu sein! Danke, Seide!
Last edited by wirsinds on Sat Sep 25, 2004 10:41 am, edited 1 time in total.
Seide

Post by Seide »

@wirsinds :
Wenn du lang genug Missionen gemacht hast, wirst du in deiner fame-Anzeige auch ein Ansteigen merken. Meine Gilde und ich sind jeder mit plus 3-4 Fame Punkten auf das Trykerhauptland gewechselt.
Liebe Grüße,
Thuffir Hawat, GL der Namenlosen Bruderschaft
Bei manchen Menschen ist der geistige Horizont ein Kreis mit dem Radius Null. Dies nennen sie dann ihren Standpunkt.
Hirokh

Post by Hirokh »

also:
die fame missis die dir geld bringen, bringen dir natürlich nicht so viel fame weil du ja schon durch das geld einen reward bekommen hast. im newbeeland gibt es glaube ich nur solche missionen.. auf dem hauptland kannst du fame missionen bei vielen leuten finden.. vorallem lokale stämme und kami/karavan bieten dir sehr viele dieser missionen.

@lamain: logisches denken ;)

ach ja und der guild-progress steigt automatisch an.. je aktiver du bist (je mehr du online bist) desto schneller steigt der wert
Hirokh - Mitglied des Haus Elantar
Fighter, Heiler, Harvester, Schmuckcrafter
tardan

Post by tardan »

mcmuffin wrote:Anscheinend doch. Denn so ähnlich war die Antwort ingame eines GM .... Wir haben im Newbieland täglich so an die 30, 40 oder mehr Missionen gemacht. Immerhin ist es uns gelungen, unseren Fame innerhalb dieser RL-Woche um 5 Punkte zu steigern. In Anlehnung an Betazeiten haben wir erwartet, wenigstens mit geringfügig günstigeren Preisen belohnt zu werden. Statt dessen bekamen wir gesagt, im Newbieland hätte der Fame eh keine Auswirkungen und günstigere Preise gabs auch in der Beta nicht.

Eine Dokumentation, einen Hinweis dazu, daß es sinnlos ist, Missionen für Fame im Newbieland zu machen, fanden wir nirgendwo. Ich hoffe nur, daß die schwer erarbeiteten Famepunkte beim Wechsel ins Mainland noch vorhanden und nicht wie beim letzen Mal verschwunden sind.

Stellt sich für mich die Frage, wieso überhaupt den Versuch einer Mission im Newbieland zu unternehmen? Offensichtlich hats ja keinen tieferen Sinn .... jedenfalls nicht für den Bewohner des Newbielandes.

Und ich will jetzt auch kein "Dann geh doch ins Mainland" hören. Es gibt ne Menge Leute, die aus vielen Gründen noch da sind und einige werden auch noch eine Weile bleiben. Aber das will ich hier nicht diskutieren.
ersteinmal, bei einem wechsel verlierst du deine fame punkte nicht, jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.

aber nu zur eigentlich antwort: ich will nicht sagen geh doch aufs mainland, kannst ja machen wie du willst. aber die newbie islands sind extra für anfänger! wir wissen das der fame schneller sinkt als steigt und dies ist vielleicht ein schutz vor schnellem fame sinken auf dem newbie island. auch wenn das nicht so ist, das newbie island ist einfacher als main, warum sollte man denn da alle features hinmachen? ich finde es gut das es nachteile auf dem newbie island gibt. sonst kommen manche ja nie herrunter.

missionen auf dem newbie land sind nur gut zum geld machen. aber auch auf dem mainland sind die preisunterschiede kaum gravierend (bei fame 27)
Tardan: Schmuckcrafter der Greenseals
mcmuffin

Post by mcmuffin »

graysson wrote: ...btw, fame im noobland geht. er steigt nach und nach und auch die items werden billiger (wurde von mehrern überprüft). andere auswirkungen hat er aber noch nicht. ...
Er steigt, ja :) .... Items werden billiger - genau das tun sie bei uns eben nicht. Und wie wir geagt bekamen auch zu recht, weils noch nie so gewesen ist. :cool: Und auch das ist meines Erachtens so nicht richtig.

Andere Auswirkungen erwarte ich ja im Newbieland gar nicht. Aber das Newbieland ist zum Lernen da und wieso sollte man nicht auch im Newbieland lernen, daß es durchaus zu etwas nütze ist, sich ein wenig Ruhm zu verschaffen ;)

Es geht auch nicht darum, ob sich der Fame schneller oder langsamer verändert .... das Tempo ist schon ok. Und daß man man Kill-Missionen weit weniger Ruhm erarbeitet als durch spezielle Fame-Aufträge, die es im Newbieland nicht gibt, ist auch klar. Aber auch in Newbieland konnte man früher lernen, daß Fame Auswirkungen hat und ich finde das eine sehr wichtige Erfahrung, die offensichtlich ihren Weg ins Nirvana gesucht hat. Bei uns in der praktischen Umsetzung und offensichtlich beim betreffenden GM in der Erinnerung auch.

@tardan
Na wenn sie nicht mehr verloren gehen, ist das ja wenigstens schon mal was.

Und keine Sorge, früher oder später kommen alle von der Newbieinsel runter :) Spätestens wenn kein anderer mehr da ist :D Aber es gibt durchaus Gründe, wieso viele nicht mit lvl 10 oder 20 sofort ins Mainland stürmen .... Und interessanterweise sind etliche von denen, die es getan haben, wieder da ;) Mit neuem Char .... aber darüber wollte ich ja nicht diskutieren, weils auch ein ganz anderes Thema ist :)
kosch

Post by kosch »

In der Beta hatte ich im Zorai land nach 8 Fame eine Preisverbilligung , waren sehr sehr viele Missis,wenn sich da nix geändert hat, klappt das immer noch denk ich mal
dpi209

Post by dpi209 »

mcmuffin wrote:Andere Auswirkungen erwarte ich ja im Newbieland gar nicht. Aber das Newbieland ist zum Lernen da und wieso sollte man nicht auch im Newbieland lernen, daß es durchaus zu etwas nütze ist, sich ein wenig Ruhm zu verschaffen ;)
Dass der Fame im Newbieland keine Auswirkungen hat hat den gleichen Grund, aus dem es im Newbieland keine anderen Spawns als die der eigenen "Religionsfraktion" (sorry, blöder Ausdruck, mir fällt aber kein besserer ein; gemeint sind Kami und Karawan) und keine Tribes gibt: Damit du dir deinen Char nicht gleich am Anfang versauen kannst. Du hast keine positiven (niedrigere Preise) Auswirkungen, aber auch keine negativen (Wachen greifen dich an, verlust der Spawns - und in den Anfangsgebieten gibt es keine Spawns der anderen "Religionsfraktion"). Stell dir mal einen Anfänger vor, der sich aus Versehen seinen Fame versaut und sich dann wundert, warum er nicht mehr Spawnen kann...

Vom Spielhintergrund sind die Anfangsgebiete "geschützte" Gebiete der eigenen Rasse und derer, die den Flüchtlingen Schutz gewähren; Gebiete, in denen Flüchtlinge ankommen und ihre ersten Schritte machen. Es gibt nur eine begrenzte Einwohnerschaft, die die Neuankömmlinge betreut, und die interessiert es einfach nicht, dass du dir einen Namen machst. Weil dein Name dort noch nichts Wert ist. Er hat vielleicht einen Wiedererkennungswert, aber keine Auswirkungen. Erst wenn du im Hauptland Bekanntheit erlangst werden dir die Händler bessere Preise anbieten aufgrund deines Ruhmes, während sie dem verhassten [verfeindete Rasse] von nebenan Wucherpreise gewähren - wenn sie ihm überhaupt etwas verkaufen...
graysson

Post by graysson »

ich glaub er meint eher welche auswirkungen fame haben kann ;)

idee wäre vielleicht wie auf dem mainland n npc der erst missionen ab 5 fame oder so vergibt. dann wissen neulinge dass es sowas gibt und der npc kann ihm dabei erklären was fame bewirkt.

sonst passierts wie schon gelesen dass einer die leviers plattmacht und sich dann über seinen fame wundert ;)
Last edited by graysson on Sat Sep 25, 2004 11:35 pm, edited 1 time in total.
Reason: retten dem dativ
lamain

Post by lamain »

Hirokh wrote: @lamain: logisches denken ;)

Was genau meinst du und worauf beziehst du dich?
Hirokh

Post by Hirokh »

das thema saboteure ist ja im alten forum schon mal aufgeschwemmt worden... und dagegen ist seine kleine sicherung eingebaut worden.. ;)
Hirokh - Mitglied des Haus Elantar
Fighter, Heiler, Harvester, Schmuckcrafter
Post Reply

Return to “Allgemeines”