Kleine Lästigkeiten, bitte Feedback bevor ich ein Ticket schreibe

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

melorc

Re: Kleine Lästigkeiten, bitte Feedback bevor ich ein Ticket schreibe

Post by melorc »

jep punkt eins ist nervig. hat gestern so manches mal die gruppe vernichtet :/

mit den restlichen punkten stimme ich nicht überein. rhalgaln hat das ziemlich gut zusammengefasst.
thoehne

Post by thoehne »

Punkt 1 hat mich auf die Palme gebracht.

Wir hatten jemand in der Gruppe, der - unverschuldet, wie ich finde - mehrfach pro Kampf zu Boden ging, und der Target-Verlust hat mir kirre gemacht.
Beholfen habe ich mir mit einem Makro:

1. Target Entity 'Name'
2. Heal Action

Damit konnte ich dann auch weiter ketten-heilen, wenn der Melee wegen Koma oder Wiederbeleben aus dem Target rutschte.
Nur so als Übergangslösung... schön ist das net...
"Bis wir alle eins sind!"
Explorer 80%, Socializer 66%, Achiever 53%, Killer 0%
mikkel

Post by mikkel »

Punk1 nervt mich auch. Das ist allerdings schon seit Ewigkeiten ein Problem, dass auch gemeldet wurde (siehe Thread "Fragen an die Devs"). Dieses deselektieren des aktuellen Chars tritt leider jedes mal auf wenn derjenige stirbt / wiederbelebt wird. Ich behelfe mir momentan so, dass ich denjenigen im Grupenfenster mit der Maus wie wild anklicke und gleichzeitig auf der Tastatur den Shortcut für meinen Heilspruch drücke.
anasazi

Post by anasazi »

zu punkt 1:

die lösungen sind gut, aber dennoch nur workarounds. das problem mit dem deselektieren des chars wenn er/sie stirbt/wiederaufersteht (löl) ist schon in der OB so gewesen und damals schon angemeckert worden.
bitte an GM: ist das schon was geplant? *ganz nett guckt*

Punkt A: wie gehts euch mit dem selektieren von mobs per "leertaste" und dem selektieren von chars mittels "strg+leertaste"? gibts da auch was besseres? ist zwar für mich nicht wichtig, aber mein mädel spielt nen melee und hat beim versuch die mobs über die tastatur zu wählen leider auch schon mal den falschen erwischt. wir haben irgendwie herausgefunden, dass diese funktion immer den mob selektiert, der in der mitte des screens ist.
gibts sowas wie "select nearest enemy"? select strongest/weakest enemy? select next enemy attacked by group?
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
thoehne

Post by thoehne »

anasazi wrote:zu punkt 1:
gibts sowas wie "select nearest enemy"? select strongest/weakest enemy? select next enemy attacked by group?
Über Macro gibt es 'Select Target of Target' oder so ähnlich...
Wenn man als Gruppe nur gegen einen Mob kämpft, kann man damit zum Beispiel immer den Heilen, der gerade auf den Deckel kriegt von den Cumpadres:
  1. Nächsten Mob selektieren (Weiß nicht aus dem Kopf wie der Makrobefehl heißt)
  2. Select Target of Target
  3. Heilen-Aktion oder was auch immer
Umgekehrt kann man natürlich einen Melee unterstützen:
  1. Select Enitity 'Name'
  2. Select Target of Target
  3. Blenden-Aktion oder was auch immer
Mehr wüsste ich jetzt nicht.
Habe ich übrigens auch alles aus dem Makro-Guide im Forum... ;-)
Ich fange erst an damit rumzuspielen.

P.S.: Muss unbedingt mal sehen, ob man MObs auch über deren Namen selektieren kann...
"Bis wir alle eins sind!"
Explorer 80%, Socializer 66%, Achiever 53%, Killer 0%
graysson

Post by graysson »

zu der sache mit den koordinaten:

es würde reichen wenn man bestimmte leute auch auf entfernung in die party einladen könnte. in der selben region reicht dann ein einfaches "compass target" um die leute zu finden. einfach und effektiv.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
anasazi

Post by anasazi »

@thoehne: hui, danke! mit macros hab ich noch nicht rumgespielt, klingt aber schon mal interessant :D

nochmals danke für den tip
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
shaded

Post by shaded »

Rein theroretisch könnte mann sich zum Auswählen und Angreifen jedes einzelnen Mobs nen Macro erstellen.
  • "Actions -> Target an Entity -> Name: Suckling Yubo"
  • "Actions -> Run Shortcut: XY"
Wobei XY dann für den Slot der Actionleiste steht, wo z.B. SpeedUp oder Invulnerability drauf is. :D
Wenn grad kein mordsgefährlicher Suckling Yubo in der Nähe ist, wird die zweite Aktion auf das aktuelle Ziel ausgeführt. Das kann problematisch werden, wenn man vor dem Ausführen das "falsche Ziel" hatte (Non-Aggro) oder man sich im Macro irrt. Von daher ist es besser, vor den zwei Aktionen noch ein "Actions -> No Target" einzufügen, damit man auf der sicheren Seite ist.

Dieses Macro dann am besten auf Strg+Y legen, damit man sofort, wenn man den Namen des Mobs liest, weiß, was man drücken muss. Bei den ganzen Kitins wirds da schon schwieriger, da die alle mit "Ki...." anfangen.
Hier bliebe dann noch die Möglichkeit, das Macro auf den unterscheidenden Vokal zu legen. Strg+Kipesta, Strg+Kirosta, Strg+Kipucka usw.....

Genau das selbe kann man natürlich auch mit dem gesamten Team / der gesamten Gilde machen, um dann z.B. per Shift+Anfangsbuchstabe des Namens jeden einzelnen problemlos zu heilen.

Das Problem dabei ist, dass man nur maximal 16 Macro in der Übersicht sehen und somit nachträglich ändern/löschen kann. Workaround dafür im dritten Teil des Macro-Guides. ;)
[x] nail here for a new monitor.
rhalgaln

Post by rhalgaln »

Also das mit dem finden finde ich nicht besonders schwierig. Die map hat reichlich grosse Landmarken - Städte, outposts, Lager, Sondergebiete etc.
Ist man in der Nähe kann man sich verständigen und ab 250m hat man die anderen im radar.
Ich bin der Meinung das reicht völlig.
Und um eine gewisse ortskenntnis bezüglich der IEngänge zu Outposts oder unpassierbarer Stellen und Agressiver Viecher kommt man ohnehin nicht herum.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
Post Reply

Return to “Allgemeines”