Kleine Lästigkeiten, bitte Feedback bevor ich ein Ticket schreibe

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

shimanyo

Kleine Lästigkeiten, bitte Feedback bevor ich ein Ticket schreibe

Post by shimanyo »

Hallo Gemeinde,

bevor ich ein Ticket schreibe, hätte ich gerne euer Feedback, ob die folgenden Punkte für euch auch wichtig sind oder nicht. Wenn mich allein die Punkte stören, dann werd ich mir das Ticketschreiben verkneifen.
Hier die Punkte, die ich momentan am lästigsten finde:
1. Beim Heilen verliert der Heiler den Fokus auf einen char, wenn dieser wiederbelebt wird. Im einzelnen: Ich makiere char A im Gruppenfenster (A ist tot) und caste heal, heal, sobald er wieder am Leben ist, ist er plötzlich inaktiv und ich muss ihn neu markieren, bevor ich weiterheilen kann. Lästig, weil char A in der kurzen Zeit (neu markieren, heal casten) relativ häufig wieder getötet wird.
2a. Situation: Ich logge mich ein und frage meine Kontaktliste durch, wer gerade am Jagen ist und noch ein Plätzchen frei hat. Ich finde eine Gruppe, die allerdings in Land X an einem Ort ist, an dem ich vorher noch nicht war. Die nächsten 10-15 Min. gehen damit drauf anhand der rudimentären Karte und dem Chat herauszubekommen, wo sie nun sind. In der Regel fühlen sich die Leute spätestens nach 5 Min. stark genervt (kann ich gut verstehen, wäre ich auch). In 90% der Fälle finde ich die Gruppe nicht oder versuche es gar nicht, da ich nicht verstanden habe, wo sie sind. Ideen zur Abhilfe: Koordinaten auf der Karte oder Textkommando um jemanden in ne Gruppe aufzunehmen (Den Rest kriegt man per Kompass schon hin).
2b. Situation wie oben mit dem Unterschied, dass ich den Spot kenne. Da es momentan allein fast Selbstmord ist größere Strecken in Atys zurückzulegen (zu viele agros mit sehr großer Agrorange), kommt ein gemeinsames Spiel nicht zustande, da ich mich der Gruppe nicht anschliessen kann.
3. Wirtschaftliche Situation: Ich hab zwar seid P1 diverse Levels in Teilen des Skillbaums gemacht, die ich eigentlich gar nicht machen wollte (heal, def. Magie, melee), allerdings ist mein char wirtschaftlich auf dem absteigenden Ast. Der Wert der "drops" von Monstern aufgeteilt auf eine Gruppe reicht mir zur Zeit nicht aus, um die Ausgaben (im wesentlichen 3-4 ports pro Spielabend um zu einer passenden Jagdgruppe zu kommen) zu decken. Durch harvesten oder jagen von mobs, die gerade mal die Hälfte des levels meines char sind, könnte ich die Kosten zwar decken, allerdings brauche ich dazu 30 bis 50Min. Das möchte ich eigentlich nicht investieren (Hintergrund: berufstätig, mein Grundverständnis lautet Spiel != Arbeit).

Das wären die Punkte, die ich zur Zeit am lästigsten finde. Falls die PUnkte euch auch stören, werde ich ein Ticket schreiben.
mikezz

Re: Kleine Lästigkeiten, bitte Feedback bevor ich ein Ticket schreibe

Post by mikezz »

Ui gut erkannt könnte fast von mir sein!
Ja mich nerven diese Punkte auch!
harti

Post by harti »

Shimanyo, Deine Punkte kann ich nur unterstreichen, mach ein Ticket und schreib meinen Namen dazu :)
Zum wirtschaftlichen - Die Crafter der Gilden prodzieren momentan mehr Rüstung/Waffen als verbraucht wird. Frag mal in Deiner (=unserer) Gilde nach Ausrüstung nach und Du wirst kostengünstig (Gratis oder Spende) versorgt werden. Wenn es Ausrüstung ist, die höhere Q haben soll als die Gilde momentan produziert wird es teuer, weil extern zugekauft werden muss.

Cu
Harti
Skeltem

Post by Skeltem »

stimme dir in allen Punkten zu, nur porten kenne ich noch nicht aus eigener Anschauung. Mach ein Ticket, und guck, ob es was hilft.

Cheers, Skeltem

PS: Das Packerinventar sollte größer sein
PPS: Die Gildenränge sollten editierbar und der Zugriff aufs Gildenvault freigegeben werden können.
Atys zu schützen, den Kamis zu dienen, die Zorai Zivilisation zu fördern
<-- Zorai Goo Fighters -->
anasazi

Post by anasazi »

Punkt 1: ja, nervt ohne Ende und kann der Gruppe zum Teil das Leben kosten.

Punkte *: hmm, noch nie Probleme damit gehabt, aber ist von meiner Seite aus auch okay, da es eigentlich keine Verschlechterung bringt :)
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
doctorj

Post by doctorj »

Seh ich genau wie anasazi...
Der erste Punkt ist absolut wichtig und sollte schnellst möglichst gefixed werden.
Zu diesem Punkt hinzupassend:
Hotkeys für Gruppenmitglieder:
Man sollte die Gruppenmitglieder per Hotkeys anwählen können, da man sonst immer mit Tastatur und Maus spielen muss, oder wechseln muss.
Ich stell mir das so vor:
Entweder die Gruppenmitglieder auf Numpad 1 - 9 zum Anwählen und dann die normalen 1 - 0 Tasten und Shift + 1 - 0 fürs Heilen. Würd es in meinen Augen einfacher machen und man braucht nicht soviel klicken.

(Ich habe mir derzeit Makros dafür gemacht, aber die für jede Gruppe abändern ist schlimm)

Eine Unterstützung für diese Funktion bei Makros wär auch super :)

Olorin
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
rhalgaln

Post by rhalgaln »

1. kann ich imm moment nicht naschvollziehen weil nicht online.

2.a) es gitb ein kommando da bekommt man die koordinaten genau gesagt. /locate oder so(nur einmla gebraucht hat). Eine ordentliche Wegschreibung und positionsbestimmung finde ich anganh der Landmarken innerhalb von Ryzom sehr einfach. Auch die tiere kann man mit einbeziehen.

2b) Die wildnis heisst wildnis und nicht kinderspielplatz.

3) ich habe fast noch nie etwas gekauft ausser Tickets. Vielleicht fragst du einen Spieler ob er dir aus dem tiermaterial etwas geeignetes bauen kann.
Achne - das hat ja mit Spielen und interaktion zu tun. Solln die doofen Crafter doch sehn wo sie ihr material herbekommen...

Also alles in allem finde ich deine 3 punkte 2, 2b und 3 nicht im mindesten gerechtfertigt.

(da gibts andere punkte die mich mehr stören würden)
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
shimanyo

Post by shimanyo »

rhalgaln wrote: ...
2.a) es gitb ein kommando da bekommt man die koordinaten genau gesagt. /locate oder so(nur einmla gebraucht hat). Eine ordentliche Wegschreibung und positionsbestimmung finde ich anganh der Landmarken innerhalb von Ryzom sehr einfach. Auch die tiere kann man mit einbeziehen.
...
Danke für den Tipp bzgl. "locate oder so". Kurze dazu: Was bekomme ich bei dem Kommando als Antwort (z.B. Koordinaten?) und wie hilft mir diese Antwort weiter um zu der Gruppe zu finden. Die Fragen sind nicht im Sinne "Klugscheisser redet" zu verstehen, ich versuche mir das ganze nur praktisch vorzustellen.
drunkenc

Post by drunkenc »

doctorj wrote: Entweder die Gruppenmitglieder auf Numpad 1 - 9 zum Anwählen und dann die normalen 1 - 0 Tasten und Shift + 1 - 0 fürs Heilen. Würd es in meinen Augen einfacher machen und man braucht nicht soviel klicken.
hi.

numpad wäre schlecht. ich spiele mit einem schleppi. wenn ich auf den numpad modus wechsel fehlen mir dann wieder andere funktionen ;)

besser wäre es auf alt + 1-0 zu legen.

da liegen ich glaube zur zeit standardaussprüche wie "Hallo", "Wie geht's" und so drauf, die aber eh kaum einer nutzt.
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
radixlog

Post by radixlog »

Hi ,also shim
mit dem Heal ist mir gestern ebenfalls extrem aufgestossen. vielleicht soll das aber auch der Ausgleich für den Heilerboost sein der stattgefunden hat..
was das Gruppen finden angeht.. in witherings kenne ich mich aus da ist das null problem... ander kontinente besuch ich selten. Meine aber das es auch z.b. in Aeden eine reine Gedächtnisleistung sein sollte. Vorschläge kann man natürlich immer machen .-)
Ciao
Post Reply

Return to “Allgemeines”