anith21 wrote:Also sorry, aber wenn man nicht in der Lage dazu ist, diese drei Klicks zu tätigen, dann hat man ein Problem mit Faulheilt, Willen oder Intelligenz.
Ich hab ein Problem mit dem Willen.
Warum muß der zahlende Kunde denn unbedingt mit Macht Ryzom spielen
wollen, damit er findet, was ihn zum Spielen motiviert. Und ihm dafür Geld kostet - für einen neuen Account oder Account-Verlängerung oder Account-Reaktivierung? Besonders, wenn es so viele andere Spiele am Netz gibt, die es schaffen, auf den ersten Blick zu motivieren. Die kein so großes Problem mit aktuell gehaltenen News auf der homepage oder Foren-Threads "Neues und Ankündigungen" haben, wo Events und manchmal auch Spielerevents angekündigt werden - und die sich eben deutlich sichtbar bemühen, den Spieler ins Spiel zu locken?
Ist es denn
nicht die Aufgabe von Betreibern und Entwicklern, den Kunden zum Spielen zu motivieren, damit Geld in die Kassa rollt und Spieler aktiv bleiben? Liegt es
nicht in ihrem Interesse? Warum bekomme ich diesen Eindruck aber in Ryzom, daß es den Betreibern nicht wirklich wichtig ist, ob die Spieler schnell und zuverlässig von Events informiert werden (
im Gegensatz zu Patches, die auf der homepage in den News stehen und auch im Forum!)?
Auf anderen Spiele-Seiten schau ich auf die homepage und sehe in den News, ob neue öffentliche Events laufen. Spielerevents finde ich meist ja in einem eigenen Thread, aber nicht in 3 oder 4, die ich erst mühevoll zwischen vielen anderen Threads suchen muß. Tja, ich interessiere mich nunmal eben nicht nur primär für Ryzom in meinem Leben
Es sind
nicht nur drei Klicks! Sondern man muß sich auch noch durch die entsprechenden Threads durchwühlen. Und nicht jeder Titel läßt erkennen, daß vielleicht was Aktuelles drinstehen könnte, was auch mich zum Spielen motivieren könnte. Unter "Protokolle dieser oder jener Versammlung" erwarte ich beispielsweise nichts sonderlich Spiel-Motivierendes für mich als Gelegenheitsspieler. Warum sollte ich mich alle paar Tage durch all diese und möglichst viele weitere Threads in 3 Foren wühlen "wollen" müssen?
Neulinge erkennen solche Threads wie "Protokolle" ja schon mal überhaupt nicht als wichtig für sie. Wie sollten sie, wenn sie Ryzom gerade erst kennenlernen? Naja, die kommen aber ohnehin gar nicht in die nötigen Ingame-Ryzom-Foren rein, wenn ihr **** noch nicht eröffnet oder gerade inaktiv ist...
Warum darf ich nicht einen einzelnen Forums-Thread a la "Neues und Event-Ankündigungen" oder die homepage mit den News auf meine Favoriten stellen und täglich auf den ersten Blick sehen, ob es sich lohnt, heute Ryzom zu spielen? Warum dürfen das Neulinge nicht? Was ist denn an dieser Vorstellung/Idee gar sooo dermaßen verwerflich? Wieso wird mir dieser Vorschlag so übel genommen, als würde ich damit irgend jemanden persönlich angreifen? Oder als könnte ich mit solchen Ideen Neulinge vertreiben?
Schmeiß mich bitte nicht in den Topf mit "alles ist Mist"-Postern, die praktisch jedes Event im Forum schlechtmachen. Ich habe an allen möglichen Events letztes Jahr teilgenommen und diese sowohl ingame als auch outgame gelobt. Sicherlich hatte ich auch mal den einen oder anderen Vorschlag zur Verbesserung, aber ist das denn etwas Schlechtes?
Ich persönlich finde nichts einfach "grundsätzlich" schlecht, was gemacht wird. Aber ich sehe doch hier am Forum und an den Spielerzahlen ingame, wenn ich mal spiele, was passiert, wenn gar
nichts regelmäßig aktiv von offizieller Seite gemacht wird. Soll ich mich lieber blind stellen, anstatt die Ungeheuerlichkeit zu wagen, Verbesserungsvorschläge zu machen?
Warum können z.B. nicht wie letztes Jahr Andeutungen über die beginnenden Events im Kalender stehen? (Und auch Patches, sobald ihr Release-Datum bekannt ist, und ähnliches?) Was gibt es bitte für einen logischen Grund dafür? Was für Vorteile hat der Verzicht auf jegliche Andeutungen/Ankündigungen - und was für Nachteile...? Ist so ein Eintrag wirklich so übermäßig viel Arbeit?
Auch allmählich sich entwickelnde Events werden irgendwann so offensichtlich oder münden in eindeutige öffentliche Events, daß sie dann sehr wohl angekündigt werden sollten. Aber wenn auch das vollständig versäumt wird, wer kann sich dann darüber wundern, wenn kaum Spieler zu den Events erscheinen? Beispiel: Weihnachten und Neujahr. Angekündigt war dazu leider nichts, obwohl in praktisch jedem MMORPG an diesen Tagen zumindest kleine Events stattfinden...
Es müssen außerdem nicht nur Events sein, die Ryzom im Gespräch halten! Ich habe noch einen ganzen Haufen weitere Beispiele gebracht, darunter Wettbewerbe ohne teure Preise, die Ryzom dennoch etwas nützen (Tutorials, Comics, Spieler könnten z.B. auch vorgeschlagene überarbeitete Versionen der alten Hilfe-Datei einsenden, und vieles mehr).
Auch Umfragen, die GMs veranstalten, würden die Spieler beschäftigen (wie sollte eurer Meinung nach die Ryzom-homepage gestaltet werden, was haltet ihr von ...). Und natürlich sowas wie Dev-Interviews oder andere Dinge, die in Online-Spielemagazinen abgedruckt werden und Interesse an Ryzom wecken können.
Verdreh bitte meine Verbesserungs-Vorschläge, die Ryzom zu mehr Spielern verhelfen sollen, nicht zu einem absurden Vernichtungsschlag gegen - ausgerechnet - das Event-Team. Die dürfen ja, wie schon erwähnt wurde, nicht mal in ihrer offiziellen Funktion hier ins Forum schreiben. Und sehr wahrscheinlich daher also auch nicht in die News auf der homepage.
Deshalb sind die Mitglieder des Eventteams also ohnehin die GMs, denen ich am allerwenigsten Vorwürfe mache. Denn nicht zuletzt habe ich genau wegen dieses engagierten Eventteams letztes Jahr viel Ryzom gespielt und an fast allen Events auch teilgenommen. Ihr Interesse an Ryzom hat meines geweckt. Ihr Engagement hat mich beeindruckt und motiviert. Mein Lob des Eventteams ist auch mehrfach im Forum zu finden und sollte ja nun wohl auch keine Neulinge "abschrecken".