@maulawi
was soll das mit den FBT zu tun haben ? glaubst du die waren dafür ?
und um ehrlich zu sein war healbomb + sich selbst _etwas_ overpowered. mit nem vernünftigen team kann man auch gut mit einem heiler klarkommen...
da ist ein Denkfehler drinketho wrote: Kampf alleine gegen einen Ocyx ? Kein Thema - der macht mir zwar 460 dmg, aber in der nächsten Runde heile ich mir eh 749 hp wieder selber. Also eine Runde heilen, eine Runde drauffeuern/schlagen, eine Runde heilen, eine Runde drauffeuern/schlagen usw. usf. und das am Fliessband.
ähm.....wenn ich mich recht entsinne waren Meks und vielleicht sogar NPCs zu zeiten als ne Healbomb noch auf einen selbst wirkte ebenfalls gute Ziele auf die man die Bombe schmeißen konnte um sich selbst zu heilen. Man brauchte also keine gruppe. Immer nur schöhn sein Mek mitnehmen und man hatte kein problem.maulawi wrote:da ist ein Denkfehler drinWenn ich Massheal nehme, konnte ich mich nur in Gruppe mitheilen, alleine war ich immer auf self heal angewiesen.
Kommt auf die Teamzusammenstellung an. 2 Heiler die sich gegenseintig auch Sap geben können und das wars. Ich finanzier mich ja schon als Offmage hauptsächlich durch SAP.Heute sieht es doch so aus, dass man als Healer ca ein gleichwertiges Melee-Lvl haben muß, um die HP-Kosten für einen Spell zahlen zu können. Ich zahle doch nicht um 130 Spell-cost nur mit SAP.
Ist der Healer im Grunde Unverwundbar gillt das für die Gruppe um ihn herum aber auch. Besonders wenn noch ein oder zwei weitere Healer dabei sind. Mann macht das spiel da noch spass und ist vor allem spannend wenn einem nix mehr passieren kann.Für mich besteht der Sinn eines Healers darin, dass er im Grunde in einer Gruppe unverwundbar ist, weil er alles wegeheilt, aber er kann halt im Gegenzug keinen Schaden machen.
Jup. So ist es momentan auch - der Heiler kann ohne die Gruppe nicht, die Gruppe ohne Heiler nicht. Es hatte schon etwas abartiges, damsls in der ersten Open Beta. Ich habe ab und an einzelne Personen durch Hidden Source geschleust. Die Personen hatten da - böswillig formuliert - den einzigen Nutzen, als Heal Target zu fungieren und sekundär vielleicht ab und an mal selbst einen Heilzauber zu sprechen. Oder das Schwert auszupacken und auf den Mob einzudreschen. Ansonsten - Double Heal, Double Missile, Double Heal, Double Missile.... Und DAS kann's mit dem Heiler auch nicht sein. Ich kann voll und ganz nachvollziehen dass die Bomb in der Hinsicht "entschärft" wurde. Bomb Heals sind immer noch verdammt mächtig, auch wenn man jetzt halt 2 Healer im Team braucht statt einen. Dafür ist Heilen jetzt auch wieder eine Profession und nicht stupides Knopfdrücken. Aber Bomb Heals sind hier auch nicht das Thema.maulawi wrote:Für mich besteht der Sinn eines Healers darin, dass er im Grunde in einer Gruppe unverwundbar ist, weil er alles wegeheilt, aber er kann halt im Gegenzug keinen Schaden machen.
ähhmmm...Solo Mage? Du meinst um Dapper zu verdienen, oder? Ja das stimmt das geht wunderbar. Ach nein halt, exp kann solo Mage ja auch bekommen! Wenn ich Glück habe schaff ich einen Scary Clopper und hab noch jeweils 1/10 meiner HP und SAP! Aber dafür bekomme ich ja dann auch unglaubliche 100 - 300 expgraysson wrote:siehs doch mal so, je weniger du dich selbst heilst desto mehr bist du auf andere angewiesen -> mehr teamplay.
für solo muss mage halt anders geskilled sein, beides ist schwierig, soll aber auch möglich sein.