selfheal gabs zu viele probleme mit exploits. letztendlich auch egal, wenn das andere system funktioniert
@maulawi
was soll das mit den FBT zu tun haben ? glaubst du die waren dafür ?
und um ehrlich zu sein war healbomb + sich selbst _etwas_ overpowered. mit nem vernünftigen team kann man auch gut mit einem heiler klarkommen...
selfheal??
Re: selfheal??
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
den Heiler kannst mit nem Arzt vergelichen, der muß jetzt zu nem Kollegen rennen, nur weil er eine Kratzwunde hat.
So sieht es doch aus...
So sieht es doch aus...
Maulawi
2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei Ersterem nicht ganz sicher bin.
(Albert Einstein)
Naja, das kann man auch anders herum sehen. Um bei Deinem Vergleich mit dem Arzt zu bleiben - zu Zeiten, als man sich mit der Healbomb noch selber heilen konnte, hätte der Arzt NIE zu einem Kollegen gemusst. Selbst dann nicht, wenn ihm die Nase schon bald zum Hinterkopf wieder rausguckt ( -> Ein Arzt kann sich auch nicht selber bei einem Magendurchbruch operieren).
Aber der Vergleich hinkt eh, denn schliesslich ist dies nur ein Spiel, in dem nicht alles logisch sein muss. Deswegen will ich da gar nicht weiter drauf eingehen / drauf herumreiten.
Grundsätzlich kann ich mich der Meinung von graysson hier nur anschliessen. Ein Heiler der sich mit der Bomb oder mit einem Einzelspruch selber heilen kann wäre einfach zu mächtig gewesen.
Kampf alleine gegen einen Ocyx ? Kein Thema - der macht mir zwar 460 dmg, aber in der nächsten Runde heile ich mir eh 749 hp wieder selber. Also eine Runde heilen, eine Runde drauffeuern/schlagen, eine Runde heilen, eine Runde drauffeuern/schlagen usw. usf. und das am Fliessband.
Bin auch hauptberuflich Heiler und dass ich nichts dagegen hätte mich selber heilen zu können ist auch klar - alles andere wäre gelogen. Aber ich sehe eben ein warum das abgeschaltet wurde.
Ausserdem geht es wirklich auch so in einem Team. Den Heiler in die Mitte nehmen, schön auf ihn aufpassen und ihn ab und zu mit was sap versorgen - mehr brauchts da eigentlich nicht.
Aber der Vergleich hinkt eh, denn schliesslich ist dies nur ein Spiel, in dem nicht alles logisch sein muss. Deswegen will ich da gar nicht weiter drauf eingehen / drauf herumreiten.
Grundsätzlich kann ich mich der Meinung von graysson hier nur anschliessen. Ein Heiler der sich mit der Bomb oder mit einem Einzelspruch selber heilen kann wäre einfach zu mächtig gewesen.
Kampf alleine gegen einen Ocyx ? Kein Thema - der macht mir zwar 460 dmg, aber in der nächsten Runde heile ich mir eh 749 hp wieder selber. Also eine Runde heilen, eine Runde drauffeuern/schlagen, eine Runde heilen, eine Runde drauffeuern/schlagen usw. usf. und das am Fliessband.
Bin auch hauptberuflich Heiler und dass ich nichts dagegen hätte mich selber heilen zu können ist auch klar - alles andere wäre gelogen. Aber ich sehe eben ein warum das abgeschaltet wurde.
Ausserdem geht es wirklich auch so in einem Team. Den Heiler in die Mitte nehmen, schön auf ihn aufpassen und ihn ab und zu mit was sap versorgen - mehr brauchts da eigentlich nicht.
ketho wrote:Kampf alleine gegen einen Ocyx ? Kein Thema - der macht mir zwar 460 dmg, aber in der nächsten Runde heile ich mir eh 749 hp wieder selber. Also eine Runde heilen, eine Runde drauffeuern/schlagen, eine Runde heilen, eine Runde drauffeuern/schlagen usw. usf. und das am Fliessband.
da ist ein Denkfehler drin Wenn ich Massheal nehme, konnte ich mich nur in Gruppe mitheilen, alleine war ich immer auf self heal angewiesen.
Heute sieht es doch so aus, dass man als Healer ca ein gleichwertiges Melee-Lvl haben muß, um die HP-Kosten für einen Spell zahlen zu können. Ich zahle doch nicht um 130 Spell-cost nur mit SAP.
Für mich besteht der Sinn eines Healers darin, dass er im Grunde in einer Gruppe unverwundbar ist, weil er alles wegeheilt, aber er kann halt im Gegenzug keinen Schaden machen.
Maulawi
2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir bei Ersterem nicht ganz sicher bin.
(Albert Einstein)
maulawi wrote:da ist ein Denkfehler drin Wenn ich Massheal nehme, konnte ich mich nur in Gruppe mitheilen, alleine war ich immer auf self heal angewiesen.
ähm.....wenn ich mich recht entsinne waren Meks und vielleicht sogar NPCs zu zeiten als ne Healbomb noch auf einen selbst wirkte ebenfalls gute Ziele auf die man die Bombe schmeißen konnte um sich selbst zu heilen. Man brauchte also keine gruppe. Immer nur schöhn sein Mek mitnehmen und man hatte kein problem.
Heute sieht es doch so aus, dass man als Healer ca ein gleichwertiges Melee-Lvl haben muß, um die HP-Kosten für einen Spell zahlen zu können. Ich zahle doch nicht um 130 Spell-cost nur mit SAP.
Kommt auf die Teamzusammenstellung an. 2 Heiler die sich gegenseintig auch Sap geben können und das wars. Ich finanzier mich ja schon als Offmage hauptsächlich durch SAP.
Für mich besteht der Sinn eines Healers darin, dass er im Grunde in einer Gruppe unverwundbar ist, weil er alles wegeheilt, aber er kann halt im Gegenzug keinen Schaden machen.
Ist der Healer im Grunde Unverwundbar gillt das für die Gruppe um ihn herum aber auch. Besonders wenn noch ein oder zwei weitere Healer dabei sind. Mann macht das spiel da noch spass und ist vor allem spannend wenn einem nix mehr passieren kann.
[align=left]"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
[/align]
maulawi wrote:Für mich besteht der Sinn eines Healers darin, dass er im Grunde in einer Gruppe unverwundbar ist, weil er alles wegeheilt, aber er kann halt im Gegenzug keinen Schaden machen.
Jup. So ist es momentan auch - der Heiler kann ohne die Gruppe nicht, die Gruppe ohne Heiler nicht. Es hatte schon etwas abartiges, damsls in der ersten Open Beta. Ich habe ab und an einzelne Personen durch Hidden Source geschleust. Die Personen hatten da - böswillig formuliert - den einzigen Nutzen, als Heal Target zu fungieren und sekundär vielleicht ab und an mal selbst einen Heilzauber zu sprechen. Oder das Schwert auszupacken und auf den Mob einzudreschen. Ansonsten - Double Heal, Double Missile, Double Heal, Double Missile.... Und DAS kann's mit dem Heiler auch nicht sein. Ich kann voll und ganz nachvollziehen dass die Bomb in der Hinsicht "entschärft" wurde. Bomb Heals sind immer noch verdammt mächtig, auch wenn man jetzt halt 2 Healer im Team braucht statt einen. Dafür ist Heilen jetzt auch wieder eine Profession und nicht stupides Knopfdrücken. Aber Bomb Heals sind hier auch nicht das Thema.
Punkt ist, Self Heal war massiv exploitbar (Stichwort, wer's noch kennt, "Yubo Party", unter anderem). Self Heal hatte auch die unangenehme Eigenschaft, unterbrechbar zu sein, war also erst viel zu mächtig, nach einer Abschwächung aber ohne Time Credit nicht zu verwenden und damit infight unbrauchbar. Vampirism dagegen war ähnlich overpowered wie die Bombe - 10 Credit reinstecken, 50 HP pro Mob rausbekommen; das war auch nicht Sinn und Zweck der Sache. Also kamen die Self-Heal Powers, erst auf getrennten Timern pro Pool, dann mit einem Sammeltimer. Der jetzige Zustand.
Ja, durch die Entschärfung der Bombe und das Verschwinden von Self Heal ist das Spiel herausfordernder geworden. Es ist auch wieder ein wenig Taktik vonnöten. Aus der Sichtweise heraus finde ich die Änderungen sehr gut; früher hat einfach jeder I....rgendjemand Bomb Heals gespammt und gut war. Jetzt muss man auch mal auf die Teamer achten. Ob das auf Kosten der Solospieler geht? Nicht wirklich, finde ich. Ein klein wenig Downtime gab's immer, und sei es die Zeit die man für den Self Heal gebraucht hat. Ob das auf die Kosten der Teams geht? Meiner Meinung nach nicht. Die einzige Änderung ist, dass ein Heiler nun keine 8 Leute dauerhaft versorgen kann. Schlimm? Nein. Viel schlimmer finde ich, dass es anscheinend immer noch Leute gibt die nicht auf ihre Teamer achten...
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...
(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Ist schon sehr gut so, daß es rausgenomen wurde. Kleines Beispiel aus der FB:
2 Gruppen Kämpfer wollen in den Canyon, laufen durch Aggromobs und bleiben mitten im Spawn einiger Aggros stehen um zu kämpfen. Es waren 2 Heiler dabei, die mitten im Geschehen standen, und sich gegenseitig im Target hatten. Nun wurde abwechselnd fleißig Heal- /Sap- und Stambombe gecasatet. Ergebnis nach etwa 1 Stunde: ALLE hatten IMMER volle Energiebalken. (Die einzigen Toten waren zu beklagen, als ich mal aufs Töpfchen musste und von da aus nicht heilen konnte *g*).
Wir hatten zwar nachher alle ein paar level gemacht, aber das war eben totlangweilig. Wäre der Server nicht abgeschmiert, hätten wir wahrscheinlich bis zum Ende der FB dort gestanden...
2 Gruppen Kämpfer wollen in den Canyon, laufen durch Aggromobs und bleiben mitten im Spawn einiger Aggros stehen um zu kämpfen. Es waren 2 Heiler dabei, die mitten im Geschehen standen, und sich gegenseitig im Target hatten. Nun wurde abwechselnd fleißig Heal- /Sap- und Stambombe gecasatet. Ergebnis nach etwa 1 Stunde: ALLE hatten IMMER volle Energiebalken. (Die einzigen Toten waren zu beklagen, als ich mal aufs Töpfchen musste und von da aus nicht heilen konnte *g*).
Wir hatten zwar nachher alle ein paar level gemacht, aber das war eben totlangweilig. Wäre der Server nicht abgeschmiert, hätten wir wahrscheinlich bis zum Ende der FB dort gestanden...
Batze - Heiler des Feuers
Die Bomb war etwas überpowert, aber weshalb ganz in der Art rausnehmen?
Es hätte gelangt, das Get Back der Bomb auf 20-25% zu reduzieren, damit kann ein healer länger überleben, ist aber ned unverwundbar.
Es hätte gelangt, das Get Back der Bomb auf 20-25% zu reduzieren, damit kann ein healer länger überleben, ist aber ned unverwundbar.
Maulawi
(Albert Einstein)
siehs doch mal so, je weniger du dich selbst heilst desto mehr bist du auf andere angewiesen -> mehr teamplay.
für solo muss mage halt anders geskilled sein, beides ist schwierig, soll aber auch möglich sein.
für solo muss mage halt anders geskilled sein, beides ist schwierig, soll aber auch möglich sein.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
graysson wrote:siehs doch mal so, je weniger du dich selbst heilst desto mehr bist du auf andere angewiesen -> mehr teamplay.
ähhmmm...Solo Mage? Du meinst um Dapper zu verdienen, oder? Ja das stimmt das geht wunderbar. Ach nein halt, exp kann solo Mage ja auch bekommen! Wenn ich Glück habe schaff ich einen Scary Clopper und hab noch jeweils 1/10 meiner HP und SAP! Aber dafür bekomme ich ja dann auch unglaubliche 100 - 300 exp
Alles andere was ich als Solo Mage umniete ist leider "to easy", auch wenn ich dabei fast draufgehe *confused*
Als Melee schaff ich den Scary clopper auch, nur bekomm ich da noch ca.2500 exp weil ich da noch 35 lvl lower bin als beim Mage
Dies ist meine Signatur! Es gibt viele Signaturen, aber diese hier ist meine!