Nach 2 wochen...

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

thoemse

Re: Nach 2 wochen...

Post by thoemse »

Du Hammer! Mob durchschlaten bringt ein neues Linage II!
Dann kann jeder 4 jährige mittels Makroprogamm 24/7 Moster killen während er einkaufen geht/schläft.
Na bravo!
certago

Post by certago »

Hallo Sirwang mein Freund,

leider muss ich dir voll und ganz recht geben, es sind genau diesselben Überlegungen (plus der Faktor das ich keinem meiner Freunde ein halbfertiges Spiel schmackhaft machen kann) die mich daran "hindern" meinem Freimonat ein Abo folgen zu lassen. Auch mit der Forumspolitik habe ich ein paar Probleme, aber sicher nur weil ich erlebt habe wie es wesentlich besser gehen kann, jemand der sich sonst nur in Trollforen aufhält wird sich hier wohl sehr wohl fühlen.

Was mich wirklich stört, ist die Tatsache, das von nahezu ALLEN Spieleherstllern dieselben dämlichen Fehler bei der für sie lebensnotwendigen Kundenbindung gemacht werden, mit einer Ignoranz für Besserungsvorschläge wie ich sie mir größer kaum vorstellen kann - ich trauere keinem Entwicklerstudio nach das dadurch pleite geht. Wenn die Entwickler nicht anfangen, ihre Kunden als erwachsene Menschen zu betrachten, die ein PRODUKT mit VERSPROCHENEN Eigenschaften gekauft aber nicht erhalten haben und denen man aufgrund dieser Tatsache mit Informationen und Aufgeschlossenheit gegenüber Vorschlägen entgegenkommen MUSS, dann werden diese Entwicklerstudios nicht überleben. Arroganz und Ignoranz kann sich nur der erlauben, der nahezu fehlerfreie, massentaugliche (=oberflächliche) Spiel abliefert und auch/vor allem massenweise verkauft - EA Sports lässt grüßen...

Nevrax möchte aber ein tiefgreifendes, fesselndes und vor allem innovatives (und hier liegt die größte Gefahr aber auch Chance) Spielerlebnis bieten und macht, sicher wider besseren Wissens gleich mehrere große Fehler:

- im Angesicht von EQ2 und WoW und sicher auch mit Druck der Investoren im Nacken wurde Ryzom viel zu früh veröffentlicht
- Über die fehlenden Features wurde kein Wort verloren, keine offizielle Entschuldigung oder Begründung
- Patches erfolgen grundsätzlich zu unpassenden Zeiten
- Auf Spielerfragen wird nur absolut unzureichend geantwortet
- undurchsichtige Forumspolitik, Threads werden kommentarlos gelöscht, geclosed etc. - man kommt sich vor wie ein Kind dem wortlos eine Ohrfeige gegeben wird, ohne Erklärung, was man denn falsch gemacht hat
- angesetzte Termine verstreichen ohne vorherige Ankündigung, selbst für eine kleines Post im Ankündigungsthread sind sich die Devs zu schade obwohl bereits Wochen vor dem Termin seitens der Entwickler abzusehen ist, das dieser nicht gehalten werden kann

Abschliessend bleibt mir die Erkenntnis, das man bei Nevrax sicher versucht, Ryzom zu dem zu machen was es sein könnte, uns, die zahlenden Kunden, aber als anonyme, bevormundbare, zahlungspflichtige Masse behandelt - nur für WEN reißen sich dann die Programmierer den Hintern auf? Und wenn doch für uns, warum lasst ihr uns das nicht mal spüren - ihr seid auch nur Menschen, wir alle wissen das, MEnschen machen Fehler aber MEnschen stehen auch zu ihren Fehlern und entschuldigen sich dafür, und zwar nicht erst wenn es zu spät ist sondern gerade bei absehbaren FEhlern - rechtzeitig.
Ich hoffe für Ryzom, das eure Bemühungen erfolgreich sein werden und viele Leute durch beispielweise die zusätzlich Freiwoche, beim Spiel gehalten werden.

Das musste mal raus - vor allem weil ich es bei nahezu jedem Spiel das ich kaufe erlebe (Hallo Sacred!) und es mich endlos frustriert - wer meint die von mir angedeuteten Fehler wären nicht so schlimm, der möge doch bitte mal folgendes probieren: Suche dir einen Nichtcomputerspieler mit einem kostenpflichtigen Hobby und schreibe diesen Text auf dieses Hobby um, dann lege demjenigen den Text vor und frage ihn ob er unter solchen Vorraussetzungen bereit wäre, weiterhin Geld für sein Hobby auszugeben.

Greetz Certago, ingame Sorenal
certago

Post by certago »

masterxy wrote:Ich persönlich kenne diese macken und sicherlich alle anderen auch. sie sind ärgerlich und lästig, dennoch sind es kleine macken bzw. features die fehlen.

Später in ca. 6 monaten kann man über die implementierung nochmal reden...zuerst sollten alle features bzw. schweren bugs behoben werden.
Masterxy, du Scherzkeks,

die "kleinen" Features die fehlen sind es erst die Ryzom vom Einheitsbrei der anderen MMORPGs abheben sollen, es fehlt die Essenz des Games (Gildenmissionen, Story, Outposts, epische Schlachten mit tatsächlichen Folgen etc.), was wir bisher haben ist ein Online-D2 ohne Uniques nach denen es sich zu suchen lohnen würde, Punkt. Die Bugs bzw. Balancefehler sind leider nicht so klein und unbedeutend, siehe Extremitemabnutzung, siehe fehlende Skilltrees für Staffs und Parry/Dogde, siehe extreme Stabilitätsprobleme in Tryker, siehe immer noch vorhandene Übersetzungsfehler, plus eine Ansammlung kleinerer Bugs bei beispielsweise der Kristallherstllung, dem Aktionsvorwahlsystem im Kampf, dem fehlerhaften Kollisionssystem, der Betrachtung des höchsten Levels in egal welcher Spezialisierung beim Dogden usw... soll ich noch mehr aufzählen?

Und nu kommst du und erwartest das man 6(!!!) Monate wartet und am besten noch zahlt? Denn das ist nötig um sich über das Game auf dem Laufenden zu halten, da die offiziellen Foren nur zahlenden Kunden vorbehalten sind. Masterxy, mein Freund, zumindest was meine Person angeht verlangst du eindeutig zu viel.

Sorry fürs Doppelpost, wollte das beides nicht in einen Text schreiben.

Greetz Certago, ingame Sorenal

Edit:@Farox: geht klar, nur gilt das ja für beide Seiten, ich verspreche, nimmermehr persönlich zu werden wenn Masterxy verspricht sinnvollere Postings zu machen *g* *heftig mit den Augen zwinkert und breit grinst um nicht missverstanden zu werden*
Last edited by certago on Sun Oct 17, 2004 11:15 am, edited 1 time in total.
masterxy

Post by masterxy »

sirmike wrote:Hast du dir vielleicht schon einmal überlegt warum es nur 3 positive Threads gibt und soviele Negative?

Hast du dir schonmal angeschaut wieviel Threads geschloßen wurden damit sie schnell nach hinten gelangen damit man sie vergiss?

Wenn man in den Laden geht und die Rückseite des Einbandes liest ist man ganz begeistert von den Features die das Spiel biete - man ist gespannt und freut sich auf die Installtion. Doch die Ernüchterung kommt schnell:
- entweder man braucht lange bis man sich Regiestriert hat, weil man vielleicht ein Leerzeichen vergessen hat
- dann kommt man nicht ins Spiel weil man das Passwort nicht klein geschreiben hat
- dann fliegt man aus dem Spiel weil man nicht den richtigen Treiber gewählt hat oder eine Hardware hat die nicht 100 % kompatibel ist
- dann fliegt man aus dem Spiel weil man OpenGL statt D3D gewählt hat oder umgekehrt

Das sind nurmal die Hürden bis man endlich Spielen kann (wenn überhaupt).

Wenn man dann endlich Spielen kann kommt die große Ernüchterung. Nichts was auf der Rückseite der Hülle steht ist im Spiel. Wir die schon lange dabei sind wissen es, das es einen Nevrax-Faktor gibt. Wenn du die Hälfte glaubst und die 4fache Zeit rechnest kommst du mit 25%iger Wahrscheinlichkeit auf das Datum wann es wirklich ins Spiel kommt. Doch wie sollen das die Spieler wissen die in den Betas davor nicht dabei waren? Und woher sollen Sie es wissen das es schon soviele Threads darüber gibt - denn jeder wurde geschloßen oder gelöscht der irgenwie etwas negatives aussagt. Wir älteren Spieler wissen auch das wir uns den Content und die Events selber machen müßen (besonders als Zorai) da von außen nix kommt - aber wie sollen das die Neuen wissen.

Jeder negative Thread spiegelt nur die mangelnde Kommunikation der Devs wieder - die sich um ihre Arbeit kümmern und absolut kein Interesse daran zeigen verärgerte Spieler zu halten. Ich bin wirklich gespannt wieviele Spieler den Patch 2 noch miterleben - ich werde es ja erleben da ich viel Spass mit meiner Gilde habe und da bei mir 13,90 € mehr oder weniger im Monat keine Rolle spielen, da ich Arbeite und gut verdiene, aber viele Schüler haben das Glück nicht und müßen sich wohl überlegen wem sie Ihr Taschengeld geben -> einem Team von dem keine Reaktionen jeglicher Art kommen und wo die GM immer selber sagen das Sie nichts wissen oder einem Team die Ihre Arbeit sogar in einem Entwicklertagebuch festhalten.

Und da fragt man sich wirklich warum es sowenig positive Threads gibt, wenn das einzig positive das ist was man sich selber im Spiel macht.

Also gebt denen die alles nur Negativ sehen vielleicht einen Grund das Sie vielleicht doch etwas Positives finden und spass am Spiel haben und macht Sie nicht immer dumm an nur weil sie die Wahrheit schreiben.

Gruß

Sirwang
jo....sollen die schüler halt daheim bleiben oder fürs leben lernen, ist eh gescheiter...
radixlog

Post by radixlog »

hi den beiträgen von Certago und Sirwang stimme ich zu,
ich bin im moment so lala zufrieden ....und wenn Patch 1+2 erst zusammen mit Duke Nukem forever veröffentlicht werden..da nn poste ich nicht mehr sondern gehe eben , die Welt ist grösser als Nevrax.
ciao
tanreh1

Post by tanreh1 »

masterxy wrote:jo....sollen die schüler halt daheim bleiben oder fürs leben lernen, ist eh gescheiter...
Na, bei derEinstellung wünsche ich Dir schon viel Spaß alleine irgendwo in einem MMORPG....
Bunt ist das Dasein...und granatenstark!!!
Farox

Post by Farox »

Hallo,

lass uns nicht wieder mit der Attitüde der letzten Tage anfangen und wieder persönlich werden.

Gruss,

Farox
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
sirmike

Post by sirmike »

thoemse wrote:Du Hammer! Mob durchschlaten bringt ein neues Linage II!
Dann kann jeder 4 jährige mittels Makroprogamm 24/7 Moster killen während er einkaufen geht/schläft.
Na bravo!
FALSCH!! Was hat denn das Durchschalten mittels Leertaste mit einem Bot-Makro zu tun?

Hast du schon einmal gegen 3 oder 4 Gegner gleichzeitig gekämpft und hattest das Problem das sie so nah standen das du sie nicht anwählen konntest? Bestimmt nicht, sonst hättest du den wunsch auf Durschaltung mittels Leertaste richtig verstanden. Denn für Malees und auch Magier ist es oft sehr schwer den richtigen Gegner an zu visieren. So ist es oft passiert das man einen anderen Gegner getroffen hat als man wollte. Weiters glaub ich auch nicht das eine Mutter ihr Kind mit 4 Jahren einkaufen geschickt hätte - also ist das auch FALSCH. Bitte zuerst fragen warum man soetwas gerne hätte und danach die falschen Schlüße ziehen falls man es immer noch nicht nachvollziehen kann (warum auch immer).
Wang - Zorai deff. Mage
graysson

Post by graysson »

ich denke das 4 sollte 14 heissen...

am einfachsten ist es eh die melees den feind aussuchen zu lassen und ihm dann "assisitieren". assist kann man auch auf taste legen mittels macro.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
redxell

Post by redxell »

graysson wrote:"neugierige" mobs stören mich nicht wirklich, im gegenteil, sie heitern das gameplay auf.
manche mobs sind halt einfach ZU neugierig..
man sollte also besser das ändern als das verhalten generell ;)
mich stören sie auch nicht aber jedes tier das nicht aggro ist, ist so neugirig!!! und ich kenne kein tier auf atys das schüchtern ist wenn würde ich es gerne sehen
Post Reply

Return to “Allgemeines”