Mhm... sehr interesannte Diskussion.
Ich denke auch, dass ein reset mit gleichbleibendem OP-System nur ein kurzer workaround für neuen Wind im Spiel wäre, aber an der Grunproblematik tatsächlich nichts ändert.
Wer zuerst klickt, malt zuerst und anschließend sind es doch wieder die wenigen großen Machtblöcke, die die OPs "verwalten".
Dem entgegenwirken könnte man natürlich mit spielmechanischen Restriktionen. Beispielsweise könnte man die spawnenden NPCs in ihrer Anzahl und Stärke davon abhängig machen, wie die Anzahl der geflaggten Angreifer /Verteidiger verteilt ist. Erkennt das System, dass im OP-Gebiet mehr Angreifer als Verteidiger vorhanden sind, bekommen die zahlenmässig schwächeren Verteidiger mehr Unterstützung von NPCs und umgekehrt.
Aber ich bin prinzipiell kein Freund von derartigen Restriktionen. Wer eine starke Allianz um sich herum aufgebaut hat, also viele "Freunde"/Verbündete hat, soll auch dafür belohnt werden.
Nichtsdestotrotz ist die Situation derzeit natürlich reichlich suboptimal, was an der Natur von mmogs und Menschen liegt; auch in zB. "Browsergames" läuft es am Ende immer auf 2 - 3 riesige Allianzen hinaus und der Rest hat nix zu melden.
Deshalb: Reset der OPs kann ich gerade noch nicht mit einem "dafür" oder "dagegen" beantworten, aber es muss sich auf jedem Fall am System als solchem etwas ändern.
Eine andere Idee wäre zB, dass die Gilde (egal ob Angreifer oder Verteidiger) mit der übermächtigen Anzahl an Verbündeten dementsprechend deutlich höhere Kosten für die OP-Schlacht hat (schliesslich müssen ja alle mit Nahrung versorgt und untergebracht sein bei so einer tagelangen Belagerung ). Das kann sich zB an prozentual (deutlich) höheren Kosten für die NPCs äußern.
Aufgrund der erheblichen Inflation auf Atys müsste aber zunächst ein dapper-wipe her (!) und anschliessend die Kosten für diverse Dinge (zB porter tickets) an das jeweilige max-levels eines chars angepasst werden, Gildenhallen kosten je nach Memberanzahl eine saftige Miete, genauso wie die Wohnung und auch der OP (!). Auch wenn nicht gekämpft wird, muss so ein OP wirtschaftlich unterhalten werden. Je nach Lvl des OPs muss es also regelmäßig eine ganze Stange Dapper kosten, um den Bohrer am Laufen zu halten usw. Wer einen 250er OP besitzen möchte, muss auch permanent dafür Blut und Schweiß aufbringen müssen; dann hätten es 2 Mann-Gilden-OP-Blockierer auch erheblich schwerer zB.
Eine weitere Variante (ohne inflationär belastete dapper) wäre aber auch, dass man eine neue Mat-Kategorie einführt, ähnlich den zu buddelnden Mats bei den Tempelkriegen:
Jede Woche muss die OP-besitzende Gilde eine Mindestanzahl an diesen "OP-Buddelmats" an den OP abgeben, damit dieser betrieben werden kann. Abgeben kann jedes Gildenmitglied; die Mats sind aber nicht tauschbar (!). Denkbar wäre auch, dass die OP-Buddelmats in dem Moment dem OP gutgeschrieben werden, in dem sie vom Gildenmitglied gebuddelt werden. Das würde verhindern, dass die große Allianz einmal die Woche 20 Homins in die 2-Mann-gilde transferiert, damit diese ihre gebuddelten mats abliefern und wieder in die original Gilde hüpfen. (natürlich könnte die große Allianz zum buddeln immernoch die gildis transferieren, aber es wäre zumindest schonmal umständlicher) Auch hier müsste die Anzahl der zu erbringen mats (zusätzlich zu einer ordentlichen Mindestanzahl) an die Größe der Gilde gebunden sein. (das würde den Vorteil des temporären gilden-hoppings wieder dezimieren, da mit dem Moment, wo man 20 Allianzmitglieder kurzfristig in die Gilde holt auch der Matbedarf deutlich steigt.)
Das waren nur mal ein paar spontane Ideen, wie man den dauerhaften Besitz eines OPs deutlich herausfordernder gestalten könnte und auch müsste, um vom derzeitigen Dilemma wegzukommen. Natürlich noch nichts ausgereiftes, aber es gibt in jedem Fall viele Möglichkeiten, wo man ansetzen könnte.
Reset der OPs?
Re: Reset der OPs?
es soltes alles so bleiben wie es ist!
wann willst du reset denn machen jetzt wo nur einige da sind oder dann wenn alle rauf koennen?
unsinnig finde ich .
und wie jemand schon gesagt hatt wer nicht wieder zurueck kommt hatt selber schuld und das wird schnell herrauszufinden sein.
WIll endlich auch wieder rein HEul
LG Djanika
wann willst du reset denn machen jetzt wo nur einige da sind oder dann wenn alle rauf koennen?
unsinnig finde ich .
und wie jemand schon gesagt hatt wer nicht wieder zurueck kommt hatt selber schuld und das wird schnell herrauszufinden sein.
WIll endlich auch wieder rein HEul
LG Djanika
Um ehrlich zu sein , ich glaube die einzigsten Befürworter sind , die kein OP haben und scheinbar keine andere Chance sehen sich ein eigenen untern Nagel zu reißen...
OP übernahme ist eigtl. nur eine Sache der Planung , wer organisiert die meiste unterstützung und wer hat die bessere Taktik auf dem Schlachtfeld. Also ich stimme eindeutig gegen den OP reset!
OP übernahme ist eigtl. nur eine Sache der Planung , wer organisiert die meiste unterstützung und wer hat die bessere Taktik auf dem Schlachtfeld. Also ich stimme eindeutig gegen den OP reset!
Das ist nicht so ganz richtigcrisis12 wrote:Um ehrlich zu sein , ich glaube die einzigsten Befürworter sind , die kein OP haben und scheinbar keine andere Chance sehen sich ein eigenen untern Nagel zu reißen...
Es geht hier ja nicht darum irgendeinen Plan abzusegnen. Ich denke auch der Threadstartet wusste, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich einen Reset geben könnte, quasi Null ist. Es geht vielemehr darum eine Übersicht zu bekommen, wie die Meinungen sind ...Meinungen was die Situation bezüglich OPs in den letzten ...Jahren könnte man ja schon sagen, angeht.
Man kann ja auch teilweise zustimmen.
Ich denke ein einmaliger "Reset" würde keine dauerhafte Veränderung bewirken. Ein kurzzeitiges Geklicke aber das Ergebnis wird wieder etwa gleiche sein. Ich fände es witziger wenn die OPs regelmäßig (z.B. 1x im Monat) resettet würden. Dann würden es einige irgendwann aufgeben hinter "ihrem" OP hinterherzulaufen, wenn sie ihn ständig neu erobern müssten. Wie auch immer, das Konzept der OP-Kämpfe als GvG-Arena wird nie richtig funktionieren.
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Tryker-Taucher -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
- Silanhelfer -
caaahl wrote:...dass die große Allianz einmal die Woche 20 Homins in die 2-Mann-gilde transferiert, damit diese ihre gebuddelten mats abliefern und wieder in die original Gilde hüpfen.
Time-out für Gildenwechsel fänd ich sowieso gut ...
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Tryker-Taucher -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
- Silanhelfer -
Also den Reset finde ich unsinnig....
Um es interessanter zu machen wäre es schon besser, wenn man den OP z.B. nur auf Zeit erobern kann...
Also z.B. nach 30 Tagen muss er neu von den NPC´s erobert werden.
Der Vorteil für den OP Besitzer wäre das er die genaue Zeit als einziger erfahren würde....und wenn´s jemand vergisst könnte jeder Ihn klicken....
Andererseits denke ich sogar das man die OP´s mal abgesehen von den Mats gar nicht bräuchte....da würde ich es sinnvoller finden wenn man eine begrenzte Zahl an Stapel für Dapper kaufen könnte....
z.B. 1 Stapel (999) 50er für 25.000, 100er für 50.000, 150er für 125.000, 200er für 250.000 und 250er für 400.000 Dapper...
Das ganze begrenzt man dann auf max. 1 Mio. Dapper einkauf per Woche und schon ist alles in Butter....
Damit könnte man die Dapper auch wieder entsorgen
OK...ich weiß, die PVPler werden mich jetzt steinigen, aber man könnte ja immer noch wegen der Mats um die OP´s kämpfen....
Um es interessanter zu machen wäre es schon besser, wenn man den OP z.B. nur auf Zeit erobern kann...
Also z.B. nach 30 Tagen muss er neu von den NPC´s erobert werden.
Der Vorteil für den OP Besitzer wäre das er die genaue Zeit als einziger erfahren würde....und wenn´s jemand vergisst könnte jeder Ihn klicken....
Andererseits denke ich sogar das man die OP´s mal abgesehen von den Mats gar nicht bräuchte....da würde ich es sinnvoller finden wenn man eine begrenzte Zahl an Stapel für Dapper kaufen könnte....
z.B. 1 Stapel (999) 50er für 25.000, 100er für 50.000, 150er für 125.000, 200er für 250.000 und 250er für 400.000 Dapper...
Das ganze begrenzt man dann auf max. 1 Mio. Dapper einkauf per Woche und schon ist alles in Butter....
Damit könnte man die Dapper auch wieder entsorgen
OK...ich weiß, die PVPler werden mich jetzt steinigen, aber man könnte ja immer noch wegen der Mats um die OP´s kämpfen....
Caaahl ist toll. Und auch das, was er da oben geschrieben hat. Ich möchte, dass mein OP endlich was kostet. Dieses langweilige Ding nervt schon richtig durch seinen andauernden öden Auswurf. Ich möchte auch etwas reinstecken müssen können. Liegt in meiner fyrotischen Natur.
Achso: eine Rückstellung auf Anfang halte ich für nutzlos. Vor allem, weil ich dann keinen OP mehr hätte.
Achso: eine Rückstellung auf Anfang halte ich für nutzlos. Vor allem, weil ich dann keinen OP mehr hätte.
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
Hm, ich finde Caaahls Idee eigentlich sehr schön (eine Kombination aus der Dapper und der Buddel-Idee würde mir gefallen) - allerdings sollte man vieleicht aufpassen das nicht nur Buddelmat "in den OP" gesteckt werden kann. Soll ja auch Homins geben die nicht (oder nicht gerne ) buddeln.
Interessant fände ich außerdem wenn auch Tribes OPs angreifen würden, nur so als Idee. Klar hat man dann nur NPCs gegen sich, aber auch so würden "2-Man-OPs" schnell wieder in andere Hände fallen und es würden für einen OP auf jeden Fall Kriegskosten anfallen, unabhängig davon ob sich andere Homins "trauen" zu klicken...
Interessant fände ich außerdem wenn auch Tribes OPs angreifen würden, nur so als Idee. Klar hat man dann nur NPCs gegen sich, aber auch so würden "2-Man-OPs" schnell wieder in andere Hände fallen und es würden für einen OP auf jeden Fall Kriegskosten anfallen, unabhängig davon ob sich andere Homins "trauen" zu klicken...
Materialien zum Betrieb eines Bohrers und regelmäßige Angriffe durch feindliche Stämme würden OPs schonmal sehr aufpeppen, wär ich sehr dafür