Da muss ich doch auch mal ein wenig Fanboy sein.
rosarot wrote:Oh doch Acri, Deine Neuen werden es hören. Und sie werden sich fragen ob es sich lohnt Zeit und Geld in ein Spiel zu stecken, das sich auf absehbare Zeit nicht weiter entwickelt. Zumal es Alternativen gibt, die mit Addons und neuen Episoden protzen. Diese Neuen kann man dann auch nicht mehr mit Level 50-Content anlocken.
Recht gebe ich Dir darin, dass diese Diskussion nichts ändern wird.
Nehmen wir einfach mal an, Nevrax würde sich zuerst aug uns altspieler konzentrieren und Highlevel-Missionen einbauen.
Was währe der Erfolg?
Der Bestand wäre gesichert. JUHU!!
Ein Bestand der, wie ebenfalls in diesen Q&A steht nicht ausreicht um Ryzom rentabel zu betreiben.
Um das zu erreichen würde, selbst wenn das nun tatsächlich schneller geht, der rest dieses Jahres wohl draufgehen.
Springen wir also zum anfang des nächsten Jahres und schauen, was ein Neuling dann für eine Perspektive in Ryzom hätte:
Er würde einstiegsmissionen auf Silan haben und danach erstmal in ein grandioses Grindloch fallen in dem es keine Missionen führ ihn geben wird. Selbst wenn er sie mit hilfe von uns alten schaffen könnte, so ist trotzdem fraglich, ob er sie überhaubt bei einem NSC annehmen könnte. Level oder Fame voraussetzungen wird es da bestimmt geben, wenn nicht gar die erfüllung einer "leichteren" Missionsreihe voraussetzung wäre.
Zusammengefasst, würde der Ottonormalneuling nach Silan aufhören, da es führ ihn keine große Motivation gibt weiter zu machen. (Die meisten leute die ich kenne finden einen Grind, den man über sich ergehen lassen muss, um irgendwann ein Level erreicht zu haben mit dem man etwas anfangen kann nicht gerade Motivierend.)
Dieser Zustand würde sich dann schätzungsweise frühestens mitte nächsten Jahres ändern, wenn dann die lücke Zwischen Highlevel und Lowlevel Missionen geschlossen wird.
Bis dahin muss GF massig Geld in Ryzom rein stecken ohne auch nur einen Cent wieder zu bekommen. Wie gesagt, der dann gesicherte bestand an Altspielern ist unrentabel.
Die Rechnung von der anderen Seite:
Zunächst als erstes werden die Lowlevel Missionen eingebaut und dann von unten nach oben erweitert bis schließlich auch die Highlevel Missionen kommen.
Anfang nächsten Jahres wäre der Eindruck eines Neulings dann der, dass es bis mindestens lvl. 150 genug für ihn zu tun gibt und es, bis er dieses Level erreicht hat, wohl auch höhere Missionen geben wird. Da ist die Motivation doch schon gleich größer und wenn ein Neuling diesen eindruck hatt, erzählt er es sicher auch weiter.
Und jetzt mal ehrlich: Werbung der Art "Da ist ein Spiel wo wir zusammen viel spass haben können und uns gemeinsam ein paar Herausforderungen stellen können" klingt doch viel besser als "Da ist ein Spiel wo wir zusammen viel spass haben können und ich dich überhall mit hinschleppe wo du ohne mich innerhalb von sekunden auseinandergepflückt werden würdest".
Nun aber auch mal die perspektiven wie sie sich wohl für GF darstellen (achtung mutmaßungen meinerseits):
1) Wir machen noch ein Jahr lang verluste und haben aber die hoffnung, dass vielleicht doch noch vorher genug pausierende altspieler zurückkommen um vielleicht ein nullsummenspiel zu haben. Danach hoffen wir atraktiv genug für neue Spieler zu sein, dass Ryzom dauerhaft überlebensfähig werden kann.
2)Wir machen noch ein halbes Jahr verluste und hoffen dann atraktiv genug für neue Spieler zu sein, dass Ryzom dauerhaft überlebensfähig werden kann.
Im ersten fall ist ein bisschen zu viel Hoffnung mit eingerechnet, als das man soetwas als Unternehmen riskieren könnte.
Meine Meinung, ihr könnt das gerne anders sehen.
PS: Ich sage nicht, das ich mit dieser Vorgehensweise glücklich bin. Ich hätte auch lieber schneller content der für mich eine Herausforderung ist. Ich sage lediglich, dass ich die Entscheidung von GF in diesem fall "leider" nachvollziehen kann.