Feedback Q&A - 16-07-2007

Eure Meinung ist gefragt! In diesem Forum könnt ihr Nevrax ohne Umwege Feedback zu aktuellen Themen, sowie in Entwicklung befindlichen Features geben.

Moderators: Boar, Orphanus

rosarot
Posts: 298
Joined: Sat Aug 26, 2006 11:22 am

Re: Feedback Q&A - 16-07-2007

Post by rosarot »

acridiel wrote:Denn wie ihr seht ist dies beschlossene Sache.
Da kannst du noch so fette Buchstaben schreiben.
Auf Dich wird da niemand hören.
Oh doch Acri, Deine Neuen werden es hören. Und sie werden sich fragen ob es sich lohnt Zeit und Geld in ein Spiel zu stecken, das sich auf absehbare Zeit nicht weiter entwickelt. Zumal es Alternativen gibt, die mit Addons und neuen Episoden protzen. Diese Neuen kann man dann auch nicht mehr mit Level 50-Content anlocken.
Recht gebe ich Dir darin, dass diese Diskussion nichts ändern wird.
- Hexa -
- Schwerer AFK-Meister -
- Anführer der Kinder von Silan [im Ruhestand] -
User avatar
neferath
Posts: 189
Joined: Thu Nov 25, 2004 10:25 pm

Re: Feedback Q&A - 16-07-2007

Post by neferath »

Nun diese Diskussion muss aber etwas ändern. Was wenn nicht ein Feedback Thread wäre dazu geeigneter.

Seien wir doch mal ehrlich, Ryzom wird definitiv nicht ausreichend beworben. Wer also wenn nicht die "Alt-Spieler" die schon seit einiger Zeit auf Atys dabei sind und dem Spiel die Treue halten sollte denn Neue auf dieses Spiel aufmerksam machen ? Was, und das ist das entscheidende, sollen sie den Neuen denn über dieses Spiel berichten ?

Das Ryzom ein Spiel ist das voller genialer Ideen steckt die nicht umgesetzt wurden ? Das Ryzom ein riesiges Potential hat das niemand bereit ist auszuschöpfen ? Das Ryzom zwar Content für diejenigen bietet die seit 1-2 Wochen spielen, danach aber nichts als Leveln oder PvP bietet wenn man sich als Spieler nicht selbst die Mühe macht seinem Faible für RP nach zu gehen ?

Ryzom ist ein gutes Spiel und es ist definitiv besser als ein Grossteil der momentanen Konkurrenz. Aber leider hat es eben auch genauso nach wie vor "Beta-Status". Schon allein wenn man sich vor Augen hält was in der Verkaufsbox seinerzeit alles angepriesen wurde das es nach wie vor schlichtweg nicht im Spiel gibt oder nicht so funktioniert wie es sollte spricht da Bände.

Wenn nun also nicht damit begonnen wird umzudenken, und die Alten zu halten, wird es irgendwann niemanden mehr geben der dazu bereit ist für dieses Spiel einzustehen und Neue hinzu zu bringen. Eine grosse Marketingoffensive seitens GF wird es aus Kostengründen nicht geben. Daher bleiben nur die Bestandskunden um dieses Spiel zu bewerben und im Bewusstsein anderer, neuer Spieler präsent werden zu lassen. Wenn diese jedoch wie oben erwähnt nichts zu berichten haben wird dies eben schlicht und ergreifend nicht passieren. Der Weg den GF laut dieser Q&A zu beschreiten versucht ist genauso ein fataler Fehltritt wie das was Nevrax zuvor angestellt hat.

Die Bestandskunden müssen gehalten werden. Dies sollte oberste Priorität besitzen. Der neue Spieler, frisch im Spiel hat mehr als genug zu entdecken und zu tun. All die Mängel die wir hier und an zahlreichen anderen Stellen aufgeführt haben fallen ihm erst später auf und beginnen zu stören ... es denn natürlich das gefrustete "Alt-Spieler" ihm nicht schon von vorneherein auf die Nase binden was hier alles im Argen liegt.
___________________________________________
shūkyō・ka
Es liegt mehr Weisheit in der Finsternis als die meisten Homins zu erkennen in der Lage sind ...


___________________________________________
User avatar
tridman
Posts: 570
Joined: Tue Sep 21, 2004 2:26 am

Re: Feedback Q&A - 16-07-2007

Post by tridman »

Da muss ich doch auch mal ein wenig Fanboy sein. ;)
rosarot wrote:Oh doch Acri, Deine Neuen werden es hören. Und sie werden sich fragen ob es sich lohnt Zeit und Geld in ein Spiel zu stecken, das sich auf absehbare Zeit nicht weiter entwickelt. Zumal es Alternativen gibt, die mit Addons und neuen Episoden protzen. Diese Neuen kann man dann auch nicht mehr mit Level 50-Content anlocken.
Recht gebe ich Dir darin, dass diese Diskussion nichts ändern wird.

Nehmen wir einfach mal an, Nevrax würde sich zuerst aug uns altspieler konzentrieren und Highlevel-Missionen einbauen.

Was währe der Erfolg?

Der Bestand wäre gesichert. JUHU!!
Ein Bestand der, wie ebenfalls in diesen Q&A steht nicht ausreicht um Ryzom rentabel zu betreiben.
Um das zu erreichen würde, selbst wenn das nun tatsächlich schneller geht, der rest dieses Jahres wohl draufgehen.

Springen wir also zum anfang des nächsten Jahres und schauen, was ein Neuling dann für eine Perspektive in Ryzom hätte:

Er würde einstiegsmissionen auf Silan haben und danach erstmal in ein grandioses Grindloch fallen in dem es keine Missionen führ ihn geben wird. Selbst wenn er sie mit hilfe von uns alten schaffen könnte, so ist trotzdem fraglich, ob er sie überhaubt bei einem NSC annehmen könnte. Level oder Fame voraussetzungen wird es da bestimmt geben, wenn nicht gar die erfüllung einer "leichteren" Missionsreihe voraussetzung wäre.

Zusammengefasst, würde der Ottonormalneuling nach Silan aufhören, da es führ ihn keine große Motivation gibt weiter zu machen. (Die meisten leute die ich kenne finden einen Grind, den man über sich ergehen lassen muss, um irgendwann ein Level erreicht zu haben mit dem man etwas anfangen kann nicht gerade Motivierend.)




Dieser Zustand würde sich dann schätzungsweise frühestens mitte nächsten Jahres ändern, wenn dann die lücke Zwischen Highlevel und Lowlevel Missionen geschlossen wird.

Bis dahin muss GF massig Geld in Ryzom rein stecken ohne auch nur einen Cent wieder zu bekommen. Wie gesagt, der dann gesicherte bestand an Altspielern ist unrentabel.




Die Rechnung von der anderen Seite:
Zunächst als erstes werden die Lowlevel Missionen eingebaut und dann von unten nach oben erweitert bis schließlich auch die Highlevel Missionen kommen.

Anfang nächsten Jahres wäre der Eindruck eines Neulings dann der, dass es bis mindestens lvl. 150 genug für ihn zu tun gibt und es, bis er dieses Level erreicht hat, wohl auch höhere Missionen geben wird. Da ist die Motivation doch schon gleich größer und wenn ein Neuling diesen eindruck hatt, erzählt er es sicher auch weiter.




Und jetzt mal ehrlich: Werbung der Art "Da ist ein Spiel wo wir zusammen viel spass haben können und uns gemeinsam ein paar Herausforderungen stellen können" klingt doch viel besser als "Da ist ein Spiel wo wir zusammen viel spass haben können und ich dich überhall mit hinschleppe wo du ohne mich innerhalb von sekunden auseinandergepflückt werden würdest".




Nun aber auch mal die perspektiven wie sie sich wohl für GF darstellen (achtung mutmaßungen meinerseits):
1) Wir machen noch ein Jahr lang verluste und haben aber die hoffnung, dass vielleicht doch noch vorher genug pausierende altspieler zurückkommen um vielleicht ein nullsummenspiel zu haben. Danach hoffen wir atraktiv genug für neue Spieler zu sein, dass Ryzom dauerhaft überlebensfähig werden kann.

2)Wir machen noch ein halbes Jahr verluste und hoffen dann atraktiv genug für neue Spieler zu sein, dass Ryzom dauerhaft überlebensfähig werden kann.


Im ersten fall ist ein bisschen zu viel Hoffnung mit eingerechnet, als das man soetwas als Unternehmen riskieren könnte.



Meine Meinung, ihr könnt das gerne anders sehen.



PS: Ich sage nicht, das ich mit dieser Vorgehensweise glücklich bin. Ich hätte auch lieber schneller content der für mich eine Herausforderung ist. Ich sage lediglich, dass ich die Entscheidung von GF in diesem fall "leider" nachvollziehen kann.

"You never know when a giant, flaming, magical, time-traveling bird is gonna swallow you whole and spit you out in the tenth century! - So hit those books!"
Brooklyn - Gargoyles: Clan-Building, Chapter eleven
User avatar
dentom
Posts: 681
Joined: Thu Feb 24, 2005 10:15 pm

Re: Feedback Q&A - 16-07-2007

Post by dentom »

Neue Spieler sind für mich Content, so merkwürdig es klingt.

Erstmal muss ich wieder vorausschicken, dass es *normal* ist, dass alte Spieler gehen. Man spielt ein normales PC-Spiel vielleicht einen Monat, je nach Genre auch mal drei, vier Monate. Ein MMO spielt man im Durchschnitt ein, zwei, vielleicht drei Jahre. Und auch Add-Ons sind oft nur eine kurze Wiederbelebung der Spielerschaft, nach zwei, drei Monaten ist der neue Content durchgespielt und man fällt wieder in seine alten Aufgaben zurück. Egal wo man spielt, in welchem MMO: Alte gehen. Das ist so. Egal ob mit viel Content oder wenig.

Neue Spieler sind für mich weitaus fordernder und beschäftigender als irgendwelche blöden Klickmissionen oder ein weiteres Land im Buddeln auf 250.

Es gilt zu lehren, ihnen Geheimnisse zu zeigen, für die Welt zu bezaubern, sie zu trekken, mit ihnen zu trainieren. Neulinge mischen die alten Gilden auf, Neulinge tanzen den alten Hasen mal lustig, mal nervig auf der Nase herum und halten ihr Blut in Wallung. Neulinge können die Löcher in den Reihen der alten, liebgewonnen Mitstreiter auffüllen, und nach einem halben Jahr mag man diese Neulinge auf Atys auch nicht mehr missen.
Und wenn nur ein Zehntel der Neulinge im Spiel bleibt und man nur jeden zehnten davon näher kennenlernt und mit ihm spielt, sei es in der Gilde oder außerhalb, so hat man mit diesem Neuling mehr schöne Zeit verbracht als mit jedem Kitinnest und jeder Mission. Neue Gilden entstehen und mischen die Landschaft auf, verändern Bündnisse, RP und PVP.

Neulinge, sei es, dass man ihnen das Buddeln erklärt, mit ihnen durch Atys streift oder für sie was craftet, sind für mich langanhaltenderer Content als jede Rite.

Nein, das heißt nicht, dass ich keine neuen Missionen, kein Kitinnest oder keine neuen Bau-Optionen für OPs will als immer nur Bohrer. Das muss her! Bald! Aber vergesst nicht, dass Neulinge im Spiel uns alten Säcke, die schon alles haben, mehr auf Trab halten können als jeder Highlevel-Content.
User avatar
geelok
Posts: 462
Joined: Fri Jun 24, 2005 12:18 pm

Re: Feedback Q&A - 16-07-2007

Post by geelok »

ich geb auf. die QnA sind lachhaft.

kitin nest weg der einzige anreiz noch etwas hier zu bleiben. missionen für 50iger? wahh coool content? geschichte weiterentwickeln gute events?...

geht mal garnicht

ps: das is der dank dafür das man jahre bezahlt un dem spiel treu bleiben will. man wird als unwichtig abgestempelt.

[/CENTER]
User avatar
acridiel
Posts: 6318
Joined: Mon Oct 04, 2004 3:18 pm

Re: Feedback Q&A - 16-07-2007

Post by acridiel »

Danke Tridman, Danke Chanchey.

Leider habt ihr ja so recht.. :(

*seufz*

´Nuff said.

Acridiel
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
User avatar
23off
Posts: 580
Joined: Tue Dec 07, 2004 6:28 pm

Re: Feedback Q&A - 16-07-2007

Post by 23off »

Das, was Chanchey da schrub, hört sich nicht dumm an. Ich erinnere mich an XoloX, die sagte, dass der Inhalt (content, auf doitsch) den wir fordern, eigentlich nur mehr Spielzeuge sind. Mehr Spielzeuge, die wir in die Hand nehmen, in den Mund nehmen - wie kleine Kinder das numar* gerne tun - und wieder weglegen. Ein Spielzeug haben wir jetzt auch schon. Ein Beta-Spielzeug, das eigentlich ganz passabel ist, wir wurschteln ja schon eine Weile damit. Der Schlüssel für mehr Spaß am Spiel liegt also, in meiner bescheidenen Sicht der Dinge, nicht an mehr oder neuem Lack auf den Griffen des Spielzeugs, sondern an uns und den Menschen, die da kommen. Das empfehle ich, leise und höflich, nicht aus den Augen zu verlieren.

Obwohl es echtmal Zeit wird, dass die versprochenen Sachen endlich zu einem Ende gebracht werden! Verdammich! :)



*das Wortspiel konnt ich mir nich verkneifen, nimms nicht persönlich Corizo ;)
Die UH und ihre Sympathisanten sind so unberechenbar, daß man sich nicht einmal auf das Gegenteil dessen verlassen kann, was sie sagen
- Lacobus Giancasilo
Und sie sind so zweitklassig.
- Kl´Omir jr.
User avatar
tomsen6
Posts: 887
Joined: Fri May 12, 2006 6:20 pm

Re: Feedback Q&A - 16-07-2007

Post by tomsen6 »

Also ich weiss ja nicht. Wenn ich mir überlege, wie sich die Hominschaft im letzten halben Jahr verändert hat. Es sind viele neue Homins dazu gekommen, welche ebenfalls viele neue Gilden gegründet haben, oder kleinere Gilden zu mächtigeren Gilden gemacht haben. Das Problem ist einfach, dass zu viele "Altspieler" gegangen sind. Meiner Meinung nach ist es nicht das Problem die neuen zu halten. Klar, ein Teil wird auch weiterhin nach ein paar lvln sich wieder verpinkeln. Aber ein Teil der neuen bleibt immer. Und ich bitte euch, Missionen von lvl 50-100??? omg! Man ist doch in unter einer Woche weit über 100. und dann? Wieder nichts! Langeweile, tristes gelevele, PvP geplänkel, buddeln, craften, buddeln, craften...... Klar, mir gefällt das. Ich bin in dem Bezug ehrgeizig und habe seit der Beta mein Herz an Ryzom verloren. Aber das sind nicht viele, die so denken. Die meisten wollen ein Spiel, dass sie unterhält. Und das kann NUR langzeitcontent. Also 200+. Ein paar pisselige Missionen und viellecht n neuer fetter move beim dolchen bringen dies einfach nicht und werden auf dauer auch die community nicht vergrössern denke ich.

my 2 dappers

Triumviratsmitglied der Illuminati Jenae
gingelf
Posts: 145
Joined: Fri Dec 17, 2004 11:36 am

Re: Feedback Q&A - 16-07-2007

Post by gingelf »

Hi

Ich weis ja nicht wie es euch geht, mir drängt sich der Eindruck auf das die Kundenpolitik der Deutschen Telekom Schule macht. Wie sonst könnte ich es verstehn, das auf Bestandskunden keine Rücksicht genommen wird, und nur auf Neukunden das Hauptaugenmerk gelegt wird?
Vieles an dieser Q&A Runde scheint in meinen Augen nichts weiter als Rechtfertigungs b.z.w. Beschwichtigungsgehabe zu sein. Sind manche dieser Fragen überhaupt so schon einmahl in diesem oder einem andern Forum gestellt worden? Ihr ergeht euch ellenlang in Belanglosigkeiten, um kurz darauf in einem Nebensatz zu verkünden, das wir warscheinlich noch 2 Jahre (?) auf inhaltliche Veränderungen warten dürfen.
Ist euch eigentlich klar das dieses Spiel nur so lange überlebt hat weil eben genau diese Bestandskunden eine so schier unentliche Gedult an den Tag legten. Ich zumindest komme mir durch Aussagen in dieser Q&A Runde, wie ein auf Zweitklassigkeit reduzierter Kunde vor.
Und bitte denkt jetzt nicht, ich währe kein "Fanboy". Jeder der diesem Spiel länger als einem Jahr die Treue hält ist ein solcher. Dieses mmog ist das in sich schlüssigste Spiel das derzeit auf dem Markt zu finden ist. Und dies bereits seit nunmehr drei Jahren. Aber auf diesen Markt rollt, wie einige Vorredner bereits sagten, eine gewaltige Welle an Neuerscheinungen zu. Wollt ihr nicht untergehn, liebe Verantwortliche von GF Frankreich, müsst ihr euch etwas sputen, sonst wird diese Welle etliche der "Treuen" und viele der erhofften Neukunden mit sich mitreissen.

MfG
Last edited by gingelf on Sun Jul 22, 2007 5:16 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Nendra
Posts: 237
Joined: Thu Sep 16, 2004 6:54 pm

Re: Feedback Q&A - 16-07-2007

Post by Nendra »

Die Antwortenrunde hat meine aktuelle Unlust im Spiel noch richtig aktiv zu sein nur noch verstärkt. Hatte ich vor einem Monat noch überlegt mir einen Zweitaccount zuzulegen um meine logistischen Engpässe endlich endgültig zu lösen denke ich nun sogar über eine Stilllegung nach.
Die vollständige Fokussierung auf Neukunden halte ich ebenfalls für den falschen Weg. Doch mal ehrlich, wer es nun schon drei Jahre auf dieser Baustelle ausgehalten hat der wird wohl auch noch weiter dabei bleiben. Sicher nicht weil das Spiel so gut ist, sondern weil die Konkurrenz in den entscheidenden Punkten noch schlechter ist. Doch erst wenn wirklich (wieder) eine größere Menge an Altspielern gleichzeitig "so nicht" sagen würde wird sich der nun eingeschlagene Kurs als finanzieller Todesstoß entpuppen. Ansonsten läuft es wie bisher - und es könnte tatsächlich funktionieren neuere Spieler besser zu halten.
Ein Missionsloch von Stufe 50 bis 150 halte ich dabei allerdings durchaus für vertretbar. In diesem Bereich sind die Spieler sowieso noch so sehr mit den Feinheiten der Spielmechanik beschäftigt, dass die Community die ernsthaft interessierten auch gut halten könnte. Das eigentliche Problem ist in meinen Augen das Spiel nach dem erreichen der ersten paar 200er bis 250er, da es für diese Fertigkeiten außer im PvP keine ernsthaften Einsatzbereiche im Spiel gibt.

Wie auch mein Vorredner kann ich nicht verstehen, wie man die Bestandskunden dermaßen vernachlässigen kann. Es ist fast als wollte GF, dass wir endlich alle kündigen und uns neuen Welten zuwenden. Denn außer neuen Spielern gibt es für die "Alten" leider nicht mehr viel zu erleben, was man nicht schon dutzende Male getan hat. Für bezahlte Freizeitbeschäftigung ist das mir nach über drei Jahren allmählich zu wenig Leistung vom Entwickler. Schade eigentlich, denn die Welt beflügelt nach wie vor meine Fantasie und ich bewege mich nach wie vor gerne in ihr - nur eben nicht unbedingt im Spiel.
Nendra Malakaii
Unabhängige Modeberaterin und Maßschneiderin
Autorin des kleinen Modeführers
Geschichtsarchiv
Post Reply

Return to “Feedback”