Re..eine frage der ehre @ Phazer bevor es wieder gelöscht wird, weil es teils ooc ist

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

XoloX

Re: Re..eine frage der ehre @ Phazer bevor es wieder gelöscht wird, weil es teils ooc

Post by XoloX »

frankbla wrote:für den rest... was über zwei Sätze hinausgeht ist dann wohl zu hoch für Euch
[...]
don't fear the stupid Homins
Moinmoin :)

Wenn Du schon den OP nicht aus dem Nebel der Verwirrung holen magst, würdest Du Dir die Mühe bitte mit den angegebenen, aktuelleren Quotes machen?
Oder darf ich mich, neben ein paar anderen, persönlich und mit Vorsatz beleidigt fühlen und kann dann wieder einige zur Trennung von Spiel, Leben, Chars und Spielern aufrufen? Wahrscheinlich ist mir wohl mal wieder der tiefere Rollenspielsinn entgangen, wie so oft in letzter Zeit. :rolleyes:

hf :)
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
nero2k

Re: Re..eine frage der ehre @ Phazer bevor es wieder gelöscht wird, weil es teils ooc

Post by nero2k »

es gibt Tage, da frage ich mich tatsächlich noch, was ich falsch mache...

ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was an Franks Post irgendwo nicht zu verstehen ist...ich erspare mir aber jegliches weitere Komentar, möchte niemanden angreifen...
Nerowinger-ehrenwertes Mitglied der Alliance of Honor

----------------------------------------------------------------
Rächtschraibfeler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung ;)
miniwelt

Post by miniwelt »

nero2k wrote:es gibt Tage, da frage ich mich tatsächlich noch, was ich falsch mache...

ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was an Franks Post irgendwo nicht zu verstehen ist...ich erspare mir aber jegliches weitere Komentar, möchte niemanden angreifen...
Hehe, mir geht es ähnlich...
•••••••••••••••••••••• PURG ••••••••••••••••••••••
•••••••••••••••••••••• [size=-4]HOMIN[/size] ••••••••••••••••••••••
••••••••••••••• [size=-2] » KAMIGAWA « [/size] •••••••••••••••

tiedschi

Re: Re..eine frage der ehre @ Phazer bevor es wieder gelöscht wird, weil es teils ooc ist

Post by tiedschi »

Ok, ich versuch mal deutlich zu machen, was ich nicht verstehe:
frankbla wrote: Hmm seit langen weit entfernt der Großteil der Homins
Bitte wie?
frankbla wrote: kA wie lang es nun schon her ist das dies Monopol der UH schon gefallen ist, aber es ist nun mal so und darum auch diese kuschelaktionen was zwar offiziell immer dementiert wird aber jeder mitbekommt bei einem OP Fight, mehr oder weniger.
Welches Monopol? Welche Kuschelaktionen? Welche Dementi?
frankbla wrote: Ehre auf Seiten Kami....Ehre auf Seiten Karavan.....
Öh....?
frankbla wrote: Das eine ist die Religion die Ihr seit Einführung hochpusht und diese als Alibi benutz um nun ein Grund zu haben so zu reagieren. Das andere sind persönliche Freundschaften bevor uns dieser Glaube aufgezwungen wurde.
Inwieweit wird wem ein Glaube aufgezwungen?
Bist Du nicht freiwillig ein Kami-Anhänger, Frankbla?
frankbla wrote: kA was für Homins ihr da auf Silan extra abstellt die mit der Masche kommen.
Nähere Erläuterungen erwünscht! Oder spielst Du auf die Kinder von Silan an, die bekanntermaßen die PvP-Sparten-Gilde der UH sind? :)
frankbla wrote:sich dann noch hinter dem RP verstecken ist lächerlich, da ihr es somit immer nur schön reden wollt warum ihr es macht, aber es steckt nie ein RP Hintergrund dahinter sondern Macht und Habgier
Wenn ich das richtig verstehe, dann unterstellst Du anderen Spielern außerhalb von RP Macht und Habgier? Herzlichen Glückwunsch...ein neuer trauriger Meilenstein in der Foren-Karriere des Frankbla
Damor Keno-Tawaa
United Homins

"Die Finsternis ist der größte Feind des Lichtes und ist doch notwendig, daß das Licht offenbar werde."
(Dundra Milor, Weise aus dem Volk der Frahar-Jäger)
raccoonb

Ehre

Post by raccoonb »

Ehre...
Klagten man nicht eben noch über all die Fake-Angriffe auf Außenposten?

Ehre...
Erzürnte nicht so manche die Wahl der Mittel seiner Gegner?

Ehre...
Standen sich nicht schon Freunde im Kampfe gegenüber?

Ehre...
Fällt nicht so ab und an ein Wehrloser in diesem ewigen Kampf?

Es gibt so einige Gilden, denen man heute nicht mehr ansieht, welchen Zielen sie sich einst vor den Tempelkriegen verschrieben hatten.

Offen geschrieben,
verstehe ich schon, wenn so mancher beim Wort "Ehre" einen kleineren Hustenanfall bekommt. Unabhängig in welchem Unterforum man es auch schreibt. Es scheint nicht die Zeit zu sein, wo die Ehre groß geschrieben wird.

Unabhängig davon, kann rollenspielerisch gesehen,
natürlich jeder Homin glauben, daß er auf dem Pfad der Ehre wandelt.
Er darf dies auch glauben, wenn andere seine Taten als weniger ehrenhaft betrachten. (Man kann doch einen sich irrenden Homin spielen)

@Xolox
Das mit der Trennung von Char und Spieler ist und bleibt immer so eine Sache.
Man kann so etwas nicht so sauber trennen wie MVs und Rüstung.
Wenn Dir jemand eine schallende Ohrfeige verpaßt, Deine Wange glüht und Dir dann lächelnd sagt, "das war ich nicht. Das war die Matisdame.", fällt es doch den meisten schwer daß beides sauber voneinander zu trennen :-)
Während man anderseits wohl so gar keine Probleme mit dem Trennen hätte, wenn ein Kerl Dich "Liebling" nennt.

Gruß
Mardok
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
cushing

Re: Re..eine frage der ehre @ Phazer bevor es wieder gelöscht wird, weil es teils ooc ist

Post by cushing »

Mardok, das grundsätzliche Problem mit Frankblas Posting - für mich - ist diese merkwürdige Melange aus Gemeinplätzen, Plattitüden, guter (?) Absicht, schiefen Bildern, Rollenspiel und OOC. Es gibt Halbsätze, auch mal ganze Sätze, die ich verstehe. Bei anderen Stellen - Damor zitiert die "Monopol"-Passage - hinke ich hinterher, weil meine kleinen grauen Zellen offensichtlich nicht wendig genug sind. Erschwert wird das Ganze auch dadurch, daß ich die Absicht nicht wirklich durchschaue. Der Thread richtet sich (scheinbar) an Phazer, es geht (scheinbar) um die UH, aber warum wurde es überhaupt öffentlich gepostet? Es hat ein bißchen was von der Attitüde "Ha, seht her, ich habe einen beklagenswerten Zustand erkannt", aber irgendwie wird dann doch gekniffen, wenn es darum geht, das Kind beim Namen zu nennen.

Was kann ich herausdestillieren aus dem Text? Die grundsätzliche Frage nach "Ehre" - richtet die sich an die OOC-Spieler oder die IG-Charaktere? Für OOC würde ich mich nicht wagen, Diagnosen zu stellen; IG kann es nur eine Phrase sein, weil die Frage sich spätestens in den Tempelkriegen beantwortet hat. Der Gipfel an Ehrlosigkeit - für mich - war erreicht, als militante Kamisten auf der waffen- und rüstungslosen Gedenkveranstaltung für Sorenal die teilnehmenden Karavan abschlachteten. Mancher hat seither - in meinen Augen - Ehre wiedergewonnen (auch das geht), mancher nicht. Aber die grundsätzliche Frage nach Ehre hat das nicht beantwortet, weil jeder Ehre anders definiert. Phazers Definition ist anders als die von Frankbla, beide unterscheiden sich von der Sorums, von der Chancheys, Mardoks, Numars. Jeder einzelne hat eine spezifische Vorstellung von Ehre, und jede spezifische Vostellung differiert von der der anderen. Und die IC-Definition der Charaktere differiert vielleicht (wahrscheinlich) sogar von der OOC-Definition der Spieler. Aber alle diese Unterscheidungsmöglichkeiten verwischen zu einem undefinierbaren Grau im Eingangstext - zumindest für mich. Alles, was ich daraus erkennen kann, ist eine umbestimmte Aversion Frankblas, die wir aber vorher doch auch schon gekannt haben. Es ist eine Art Statement, bei dem er seinen eigenen Standpunkt nicht wirklich festgehalten hat. Wie Ehre nach seiner Präferenz zu deuten ist - das erfahren wir nicht. Da kann ich mit Phazers verqueren IC-Vorstellungen mehr anfangen - und mit Symphatie kann das kaum etwas zu tun haben ;) .

Zu "Macht und Habgier" der UH kann ich nur sagen: das ist grundsätzlich ein respektabler Grund *g*, auch wenn er mir IG natürlich zuwider ist. Aber wenn das der Grund für das Spiel der UH ist, dann ist es einer, der momentan schwerlich durchsetzbar wäre, oder? Expansionsbestrebungen könnten derzeit wenig ausrichten gegen die Front aus IntMatis und Ally4. Ob das überhaupt die Absichten der UH und ihrer Verbündeten sind, das würde ich mir OOC nie zu beurteilen wagen.

So, ich hoffe, ich habe damit ein bißchen klar gemacht, wo meine Textprobleme liegen. Und ich denke, daß niemand mir den Vorwurf machen kann, eine zu große Nähe zu den UH zu besitzen ...

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

--------------------------------------------------------

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

cosimo

Post by cosimo »

wuaaaaahh *sich.die.Fingerspitzen.auf.die.Lippen.klopft.und.laut.gaehnt*

sich fragt wann diese Diskussionen endlich ein Ende nehmen .....

*mal.kräftig.laut.pupst.mit.der.Hoffnung.das.durch.den.Lärm.und.Gestank.weitere.Homins.fern.bleiben.um.sich.wichtigeren.Dingen.zu.zuwenden*
Sarayah
XoloX

Post by XoloX »

Fyroshelme haben integrierte Gasmasken, cosimo, ein Relikt aus Konflikten mit den Matis :p
*nichts durch den Helm riecht und weiterpostet*

Exakt, Salazar. Sehr höflich ausgedrückt, und ebenso gut die Punkte umschrieben, der die Verwirrung um die Intention des Schreibers auslöste. Es hätte auch direkter ausgedrückt sein können, doch widerspräche das dem Tenor dieses Threads.
Ich habe dennoch mal einen kleinen Schreibfehler korrigiert ;)
cushing wrote:[...]
Und die IC-Definition der Charaktere differiert vielleicht (hoffentlich noch) sogar von der OOC-Definition der Spieler.
[...]
Denn ansonsten könnten wir alle ausschalten und nach Hause gehen - und das gilt auch für die bekennenden Nicht-Rollenspieler.

Für den Fall aber, dass der Post, der Unverständnis zum Unverständnis ausdrückte allein mir galt, was leider nicht exakt herauszulesen ist aber eventuell an der Chronologie herbeizuleiten wäre, möchte ich dem geflügelten Fackelträger frühitalienischer Kultur ganz schlicht empfehlen, alle meine Aussagen an dieser Stelle und nicht nur die letzte vor der Seinen in Betracht zu ziehen. Erklärte doch bereits die erste Aussage meiner Hand den Nebel, der meine Gedanken zu blockieren schien, und fusste die folgende auf der dann offensichtlich irrigen Annahme, dass teilnehmende Leser in Betracht ziehen, dass Mehfachäusserungen durchaus in der Lage sind miteinander in Verbindung zu stehen. In diesem Fall bitte ich aber um jegliches weitere Komentar, denn wir sind OOC zum Diskutieren hier, nicht zum Irgendetwaszusammenkneifen, und wer hier postet wird auch mit einer Antwort an dieser Stelle leben können.
Edit: Das gilt natürlich auch für den OP. Denn wer auf derartige Art und Weise ohne (mir ersichtlichen) Grund eine Schublade Allgemeinplätze auf die Öffentlichkeit loslässt, offensichtlich mit der Absicht diese gegen irgendjemanden oder irgendetwas Bestimmten zu richten, aber dann den Adressat nicht wirklich auf das Wort-Paket schreibt, sondern es bei einem anderen abstellt, ob dieser beteiligt ist und dieser gemeint ist oder nicht, sollte auch mit Rückfragen rechnen und sich diesen stellen - worauf wir immer noch warten.

(Und ja, ich lieeeebe Sätze wie im letzten Absatz. Wer sich daran nicht amüsiert hat was verpasst :D )
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
»«
-United Homins- ۞ Leanon
raccoonb

Post by raccoonb »

Hmmm,

also bei Xolox Artikel sehe ich gar keinen roten Faden (aber vielleicht soll das auch so sein) und bei Salazar verstehe ich zumindestens einen Teil, auch wenn mir noch nicht ganz klar ist was dies mit meinem vorherigem Artikel zu tun hat. :-)

Cosimo ist zweifellos am einfachsten zu verstehen. :-)

Übrigens,
wenn ich den ersten Brief von Frankbla nehme, kann ich dort ersteinmal keinen direkten Angriff auf die UHs rauslesen.
Für mich ist es erst einmal eine allgemeine Anmerkung zur Ehre.

Und daß die Ehre keine Hochkonjunktur hat, dessen sind sich zumindestens drei Schreiber schon einmal einig :-)
(schaut zu Frankbla und Salazar)

Gruß
Mardok
Mardok,
Juwelier und Heilkundiger in Zora
Mittelsmann, der Fahrenden Händler (Projekt Freihafen)
Mitbegründer des Zirkels der weißen Lilie
cushing

Post by cushing »

Mein Posting hat sehr wohl mit Deinem zu tun, Mardok. Im Grunde hast Du deine Deutung von Frankblas Eingangsworten dargelegt - und ich daraufhin meine (was ich eigentlich ursprünglich nicht wollte), die sich offensichtlich in mancherlei Hinsicht von der Deinen unterscheidet, zumal der universellen Auslegung, die Du proklamierst, der sehr präzise Adressat entgegensteht (ebenso wie andere Indizien im Text).

Diese Diskrepanz, das ganze von Cosimo beklagte Herumdiskutiere entsteht übrigens, weil Frankbla - auf mögliche Präzisierung angesprochen - leider ärgerlich die Arme vor der Brust verschränkt, kräftig mit dem Fuß aufgestampft und dann feierlich alle Frager als geistige Dünnbrettbohrer abgetan hat ...

Salazar Caradini

Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United

May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!

Post Reply

Return to “Allgemeines”