Mardok, das grundsätzliche Problem mit Frankblas Posting - für mich - ist diese merkwürdige Melange aus Gemeinplätzen, Plattitüden, guter (?) Absicht, schiefen Bildern, Rollenspiel und OOC. Es gibt Halbsätze, auch mal ganze Sätze, die ich verstehe. Bei anderen Stellen - Damor zitiert die "Monopol"-Passage - hinke ich hinterher, weil meine kleinen grauen Zellen offensichtlich nicht wendig genug sind. Erschwert wird das Ganze auch dadurch, daß ich die Absicht nicht wirklich durchschaue. Der Thread richtet sich (scheinbar) an Phazer, es geht (scheinbar) um die UH, aber warum wurde es überhaupt öffentlich gepostet? Es hat ein bißchen was von der Attitüde "Ha, seht her, ich habe einen beklagenswerten Zustand erkannt", aber irgendwie wird dann doch gekniffen, wenn es darum geht, das Kind beim Namen zu nennen.
Was kann ich herausdestillieren aus dem Text? Die grundsätzliche Frage nach "Ehre" - richtet die sich an die OOC-Spieler oder die IG-Charaktere? Für OOC würde ich mich nicht wagen, Diagnosen zu stellen; IG kann es nur eine Phrase sein, weil die Frage sich spätestens in den Tempelkriegen beantwortet hat. Der Gipfel an Ehrlosigkeit - für mich - war erreicht, als militante Kamisten auf der waffen- und rüstungslosen Gedenkveranstaltung für Sorenal die teilnehmenden Karavan abschlachteten. Mancher hat seither - in meinen Augen - Ehre wiedergewonnen (auch das geht), mancher nicht. Aber die grundsätzliche Frage nach Ehre hat das nicht beantwortet, weil jeder Ehre anders definiert. Phazers Definition ist anders als die von Frankbla, beide unterscheiden sich von der Sorums, von der Chancheys, Mardoks, Numars. Jeder einzelne hat eine spezifische Vorstellung von Ehre, und jede spezifische Vostellung differiert von der der anderen. Und die IC-Definition der Charaktere differiert vielleicht (wahrscheinlich) sogar von der OOC-Definition der Spieler. Aber alle diese Unterscheidungsmöglichkeiten verwischen zu einem undefinierbaren Grau im Eingangstext - zumindest für mich. Alles, was ich daraus erkennen kann, ist eine umbestimmte Aversion Frankblas, die wir aber vorher doch auch schon gekannt haben. Es ist eine Art Statement, bei dem er seinen eigenen Standpunkt nicht wirklich festgehalten hat. Wie Ehre nach seiner Präferenz zu deuten ist - das erfahren wir nicht. Da kann ich mit Phazers verqueren IC-Vorstellungen mehr anfangen - und mit Symphatie kann das kaum etwas zu tun haben
.
Zu "Macht und Habgier" der UH kann ich nur sagen: das ist grundsätzlich ein respektabler Grund *g*, auch wenn er mir IG natürlich zuwider ist. Aber wenn das der Grund für das Spiel der UH ist, dann ist es einer, der momentan schwerlich durchsetzbar wäre, oder? Expansionsbestrebungen könnten derzeit wenig ausrichten gegen die Front aus IntMatis und Ally4. Ob das überhaupt die Absichten der UH und ihrer Verbündeten sind, das würde ich mir OOC nie zu beurteilen wagen.
So, ich hoffe, ich habe damit ein bißchen klar gemacht, wo meine Textprobleme liegen. Und ich denke, daß niemand mir den Vorwurf machen kann, eine zu große Nähe zu den UH zu besitzen ...