Levelbegrenzung im Trial

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

5glulag5

Re: Levelbegrenzung im Trial

Post by 5glulag5 »

zulam wrote:Also so wie ich das sehe wird hier nur gejammert weil vielen ein "Gratis"-Spiel genommen wurde. Ich hab nach 3 Tagen von trial auf full gewechselt weil ich das Spiel einfach gut finde! Andere spielen schon seit Wochen und "sind sich noch nicht ganz sicher" ob ihnen das Spiel gefällt, meiner Meinung nach eine lächerliche Aussage. Zahlt Eure 12,90 Euro und dann könnt ihr nen ganzen Monat testen ohne Einschränkung, so einfach ist das ;)
Falsche einstellung, denn jeder der schon etwas länger Online spielt, kommt sehr schnell mit dem System klar und hat in 2-3 Tagen alle Acc.Slots durchgezockt und kann sich immer noch net enscheiden ob er es spielt.
Es sollte die Levelcap 10 level unter dem max. Matslevel sein um auch mal einen Endcontent der Insel , sprich ein kompl. Questteil eines Auftraggebers durchspielen zu können.
Ich habs in etwa 1 woche mit 1 Char von 0 auf 51 Nahkampf gebracht und habe auch vor in die Bezahlphase zu gehen, aber auch nur deshalb, weil ich mir einiges anschauen konnte von der Insel und auch halt Content erleben durfte.
Wäre es nicht so gewesen, hätt ich es mir erst gar net runtergeladen.
Das LC auf 21 zu setzen ist absoluter Müll in meinen Augen und vergrault mehr Leute als wie es welche bringt, denn auch die, die auf der Insel weiterleveln, werden irgendwann in die Bezahlphase gehen, weil ihre Freunde in die Bezahlphase gehen.
Naja wir werden sehen wie es sich entwickelt.

lg
Wenn mich jemand angreifen sollte, kennt der Tod keine Gnade.Er legt die Sense weg und steigt auf den Rasenmäher.
Steht nen Pils im Wald, kommt nen Reh und trinkts aus.
mazier

Post by mazier »

zulam wrote:Also so wie ich das sehe wird hier nur gejammert weil vielen ein "Gratis"-Spiel genommen wurde. Ich hab nach 3 Tagen von trial auf full gewechselt weil ich das Spiel einfach gut finde! Andere spielen schon seit Wochen und "sind sich noch nicht ganz sicher" ob ihnen das Spiel gefällt, meiner Meinung nach eine lächerliche Aussage. Zahlt Eure 12,90 Euro und dann könnt ihr nen ganzen Monat testen ohne Einschränkung, so einfach ist das ;)
So wie ich das sehe posten hier Leute Kritik an Nevrax's Entscheidung die seit längerem einen Vollaccount besitzen.

Selbst wenn Leute spielen die seit längerem "unsicher" sind so füllen sie doch das Startgebiet. Was wiederum für neue Anfänger bedeutet sie finden ein belebtes Gebiet vor mit jede Menge Mitspielern.

Auch ein paar unentschlossene Mitspieler die bei der Stange bleiben können noch zahlende Kunden werden. Vielleicht warten sie nur ab das die Hauptgebiete ähnlich mit Content gefüllt werden wie es in Silan der Fall ist.

Ich möchte außerdem zu bedenken geben das ein nicht unbeträchtlicher Teil dieser ewigen Silanbewohner alteingesessene Spieler sind bzw. deren Twinks.

Ich würde eher über Ergänzungen im Marketingkonzept nachdenken anstatt Einschnitte vorzunehmen. Zum Beispiel solche bekannten Sachen wie "Spieler werben Spieler" und ähnliches. Wirksam wäre es auch Atys mit Inhalt zu beleben welches man anschliessend breit und marketingtechnisch geschickt zu Werbezwecken nutzen kann. Sowas sollte neue Spieler und vor allem Unentschlossene eher dazu bewegen am Hauptspiel teilzunehmen, als ihnen die einmal gewährte Freiheit zu beschneiden.
arimoon1

Post by arimoon1 »

hallo,
ich bin ganz deiner Meinung - als ich mit dem free auf der insel anfing, wollte ich nur einmal was anderes ausprobieren - spiele seit 4 Jahren DAOC - und bis ca lvl 30 war ich eher mal sporadisch on. Dann hatte ich Urlaub und verbrachte deutlich mehr Zeit auf Silan, wodurch mir 1. der char ans Herz wuchs,2. ich mehr Kontakt zu anderen Spielern bekam und 3. ab lvl 40 der Ehrgeiz kam die größeren Mobs im Dschungel zu haun!

So hatte ich bis lvl57 - mit irgendwas um 180pkt/mob- durchgehalten, als bei mir die Entscheidung viel, den char aufs main zu bringen!

Wäre damals schon die lvlbegrenzung gewesen, hätte ich NIEMALS die Insel verlassen und einen bezahlten Acc genommen, da man zu schnell auf lvl21 ist . Jeder der was von Verkaufsstrategie versteht, sollte wissen, das Kundenbindung auch was mit Gewohnheit zu tun hat und wenn ich gerade mal max 2 Tage spielen muß um das Maximum zu erreichen, habe ich noch keine feste Bindung mit dem Spiel oder anderen Spielern aufgebaut !
Jeder der jetzt sagt, das man ja auch nach lvl 21 noch weiterspielen kann sollte sich mal fragen, mit welcher Motivation das dann noch gehen soll? Warum sollte ich weiterspielen, wenn ich doch nichts mehr erreichen kann ?

Ich finde das dies der völlig falsche Weg ist und damit der Ansturm der neuen Chars, den es in letzter Zeit gab, unterbrochen wird!

Ryzom ist nun mal ein game, in das man sich erst auf den 2. Blick verliebt und das braucht etwas Zeit!

Zu dem Argument der Kosten die durch die paar Dauernutzer auf der Insel bisher entstanden, kann man nur sagen :"Blödsinn" - die Insel und somit den Server gibt es sowieso und daher fallen mit Sicherheit keine Extrakosten durch die paar "Dauerinsulaner" an.

Ich hoffe sehr, das ich mich irre, aber ich fürchte das es nun deutlich weniger Neuzugänge geben wird !

cu

Ari
seroin0

Post by seroin0 »

5glulag5 wrote: Es sollte die Levelcap 10 level unter dem max. Matslevel sein um auch mal einen Endcontent der Insel , sprich ein kompl. Questteil eines Auftraggebers durchspielen zu können.
Ich habs in etwa 1 woche mit 1 Char von 0 auf 51 Nahkampf gebracht und habe auch vor in die Bezahlphase zu gehen, aber auch nur deshalb, weil ich mir einiges anschauen konnte von der Insel und auch halt Content erleben durfte.
Nur mal so: Ich habe durchaus komplette Queststränge gemacht und war am ende nur level 21 darin... man wird durch diese einschränkung nicht so eingeschränkt.
Allerdings erfordert dieses Levelcap ein umdenken der Spieler. Momentan ist es nämlich möglich JEDES Mob und JEDEN NPC auf der Insel solo zu töten. (Ja, sogar den Kirosta. Mit Übung und entsprechend hohem Level (40+ nahezu Pflicht)
Dies ist im Hauptspiel NICHT der Fakt, dort wirst du wohl kaum auf jemanden treffen, der einen level 170 Boss alleine macht, selbst wenn der char 250 ist, es ist höllisch schwer, möcht fast sagen unmöglich (sag ich aber nicht, vielleicht hats ja doch schon mal wer geschaft ;) )
Was euch Nevrax da aufzwängt ist Teamplay, welches auf dem Main die gängige Methode zu leveln ist.

ABER auch wenn sich das jetzt so anhört, als wäre ich für dieses Levelcap: das bin ich absolut nicht! Ich finde es furchtbar, dass Nevrax ein Spiel, dass einem solche Freiheiten gibt unverantwortlich zu sagen "wir küren euch nun das max level auf 21". Dieses Level ist einfach für die insel zu klein! Nicht nur, dass man wahrscheinlich bei jedem singleadd eines Torbaks dann liegen wird, nein, man bekommt als newbie nicht mal die möglichkeit die Aufspaltung der Skilltrees zu testen.

Wenn ein Levelcap unbedingt nötig ist, dann wäre level 51 nicht verkehrt. Ich bezweifle zwar, das das von den meisten erreicht wird, aber lieber dort eine Bremse als auf dem Beschleunigungsstreifen (Achtung, ne ganz miese Metapher :P )
certago

Post by certago »

Moin,

ich halte das Levelcap grundsätzlich für eine gute Idee, da es zum Umsteigen motiviert und so dem Grundgedanken von Silan entgegen kommt. Allerdings halte ich es mit Level 21 zu niedrig angesetzt, besser wäre wohl Level 30, so kann man die Auszweigungen der Skilltrees wenigstens ansatzweise probieren.

Grundidee hinter Silan:

Den Spielern einen Platz bieten wo sie durch spannende und abwechslungsreiche Missionen an die Mechanics des Spiels herangeführt werden und die Philosophie hinter SoR kennenlernen. Wer nach Beendigung aller Missionen trotzdem auf Silan bleibt um im absoluten Schneckentempo ein paar lausige Level zu ergrinden... der hat vielleicht vor, auf Silan der Held der Newbies zu werden, aber eher weniger, sich den Abenteuern auf dem mainland zu stellen.

Aus diesen "Highlevel-Silanern" entsteht auf der Insel eine Subkultur aus Dauer-Trial-Zockern, die in meinen Augen eher negative als positive Effekte hat und mit dem Levelcap ausgebremst wird.

Gruß Sorenal
Sorenal
*** Zorai Kung Fu Gartenkralle Level 215 ***
- Chains only rattle when yanked. - Wer sich nicht bewegt, spürt auch keine Ketten. -
>>> Ryzom has always appealed to me because it’s NOT set in a world involving elves, dwarves, gnomes and especially elves. <<<
5glulag5

Post by 5glulag5 »

Das Problem was ich auch sehe ist, das es nicht wie bei anderen Games auf Itemdrops ankommt, sondern das hier absolut wohl alles gecraftet wird, von Spielern.
Mit nem LC von 21 hab ich ja grade mal angefangen es halbwegs zu erlernen und dann soll schon ende der Fahnenstange sein. Oo
Wenn mich jemand angreifen sollte, kennt der Tod keine Gnade.Er legt die Sense weg und steigt auf den Rasenmäher.
Steht nen Pils im Wald, kommt nen Reh und trinkts aus.
XoloX

Post by XoloX »

Oder einmal ganz pragmatisch:
Levelcap 21 bedeutet Maximalstärke eines Silan Trial Characters ist (wird sein) 30.
Eine Questbelohnung aus dem Kampftree hat eine Mindestanforderung von 35 Stärke, das 2H Schwert "Fire and Wrath".
Folgerung: ein Grund für das Cap mag vorliegen, das Cap selbst ist ein Schnellschuss, der sogar am eigenen Setup der Anfänger- und Trialinsel vorbei geht. (Wetten, das wird nochmals erhöht?)
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
╞═════════════════════════════╡
teantan

Post by teantan »

certago wrote:Moin,

ich halte das Levelcap grundsätzlich für eine gute Idee, da es zum Umsteigen motiviert und so dem Grundgedanken von Silan entgegen kommt. Allerdings halte ich es mit Level 21 zu niedrig angesetzt, besser wäre wohl Level 30, so kann man die Auszweigungen der Skilltrees wenigstens ansatzweise probieren.

Grundidee hinter Silan:

Den Spielern einen Platz bieten wo sie durch spannende und abwechslungsreiche Missionen an die Mechanics des Spiels herangeführt werden und die Philosophie hinter SoR kennenlernen. Wer nach Beendigung aller Missionen trotzdem auf Silan bleibt um im absoluten Schneckentempo ein paar lausige Level zu ergrinden... der hat vielleicht vor, auf Silan der Held der Newbies zu werden, aber eher weniger, sich den Abenteuern auf dem mainland zu stellen.

Aus diesen "Highlevel-Silanern" entsteht auf der Insel eine Subkultur aus Dauer-Trial-Zockern, die in meinen Augen eher negative als positive Effekte hat und mit dem Levelcap ausgebremst wird.
Dem Simme ich zu. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das auf Silan unheimlich viel umherlaufen die nichtmal den Gedanken verschwänden zu bezahlen. Warum auch wenn ich den Spaß auch umsonst haben kann.
Man muss auch mal die andere Seite sehen, in anden Spiele gibts soetwas garnich. Da muss man das Spiel kaufen und hat vieleicht 14 Tage bis einen Monat frei, aber man muss es kaufen ob es da gefällt oder nich.
Außerdem hat man nach abschluss des Abo immernoch einen Monat frei. welches Spiel biete das schon.

Gruß Teantan
mazier

Post by mazier »

@Certago & Teantan

Diese Form von Zwang ähnelt einer Bestrafung und wird auch genau diesen psychologischen Effekt haben. Es ist eine völlig haltlose Behauptung das die Leute sich zwingen lassen zu wechseln. Wer nicht wechseln will dem ist es egal wie hoch das Levelcap ist, der Rest aber wird mit dieser Maßnahme vor den Kopf gestossen.

Alleine die Tatsache wie ihr diese Veränderung begründet ist reichlich unverschämt dem (potentiellen) Kunden gegenüber - alles Schnorrer. Nicht zu vergessen das dieser Einschnitt auch Accounts betrifft die VOR diesem Patch erstellt und gespielt wurden.

Desweiteren ist es wenig sinnig den Ring so völlig vor Trials zu verstecken. Es hätte gereicht die Modellierungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen und nur das Starten von Szenarien zu unterbinden. Der Suchtfaktor zu bezahlen um mal seine Szenarien spielen zu können wäre so wesentlich höher als die "Katze im Sack".

Ich würde gerne mal Einblick in die Prozesse zur Entscheidungsfindung bei Nevrax bekommen. Ich lerne gerne aus den Fehlern anderer.
rellits

Post by rellits »

Hallo

@mazier und arimoon1

Ich geb euch vollkommen Recht! Mit allem!

Von wegen Free Trial, ich könnt mich sinnlos aufregen über diesen Umgang mi Potentiellen Kunden. Und dann wird man in einen Topf geworfen mit Leuten, die nicht vorhaben auf Main zu wechseln. Ich hatte es vor! Ab Level 50 bei allem! Wie soll ich's jetzt schaffen?

Zum nächsten, wäre mal gespannt, wie man hier auf Höhere Preise für Main reagieren würde? Wäre ja auch "ihr gutes Recht" !!!!

mfg,

Rellits
Post Reply

Return to “Allgemeines”