Umfrage: Experience-Vergabe aktionsbezogen?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Sollen wir eine Veränderung der Erfahrungspunkte-Vergabe nach Aktionen vorschlagen?

Nach Aktionen - natürlich mit ordentlich Balancing
13
43%
So wie es jetzt ist, ist es schon o.k.
17
57%

Total votes: 30

naoli

Re: Umfrage: Experience-Vergabe aktionsbezogen?

Post by naoli »

siwun wrote:gerade in gilden kannst du es nicht vermeiden das du leute mit sehr großen levelunterschieden in der gruppe hast.
So sehr ich den Leech- und Ziehgedanken eigentlich hasse, muss ich hier absolut zustimmen.

Gilde A besteht derzeit aus acht Mitgliedern, von denen sechs pro Tag rund 12 Stunden spielen, weil sie Schüler, Studenten oder Millionäre sind. Die zwei anderen Mitglieder sind verheiratet und voll berufstätig. Sie spielen vier Stunden täglich.

Nun wird niemand ernsthaft verlangen, dass die zwei "Kleinen" in kürzester Zeit durch XP-leechen das selbe Level haben, wie die "Großen". Aber das momentane System fördert doch zumindest das Zusammenspiel von allen acht Mitgliedern und damit das Gefühl wirklich als Gilde zusammen zu gehören.

Das erzeugte "wir gehören zusammen" Gefühl ist für mich ein Argument, das mehr wiegt als die "leiste erstmal was Kacknoob" Einstellung.

Und mal ehrlich, selbst wenn es nach jedem Mob "ping 3000 xp" macht... powerleveln nenne ich das noch lange nicht. Da gab es in anderen MMORPGs wesentlich schlimmere Zustände.
Ich habe am Wochenende diesen echt scharfen Typen getroffen. Intelligent, witzig und Gott, was hat er für einen Körper. Ich habe nur noch gedacht: WOW!

Hinterher hat sich heraus gestellt, dass er mein Mann ist.

Ich glaube, ich spiele zu viel Ryzom. :D
deadlef

Post by deadlef »

Also erstmal muss ich sagen dass ich durchaus zufrieden bin mit dem jetzigen xp system. An grösseren Teams und xp Vergabe bei diesen wird gearbeitet,wie man dem Anregungen Thread entnehmen kann.

Was das Aktionen basierte XP System betrifft muss ich leider sagen, dass dadurch zu schnell UberChars produziert werden würden.

Was teamlose Mitspieler und die Abzweigung von xp zu diesen betrifft:
Es können sich, glaube ich, noch durchaus einige an das erste Open Weekend erinnern, wo es zu Massenschlachten an den Kipeespawns gekommen ist und jeder gefahrlos xp hinzugewinnen konnte( das xp System hatte einige Ähnlichkeit mit dem das hier vorgeschlagen wurde). Dutzende Leute, welche hektisch von Kipee zu Kipee gesprintet sind und überall ein paar Schläge angebracht haben, führte meines Erachtens nach zu erheblichen Interaktionsverlusten mit andern Spielern.

Wenn ich jetzt wüsste wie man quotet würden die nächsten Passagen etwas schöner anzusehn sein, aber es wird auch so gehn.

Zitat:
* mögliche Variante: wenn man nur eine Aktionsart im Kampf mehrmals hintereinander benutzt, bringt sie immer weniger Erfahrung, sodaß es am besten ist, mehrere Aktionen abwechselnd zu benutzen
Zitat Ende

Das würde den XP Gewinn für Spieler, welche sich für einen Melee Charakter entschieden haben deutlich begrenzen. Ein Melee hat nicht soviele verschiedene Aktionen zur Verfügung wie ein Mage. Zudem ist der Melee Skill Tree auf die Waffen fokussiert sodaß mit dieser Variante ein Melee gezwungen ist mehrere Waffen mit sich zu führen. Es kann, so glaube ich , weder im Sinn eines RPlers noch eines Powergamers oder eines Casualplayers sein, das man mindestens 3 verschiedene Waffen mitführt um einen gerechten Anteil an den XP zu haben.

Zitat
* das "Ziehen" und das "Mitleveln" von Afk-Spielern wird massiv erschwert, da ein Newbie oder Afk für seinen Erfahrungsgewinn nicht nur ein einziges Mal auf einen starken Mob hinschlagen muß (wie derzeit, so ich hörte), sondern sich seine Erfahrung wie alle "erarbeiten" muß, und auch nur die exp für seine eigenen (niedrigstufigen) Aktionen erhält, anstatt bei den anderen Teammitgliedern "mitzunaschen"...
Zitat Ende

Ehrich gesagt bin ich etwas verwundert über diesen Vorschlag, da du eigentlich immer gefordert hast, dass low levels auch mit höherleveligen Spielern mitzieh können.
Ich weiß nicht ganz was dich stört, aber das ist eine Frage des Teamplays.
Ich bin durchaus gewillt einen lowlvl mitzunehmen, mit ihm Spass zu haben und ein paar Mobs zu verhauen. Doch wenn ich merke dass, derjenige nur ein AFK Spieler ist,wie du es schön formuliert hast, fliegt er raus aus dem Team. Wenn derjenige aber mitmacht wie es sich für einen Teamspieler gehört habe ich keine Probleme damit, ich bin der letzte der einem anderen Spieler die XP missgönnt.

Zitat
2. für alle am Kampf beteiligten Spieler und Teams Erfahrung zu vergeben, was killsteals schwer reduziert und hilfreich wird bei Kämpfen von mehreren Teams gegen große Mobs (ich denke da speziell auch an Invasionen und deren angekündigten "Boss-Monster" wie Kitin-Königinnen)
Zitat ende

Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit Killsteals, zu Killsteal ähnlichen Situation kam es bei mir nur wenn mal ein anderer Spieler vermutet hatte man sei in Gefahr und er einem zu Hilfe eilte.
Größere Teams sind in Arbeit,wie Farox im Anregungen Thread sagte. es soll möglich sein Gildenteams zu bilden,aber inwieweit die XP Vergabe dann sein soll kann man nur vermuten.

Ein Aktionenbasiertes System wäre meiner Meinung nach ein gewaltiger Rückschritt für das Spiel.

mfg deadlef
siwun

Post by siwun »

itspayne wrote: Finde es auch zu krass das einige chars schon an der lvl 200er marke Kratzen
(für mich is ja lvl 100 schon wooha, scheinen aber die meisten hier bereits als normal zu empfinden).
Denkt bitte daran dass es so schnell nich weiter als 250 geht ;)
nun es gibt nun mal leute die spielen 4 stunden am tag und welche die spielen 16 stunden am tag!
was also tun? leveln langsamer machen, dann brauchen die mit 4h/tag ewig auf 250.
den weg von 200-250 extrem in die länge ziehn, dann leiden später auch nur die gelegenheitsspieler drunter.
exp verkürzen um so länger jemand on ist? finde ich persönlich die beste lösung (soll wohl in wow so sein).
exp sollten prozentual abnehmen um so länger jemand spielt und erst nach dem man 8 stunden nicht on war wieder auf 100% sein!
horgeig

Post by horgeig »

lamain wrote:Wenn ich also die Mehrzahl der Poster hier richtig verstehe, findet ihr es gut, dass ein regelrechtes "leechen" durchgeführt werden kann?

Beispiel: Ich suche mir einen schweren Mob aus, der mir und 2 anderen locker jeweils 3000 Xp bringt. Ich mache die Hauptarbeit, der Heiler hinter mir hilft mir dabei und hält mich am Leben. Unser n00b-Freund mit seinem Hundeapportierstöckchen oder seinem N00bislandshop-Nutellabrotmesser landet nach 100 Fehlschlägen einen Treffer und verursacht total mobeinschüchternde dmg von 3.

Aufgrund dieses einen Treffers bekommt er nun auch 3000 XP, richtig?

Also nochmal die Frage: Ihr findet dieses System in Ordnung?
Ja vollkommen, nur weil er weniger trifft hat er ja nicht automatisch weniger Arbeit geleistet als die anderen. Im Gegenteil für Ihn ist das ja vollkommen neu und aufregend und er kann sich eine menge bei den anderen Abschauen (aus Rollenspielsicht gesehen). Wen du damit nicht klarkommst nimm ihn nicht mit ins Team. Ich finde gerade die Möglichkeit auch mit grosser Levelbandbreite effektiv Kämpfen zu können ist eines der Wichtigsten features in Ryzom, gerade für kleinere Gilden
lamain

Post by lamain »

siwun wrote:nun es gibt nun mal leute die spielen 4 stunden am tag und welche die spielen 16 stunden am tag!
was also tun? leveln langsamer machen, dann brauchen die mit 4h/tag ewig auf 250.
den weg von 200-250 extrem in die länge ziehn, dann leiden später auch nur die gelegenheitsspieler drunter.
exp verkürzen um so länger jemand on ist? finde ich persönlich die beste lösung (soll wohl in wow so sein).
exp sollten prozentual abnehmen um so länger jemand spielt und erst nach dem man 8 stunden nicht on war wieder auf 100% sein!

Meinst du das jetzt ernsthaft?
pedder

Post by pedder »

Ich finde es so gut wie es ist.
Die 3k Grenze.
Das mit den Gruppen wird ja geändert.
Nur die könnte die mal auf 20 erhöhen und pro Teammitglied 1% mehr XP geben.

Aber man könnte ja solche Stufen einbauen 500, 1000, 1500, 2000, 2500, 3000.
Das hat nichts damit zu tun, wie Stark ein Mob ist sondern, was man selber gemacht hat.
Z.B. es ist fast tot und man macht nur 1 Schuss und es ist dann tot.
Dann ist man bei der Stufe 500 nur.
siwun

Post by siwun »

lamain wrote:Meinst du das jetzt ernsthaft?
natürlich meine ich das ernst!

1. bis 4. stunde 100% exp
5. bis 6. stunde 90% exp
7. bis 8. stunde 80% exp
9. bis 10. stunde 70%
ab 11. stunde 60% exp

8 stunden ausloggen

wieder 100% exp

auf diese art und weise wird der unterschied zu power usern und gelegenheitsspielern nicht so groß.

in wow gibts wohl auch fallende exp!

ps: im gegenzug soll die 3k grenze fallen!!!
Last edited by siwun on Fri Oct 08, 2004 5:37 pm, edited 1 time in total.
legende

Post by legende »

hm .... ich sags mal als kurze gedankenpunkte.

1. keine % einschränkungen für "powergamer" ... wenn jemand nach 1 Monat einen L250 char haben will und jeden tag 16h spielt ... bitte *respekt vor der ausdauer*
PS: ich werde mid. 1/2 jahr brauchen um überhaupt die 200 zu haben ... ist aber ok so ...

2. das XP system ist momentan nicht schlecht. (besser geht immer)
- in Party sollten alle die selben EXP bekommen egal was sie gemacht haben
(leecher kann man rausschmeissen)
- für 2+ partys auf 1 mob mus noch eine Regelung her (wichtig)
- mit der 3000 Cap kann ich leben.
- auf lange sicht würde ich mir wider das aktions Exp system wünschen wie es in der Juni/Juli OB war ... aber sowas ist im prinzip nicht auszubalancieren ... es wird also immer leute geben die vorteile haben.

3. mir fehlt ... das es keine Exp gibt wenn ich einfach so jemanen heile ... warum nicht pro HP/sap/end 0.1-1 exp oder so. (also außerhalb eines kampfes, natürlich blos für tasächlich geheilte punkte)

4. PvP und GvG sollten wenn nur geringe Exp geben aber auch gerinnge DP.
Ich würde auf erreichte Ziele viele Exp vergeben z.b. Outpost erfolgreich verteitigt/eingenommen.

PS: anders Sachen sind momentan wichtiger als das Exp System.
- Völkerunterschiede
- Reittiere
- mehr verschiedene Items/richtie anzeige der Werte
- Skills ausbalancieren
graysson

Post by graysson »

das ALLERwichtigste vor allen änderungen am xp-system ist xp für 2+ teams.

noch ein paar gedanken zu den vorschlägen:
aktionsbezogen wäre übertrieben, das würde bedeuten dass man zb als magier ein acid auf n kitin casten muss, dann wieder cold, zur abwechslung n rot.... mal abgesehen davon dass nicht alle spieler so viele spells haben wäre die idee etwas... nunja... "garstig" (lieblingswort eines kollegen ;) )

das "alte" xp-system hatte einen fehler: je länger bzw je mehr schläge ein mob einsteckte desto mehr exp -> alle haben ihr incr. damag 1 etc benutzt.
da ich im moment immer allein durch die gegen laufe (WENN ich mal spiele), kann ich zum gegenwärtigen system nicht viel sagen, ausser dass die 3k-grenze auf lvl 200 bestimmt etwas schmerzhaft ist ;)
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
wirsinds

Post by wirsinds »

Danke, Leute - also werde ich diesen Punkt nicht zur Änderung vorschlagen.

Naja, die Sache mit dem "Ziehen" finde ich in Wirklichkeit eh nicht so schlimm, weil es ja eigentlich "sozial" ist, und in einem RICHTIGEN RPG natürlich kaum ins Gewicht geht, weil es bei einem solchen Spiel um quests, Story miterleben, Entdecken, etwas aufbauen (Außenposten), "Spieler bestimmen die Entwicklung der Welt/Story auf jedem Server mit" usw. geht und nur nebensächlich ums Kämpfen - das ständige Durchprügeln-Müssen durch Monsterhorden ist für mich ohnehin nur etwas nervende Beschäftigungstherapie...

Danke, danke, danke, Farox, daß du mir die Sache mit den polls gezeigt hast - habe auf die Art auch endlich rausbekommen, was ich beim ersten Versuch überlesen hatte, puh.
Post Reply

Return to “Allgemeines”