Arm und Reich

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

raccoonb

Re: Arm und Reich

Post by raccoonb »

Hi Ihr,

ich glaube, ich muß die Kristalle - ausnahmweise - ein wenig in Schutz nehmen. Die Kristalle verstärken zwar eine Problematik aber sie sind nicht selbst das Problem.

Laßt mich mal ein paar Fälle nennen:
1) Ein wichtiger Handwerker verläßt eine Gilde und sie haben nun niemanden mehr der ihnen MVs herstellen kann. Einer aus der Gilde erklärt sich bereit dies zu erlernen, auch wenn er gar nicht wirklich MVs craften erlernen wollte.

2) Ein Spieler hat gerade mal fünf Stunden in der Woche Zeit für Atys und hat den Eindruck daß alle ihm von den Leveln davon gerannt sind.

3) Ein 200er Heiler/Melee/Off will schnell die 250 erreichen.

4) Die Gilde will bei den Kämpfen künftig besser abschneiden und entschließt vor allem die kleineren zu "dopen".

5) Nehmen wir mal an, irgendwann gibt es ein Addon und die Spieler können bis zu Level 500 hochsteigen.

Bei dem ersten Punkt unterstützt man jenen der sich für die Gilde ein wenig opfert. Und er wird auch mit den Kristallen eine ganze Menge Arbeit haben.

Beim zweiten Punkt können die Kristalle durchaus zur Motiviation dienen. Derjenige wird noch immer eine kleine Ewigkeit brauchen um all das zu lernen, was er lernen will. Aber die Welt wird ihm schon wieder viel sympathischer erscheinen, nur wegen der Kristalle.

Beim dritten Punkt stellt sich bereits die Frage ob dies Sinn macht. Denn sobald man die 250 erreicht kann man diesen Skill nicht mehr bei einer normalen Jagd verwenden. Man kann damit Named-Tierchen jagen, Treks eskortieren, sich im PvP beweisen... aber bei der normalen Jagd werden die anderen sich arg beschweren wenn man den Skill einsetzt. (sollte man es da wirklich so eilig haben die 250 zu erreichen?)

Der vierte Punkt ist aus meiner Sicht noch ein Tick komplizierter. Kurzfristig gesehen nützt es der Gilde und dem Spieler wird es auch Spaß machen so schnell voranzukommen, wo andere so lange brauchten. Doch sorgt man dann nicht auch dafür, daß derjenige bereits nach der Hälfte der Spielzeit sich suchend nach Hi-Level-Content umschaut und sich fragt was mache ich eigentlich hier?

Beim fünften Punkt könnten Kristalle sogar notwendig sein, damit die Neuling überhaupt aufholen können und ihnen die Veteranen sie nicht völlig abhängen.
(beim pvp kann es arg frustrierend sein wenn man als 125er Char nur noch auf 250er Chars treffen)

Ich glaube somit schon, daß man Kristalle durchaus auch sinnvoll einzusetzen vermag.

Generell sollte man sich vielleicht weniger die Frage stellen, wie wird man schnell groß, mächtig und reich, sondern wie hat man am längsten etwas vom Spiel.

Wie sagte mal wer. "Bedenke was Du Dir wünschst, es könnte Dir gewährt werden."

Gruß
Mardok
xenofur

Post by xenofur »

acridiel: kleines kommentar an deine "krass-beispiele". solche gibt es auch auf leanon, gab es schon immer und wird es immer geben. die existenz der kristalle hat mit der existenz solcher spieler absolut nichts zu tun.
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
mazier

Post by mazier »

Vielleicht sollte einfach jeder Spieler für sich wissen was er will. Solange dabei die Spielregeln und im besten Falle die Frage der Fairness nicht verletzt werden, wo liegt das Problem?

Ich glaube nicht das ihr die Menschen ändert oder den spiralförmigen Verlauf der Menschheitsgeschichte. Etwas müßig dann wieder und wieder darüber zu diskutieren.

@Acridiel
Muss diese Kristallhasserei ständig sein? Nimm den Leuten das Schwert aus der Hand und sie erschlagen sich mit einem Löffel, nimm ihnen diesen auch noch und sie tun es mit bloßen Händen. Das Schwert und der Löffel waren beide Male nicht das Problem, wie man sieht.

Ignorieren dich diese Spieler als Char oder als Spieler? Also hast du sie schonmal ooc drauf angesprochen oder nicht?
arc44

Post by arc44 »

Besonders in einem Punkt muss ich Mardok hier einmal Recht geben. Beim Handwerk kann es zuweilen sehr willkommen sein ein paar Kristalle zu haben um entweder schnell etwas nachziehen zu koennen wenn ein Handwerker die Gilde verlaesst und die einzelnen Handwerksbereiche unter den Membern aufgeteilt waren.

Dennoch gebe ich auch Jupiter Recht, denn es gibt genug Leute die ohne Kristalle ueberhaupt nicht mehr klarkommen, jedenfalls scheint es so. Ab und zu welche zu haben ist schoen und gut, aber man sollte es nicht uebertreiben. Gerade fuer die neuen Spieler finde ich es schade wie sie mit Kristallen uberhaeuft werden und kaum trifft man sie nach einer Woche mal wieder, haben sie einen schon fast eingeholt (naja, ganz soo schlimm ist's zum glueck nicht).

Nun koennte man natuerlich die Kristallproduktion zurueckfahren und ein wenig mehr Mats produzieren... Aber ich fuerchte da wuerden wir von einer Kristallschwemme zu einer OP Item Schwemme uebergehen...

Ich fuer meinen Teil gebe da lieber mal ein paar Blumen weiter... der Effekt ist zeitlich begrenzt, greift nicht soo gravierend ins Lvln ein wie die Kristalle und ist auch mal ne nette Sache, wenn man schon ein wenig Hilfe sucht. Gerade als kleiner Buddler freut man sich sicherlich auch ueber ein wenig mehr Fokus, oder ein paar mehr HP...

Just a thought... :)
legende

Post by legende »

hm ...
Hier kann ich nur sage das bei den Op "besitzern" (gerade bei den 200 und 250 zigern) sehr viele Spieler dabei sind die schon lange Spielen
und zum teil mehrere Skills ohne Kristalle auf 250 gebracht haben.

Und wenn "alte" Spieler ihre 250ziger Skills, ihre Spieleerfahrung, ihr Wissen und ihre Beziehungen dazu benutzen sich große teile der OPs untern Nagel zu reißen ...
Hey ... um das zu können, haben Sie mehrere hundert bis tausende stunden Spielzeit investiert.

Zumal die neuen Spieler in der unvergleichlichen Lage sind 50ziger kristall, haufen Dapper, Ausrüstung, Waffen .. quasi alles geschenkt zu bekommen.
... man muss halt nur mal nachfragen.

deswegen sind auch die Armen Spieler "reicher" als die Reichen zu ihren anfangszeiten.

Frag mal n Spieler der ende 2004 da war, mit was für ner Ausrüstung er bis level 100 gespielt hat ...

Sorry wenn ich bei Arm / Reich etwas ungehalten reagier ...
Aber ihr armen "Armen" Spieler ...
macht 2 Buddelmeister und bringt 2 Craftskills auf l240+ (natürlich ohne Kristalle)
und ihr werdet sehen das auf euren Konto eine sehr nette 3 stellige Mio dapper summe liegt ...
Hier nochmal die "Reichen" haben sehr, sehr, sehr viel Zeit und Mühe in diese Spiel investiert. Und Sie waren nicht von anfang an reich.

PS: und das die OPs zu viel Kristalle liefern, zumindest für die aktuelle Spielerzahl, ist bekannt.
Last edited by legende on Tue May 30, 2006 12:09 pm, edited 1 time in total.
neovash

Post by neovash »

Ich seh das ein bischen anders.
Meiner Meinung nach sind die XP-Kristalle, das Beste was Nevrax seit Release bis jetzt zustande gebracht hat.
Taiji - Der Trader
arc44

Post by arc44 »

Das sowas nun von dir kommen wuerde zu dem Thema, darauf hab ich ja nur gewartet, du alter Powergamer :P
acridiel

Post by acridiel »

@ Mazier & Xenofur.

Nochmal, ich habe darauf hingewiesen das es bei und noch lange nicht so "schlimm" ist wie auf Arispotle. Worüber ich froh bin. Ich habe also etwas positives über unsere Com gesagt.
Xenofur, warum wirfst du mir das vor?
Und ich habe Probleme aufgezählt die aus den Dinger leider resultieren. Weil der Ersteller des Threads danach fragte. (Und zum Glück sind dieses nur Einzelfälle, ich habe also nicht verallgemeinert.)
Mehr nicht. Ich nutze die Dinger ja selbst, wenn ich sie in die Finger bekomme, um z.B. Craft zu lernen, wobei ich mich aber auch auf die Rezepte konzentriere.
Wenn ihr mir Krsitall-Hass vorwerfen wollt, und das ignorieren "von Dingen die schon da sind und immer da sein werden", dann lach ich darüber nur. Ha Ha.
Ich habe keine Lust mir hier haltlose Vorwürfe machen zu lassen.
Denn ich habe selbst immer nur einen Einstelligen Mio Betrag auf dem Konto, weil es mir am Sprichwörtlichen vorbei geht, wieviel ich besitze. Hauptsache ich kann porten.
Lesen hilft. *grml*

Danke
Take a look at the collected Works of Ryzom Players all over the World!
At"Ryzom Movies"!![highlight]
238[/highlight] Videos, [highlight]181[/highlight] Fan-Artworks and [highlight] 3 [/highlight] original Songs are up allready.
[highlight]SoR Score Musics including Trailers!![/highlight]
Ryzom:
We dare to be different! Do you dare to adapt?

Ryzom on Vimeo-Videos!/Ryzom Ning-Network/Die Lore auf Deutsch!
Bardentreffen / Atys Kundschafter
sotbo

Post by sotbo »

legende wrote:

Aber ihr armen "Armen" Spieler ...
macht 2 Buddelmeister und bringt 2 Craftskills auf l240+ (natürlich ohne Kristalle)
und ihr werdet sehen das auf euren Konto eine sehr nette 3 stellige Mio dapper summe liegt ...

Stimmt net. Hab 3 Buddelmeister und 7 Craftteile auf 240+ (fast ohne Krissis) und grad ma 50 mio aufm Konto....
gone 4 good
arc44

Post by arc44 »

Stimmt net. Hab 3 Buddelmeister und 7 Craftteile auf 240+ (fast ohne Krissis) und grad ma 50 mio aufm Konto....
Du haust aber auch immer alles fuer Wein, Weib und Gesang raus *fg*

Return to “Allgemeines”