Bin alt-neu (oder neu-alt) und habe dennoch Fragen

Mit diesem Forum möchten wir neuen Spielern den Einstieg ins Spiel erleichtern. Hier könnt ihr erfahrene Spieler um Rat fragen und Kontakte knüpfen.

Moderators: Boar, Orphanus

zhidao

Re: Bin alt-neu (oder neu-alt) und habe dennoch Fragen

Post by zhidao »

Nendra wrote:

Wie zhidao bereits erwähnt hat gibt es auch noch ein paar Spoiler-Seiten im Netz, welche eine große Anzahl der Rohstofflager aufführen. Doch von der Nutzung solcher Hilfsmittel rate ich ab, da man sich dadurch den eigentlich interessanten Teil der Rohstoffsuche nimmt. Nur die Suche nach sogenanntem Missi-mat (Rohstoffe, welche nur für die Erfüllung einiger (langweiliger) NPC-Quests zu gebrauchen sind) kann manchmal durchaus zur Qual werden und dann greifen auch viele alteingesessenen Harvester auf solche Karten zurück, da man für solche Rohstoffe keine spezialisierte Aktionen erlernen kann.

Wollt ja auch nich dazu raten, muss man nur wissen. Hehe ich weiss noch wie ich ne ganze Region kartographiert hab. Hat mich nen ganzen Tag beschäftigt. Und was soll ich sagen....was ich suchte hab ich natürlich ned gefunden :)

Aber war schon genial wie einem doch so nen Rudel Torbaks im 100er Gebiet zusetzen können *g* Ich liebe meine Heimat *grinst*
Nendra

Post by Nendra »

zhidao wrote:Wollt ja auch nich dazu raten, muss man nur wissen. Hehe ich weiss noch wie ich ne ganze Region kartographiert hab. Hat mich nen ganzen Tag beschäftigt. Und was soll ich sagen....was ich suchte hab ich natürlich ned gefunden :)
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen. :)
Die Situation kenne ich natürlich auch nur zu gut: teilweise stundenlange Suche und immer wieder die Hoffnung, doch noch das Gesuchte in der gewünschten Güte aufzutreiben... Doch ich finde, dabei lernt man nicht nur die Gegend kennen, sondern durchaus auch die ganzen Tierchen einschätzen, die so um einen herum existieren. Wie nah darf man an was heran? Wo muss man vorsichtig sein oder darf man vielleicht sogar unaufmerksam träumen? Damals, am Anfang, habe ich mich fast im ganzen Wald (einschließlich Nexus) sehr gut ausgekannt und fast alle Schleichwege noch im Schlaf gefunden. *träum* Sowas lernt man beim Suchen nach den ganzen Rohstoffen ganz von allein, während bei der Nutzung der Datenbanken dieses auch bei anderen Tätigkeiten (Reisen, Kampf, Finden von guten Herden abseits der Konkurrenz-Jagdgemeinschaft) durchaus nützliche Wissen kaum erlangt wird. Schade nur, dass man das Ganze auch so schnell wieder verlernen kann. ;)
toxicel

Post by toxicel »

Naja, so langsam finde ich ja,was ich suche.
Auch wenn ich mit dieser Rohstoffvorkommensortung nicht ganz klar komme.
Habe mir da eine Aktion zusammengebaut.
100m Rohstoffvorkommensortung
Nur erste Wahl
Niedere Materialsuche: Samen

Da gebe ich dann 110 Fokus aus um was zu finden und wenn dann die Ortung etwas entdeckt finde ich trotzdem nichts.
Da wird dann gesagt, das das bestimmte gesuchte Material 1 meter entfernt ist.
Ich mache also meine Rohstoffsuche an
20° Blickwinkel
5m Entfernung
Nur erste Wahl

und finde dann trotzdem nichts. Egal in welche Richtung ich mich zum suchen wende.
Was mache ich falsch? Klappt das mit der niederen Materialsuche vielleicht nicht richtig? Oder bin ich einfach nur zu blöd?
Kann auch sein, dass ich bei der Aktion was vergessen habe. Ich schau gleich nochmal im Spiel nach. *grins*

Wie gesagt, wenn ich ca 3 Stunden im Spiel wie von Sinnen herum irre, finde ich meist, was ich suche. Unterwegs setze ich natürlich immer Landmarken, man weiß ja nie, ob man das unterwegs Gefundene nicht später doch noch sucht.
Aber mittlerweile kann ich diese Flüchtlingsinsel nicht mehr sehen ;)
Und Fasern der vorzüglichen Qualität 20 habe ich immer noch nicht gefunden. Natürlich müssen es da dann wieder ganz bestimmte sein. Denn die Kunden sind ja wählerisch.
Dzao Faser für das Schwert und Anete oder Buo Faser für die Kleidung *seufz*

Verlernt habe ich zum Glück noch nichts ;) Aber gut solange spiele ich ja auch noch nicht. Das einzige was ich nie lerne: Finger weg von den Cloppern, die machen aua bei 3 auf einen :D

Meine Hauptplätze zum farmen finde ich mittlerweile auch relativ schnell und zielsicher. Aber ich wundere mich doch, dass an dem einen Tag noch Sarina samen zu finden sind und am nächsten an genau der gleichen stelle mit genau der gleichen Suche Holzgewebe... das war deprimierend *grins*

Irgendwann wurde hier etwas von Wetter geschrieben?
Heißt das, die Art der Rohstoffe die gefunden werden können, hängen von dem Wetter und der Jahreszeit ab? Also diese Warnung die hier genannt wurde, mit der WEtterlage habe ich noch nicht erhalten. Ich denke auf der Flüchtlingsinsel ist das einfach noch nicht der Fall. Aber jetzt interessiert es mich doch genauer :)
Nähere Informationen bitte.

*sehr von harvesten angetan, es fast lieben tu, wenn auch meist genervt sei*

;)
In diesem Sinne mit freundlichem Gruß
Kikai
Nendra

Post by Nendra »

toxicel wrote:Was mache ich falsch?
Vermutlich gar nichts ;)
Die Meldungen, dass Rohstoffe vorhanden sein sollen, stimmt nicht immer. Manchmal hilft aber ein wenig drehen, ein, zwei Schritte zurück, wild auf und ab hüpfen... *hust* :D
Natürlich müssen es da dann wieder ganz bestimmte sein.
Deine Kunden sind auf der Anfängerinsel wählerisch?? Ich war damals froh überhaupt mit genügend Ausrüstung versorgt zu werden - und da war auf dem Inselchen noch richtig Betrieb. ;)
Aber ich wundere mich doch, dass an dem einen Tag noch Sarina samen zu finden sind und am nächsten an genau der gleichen stelle mit genau der gleichen Suche Holzgewebe
An der Oberfläche liegen oftmals viele Rohstoffe 'übereinander', so dass man leicht an ein und derselben Stelle unterschiedliche Rohstoffe finden kann. Dabei kommt es auf die wirklich exakte Position an um das Erwartete auch wirklich zu finden. Ein halber Schritt daneben und man hat Pech...
Die hohen Reichweiten bei der Suche sind zwar ganz nützlich um irgendwelche Rohstoffe in der Nähe aufzustöbern, doch wenn man quasi auf der Quelle steht finden die Langstreckensuchaktionen oft gar nichts mehr. (Von GMs bekommt man vermutlich immer noch zu hören, dass alles genau so arbeitet wie es soll: 'it works as intended' *seufz*.) Sobald du also weißt wo die Rohstoffe liegen nimm eine Aktion ohne oder nur mit geringer Reichweite und Winkel. Das erhöht die Chance das Gesuchte auch wirklich zu finden. Einige Rohstofflager sind da übrigens Wiederspenstiger als andere.
Die ganzen Suchaktionen basieren auf gewissen Wahrscheinlichkeiten die vom Rohstofflager und der verwendeten Suchaktion beeinflusst werden. In irgendeiner Q&A wurde das mal ein klein wenig erläutert.
Heißt das, die Art der Rohstoffe die gefunden werden können, hängen von dem Wetter und der Jahreszeit ab?
Prinzipiell schon, das betrifft aber nur einen Teil der Rohstofflager. *überleg* Ich kann mich jetzt spontan an kein 'normales' Rohstofflager (also bis zu einer Güte von Vorzüglich/Erste Wahl/Choice) im ql50-Gebiet erinnern das wetterlagenabhängig war. Dieses Ärgernis hat erst später bzw. bei höherer Güte der Rohstoffe begonnen. ;)
Das einzige was ich nie lerne: Finger weg von den Cloppern, die machen aua bei 3 auf einen
Keine Sorge, irgendwann wirst du die 3 Clopper auslachen können. :cool: Natürlich dürftest du dann schon in Regionen mit größerem Viehzeug sein, dem man als harmloser 'Blümchenharvester' besser aus dem Weg geht - doch auch das lernt man mit der Zeit (und bei dem Versuch die maximale DP wieder los zu werden *g*).
thlau

Post by thlau »

toxicel wrote: Was mache ich falsch? Klappt das mit der niederen Materialsuche vielleicht nicht richtig? Oder bin ich einfach nur zu blöd?
Nee, Du bist nicht zu blöd!

Also ein Rohstoffvorkommen ist eine größere Bereich, in dem an verschiedenen Orten, geballt gleiche Rohstoffquellen zu finden sind.
In einem Rohstoffvorkommen können gut Fasern, Samen, Harz vorkommen.
Wenn Du ein Rohstoffvorkommen ortest, wirst Du zu einem dieser Vorkommen geführt, aber nicht zu dem Ort and dem die Rohstoffquellen zu finden sind.
Der kann auch gut noch 20-50m von der Stelle entfernt sein, zu der Du geführt wurdest.
Es ist auch immer hilfreich sich zu merken, von aus welcer Richtung man ursprünglich das Rohstoffvorkommen geortet hat. Nicht das man in der falschen Richtung nach den Quellen sucht ;)

Das ist jetzt ein wenig vereinfacht dargestellt. Wenn Du weitergehende Infos (leider in Englisch) suchst, dann schau doch mal hier: Harvesting Tracking (Ryzom Wiki)
toxicel wrote: Irgendwann wurde hier etwas von Wetter geschrieben?
Heißt das, die Art der Rohstoffe die gefunden werden können, hängen von dem Wetter und der Jahreszeit ab?
Das Wetter, Jahres und Tageszeit sollte Dich auf der Flüchtlingsinsel nicht interessieren. Diese Einflüsse werden dann wichtig, sobald Du in den Urwurzel gräbst, und nach Excellenten Materialien suchst. (Ich hoffe Excellent ist der richtige Begriff, ich spiele halt nur in Englisch)

Grüße von Arispotle
Trini - Darkmoor Rangers
jarnar

Post by jarnar »

thlau wrote:Das Wetter, Jahres und Tageszeit sollte Dich auf der Flüchtlingsinsel nicht interessieren. Diese Einflüsse werden dann wichtig, sobald Du in den Urwurzel gräbst, und nach Excellenten Materialien suchst. (Ich hoffe Excellent ist der richtige Begriff, ich spiele halt nur in Englisch)

Excelent/Exzelent gibt es auch in den normalen Ländern jedoch, wie bereits gesagt, nicht auf den Flüchtlingsinseln.
Bei Supreme/Erhaben ist dies anders, diese Materialien findet man nur in den Roots/Urwurzeln und im Nexus.

Beide Material-typen sind Wetter-, Tageszeit- und Jahreszeitabhängig
Zu diesen Spots/Rohstoffvorkommen gehören jedoch oft auch Choice/Vorzügliche Quellen die dadurch die selben Abhängigkeiten haben.

Jedoch kann man bei allen anderen Materialien und meistens auch bei Choice/Vorzüglich da von ausgehen, dass diese dauerhaft verfügbar sind (ausser die Quelle ist ausgebäutet, was dir jedoch noch nicht passieren sollte)

Als kleinen Tipp, wenn du ein Vorkommen geortet hast geh 2-3 Schritte zurück und such dan Quellen (hat zumindest bei mir meistens funktioniert)

Schönen Gruß
toxicel

Post by toxicel »

Soooo ich melde mich auch mal wieder

Tut mir leid, dass ich so lange nicht hier war... aber irgendwie war ich so sehr beschäftigt, dass ich keine zeit fand hier wieder zu schreiben
Was ich getan habe?
Atys unsicher gemacht. *grins*
Sind irgendwann vor einiger Zeit nach Fairhaven gekommen meine zwei Freunde und ich. Witzig... ich habe die beiden seit dem nicht wiedergesehen. hmmm *grübel*

Gut ok, wir haben uns auch unterschiedlich entwickelt *grins*
Die beiden zeihen los und kloppen nach alter stolzer Fyros Art alles nieder, was ihnen in die Quere kommt und nach Kitin aussieht ... naja und ich laufe von einem Plätzchen zum nächsten und suche Samen und Bernstein. Warum die beiden alles töten müssen verstehe ich zwar noch nicht recht, wo sie doch auch Tryker sind und sich lieber mit etwas sinnvollem beschäftigen sollten, wie zum Beispiel Buddeln und Basteln, aber ok, das ist deren Weg.

Ach das da oben war im übrigen nicht böse gemeint oder gegen Fyros gerichtet. Ich mag Fyros... denke ich.. wenn ich mal einen kennen lernen sollte werde ich ihn bestimmt mögen. *grins*
Habe ich nicht schon einen kennen gelernt? *grübel* Neee ich glaube das war ein Tryker, sah zumindest wie einer aus.... oder war es ein Matis.... nein er sagte er komme aus der Wüste, es muss ein Fyros gewesen sein. Aber er war viel zu schmal gebaut für einen Fyros und so klein. Aber solch eine Frisur und solche Haare und so ein schmales Gesicht habe ich nie bei einem Tryker gesehen... aber er war so klein wie ein Tryker... *argl* Kopfschmerzen!

Achja, ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir bislang geholfen haben und schonmal im Vorraus bei jenen, die mir noch helfen werden. Ihr seid alle total lieb, mir kleinem Kikai so toll zu helfen. *freu und alle knuddel*

Ich kann jetzt schon relativ gut mit Rohstoffen umgehen ... wenn man davon absieht, dass sie regelmäßig explodieren. Aber gut ok, ich buddel auch lieber im Team. Das macht viel mehr spaß, man ist nicht allein und man kann sich auf seinen Teil der arbeit konzentrieren und nebenbei sogar noch quatschen.
Klein Kikai + buddeln + quatschen + allein = tot
blöde Rechnung... ganz blöde Rechnung -.-
Tryker Kinderchen dort draußen nicht nachrechnen! Kommt nicht gut

((Apropo Kinder.... Ich wurde letztens gefragt, wie alt ich bin.. ich antwortete: zu alt um deine Tochter zu sein, zu jung um deine Mutter zu sein" Denn ich habe keine Ahnung wie alt wir Tryker werden können. Kann ich irgendwo detailierte Informationen über unsere Völker und Geschichten nachlesen? Also Informtaionen die nicht im Handbuch oder auf der offi.Seite stehen?))

Naja und neben dem Buddeln habe ich mich dann natürlich dem Handwerk zugewandt. Es macht riesigen Spaß Schmuck herzustellen Auch wenn ich da noch nicht sonderlich gut bin. Ich kann zum Beispiel zwar alle Schmuckstücke herstellen, aber nur den Ring momentan in mittlerer Qualität bis quali 50 und dann habe ich auch nur einen Sap-bonus von 10*schmoll*
Ich muss einfach noch viel besser werden.
Später wollte ich eigentlich noch leichte Rüstungsherstellung lernen... Aber die Schmuckherstellung nimmt mich so sehr in Anspruch, dass ich fürchte nie mit leichter Rüstung anfangen zu können *traurig ist*
Ich kann Pläne nicht zufällig wieder zurück geben? Ich habe auf der Flüchtlingsinsel gelernt Schwerter herzustellen bis q20. Aber das will ich doch gar nicht mehr können. Und ich könnte die Punkte so gut gebrauchen... total verskillt *nörgel*
Naja was solls *grins*

Kämpfen kann ich übrigens gar nicht. Kämpfen ist doof. Kämpfen ist absolut sinnlos und bringt nichts außer Leid, Angst und Schmerz über das Land. Und am schlimmsten ist es, wenn sich die Homins gegenseitig weh tun, anstatt gegen das zu kämpfen, was uns wirklich bedroht: Kitins. Aber wenn ich mich recht entsinne würden uns Kitins gar nicht bedrohen, wären wir Homins nicht so neunmalklug gewesen und dreschen erstmal drauf bevor wir studieren und forschen, oder? Kann auch sein, dass ich jetzt total falsch liege, aber so habe ich es gelernt. Und das finde ich nunmal sehr traurig.
Wenn ich schon gegen Kitins kämpfen muss, die mich nun als Feind sehen, dann werde ich es wohl nie oder selten im Nahkampf tun. Erstens ist mittelschwere Rüstung verdammt schwer für mich kleines Kikai und zweitens würde ich die Waffe wahrscheinlich falsch rumhalten und mir die Hand abhacken... naja ich bin eben lieb und zuvorkommend... nehme sogar Kitins die arbeit ab *seufz*
Also, was blieb mir? Genau die Magie. Oh ich liebe Magie. Magie ist toll. Auch wenn ich es nicht kann, aber das ist egal. Magie ist toll. Nur bitte keine defensive Magie.. da bin ich eine absolute Niete. irgendwann würde ich es noch schaffen und die Kitin heilen und nicht die Homin... erwähnte ich schon, dass ich lieb und zuvorkommend bin? Ich bringe es fertig und brutzel einen Ragus nur um ihn danach zu heilen *seufz*
Außerdem wäre es ganz ganz dumm mich als Heiler irgendwohin mitzunehmen... denn wenn ich Heilzauber könnte und jemand stirbt und ich bin gerade nicht in seiner Nähe und ich müsste zu ihm hinlaufen ..... dann sollte er sich lieber gleich wiederbeleben, denn ich wäre in 20 Jahren noch nicht an der richtigen Stelle. Ja, klein kikai hat null Orintierungssinn..., und kann keine Karten lesen. Ih bringe es fertig und stehe an Fairhavens Ställen und finde dann Fairhaven nicht..
gut vielleicht etwas übertrieben, aber so in etwa kommt das hin *grins* Fragt einfach jemanden der mich kennt, er wird es euch bestätigen.

Hmmm irgendwas gab es noch, das ich mir von der Seele reden wollte.
*grübel*
*grübel*

*grübel*
*grübel*
*grübel*
*grü...

Achja! Da waren ja noch diese Götter... oder besser gesagt die Göttin und die Kami. Ich habe das jetzt richtig verstanden?
Ich bin Trykerin und glaube daher an Jena? Hmm ok.... und wer ist diese Jena?
Ja ich weiß Göttin der Erde und so, schon klar. Aber warum sollte ich gerade an sie glauben, oder warum sollte ich an diese Kami glauben? Ich kenn die doch alle nichtmal! Ich liebe die Magie, gut bin ich dann Kamigläubig? Ich forsche und entwickel gern, bin ich dann den Karavan zugehörig?
Es heißt, an sie zu glauben bedeutet ihren Richtlinien zu folgen, nach dem zu handeln, was sie von mir wollen. und was sind das für Richtlinien?
Wenn ich diese Richtlinien nicht kenne, wie soll ich sie dann befolgen? Wie soll ich dann entscheiden können, wem ich mehr Vertrauen schenke?
Ich werde ganz bestimmt nicht sagen
Hey ich bin TRyker, also glaube ich an Jena. Das tut nämlich jeder

Das wäre doch unsinnig Ich springe doch auch nicht von einer Klippe, wenn alle anderen das auch tun. Ich bin immerhin noch ein freier Homin und frei in meinem Denken und Handeln ohne dass ich mich von irgendwem beeinflußen lassen muss. Auch nicht von irgendeiner Gotheit, die ich nicht kenne Sei es Kami oder Jena.
Ja ich weiß dass klingt hier alles nach höchster Gottelästerung. Tut mir leid, wenn ich euch damit belästige oder ihr euch angegriffen fühlt. Eigentlich möchte ich doch nur wissen, wie ich mehr über diese beiden mysteriösen Lebewesen erfahren kann um dann entscheiden zu können, wem ich mehr glauben schenke, damit sie mir dann sagen können, wie ich zu leben habe und ich nicht mehr selbst darüber entscheiden muss. (hmmm das war jetzt auch wieder viel zu zynisch. tut mir leid *traurig guck*)

Ach ich rede mich hier noch um Kopf und Kragen Ich denke, ich werde erstmal wieder den Ursprung unsicher machen Da warten noh jede Menge Samen und Bernsteine auf mich *grins*
Ich habe euch alle knuddel und für hilfreiche Tipps was unsere hintergrundgeschichte, unsere Völker oder unseren Glauben anbelangt würde ich mich sehr freuen.

Eure kleine Kikai
*alle umknuddel*
arc44

Post by arc44 »

Also was Informationen ueber die Goetter angeht, so kannst du diese an den jeweiligen (fertiggestellten) Tempeln bzw Heiligtuemern erhalten. In Aeden Aeqous befindet sich ein Kami Heiligtum, fuer einen Tempel Jenas wirst du jedoch nach Matis reisen muessen. Ich denke jedoch dass du dich dort keinesfalls unwohl fuehlen wirst, denn die Matis sind (meistens) ganz nett und das Land der weiten Waelder ist ein sehr schoenes Land :)

Wenn ich dir mit weiteren Informationen helfen kann, tell mich einfach an, kennst mich ja schon *g*
zhidao

Post by zhidao »

Bezüglich der Informationen über die Rassen, Tiere, Pflanzen, "Götter" und Atys selbst samt Geschichte, empfiehlt es sich im Game Lore

also hier: http://www.ryzom.de/?page=lore

nachzulesen. Neben den Informationen gibt es da auch hübsche Geschichten.

Ausserdem empfielt sich diese Seite -> http://chronicles.ryzom.com/?language=de

also die Atys Chroniken, welche vor allem im Bereich Features sehr interessante Informationen und Geschichten liefern, die auch einige Dinge erklären, die bisher unbekannt waren.

Das genaue Lebensalter der Homins ist indes mmh noch nicht so sehr verbreitet, sprich so wirklich kennt es keiner.

Hier gibts noch ein bisschen Wissen zu Atys, das Sagaforum:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=17195
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=17587

Das wär erstmal alles (glaub ich)

AH und nebenbei. Sehr schön dargestellt dein Fortschritt :)
Post Reply

Return to “Forum für neue Spieler”