yakhirte wrote:sowohl als auch, ich meiner einerseits das um die wette prügeln der kämpfer, andererseits das wettbuddeln der buddler und auch das craften. alle haben irgendwie einen wettkampf veranstaltet in die top 10 zu kommen o. Ä. sicher ist für die karavan das event im endeffekt nicht ganz günstig gelaufen, aber was meinst du, warum nevrax ein event veranstaltet, bei dem sich zwei seiten gegenüber stehen? da is doch vorprogrammiert dass eine seite gewinnt und das waren in diesem fall nunmal die kamis. dass verlieren wenig spaß bereitet ist oft so und das haben nun auch die karavan zu spüren bekommen. allerdings meine ich auch nicht, dass es ein immer fairer wettkampf gewesen ist, ich wollte mit der aussage nur betonen, dass es eher ein sportlicher wettkampf als ein rollenspielerisch gut ausgeführter glaubenskrieg war.
Bei einem Wettkampf haben beide Seiten
identische Voraussetzungen, es gilt der Grundsatz der
Fairnis und natürlich gibt es
Gewinner und
Verlieren. Nur hier in diesem Event fand ein simpler Genozid an den Karavanspielern statt. In den letzten 3 Wochen etwa nahmen lediglich 5 oder 6 Karavanbuddler noch regelmässig am Event teil und selbst diese paar Leute wurden gnadenlos gejagt. Bei einem fairen Wettkampf hätte die stärkere Seite sie gewähren lassen müssen, schon deshalb, da sie wegen ihrer zahlenmässigen Unterlegenheit (Karavanbuddler : Kamibuddler) ohnehin keine Chance hatten, ihren Tempel eher fertigzustellen.
Also, Sportlichkeit hat bei diesem Event vollständig gefehlt.
Darüberhinaus haben sehr viele Karavanspieler Atys dauerhaft den Rücken gekehrt. Wenn alles normal vorangeht und neue Spieler sich gleichmässig auf die Fraktionen verteilen, dann wird es auf Leanon niemals ein Gleichgewicht zwischen Karavan und Kami geben - Ergo, Karavan wird immer verlieren und damit verliert Ryzom.
Ich bin nicht gegen PvP, doch hier muss etwas geschehen, wenn Ryzom auch in Zukunft allen Spass machen soll.