cushing, ich habe mit großem erfolg am kampf bei dem event überhaupt nicht teilgenommen. bin selbst überzeuger rollenspieler und habe so auch meine gründe für mein fernbleiben bei den großen kloppereien. doch das was ich da gesehen habe, das war keinerlei rollenspiel, das war nun wirklich nur ein sportlicher wettkampf. zudem haben die kami und karavan über ein jahr lang auf atys friedlich miteinander gelebt, haben untereinander freundschaften geschlossen und sich alle kennengelernt. und jetzt auf einmal sollen sie sich gegenseitig die köppe einschlagen, dass das so mancher rollenspielerisch nicht ernst nimmt, ist da doch wohl allzu verständlich.
sicher im grunde wäre es ok gewesen, hier die leute die von den wachen umgehauen wurden nicht zu heilen, wenn man das "rollenspiel" auch mal vorher schon gemacht hätte. aber nu ganz plötzlich meinen man müsste wegen episode2 alles was vorher war vergessen, finde ich ziemlich unangebracht. die freundschaften die geschlossen wurden bevor die fraktionen gespalten wurden, gehören auch zu der geschichte von atys und wenn nun jemand den radikalen kami- oder karavananbeter spielt, dann sollte er sich überlegen, ob das zu dem passt, was er das letze jahr sonst so auf atys gemacht hat
Vorkommnisse bei der feierlichen Errichtung des Tempels zu Yrkanis
Re: Vorkommnisse bei der feierlichen Errichtung des Tempels zu Yrkanis
>>>>>>>>>>>>>>>Tash, der Kleine<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>>>>Kämpfer aller Disziplinen[size=125]<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>>>>>>>>>>>>>>>Bannerträger der Rebellen von Loria[/size]<<<<<<<<<<<<<<<
Aber Du hast doch gesehen, was aus dem sportlichen Wettkampf geworden ist. Viele, die nur Buddeln wollten, sind aus Frust weggeblieben (nicht nur dem Gebiet, sondern dem ganzen Spiel), weil man sie ständig umgehauen hat - schwerlich ein "Wettkampf", bei dem es ja ums Kräftemessen geht. Irgendwann kam der Punkt, daß viele Karas nicht mal mehr das Lager verlassen konnten. Was für eine Art von Wettkampf ist das? Oder meinst Du das Bauen der "Heiligtümer"? Da wäre es doch sportlicher gewesen, wenn man einfach um die Wette gegraben und gecraftet hätte, nicht? Kämpfer gegen Kämpfer - okay. Buddler gegen Buddler - auch okay. Kämpfer gegen Buddler? Das ist bestenfalls von einem Rollenspieler aussitzbar, aber nicht von jemandem, der einfach nur Spaß am Buddeln hat und der Spieler und Spielfigur nicht trennt . Ich persönlich zumindest hätte mich ohne den (für mich selbst herausdestillierten) RP-Effekt längst verkrümelt, denn meine "alten Kontakte" haben sich alle abgesetzt, weil ihnen wohl der PvP-Kram auf die Nerven ging. Als reiner, relativ niedrigstufiger Heiler fast zur Untätigkeit verdammt, manchmal einfach verträumt und untätig am Lagerfeuer hockend umgecasted, ist das Frustpotential nämlich zwangsläufig ziemlich hoch ...
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
--------------------------------------------------------
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!
sowohl als auch, ich meiner einerseits das um die wette prügeln der kämpfer, andererseits das wettbuddeln der buddler und auch das craften. alle haben irgendwie einen wettkampf veranstaltet in die top 10 zu kommen o. Ä. sicher ist für die karavan das event im endeffekt nicht ganz günstig gelaufen, aber was meinst du, warum nevrax ein event veranstaltet, bei dem sich zwei seiten gegenüber stehen? da is doch vorprogrammiert dass eine seite gewinnt und das waren in diesem fall nunmal die kamis. dass verlieren wenig spaß bereitet ist oft so und das haben nun auch die karavan zu spüren bekommen. allerdings meine ich auch nicht, dass es ein immer fairer wettkampf gewesen ist, ich wollte mit der aussage nur betonen, dass es eher ein sportlicher wettkampf als ein rollenspielerisch gut ausgeführter glaubenskrieg war.
>>>>>>>>>>>>>>>Tash, der Kleine<<<<<<<<<<<<<<<
Aber Yak, was ist denn mit denen, die garnicht zum Buddeln kamen? Und denen, die nicht Craften konnten, weil die Buddler nichts heranschafften? Auch finde ich die Vorstellung gruselig, daß jeder Punkte sammeln und in die Liste wollte - das wäre ja noch weniger sportlich, oder? Das hätte dann als Wettkampf wirklich "jeder gegen jeden" mehr Sinn gemacht und auch eine höhere Selbstbefriedigungsqualität gehabt.
Meines Erachtens verkennst Du meinen Standpunkt dahingehend, daß Du ihn einfach als Position des Verlierers einordnest. Ist Dir nicht aufgefallen, daß auch genügend Kamis Frust geschoben haben? Im Verhältnis nicht so viele wie Karavan, klar, weil sie auch einfach mehr Gelegenheit zum "Harvesten" und "Craften" hatten (hach, ich liebe dieses Neudeutsch). Und es gab wohl auch Karas, die zu den Kami gewechselt sind, damit sie einfach ihre Ruhe hatten und die Dinge tun konnten, die sie gerne tun - und damit eben nicht, um für den "Sieg" einer Seite zu sorgen. Aber doch auch etliche Kami-Spieler sind frustriert und/oder enttäuscht zuhause geblieben. Das Ganze hatte etwas von einer Schneeballschlacht, wo der, der nicht mitspielen will, einfach fortwährend "eingeseift" wird. Und wenn ihm das nicht gefällt, dann ist er ein Spielverderber oder kann Spaß nicht verstehen ...
Inwieweit es ein rollenspielerisch gut oder schlecht ausgeführter Glaubenskrieg war - klar, von Fall zu Fall verschieden. Im Wesentlichen wenig überzeugend, weil hauptsächlich auf das PvP-Gebiet beschränkt. Aber die wirklich frustrierende Erkenntnis ist, daß es weder ein Wettkampf, noch ein RP-Event war, sondern einfach wischi-waschi. Mal sehen, wie das im "Krieg" wird ...
Aber ich habe das unbestimmte Gefühl, daß wir uns langsam vom Topic weg und in eine allgemeine (und häufig an allen möglichen anderen Stellen geführte) Diskussion begeben ... *hüstel*
Meines Erachtens verkennst Du meinen Standpunkt dahingehend, daß Du ihn einfach als Position des Verlierers einordnest. Ist Dir nicht aufgefallen, daß auch genügend Kamis Frust geschoben haben? Im Verhältnis nicht so viele wie Karavan, klar, weil sie auch einfach mehr Gelegenheit zum "Harvesten" und "Craften" hatten (hach, ich liebe dieses Neudeutsch). Und es gab wohl auch Karas, die zu den Kami gewechselt sind, damit sie einfach ihre Ruhe hatten und die Dinge tun konnten, die sie gerne tun - und damit eben nicht, um für den "Sieg" einer Seite zu sorgen. Aber doch auch etliche Kami-Spieler sind frustriert und/oder enttäuscht zuhause geblieben. Das Ganze hatte etwas von einer Schneeballschlacht, wo der, der nicht mitspielen will, einfach fortwährend "eingeseift" wird. Und wenn ihm das nicht gefällt, dann ist er ein Spielverderber oder kann Spaß nicht verstehen ...
Inwieweit es ein rollenspielerisch gut oder schlecht ausgeführter Glaubenskrieg war - klar, von Fall zu Fall verschieden. Im Wesentlichen wenig überzeugend, weil hauptsächlich auf das PvP-Gebiet beschränkt. Aber die wirklich frustrierende Erkenntnis ist, daß es weder ein Wettkampf, noch ein RP-Event war, sondern einfach wischi-waschi. Mal sehen, wie das im "Krieg" wird ...
Aber ich habe das unbestimmte Gefühl, daß wir uns langsam vom Topic weg und in eine allgemeine (und häufig an allen möglichen anderen Stellen geführte) Diskussion begeben ... *hüstel*
Salazar Caradini
Seraph der Argo Navis
Kurator der Atys Artisans United
May Jena Smile And The Karavan Have Mercy!
Es war nicht ersichtlich das die Threaderstellerin eine Karavan war. Viele werden angenommen haben das die Wachen wissen wen sie umknüppeln. Was hatten Kamis da zu suchen? Ist mir doch Püppi ob da Karavan beim Kamitempel waren zur Einweihung, ich war nicht da, ist doch total schizophren als Char. Ausserdem hatte der Großteil der anwesenden Kamis wie auch schon zum PrügelEvent nichts bessere zu tun als mit Pimmel aus der Hose durchs Lager zu tanzen und absichtlich das EinweihungsEvent zu stören.
@Sahera
Ich hab dir gesagt das es Langzeitfolgen haben wird. Sich hinzustellen und zu sagen ich habe keinen getötet ist völlig belanglos solange man dabei tatenlos zugesehen hat. Keiner hat euch gezwungen derweil weiter zu buddeln, aber da war der Ehrgeiz größer als die Freundschaft. Macht ja nix, jetzt nach dem Event ist ja alles wieder in Ordnung, gell?
Die Kami haben im Event vollkommen treu, ohne Rücksicht auf Verluste gleich welcher Art, ihr RPG durchgezogen. Es ist maßlos scheinheilig jetzt den Leuten die sich an genau das RPG halten vorzuwerfen das sie keine klaren Bilder mehr sehen. Nur weil ich eine(n) Kami liegenlassen bin ich als Karavanspieler ein schlechter Mensch? Ich spiele doch nur meinen Char, versteh ich nicht, im Event war das auch in Ordnung. Komisch komisch...
@Sahera
Ich hab dir gesagt das es Langzeitfolgen haben wird. Sich hinzustellen und zu sagen ich habe keinen getötet ist völlig belanglos solange man dabei tatenlos zugesehen hat. Keiner hat euch gezwungen derweil weiter zu buddeln, aber da war der Ehrgeiz größer als die Freundschaft. Macht ja nix, jetzt nach dem Event ist ja alles wieder in Ordnung, gell?
Die Kami haben im Event vollkommen treu, ohne Rücksicht auf Verluste gleich welcher Art, ihr RPG durchgezogen. Es ist maßlos scheinheilig jetzt den Leuten die sich an genau das RPG halten vorzuwerfen das sie keine klaren Bilder mehr sehen. Nur weil ich eine(n) Kami liegenlassen bin ich als Karavanspieler ein schlechter Mensch? Ich spiele doch nur meinen Char, versteh ich nicht, im Event war das auch in Ordnung. Komisch komisch...
ich fühle tiefstes mitleid und zu gleich verachtung. der tempelbau scheint die menschlischkeit der homins entgültig zunichte gemacht zu haben. Machtgier, Ausgrenzung von Homins, Hinterlist, Gewalt, Gleichgültigkeit.. *seufts*. Warum musste es so weit kommen? ach ja die Götter wollten es ja so wie konnte ich das nur vergessen. Freunde lernt daraus kehrt den "denkmalen" unserer ach so tollen Götter den Rücken, und lernt wahre Freunde kennen, denn dieser Weg wird euch nicht mit Blut beschmieren.
KeyCee
KeyCee
[size=200][color=blue]Keyc[color=deepskyblue]ee [/color][/color][/size]
[color=lightblue][size=175]Gründer : T[color=paleturquoise]he Free S[/color]oul[/color][/size]
[size=125][url=http://thefreesoul.net][color=blue][color=royalblue]http://thefreesoul.ne[/color]t[/url] *enjoy*[/color][/size]
yakhirte wrote:sowohl als auch, ich meiner einerseits das um die wette prügeln der kämpfer, andererseits das wettbuddeln der buddler und auch das craften. alle haben irgendwie einen wettkampf veranstaltet in die top 10 zu kommen o. Ä. sicher ist für die karavan das event im endeffekt nicht ganz günstig gelaufen, aber was meinst du, warum nevrax ein event veranstaltet, bei dem sich zwei seiten gegenüber stehen? da is doch vorprogrammiert dass eine seite gewinnt und das waren in diesem fall nunmal die kamis. dass verlieren wenig spaß bereitet ist oft so und das haben nun auch die karavan zu spüren bekommen. allerdings meine ich auch nicht, dass es ein immer fairer wettkampf gewesen ist, ich wollte mit der aussage nur betonen, dass es eher ein sportlicher wettkampf als ein rollenspielerisch gut ausgeführter glaubenskrieg war.
Bei einem Wettkampf haben beide Seiten identische Voraussetzungen, es gilt der Grundsatz der Fairnis und natürlich gibt es Gewinner und Verlieren. Nur hier in diesem Event fand ein simpler Genozid an den Karavanspielern statt. In den letzten 3 Wochen etwa nahmen lediglich 5 oder 6 Karavanbuddler noch regelmässig am Event teil und selbst diese paar Leute wurden gnadenlos gejagt. Bei einem fairen Wettkampf hätte die stärkere Seite sie gewähren lassen müssen, schon deshalb, da sie wegen ihrer zahlenmässigen Unterlegenheit (Karavanbuddler : Kamibuddler) ohnehin keine Chance hatten, ihren Tempel eher fertigzustellen.
Also, Sportlichkeit hat bei diesem Event vollständig gefehlt.
Darüberhinaus haben sehr viele Karavanspieler Atys dauerhaft den Rücken gekehrt. Wenn alles normal vorangeht und neue Spieler sich gleichmässig auf die Fraktionen verteilen, dann wird es auf Leanon niemals ein Gleichgewicht zwischen Karavan und Kami geben - Ergo, Karavan wird immer verlieren und damit verliert Ryzom.
Ich bin nicht gegen PvP, doch hier muss etwas geschehen, wenn Ryzom auch in Zukunft allen Spass machen soll.
Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds, heute sind wir einen Schritt weiter ... Chosen Of Jena
Mein Mitgefühl, Ailaa.
KeyCee, Du hast neben dem Willen der Götter vergessen zu erwähnen, daß es ja um Punkte ging.
Punkte, das Schönste auf Atys - wie es scheint. Ach ja, ne Highscoreliste natürlich auch... (und am Ende am Besten auch noch darüber aufregen, daß es für 2 Millionen Punkte keinen goldenen Amp gibt, der gegen Homins doppelte Macht hat...)
4711... nicht nur Karavanhörige gingen oder gehen bald. So, wie ich es erlebe, gingen/gehen mehr Kami. Aber wenn das Mengenverhältnis wirklich so einseitig in Richtung der Kami schlägt ist das ja auch nur logisch... Nicht jeder geht, weil er/sie nicht verlieren kann/will. Am Ende wird es eh keine Rolle spielen, wer auf wessen Seite stand. Am Ende zählt nur der Verlust der Spieler und auf welche Weise diese verloren wurden, und in dem Ausmass ist das nicht zu kompensieren.
Und am Rande, mein Char ist Kami. Aber ich (der Mensch an der Tastatur) liess es nicht zu, daß mein Char seine Integrität (und Menschlichkeit) für Punkte eintauschte, auch wenn ich anfangs zwei bis drei Stunden lang fast schon verzweifelt versuchte, an dem Schwachfug irgendeinen Spass zu extrahieren, bevor ich mich ebenfalls zurückzog.
Am Besten besinnt ihr euch jetzt darauf, was euch wirklich wichtig ist. Denn das, was mit den Bauplätzen begann ist keinesfalls ein Event, das gerade zuende geht. Es ist der Auftakt. Es heisst nicht umsonst Episode, nicht Event.
KeyCee, Du hast neben dem Willen der Götter vergessen zu erwähnen, daß es ja um Punkte ging.
Punkte, das Schönste auf Atys - wie es scheint. Ach ja, ne Highscoreliste natürlich auch... (und am Ende am Besten auch noch darüber aufregen, daß es für 2 Millionen Punkte keinen goldenen Amp gibt, der gegen Homins doppelte Macht hat...)
4711... nicht nur Karavanhörige gingen oder gehen bald. So, wie ich es erlebe, gingen/gehen mehr Kami. Aber wenn das Mengenverhältnis wirklich so einseitig in Richtung der Kami schlägt ist das ja auch nur logisch... Nicht jeder geht, weil er/sie nicht verlieren kann/will. Am Ende wird es eh keine Rolle spielen, wer auf wessen Seite stand. Am Ende zählt nur der Verlust der Spieler und auf welche Weise diese verloren wurden, und in dem Ausmass ist das nicht zu kompensieren.
Und am Rande, mein Char ist Kami. Aber ich (der Mensch an der Tastatur) liess es nicht zu, daß mein Char seine Integrität (und Menschlichkeit) für Punkte eintauschte, auch wenn ich anfangs zwei bis drei Stunden lang fast schon verzweifelt versuchte, an dem Schwachfug irgendeinen Spass zu extrahieren, bevor ich mich ebenfalls zurückzog.
Am Besten besinnt ihr euch jetzt darauf, was euch wirklich wichtig ist. Denn das, was mit den Bauplätzen begann ist keinesfalls ein Event, das gerade zuende geht. Es ist der Auftakt. Es heisst nicht umsonst Episode, nicht Event.
┌─────────────────────────────┐
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
┤Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!├
└─────────────────────────────┘
╞═════════════════════════════╡
╞═════════════════════════════╡
XoloX wrote:...
Denn das, was mit den Bauplätzen begann ist keinesfalls ein Event, das gerade zuende geht. Es ist der Auftakt. Es heisst nicht umsonst Episode, nicht Event.
Ganz genau. Es ist ja nur der Beginn einer neuen Ära.
Wenn es aber mit der Frustration und den Abwanderungen so weitergeht, dann waren die letzten Wochen nur der Anfang vom Ende. :/
Thelon, Krieger aus Zora
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
It's nice to be important, but it's more important to be nice.
"Es gibt keinen Grund, warum irgend jemand einen Computer in seinem Haus wollen würde."
Ken Olson, Präsident, Vorsitzender und Gründer von Digital Equipment Corp., 1977
3D-Weltengenerator
(\__/)
(o.0 )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
mazier wrote:Nur weil ich eine(n) Kami liegenlassen bin ich als Karavanspieler ein schlechter Mensch? Ich spiele doch nur meinen Char, versteh ich nicht, im Event war das auch in Ordnung. Komisch komisch...
Mit dem kleinen Unterschied, dass es mir während des Events nicht möglich
war Homins der anderen Fraktion auf die Beine zu helfen, sonst hätte ich es
getan. Da das FvF -Gebiet um die Tempelbaustellen aber seid einer Woche
nicht mehr existent ist, konnte man es zumindest mal wieder versuchen. Und
entschuldigt bitte, dass ich mir nicht: Jena, I love you !! auf die Stirn
tätowiert habe, damit nach außen ersichtlich ist, welcher Fraktion ich
angehöre.