zhidao wrote:
Alternativ könnte man auch den Treck breiter gestalten und dafür kürzer, warum alle in ner 1 Hominschlagen laufen lassen. Geht doch auch im 10er Pack evtl. Teamspezifisch, d.h. Team 1 dann Team 2 etc.wo wir wieder bei Formation wären.
Dazu muss ich grad mal was prinzipielles loswerden:
Taktik ist in Ryzom genau dann gut, wenn es darum geht eine Position zu verteidigen, oder ein zu nehmen. In einem Trek, bzw. allgemein in einer marschierenden Gruppe, ist jeder Versuch eine richtige Formation auf zu bauen absolut sinlos. Der grund ist recht einfach: Ryzom ist ein asynchrones Spiel. Ich hatte mal das vergnügen auf zwei PCs (mit zwei accounts) zu beobachten, wie sich die Aktionen des einen auf dem Bildschirm des anderen darstellen. Und die differenzen sind doch recht erheblich.
Daher ist ein gemeinsames marschieren auf 50m schon unmöglich, weil viele erst gezeigt bekommen, dass die Führung weiter läuft, wenn der Anführer selbst sich schon über 50m weiter forne sieht.
Nichts desto trotz, ist eine grobe Formation möglich: Anführer forne, gruppe dahinter. Melees sollten selbst drauf achten, dass sie sich eher an den Rändern der Gruppe halten, Magier eher innen und Teams sowieso möglichst zusammen. Mehr ist aber nicht drin.
zhidao wrote:
Ich hab aber irgendwo ein Störgefühl, wenn über Sysinfo ne Weltnachricht kommt, dort und dort findet das und das dann und dann statt. Eher sollte da stehen, "Geist von Atys flüstert: Achtung RP-Event beginnt, informiert euch" damit die Leute nen Hinweis bekommen und entsprechend der Dynamik der Welt selber handeln anstatt es vorgekaut zu bekommen.
Das störgefühl wird sich aber (erstmal) nicht vermeiden lassen, da ich es z.B. als noch störender empfinde (mal wieder) die Vorbereitung der Geschichte im Forum nachschlagen zu müssen. RP-Mäßiger Informationsaustausch unter Spielern wäre zwar auch sehr schön, jedoch sind in meiner direkten nähe, wenn ich noch nix vom event weiß, meist nur RP-Spieler die selbst auch noch nix von dem Event wissen, so dass ich mir die Infos IG auch über einen Tell holen müsste, der ebensowenig mit RP zu tun hat, wie ein blick ins forum oder eine ausführliche Servermeldung.
zhidao wrote:
Wenn dann noch in den 4 Hauptstädten Ne art Infochar steht wärs perfekt muss aber nicht.
Das ist eine Lösung die schon seit langem vorgeschlagen wird. Und wenn ich Jessica richtig verstanden habe ist es zum glück auch etwas, was recht hoch in der Prioritätenliste bei Nevrax steht. Zeitlich schätze ich aber beim derzeitigen Arbeitstempo, dass wir mit soetwas irgendwan gegen Weihnachten rechnen können.