GrafikProb bei openGL und d3d

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

masterxy

Re: GrafikProb bei openGL und d3d

Post by masterxy »

shaded wrote:Versuch es mal mit den neuesten DNA Treibern.
Das sind modifizierte ATI-Treiber, die immer noch einen Funken mehr Leistung aus der Karte rausholen.
http://www.mpsh.com/nuke/modules.php?na ... cid=40#cat

Ich hatte vorher die Omega Treiber (auf Radeon 9600 Mobility) und teilweise unspielbar wenig FPS in Ryzom. Seit der Umstellung auf die DNA Treiber läufts optimal und fehlerfrei. Kann es nur empfehlen.

(Am SP2 liegts nich. Das hab ich auch ;) )
Es kann sehr wohl an sp2 liegen, wenn er andere hardware hat als du. bei mir z.b. ist der pc nicht mehr runtergefahren wegen sp2 und viele spiele haben geruckelt. also hab ich den schrott deinstalliert und alles ging wieder.

Geh unter software und wähle sp2 aus und deinstalliere das update. das system wird weiterhin stabil laufen und vielleicht geht dann ryzom.

Sp2 bringt auch keinerlei vorteile, fast jeder hat einen virenscanner und eine firewall auf dem rechner...
cathie

Post by cathie »

ok danke
werd ich gleich mal probieren :)
shaded

Post by shaded »

Dieser "Schrott" bringt nicht nur eine verbesserte, überflüssige Firewall und erst recht keinen Virenscanner mit sich, sondern behebt unter anderem schwerwiegende Sicherheitslücken im Betriebssystem.
http://www.microsoft.com/germany/techne ... 00337.mspx

Wenn das bei Fehlern jeder sofort wieder deinstalliert, anstatt nach schlampig programmierter, inkompatibler Software zu suchen und diese zu entfernen, ist es kein Wunder, dass sich Würmer und Konsorten auf so vielen Rechnern so wohl fühlen. Aber is ja nich meiner....na dann, happy Buffer Overflow. :p
masterxy

Post by masterxy »

shaded wrote:Dieser "Schrott" bringt nicht nur eine verbesserte, überflüssige Firewall und erst recht keinen Virenscanner mit sich, sondern behebt unter anderem schwerwiegende Sicherheitslücken im Betriebssystem.
http://www.microsoft.com/germany/techne ... 00337.mspx

Wenn das bei Fehlern jeder sofort wieder deinstalliert, anstatt nach schlampig programmierter, inkompatibler Software zu suchen und diese zu entfernen, ist es kein Wunder, dass sich Würmer und Konsorten auf so vielen Rechnern so wohl fühlen. Aber is ja nich meiner....na dann, happy Buffer Overflow. :p
Also ist ryzom schlampig programmiert ? Jeder ser xp sp1 normal updatet, eine firewall und vicenscanner hat ist relativ sicher. dazu noch spybot und firefox und gut ist, da braucvht man kein sp2. übrigens hat sp2 auch einen schweren sicherheitfehler, nachzulesen bei pcwelt.de

Wenn vorher eine Software funktioniert hat und nach der installation von sp2 nicht mehr, dann ist microsoft schuld und nicht die programmierer der software.
chrisw

Post by chrisw »

Wobei das Spiel ja auch bei vielen mit SP2 problemlos läuft. Bei dir hat SP2 ja offenbar generell Probleme gemacht, nicht nur im Zusammenspiel mit Ryzom. Bei jemandem, bei dem SP2 sonst anstandslos arbeitet, nur Ryzom Probleme macht, muss es deshalb nicht automatisch am Service Pack liegen.

Gerade bei Grafikproblemen, wie im oben beschriebenen Fall.
masterxy

Post by masterxy »

chrisw wrote:Wobei das Spiel ja auch bei vielen mit SP2 problemlos läuft. Bei dir hat SP2 ja offenbar generell Probleme gemacht, nicht nur im Zusammenspiel mit Ryzom. Bei jemandem, bei dem SP2 sonst anstandslos arbeitet, nur Ryzom Probleme macht, muss es deshalb nicht automatisch am Service Pack liegen.

Gerade bei Grafikproblemen, wie im oben beschriebenen Fall.
wenn er aber nichts anderes am system verändert hat ? vorher lief alles in der beta ohne sp2, dann sp2 draufgespielt und nichts mehr ging. wenn sp2 probleme macht, dann liegt das auch an der unterschiedlichen hardware. beim einen gehts halt beim anderen nicht..

Wer sp 2 draufmachen will, soll das tun.
shaded

Post by shaded »

Ehr....programmiert MS das Betriebssystem für die Software oder ist es nicht eher andersrum? Diese haltlosen "Microsoft ist prinzipiell böse und an allem schuld"-Aussagen helfen mal überhaupt niemandem weiter.

Das SP2 ändert unter anderem auch die Art und Weise, wie Windows mit dem Hauptspeicher umgeht. Das ist nicht anwenderfeindlich und MS ist nicht der große böse Wolf (wahh ich kann dieses ewige MS Gejammer nimmer hören), sondern dient der Sicherheit der Endanwender.
Windows Software MUSS nun einfach sorgfältiger programmiert werden, sonst kommt irgendwann ein Signal "so viel Speicher da und dafür und nicht mehr" und dann fliegt sie raus.
An Ryzom liegts nicht, sonst würde es bei niemandem mit SP2 laufen. Wohl aber möglicherweise an diversen Treibern (muss nich der Graka-Treiber sein) oder an nebenherlaufenden Programmen, die sich immer gerne im Systray einnisten.

BTW.: Hardwarekonflikte hast kontrolliert und ausgeschlossen, cathi?
neovash

Post by neovash »

Hab ne ATI Radeon 9800 Pro, catalyst 4.9 Treiber und immer noch SP1 und habe keine Probleme.
cathie

Post by cathie »

Also ich hab nun mal SP2 deinstalled, mit nen paar catalyst versionen versucht und hab auch die dna treiber mal getestet... gleiches prob :mad:
Hab auch ne Systemwiederherstellung zum stand ende beta von sor gemacht,
es ging auch nicht :eek:

ich werd nu noch den omega treiber testen, wenn dann nich geb ich die hoffnung auf :mad: muss ich halt ohne micro-vegetation spielen :D
hab mich eh schon fast dran gewöhnt :)

thx für eure hilfe :)
greetz
cathie
Antilos

Post by Antilos »

Das Prob mit denn Fenstern hatte ich auch. Habe es einfach gelöst indem ich alle Tranzparent gemacht habe. Wo nix is können keine Schatten sein
[color=Orange][color=Lime][color=Magenta][color=SandyBrown][color=DarkOrange][color=Purple][color=Black] labber,[color=Red]labber[color=Red],[color=Yellow]labber

[/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color][/color]
Post Reply

Return to “Technischer Service”