Eigentlich hatte ich nicht vor, mich nochmal in diesem Forum zu äussern, der hier dargebrachte Schwachsinn, zwingt einen normaldenkenden Menschen aber geradezu dazu, seine Stimme zu erheben.
yagamoto wrote:Um mal das erste Objektive Kommentar dazu abzugeben, will ich mal sagen das es absolut von Vorteil ist das Nevrax diesen Weg eingeschlagen hat!
Das kann nicht dein Ernst sein...rofl
yagamoto wrote:
Nevrax ist klein, mit einer großen Idee. Die Spiele Engine ( NeL ) ist, was MMORPGs betrifft, absolut perfekt geeignet. Shader Model 3.0? Kein Problem! Rein damit!
Interner Internet Explorer? Kein problem! *schublade auf* *reinwerf* *schublade zu*
sign
yagamoto wrote:
Aus Wirtschaftlicher und Logischer Sicht gesehen hat nevrax für so ein "Monsterprojekt" Länger gebraucht als wir davon mitbekommen haben. Allein solch ein Engine zu Planen und dann auch tätsächlich umzusetzen ist wirklich ein großer Schritt! Besonders wenn man noch so klein ist wie Nevrax
Das eingeplante Budget für SoR ist so langsam erschöpft, viele Betas, Testphasen und mittendrin werden schon die einen oder anderen Probleme aufgetaucht sein die das gesamtprojekt behindert und ja fast sogar VERhindert hat.
Das schwierige an einer adaptierende und erweiterbaren Engine ist eben das problem sie zu programmieren! Das gesamtsystem ist, ich muss es wirklich streng betonen, EXTREMST Komplex! Deswegen muss man, auch aus Optimistischer sicht, einsehen, das alte Bugs hin und wieder auftauchen können.
Wie lange Nevrax dafür gebraucht hat und wie sich Nevrax in der Zeit entwickelt hat, kann jeder auf nevrax.com nachlesen oder in diversen Interviews.
Dass sich das NeL-Projekt nun von Open-Source zu einem Umsatzbringer für Nevrax entwickelt mag ja von Anfang an geplant gewesen sein (ich glaub's nicht) freut aber sicher alle Open-Source Progs, die an den Grundlagen von NeL mitgearbeitet haben, ohne an soetwas zu partizipieren (vorsicht Ironie).
yagamoto wrote:
Dadurch, das Ryzom so wirklich erweiterbar ist, hat ins Nevrax mehr möglichkeiten gegeben als überhaupt geplant! Wir könnten ins Spiel eigene Missionen reinmachen, nur mal um ein Beispiel zu nennen.
Jo, wir werden alle grosse Mod-entwickler und machen uns ein eigenes Spiel. Aber Du kannst ja mal anfangen und veränderst auch nur ein Bit am Ryzom Code ohne ne Klage von Nevrax. (*kopfschüttel*)
yagamoto wrote:
Ich als Geschäftsleiter hätte nicht anders gehandelt!
First Budget Leer?
Kein problem! Nebenprojekt einstellen, Hauptengine weiterbauen, Hauptengine Verkaufen, Second Budget fertig!
Wie schon erwähnt kann eine Firma höchstes einsparungen vornehmen wenn sie Leute entlässt, und bei einer Firmengröße von 51-100 ( wenn es wirklich 50 Devs sind wirds insgesamt auch mehr geben
) geht das nur, bei Effizienzverlust.
Das soll also jetzt Verständnis dafür erzeugen, dass die Budget-Planung von Nevrax voll in die Hose geht und die deshalb mal ne kurze Pause (denn das was in SoR abläuft ist eindeutig gegen Stillstand tendierend) in der Entwicklung des Produkts einlegen. Die Kunden warten dann natürlich gerne, bis sich bei Nevrax alles geregelt hat und zahlen freudig ohne Gegenleistung weiter.
yagamoto wrote:
Subjektiv betrachtet ( Spieleransicht ) sieht das so aus:
ICH will Zocken, nur weil ich MICRObeträge dazu beitrage meine ich selbst das Recht zu haben zu bestimmen ob das Spiel im Vorder oder HIntergrund steht.
Hätten wohl alle Devs weiter am Spiel gearbeitet, wäre kein neuer Verdienst entstanden und SoR wäre eingestellt gewesen. Das ist Wirtschaftlich gesehen FAKT, und ich denke mal das hier mir kaum einer wiedersprechen wird.
Dieser Abschnitt ist eindeutig die Krönung deines Posts.
Für die MICRObeträge, die man für dieses Spiel in drei Monaten leiste bekomme ich woanders ein Vollpreisspiel aber die entwickeln sich natürlich von allein. Zu verlangen, dass SoR in einer vernünftigen Zeitspanne Weiterentwicklungen erfährt ist natürlich vermessen. (pfui immer diese frechen Kunden, die ihr Geld einfach nicht für nix hergeben wollen, echt nervig)
Ich denke, manche Produkte bekommen mit ihrer Einstellung genau das, was sie verdienen. (nicht, dass ich hier irgendwelche Gerüchte über eine einstellung bei SoR schüren will aber ich denk mir meinen Teil). Mich interessiert auch nicht, ob SoR sich für Nevrax rechnet oder nicht.Wenn es für Nevrax ein Verlustgeschäft ist, hat das auch nur Nevrax zu verantworten aus einem ganz einfachen Grund: Das Produkt ist einfach zu schlecht für den Markt.
yagamoto wrote:
Was aber wiederum alles heisst, das Nevrax SoR viel zu früh auf dem Markt geschmissen hat. Hätte sie vorrauschauende Probleme ( wie z.b. die nicht Existierende Y-Achse =P ) früher erkannt, wäre sowohl die NeL Engine als auch Ryzom ausgereifter gewesen! Generell lässt sich die NeL Engine für alles anpassen, und das ist wirklich nur von Vorteil.
Nevrax hat nun mal eine gute Idee, und diese lässt sich gut Vermarkten.
Ehrlich gesagt wäre es Dumm wenn sie es nicht täten Oo
oder vieleicht ist es auch nur der letzte Rettungsanker...aber ich denke, dass weder Du noch sonstwer ausserhalb Nevrax das beurteilen kann, wenn Du also die Nevrax-Büros verwamzt haben solltest, lass uns doch an Deinen Erkenntnissen teilhaben.
yagamoto wrote:
*hust* Was ich damit sagen will, Nevrax hat ein Objektiver sicht nichts falsches getan, sondern sichert sich nur ab. Und sowas wie "Ticket Spam Aktionen" ergeben keinen Sinn da die Devs gerade zu viel zu tun haben als wirklich darauf einzugehen.
Ich sag Dir, was Nevrax falsch gemacht hat. Sie haben ein tolles Konzept durch Amateurhaftigkeit in den Bereichen Managment, Marketing und Entwicklung zugrunde gerichtet.
Die Spieler sind nicht die NeL-Lizenznehmer sodern Kunden eines MMORPGs und die Lieferung eines solchen steht meines Erachtens noch aus (ok, das war überspitzt).
yagamoto wrote:
Ryzom steckt nun mal in den Babyschuhen und kann nicht sofort ein Studium Anfangen ...
Ergo:
Weiter Nevrax, solange Ryzom lebt und Aktiv bleibt ( und bearbeitet wird ), ist alles in Ordnung. Spätestens wenn alle Lizenzen verkauft, genug Geld in die Kasse geschwappt ist, Expandiert Nevrax und Ryzom bekommt nen kräften Stoß nach vorne.
Optimistisch? Ja!
Aber auch Realistisch!
Klaro. Die sehen tatsächlich, dass sich die Engine verkaufen lässt und dann stecken die das Geld zentnerweise in ihr Verlustprojekt.
yagamoto wrote:
Pessimistisch oder Soziopathisch wäre es zu meinen das Nevrax nicht an uns Denkt und wir ihm egal sind ( ihm, personalifizierung -> Chef von Nevrax ).
Im Gegenteil, habe ja gut gezeigt das er dafür sagt das WIR ( im Sinne von Community ) weiter existieren können.
An der ausgefeilten Kommunikationsmethodik, die Nevrax an den Tag legt, kann man sehen, wie wichtig diese Community denen ist. (Jetzt wär ich vor Lachen fast erstickt)
yagamoto wrote:
Mit Freundlichen Grüßen Astrell, der in der Schule den Kurs Wirtschaft belegt hat ...
( Und ersma was essen geht
)
guten hunger
Falcon
edit: ok ich war zu langsam, vieles wird sicher schon bei meinen vorpostern stehen