Aktueller stand Ranger - Ein Erfahrungsbericht der letzten Tage

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

ntdviet

Re: Aktueller stand Ranger - Ein Erfahrungsbericht der letzten Tage

Post by ntdviet »

Mit heavy Rüsse und Schild kann ein melee Mobs 40-50lvls über ihn bekämpfen (mit kleinerem Heiler und gleich hohem off. Magier) und flott 3k XPs verdienen. Das geht bis zu den "Gewaltigen" Mobs (lvl250++).
drunkenc

Post by drunkenc »

geala wrote:??

Kannst du das näher erläutern, ich komme nicht auf den ATS-Server?

Bin Melee über Lvl 100 und kann die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Es gibt zwar einzelne Mobs einer Art mit extrem viel Crits nacheinander, aber die meisten Mobs machen meist nur höchstens einen Crit.

Eine andere Frage ist natürlich, ob eine schwere Rüstung wegen der 50% Beschränkung und der geringen Schutzfaktoren wirklich Sinn macht. Im Einzelkampf ist sie imho immer noch unersätzlich, denn jeder Hp zählt. Bei guten Heilern in der Gruppe nicht so wichtig.

Heraufsetzen der Rüstungswerte wäre mein Vorschlag und ein Nerf für Rangefighter, damit sie nicht so gut schwere Rüssis tragen können (es zielt sich schlecht in schwerer Rüssi); dann hätte die mittlere Rüssi auch mehr Lebensberechtigung.
es geht dabei nicht um rüstungen. wenn du natürlich fast nur gegen mektoubs, raspals, caprys und ähnliche kämpfst wirst du es warscheinlich noch nicht gemerkt haben.

es ist scheiss egal welche rüsi man als melee trägt. wenn ich von einem baying clopper ständig mit seiner spezialattacke (ignore armor - schönstes erlebnis innerhalb von 10 sekunden 6 schläge mit ignorearmor und ein normaler schlag), von einem kipee mit dessen spezialattacke (stun) auch ständig getroffen werden. nützt mir die beste rüsi nix.

mir ist schon passiert das ein moderate kipee (der ist ca 15 lvl unter mir) mich fast zu tode gestunned hätte. dabei hatte ich 1300 hp.

ab lvl 100 wird es extremer. jeder kitin, jeder aggro hat spezialattacken. die diese mobs in ein unverhältmäßig hohen anzahl raushauen.

dabei entstehen so schöne dmg werte die teilweise bei lvl 100 schon weit über 1000 liegen.

ein melee der keine hp boost hat, hat aber nur ca 1100 hp.

nur mal mein beispiel in den lagoons of loria (ich kämpfe da nicht, ich buddel nur):
gruesome kipucka (lvl 217 laut loot): "manchmal" haut er normal zu = ca 800 - 900 dmg
aber in sehr viele fällen haut der mit 1700 dmg zu.

dieses beispiel ist nur eines.

ich kenne in den lagoons of loria nur einen mob der keine spezialattacke hat ... müsste der arma sein.

alle anderen mobs - egal, ob aggro, non-aggro oder kitin - haben spezialattacken da, die sie nur allzu gern einsetzen.

ich hoffe du machst nie die bekanntschaft an einem vieh zu sterben, dass ca 10m weiter wegsteht und dich nicht angreift (najab der kurz zu vor mit einem bolobi gekämpft hat). in der sysinfo steht nur, dass es sehr stark stinkt und du verlierst pro tick 400 - 800 hp ;)

was ich damit sagen will, rüsis sind in meinen augen ein witz. mit jeder spezialattacke die ein mob austeilt war es das.

noch was zu deiner angabe wegen hp boost ... *grins*

mal ehrlich, da lass ich mir doch lieber eine light rüsi mit guten dodge werten in ql 100+ bauen oder bau sie mir selbst. damit hab ich mehr hp-boost als mit einer heavy und hab mehr davon.

melee lvl 100 der heavy trägt und ql 100 schmuckset hat ca 1800 hp
melee lvl 100 der light trägt und ql 100 schmuckset kann über 2000 hp haben

nur mal zur info: ich werde mage (bin lvl 61 offmage) anfangen zu level mit knapp 3k hp. bin lvl 220+ harvester. ich denke ich werde nackt 1800 hp in der nächsten zeit erreichen. dann noch ein schmuckset ql 200 dazu und noch ein gute light rüsi ... min ql 100 und tada 3k hp.

@topic
zum ranger:

wie oben schonmal silenced geschrieben hat. ab einem bestimmten level ist es auch egal. da man dann nur noch in einem team vorwärts kommt. aber wozu ist ein ranger da gut?

naja man könnte ihn als tank benutzen der mit fernkampfwaffe im nahkampf ballert :rolleyes:

unterstützungsfeuer, wie ich hier schon gelesen haben ... das ich nicht lache :)

was macht ein ranger lvl 100 mit ql 100 bester gewehrmuni an dmg. 200 .... 250??

jeder melee mit guter 2handwaffe haut mit über 400 dmg zu. ich hab noch einen ql 80 2händer, der hat als maxdamage 212. kann ihn nur nicht tragen - bin nur lvl 50 melee.

was ich damit ausdrücken will, der ranger sollte doch mit seiner standardwaffe - gewehr bzw. pistole - wenigstens genauso viel dmg machen können, wie ein gleich leveliger melee, ansonsten ist ein ranger immernoch nutzlos in einem team. für funzwecke gut geeignet.

ich würde gern mal eine lvl 200 launcher ranger sehen, aber das wird an dem extremen zeitaufwand scheitern, den man dazu braucht. und die muni ist einfach zu schwer. mit packer braucht man ja nicht gehen, der wird vom erst besten aggro zerfleischt und man kann fast nix machen :o

mal ehrlich wozu ist ein ranger gut???

mein vorschlag:

pistolenmuni schadenswert = gutes 1handschwert + incdmg -> bei ql 50 ca 200 dmg
gewehrmuni schadenswert = gutes 2handschwer + incdmg -> bei ql 50 ca 330 - 340 dmg
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
vadhagh

Post by vadhagh »

Salve,

Nette increase für denn Ranger, auch tolle aussage über heavy armor.

2 Dinge, der Fernkämpfer darf wesentlich schneller angreifen, er hat einen reichweite.

Heavyarmor, ein tank trägt eine, hab in schwer denn selbe dodge wert wie in leicht.
Schild wäre aber ne echte option mach ich sobald ich 2H Schwert auf 200 hab.

Eine einzige frage stellt sich mir, die Nahkampf angriffe und sogar die Fernkampf angriffe kann ich Parrieren, was ist mit Zaubersprüchen und Spezial Attacken? Die gehen glaub nur zu Dodge oder ?
drunkenc

Post by drunkenc »

vadhagh wrote:Salve,

Nette increase für denn Ranger, auch tolle aussage über heavy armor.

2 Dinge, der Fernkämpfer darf wesentlich schneller angreifen, er hat einen reichweite.

Heavyarmor, ein tank trägt eine, hab in schwer denn selbe dodge wert wie in leicht.
Schild wäre aber ne echte option mach ich sobald ich 2H Schwert auf 200 hab.

Eine einzige frage stellt sich mir, die Nahkampf angriffe und sogar die Fernkampf angriffe kann ich Parrieren, was ist mit Zaubersprüchen und Spezial Attacken? Die gehen glaub nur zu Dodge oder ?
im pvp sollen auch die resistenzen wirken. siehe dein charwerteübersicht taste p
mfg / best regards

DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
cryss

Post by cryss »

Q 100 Muni macht 209 Schaden wenn man es auf Damage maxt. Keine Ahnung wieviel Schaden ein Lev 100 Melee macht wenn er Damgemaxte Waffen führt, müsste so um die 400 sein. Reichweite nützt zweimal nichts:
1.: Solange dieser dämliche Teleporterbug besteht (Mobs porten direkt in den Nahkampf) ist es sinnlos.
2.: Man kann maximal 3 Schuss abgeben bevor der Mob im Nahkampf ist. Die Schadensdifferenz hat ein Melee nach zwei Schlägen wieder rausgeholt, ab dann macht er netto mehr schaden..
wachholz

Post by wachholz »

wenn wir jetzt so über den Nutzen diskutieren.

Also mein Gewehr ql 80 mit Mun QL 80 und ich auf Level 64 vertteile pro Treffer ca 150 Damage wenn die Munition die richtige ist. Und das dank Hit Rate mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit. Die Munition nutze ich dabei noch nicht mal aus. Vermutlich würde ich mit mit einer 70/70 Combo die selben Ergebnisse erzielen. Ich könnte mal zählen, aber dank hitRate 4 habe ich schätzungsweise eine hits per Minute von etwa 30-40. Zeig mir mal bitte einen 2-Händer mit dieen Werten auf diesem Level. OK, ich muß öftres schießen, aberd ie Munition ist wie man in meinem obrigen Post sehen kann sehr günstig geworden bei Eigenproduktion. Ich erschieße mometan relativ sicher Gegner die 35 Level über mir sind allein. Selbst mit einem 2. Fernkämpfer auf selben Niveau gibt der Gegner noch je 3K. Dabei werde ich vieleicht 2 mal getroffen in meiner Medium Armor. Der einzige Nachteil an der Rüstung ist der, daß die Stamina Kosten sehr hoch sind. Aus genau diesem Grunde würde ich nie auf die Idee kommen in Haavy Armor zu schießen. Wer mal ein gleichwertiges HitRate genutzt hat mit gleichzeitigem Accurate Attack wird wissen, wie das die Stamina schlaucht. Ich Rede halt nicht von Leuten, die ihre Stamina Regen dank Nahkampf schon weit über dem Ranger-Level haben.
Zu meiner Waffe muß ich sagen, daß diese nur Choice oder Excellent ist und laut Info keine Waffe der Geschwindigkeit.
Was noch fehlt ist der Einfluß des craftens auf die Extra Speed der Munition. Dann würde sich auch Surpeme Munition des Schadens und der Geschwindigkeit lohnen.
Warpende Mobs ? Mir ist noch keiner meiner Kittins in den Melee-Bereich gewarped. Man muß sich nur im richtigen Moment bewegen, sprich Feuern und sofort losrennen.
Ich schätze wenn ihr bereits Level 100 seid und keinen passenden Gegner mehr habt, dann habt ihr nur noch nicht genug getestet. Zu dem Zeitpunkt müssen es noch keine Ocyxe sein.
Teaming : mit anderen Range Fightern sehr gut, mit normalen nur bei gut tauntendem Melee-Tank

Fazit:
trotz eurer negtiven Erfahrungen, welche ihr hier schildert finde ich Range Fight zur Zeit gar nicht übel. Es macht Spaß und es ist einfach.

PS: Eigentlich dachte ich, ich bringe auch mal etwas positives in das Forum, aber irgendwie habe ich das Gefühl es ist besser alles als schlecht und scheiße anzusehen. Warum könnt ihr nicht mit positiven Sachen Leben? Ist es so schwer Optimist zu sein und Spaß zu haben? Müßt ihr das halb-volle Glas immer als Halb-Leer ansehen und rumnörgeln? Ich dachte SoR ist ein spiel und soll Spaß machen und keinen Streß.
cryss

Post by cryss »

Puh, mach mal halblang :D
Es tut mir leid wenn ich es habe negativ klingen lassen!
Wenn Du daran zweifelst dass ich für meinen Teil Spass am Rangen habe, schau Dir mal mein Rangelev an: 105 (und ich konnte seit zwei Wochen nicht spielen).
Spricht das für eine "halb leer" Einstellung?
Auch wenn ich gerne range, so könnte das doch etwas angenehmer und schmachkhafter sein. Das wollte ich sagen ;)
Post Reply

Return to “Allgemeines”