Diskussionsniveau: (Ex-)Trauergedanken

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

XoloX

Diskussionsniveau: (Ex-)Trauergedanken

Post by XoloX »

Seit der PvP-Implemantation in gegenwärtiger Art spriessen neue Threads aus den Foren-Böden.
Diese beinhalten, mehr oder minder, nurmehr das eine Thema: PvP.

Ich habe alle gelesen und mich teilweise beteiligt.
Ich habe bemerkt, daß mit dem Beginn der PvP-Thematik das Niveau der Diskussionen kontinuierlich abnimmt.

Alte und an den Haaren herbeigezogene Schein-Argumente werden wiederholt aus den Archiven von denen herbeizitiert, die den Standpunkt des Gegenübers nicht in der Lage sind zu sehen, oder dies nicht wollen. Zu diesen zählt sowohl das stets beliebte "Ich zahle, also will ich..." als auch das "Dann spiel' halt nicht mit...".
Es wird unterstellt, beleidigt, gedroht.
Mitspieler werden als dumm, ignorant, arrogant oder übermässig wehleidig dargestellt.
Kaum ein Partizipant bemüht sich um Konstruktivität, Objektivität oder gar Rücksicht. Die entsprechend gestalteten Threads zu diesem Thema werden geflissentlich ignoriert.

Es hat gar den Anschein für mich, als wollten viele der Beteiligten genau dies.
Das Verhalten von Mitspielern hat direkten Einfluss auf den Ruf der Community. Dieses Forum ist öffentlich einsehbar.
Ihr werdet nach Eurem Auftreten und Euren Aktionen bemessen, hier zählt nur das Wort.

Es ist ein Spiel, dem wir hier unsere Aufmerksamkeit widmen. Ein Rollenspiel. Ein Spiel soll, per se, Spaß machen. Die Diskussion um ein Spiel soll folgedessen zu Spaß führen. Spaß für alle Beteiligten.
Die Beteiligung an Diskussionen an dieser Stelle sollte rein gar nichts mit dem Spielen des Charakters zu tun haben. Für Einige scheint diese Trennung nicht nachvollziehbar zu sein.

Gerne könnt ihr hier Eure Gedanken dazu posten, allerdings denke ich, daß dieser Thread sehr schnell auf die weiteren Seiten des in der Vergangenheit bewältigten fallen werden.
Auch, ich gestehe, ist dies nur ein hoffnungsvoller, kleiner Aufschrei der Empörung meinerseits und damit gänzlich egoistischer Natur. Eventuell, nur eventuell, können Einige ja dennoch einen Denkanstoß aus diesen Zeilen mit in die nächsten Posts übernehmen...

Für heute wende ich mich, voll des Entsetzens, von diesem Forum ab.
Zum ersten Mal, so glaube ich, bin ich enttäuscht und beschämt über das Auftreten unserer Community.
Last edited by XoloX on Wed Dec 29, 2004 10:38 pm, edited 1 time in total.
vitani74

Re: Diskussionsniveau: Trauergedanken

Post by vitani74 »

ich gebe dir recht es bauscht sich immer mehr auf.. ich denke solangsam wird es zeit das alle threads zu dem thema geschlossen werden.. damit sich die köpfe abkühlen können auch ich reagiere sehr leicht über weil ich dieses spiel im grunde toll finde und ich es gerne spiele.. nur ich möchte halt die wahl pvp ja oder nein.. ich bin derzeit gegen pvp weil es einfach derzeit genug leid tot schmerz in RL gibt daher will ich NEIN klicken können wenn ich so eine zone betrette.. den trotz allem möchte ich mir dese zonen anschauen dürfen ohne von homins getötet zu werden...
twoshot

Post by twoshot »

XoloX wrote:Das Verhalten von Mitspielern hat direkten Einfluss auf den Ruf der Community. Dieses Forum ist öffentlich einsehbar.
[...]
Für heute wende ich mich, voll des Entsetzens, von diesem Forum ab.
Zum ersten Mal, so glaube ich, bin ich enttäuscht und beschämt über das Auftreten unserer Community.
Ach, Xolox
ich kann dich dahin gehend beruhigen, dass den ganzen Kram, der hier zu PvP geschrieben wurden, eh keiner gelesen haben wird, der nicht selber Ryzom spielt. Und ich kann dich dahin gehend beruhigen, dass solche Forum-Exzesse keinesfalls Ryzom-spezifisch sind. Man könnte sagen, dass auch in anderen Online-Spielen das Diskussionsniveau eher flach ausfällt. Man könnte aber auch die Realität beziffern: Das Diskussionsniveau in offiziellen Foren von Online-Spielen ist durchgehend schlecht bis absolut miese.
Somit komme ich zum zweiten Teil meines Zitates deines Posts. Dass sich ein diskussions- und konsensbereiter User nicht unlängst entsetzt oder gar angewidert abgewandt hat, sollte jedem dieser User klar sein. Ich begrüße dich, Xolox, also in unserm Kreis derjenigen, die gemerkt haben, dass offizielle Foren nicht zur Diskussionsgrundlage taugen. Man sollte darüber keinen Groll verspüren. Man sollte nur vorher wissen, was man zu erwarten hat: Nix wertvolles. Deswegen gibt es so wenige, die offizielle Foren nutzen. Irgendwer schätzte mal 20%.
Welchen Grund das in einer doch sehr reifen Community das hat, dürft ihr euch selber ausdenken!

Ma-Duk mit euch!
vadhagh

Post by vadhagh »

twoshot wrote:Ach, Xolox
ich kann dich dahin gehend beruhigen, dass den ganzen Kram, der hier zu PvP geschrieben wurden, eh keiner gelesen haben wird, der nicht selber Ryzom spielt. Und ich kann dich dahin gehend beruhigen, dass solche Forum-Exzesse keinesfalls Ryzom-spezifisch sind. Man könnte sagen, dass auch in anderen Online-Spielen das Diskussionsniveau eher flach ausfällt. Man könnte aber auch die Realität beziffern: Das Diskussionsniveau in offiziellen Foren von Online-Spielen ist durchgehend schlecht bis absolut miese.
Somit komme ich zum zweiten Teil meines Zitates deines Posts. Dass sich ein diskussions- und konsensbereiter User nicht unlängst entsetzt oder gar angewidert abgewandt hat, sollte jedem dieser User klar sein. Ich begrüße dich, Xolox, also in unserm Kreis derjenigen, die gemerkt haben, dass offizielle Foren nicht zur Diskussionsgrundlage taugen. Man sollte darüber keinen Groll verspüren. Man sollte nur vorher wissen, was man zu erwarten hat: Nix wertvolles. Deswegen gibt es so wenige, die offizielle Foren nutzen. Irgendwer schätzte mal 20%.
Welchen Grund das in einer doch sehr reifen Community das hat, dürft ihr euch selber ausdenken!

Ma-Duk mit euch!
... ich weiss nicht was schlimmer ist.

Na ja das niveau ist tief über all, in game eigenen foren. Aber garnichts zusagen? Wie soll denn ein Dev wissen was die comm will wenn sie nicht mit ihm redet?

Dann nimmt er die 20% die halt da sind und richtet sich nach dieser.

Dann darf man sich nicht wundern das es immer weite bergab geht.

ab und an muss man die Trolle füttern.
twoshot

Post by twoshot »

Oh, es ist aber durchaus ein Unterschied sich nicht an ausufernen Wortgefechten zu beteiligen und den Entwicklern wertvolle Meinungen zugänglich zu machen.
Aber du hast natürlich Recht, wenn man es unterläßt, seine Meinung kundt zu tun, ist dieses ein schwerwiegendes Verschulden. Und bei aller Kritik, die ich über offizielle Foren aussprechen könnte, ist es denoch hin und wieder unverzichtbare Plattform.

Doch das ist alles immer noch kein Grund, sich mit dem Groß der Forumsbeiträge zu beschäftigen.
legray

Post by legray »

uhuh, wenn der xolox schon nen thread STARTET muss ehrlich was im argen liegen... ;)

bisher hab ich "drama of ryzom" nur passiv verfolgt um mal zu sehen ob sich was geändert hat seit ich abgehauen bin.. anscheinend nicht.

da die anderen threads ja praktisch "versumpft" sind (warum gibts eigentlich dutzend threads zu einem thema ? vbulletin kann die doch mergen/closen.. however) fang ich mal hier an..

ryzom war schon ein ziemliches flickwerk. dass die devs keine bugfreien patches auf die reihe bekommen und auf feedback von ats ******* ist auch allgemein bekannt. (bevor jetzt wieder ne offizielle antwort kommt: ja, ein mmorpg ist komplex und kann immer wieder bugs beinhalten - aber nicht bei einem testserver auf dem die spieler sogar FREIWILLIG testen, und vor allem nicht 3 monate nach release in dem ausmaß)

WARUM kommen die dann aber auf den gedanken sich jetzt auch pvp reinzuklatschen ? vor allem so konzept- & planlos wie der größte rest von ryzom ? noch mehr bugs, unbalanciertes gameplay und frust für die spieler ?
nur weil andere firmen das auch haben, bzw nicht ? ("cool, können wir ein paar von denen abgreifen" oder wie ?).
ich hab schon lange aufgegeben die gedankengänge von den verantwortlichen nachvollziehen zu wollen, aber die ganze aktion wirkt wie "content braucht noch länger..hm...wie können wir die leute beschäftigen damit sie uns weiter ihr geld geben ? genau, wie lassen sie sich sinnlos untereinander prügeln ! warum ist doch egal...).

pvp hat schon seit jeher die spielerschaft gespalten, inzwischen gibt es aber lang genug mmorpgs um zu wissen das manche sachen unweigerliche konsequenzen haben (openpvp IST ein gankfest für alle higlvl, wars schon immer und wirds immer sein - zumal es ja so viel tolles anderes zu tun gibt auf atys was das noch verschärfen wird).
dem kann man nur mit klaren konzepten und regeln entgegenwirken (zum vielgenannen "geh doch zu wow, das hat auch pvp": hat es, aber alles andere als open oder planlos)

klar war schon immer pvp auf atys geplant, aber es ist ein unterschied zwischen "free for all" oder GvG/FvF.

nevrax hat in der vergangenheit schon immer fehler gemacht, sie werden aber auch nicht schlauer draus. pvp "irgendwie" reinzupacken nur damits auf der featureliste steht lässt bei den spielern bestimmt freude aufkommen.
keinen würde es zb stören sich um outposts zu kloppen oder OPTIONAL pvp zu machen, die meisten spielen aber wohl kaum um sich zu irgendwas zwingen zu lassen - das argument "geh doch nicht hin" will ich in dem zusammenhang nur hören wenn es sich um eine instanz oder ein "randgebiet" handelt wo man nicht hin MUSS (daoc hats vorgemacht).

lange rede, kurzer sinn:
nevrax wäre gut beraten pvp wieder rauszunehmen bis sie insgesamt ein klares konzept haben. momentan sind die wenigstens glücklich wies aussieht und unglückliche spieler bleiben nicht lange, vor allem was nevrax sich schon in der vergangenheit geleistet hat.
dass es auch auswirkungen auf die hohgelobte community hat kann wohl jeder selbst sehen - und die community ist glaube ich das was atys momentan am leben erhält...

Graysson
doctorj

Post by doctorj »

Schön legray das du diesen Thread wieder in einen PvP-Diskussionsthread verwandeln willst, wie wäre es wenn du deine dazugehörigen Ergüsse in die dazugehörigen Threads postest ;)
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
legray

Post by legray »

ging um konstruktive argumente für/gegen PVP und ne meinung die man nevrax zukommen lassen kann. steht im fazit unter der ganzen schwafelei ;)

Graysson
geala

Post by geala »

@ Xolox:

Ich finde die Sache gar nicht so schlimm. Es hat Vorfälle gegeben, die viele Spieler tief verletzt haben, ohne daß die "Täter" das vorausgesehen oder verstanden haben (möcht ich unterstellen). Da das Problem sehr groß war/ist (in der Tat könnte man sich überlegen, ob das Verhalten mancher nicht den Straftatbestand der Nötigung erfüllen würde; hihi, muß mal drüber nachdenken, virtuelle Nötigung*g*), ist auch das Ausmaß an Geschreibsel groß.

Da kochen die Emotionen schon mal hoch. Und das Abreagieren dieser Emotionen durch Schreiben im Forum hat imho durchaus für alle Seiten einen therapeutischen Effekt. Und sei es nur, daß man Leidensgenossen entdeckt. Ich finde die Form, wie das geschieht, nicht sooo schlimm; die SoR-community gehört da wohl noch zu den besseren.

Um Einverständnis und ein konstruktives Diskussionsergebnis zu erzielen, taugt ein Forum natürlich in solchen Fällen nicht. Aber leider gibt es außer dem idealtypischen Diskurs sowieso kaum eine Diskussion, in der ein Ergebnis erzielt wird.*g* Wenns gut läuft, fließen die Erkenntnisse über Aussagen der Gegenseite später bewußt oder unbewußt in eigenes Handeln ein. Und das ist doch auch schon was.
harti

Post by harti »

Das Ryzom-Forum dient eher dem "Dampfablassen" als einer sachlichen Diskussion. Diese werden in den einzelnen Gildenforen der Gilden gemacht und ich es scheint so, dass das Ergebnis z.B. bei uns (der Zora Fraktion) viel mehr Tiefe hat, als ein komplett zerredeter Forenthread im Ryzom Forum, wo ein drittel der Posts nur Streitereien (naja, Diskussionen) untereinander sind, also komplett off topic.
Trotzdem spiegeln die Foren die Stimmung der Communitiy wieder: Fast tote Foren zeigen: Entweder sind alle zufrieden oder es spielt keiner mehr. So ein lebhaftes Forum wie Ryzom zeigt einerseits, dass die Unzufriedenheit gross ist, aber gleichzeitig auch wie sich die Spielern mit Ryzom identifizieren und dass ihnen das Spiel bei weitem nicht egal ist. Und wenn man die wenigen "Ich liebe Ryzom" Threads verfolgt kann man nachlesen wie toll Ryzom für die meisten trotz aller Schwächen und Fehler ist.
Ein "Aufschrei" der Community (egal auf welchem Niveau) hat schon öfters bewirkt, dass Nevrax die Richtung etwas geändert hat - siehe Patch 1
Mir wäre es auch lieber, wenn das Niveau etwas höher wäre - aber letztendlich ist es egal ob jemand zu mir "Sie sind ein Trottel" sagt oder "Du bist ein Trottel" :)

Cu
Harti
Post Reply

Return to “Allgemeines”