So wie das PvP vor den Halali-Roots/Nexus-Gebieten war (mit Duellaufforderung, in eigenen Arenen oder per Gruppen-PvP-Aufforderung - ohnehin 3 verschiedene Möglichkeiten!), waren bisher eh alle sehr zufrieden. Ein bißchen unfair erschien es vielleicht einigen, daß PvP-Arenen bisher nur den Matis vorbehalten geblieben sind, solche abgeschlossenen Gebiete für alle anderen Länder wären ja nicht schlecht für die Leute, die PvP lieben... Also: hätten nicht PvP-Arenen in der Wüste, im Dschungel und in der Seenlandschaft vollkommen ausgereicht?
Nur sehr wenige Spieler waren mit den bisherigen PvP-Auswirkungen nicht recht glücklich, die auch gern "pöse" Rollen wie Räuber und ähnliches rollenspielgemäß (z.B. bei Spieler-Events) verkörpern wollten, was natürlich ohne item-drops oder so nicht möglich ist.
Auch steigt oder sinkt (noch?) kein Ruhm durch das Töten von Karavan- oder Kami-treuen Spielergilden, usw.
Damit waren aber trotzdem nur SEHR WENIGE wirklich unzufrieden, ich habe kaum 5 Stimmen hier im Forum über zu wenig oder unbalanciertes PvP meckern gehört, und das seit der Beta
Kann mir nicht vorstellen, daß Nevrax nicht schon längst über die Wünsche seiner Spielerschaft bezüglich PvP und Nicht-PvP informiert ist. Die wollen scheinbar nur ihre eigenen Ideen im Spiel auf Karavan komm raus durchsetzen. Das einzige, was mir dabei Sorge bereitet, ist, daß eine stärkere Konzentration auf PvP auch Spieler anzieht, die gerne PK praktizieren (Player-Kill - ohne Ansprechen oder von hinten andere Spieler überfallen und töten), dann wird unsere ganze nette Community vergrault.