Frust oder die Möglichkeit einer glücklicheren Spiel/Lebenserfahrung

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

falk7777

Frust oder die Möglichkeit einer glücklicheren Spiel/Lebenserfahrung

Post by falk7777 »

1. Nachdem es immer und immer wieder vorkommt, dass Leute durch Ryzom und seine Patche extrem gefrustet sind und hier im Forum zu kleinen Wutausbrüchen geraten, wollte ich versuchen mit genau diesen Leuten, aber auch anderen, die alles eher gelassen und Positiv betrachten, ins Gespräch zu kommen. Mir persönlich wäre es wichtig zu erörtern, warum der eine Mensch mit den Veränderungen positiv/konstruktiv umzugehen weiß, der andere aber ständig beispielsweise versucht den Devs Dummheit vorzuwerfen, beklagt, dass er nun aus diesen und jenen Gründen nicht mehr Ryzom spielen kann und immer wieder anfängt alles so unendlich schlecht zu kommentieren - eben einfach unglücklich ist.

2. In Betracht mancher Veränderungen kann ich es nachvollziehen (nicht selbst erleben), dass der Eine oder Andere tatsächlich Frust empfindet. Anscheinend wird dann häufig zu Erst hier im Forum dazu gegriffen anderen seine negative Empfindungen, z.T. wahrscheinlich noch übertrieben, mitzuteilen. Ich habe das Gefühl, dass dies nicht unbedingt zu einer sich positiv entwickelnden und gegenseitig konstruktiv unterstützenden Community beiträgt. Mein zweites Anliegen wäre also eventuell Strategien und Alternativen zu entwickeln, sich in irgendeiner anderen Art und Weise "abzureagieren", wenn in einem solch ein Frustgefühl entsteht. Eventuell hat der eine oder andere diesbezüglich einen Tipp? Was tut ihr, wenn ihr durch Ryzom irgendwie euch selbst verrückt macht und dann gefrustet seid, außer im Forum aufzuschreien?

3. Als drittes und abschließendes Ergebnis würde ich mich freuen, wenn man sowas wie eine kleine Anleitung zusammenkriegen würde, wie man Ryzom und alles was damit zusammenhängt glücklicher erleben kann, als es dem Anschein nach sehr viele momentan tun. Ich denke, dass diesbezüglich auch grundsätzliche Veränderungen im richtigen Leben der Betroffenen geben müsste, bzw. deren Einstellungen entsprechend. Daher weiß ich nicht, ob man hier ein positives Ergebnis erzielen kann.
vitani74

Re: Frust oder die Möglichkeit einer glücklicheren Spiel/Lebenserfahrung

Post by vitani74 »

so nun stell dir vor du bastelst ein altes auto wieder auf vordermann bist endlich fertig stellst auto vor die tür und nachbar kipt abbeizer übers frisch lakierte auto wärest du dann nicht sauer? gefrustet zum heulen zumute?

naja bei dir glaube ich es nicht ist ja nur ein hobby das autobasteln.. nix für ungut aber ich konnte mir das nun nicht verkneifen.

ich spiele weil es mir spass macht was wachsen zusehen was vorran zubringen. nur wenn dann der hersteller die regeln hart ändert was angeblich so neues einbaut was jede dumme rpg spiel schon ewig hat.. werde ich sauer. besonders weil ich weis wohin das führen wird.

und mehr gibs von mir nicht dazu.
exbersi

Post by exbersi »

Versuchst du uns jetzt all diese nervigen Bugs schön zureden ? Ryzom hat soviel potential und dann wirds mit lauter kleinen nervigen Käfern zerlegt, Target Bug, Ticket Bug, Packer Bug, und dann die ewigen Discos und Crashs bei einigen gleich mit Reboot.... usw. Sowas frustet auf Dauer sehr weil es einfach nur nervt Mitten im Spielspass mal eben zu reloggen weil man kein Ticket nutzen darf. Da kann man noch so viel reden... am Ende hilft nur eins zur Bewältigung, Spiel in die Ecke schmeissen und Kündigen... und hoffen das es in 1-2 Monaten besser ist.
falk7777

Post by falk7777 »

Nein es geht hier nicht darum bugs schön zu reden oder sowas.
Sondern um den Umgang mit, im ersten Augenblick, negativen Erfahrungen ganz im Allgemeinen und auf Ryzom bezogen.
XoloX

Post by XoloX »

Hi!

Nach unserem kleinen Zwiegespräch in einem anderen Thread sollte ich wohl auch was sagen :) .

1&2. lassen sich gut zusammenfassen. Warum Frust bei einigen entsteht, kann ich mir (zum Glück) auch nur vorstellen. Als Spiel ist es wahrscheinlich mit einer Art "Lieblingsspielzeug" gleichzusetzen. Jeder wird, mit seiner/ihrer eigenen Berechtigung, andere Vorstellungen über die Beschaffenheit dessen haben. Entgegen eines physischen Objekts, daß man in den Händen hält, ist der Spieler allerdings machtlos gegenüber Veränderungen daran.
Hinzu kommt mit einiger Gewissheit, daß der Spieler zum Teil auch noch im Unklaren darüber gelassen wird, warum Änderungen geschehen. Wenn dann auch noch der Fakt gegeben sein sollte, daß das "Lieblingsspielzeug" vor den Veränderungen mehr oder minder dem entsprach, was sich der Spieler als Optimum vorstellte, ist eine Verärgerung normal. Spätestens dann.
Wer sich hingegen zu entsprechend "lautstarken" Äusserungen hier im Forum (oder woauchimmer) darüber hinreissen lässt, weshalb auch immer, entzieht sich selbst einer angemessenen Diskussionsreife. Aus diesem Grunde existiert kein Forum ohne den dazugehörigen Wächter.

3. Es ist unwahrscheinlich, daß ein positives Ergebnis erzielt wird. Wahrscheinlich wird es nicht einmal ein Ergebnis geben.
Innere Ruhe und Geistige Reife sind maßgeblich für die Wahrnehmung seiner Umgebung, daher auch maßgeblich für die Beurteilung dessen. Wie eingebunden der Einzelne in die Welt von Atys ist oder wie er/sie seine/ihre Rolle darin wahrnimmt, spielt hierbei keine wesentliche Rolle. Es sollte vermieden werden, den Charakter der Spieler selbst (oder deren Artikulationsvermögen) zu diskutieren.
Ich zitiere mich hier, glaube ich, zum ersten Mal:
xolox wrote:Meines Erachtens kann gerade in einem Rollenspiel und bei den Spielern desselben nicht alles auf psychologischer Basis bewertet werden.

CU

...ich glaube, wir hätten stundenlangen Diskussionsspass ;)
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘

╞═════════════════════════════╡

»«
-United Homins- ۞ Leanon

╞═════════════════════════════╡
upsala

Post by upsala »

exbersi wrote:Versuchst du uns jetzt all diese nervigen Bugs schön zureden ? und dann die ewigen Discos und Crashs bei einigen gleich mit Reboot.... usw. Sowas frustet auf Dauer sehr weil es einfach nur nervt Mitten im Spielspass mal eben zu reloggen weil man kein Ticket nutzen darf. Da kann man noch so viel reden... am Ende hilft nur eins zur Bewältigung, Spiel in die Ecke schmeissen und Kündigen... und hoffen das es in 1-2 Monaten besser ist.

Also ich kann diese ständigen discos und crashs nicht ganz nachvollziehen...
Natürlich ist sowas superärgerlich, aber wenn ich das mal hochrechne habe ich im Schnitt nur EINEN Disco oder Crash pro 8h Spielzeit.
SOOOOO häufig kommt das also garnicht vor....
drunkenc

Post by drunkenc »

upsala wrote:Also ich kann diese ständigen discos und crashs nicht ganz nachvollziehen...
Natürlich ist sowas superärgerlich, aber wenn ich das mal hochrechne habe ich im Schnitt nur EINEN Disco oder Crash pro 8h Spielzeit.
SOOOOO häufig kommt das also garnicht vor....

tjo, es gibt viele spieler die sehr oft crashen ... meist wird unterschwellig darauf hingewiesen, was man für eine mistpc hat.

wenn ich nach fairhaven gehe zur nördlichen plattform crashe ich zum 100% immer unter d3d.

soviel dazu.

sonst crash mein pc NIRGENDS.
mfg / best regards

DrunkenChip

- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
sensa

Post by sensa »

hmmm wie ich meinen frust wirklich abbaue weiß ich gar nicht. klar ich ärgere mich auch ab und an über die bugs..... vielleicht ignoriere ich sie sogar manchmal, na jedenfalls spiele ich das spiel schon seit der beta und habe immer noch spaß dran und wenn wirklich mal was kommt was mich massiv ärgert schreib ich ein ticket in der hoffnung das doch nochmal was passiert *g
kam ja ab und an auch schon vor ;)

ansonsten sag ich es mal mit den worten von jemanden der stottert:
"mit mir lernen sie heute geduld wenn sie mir zuhören wollen"

ich denke ich habe über die gesamte spielzeit gelernt einfach geduldig zu sein - auch wenn mein rechner das 5mal beim einloggen rebootet.....

die zeit hat mich da wohl geschmiedet :) zumindest was ryzom angeht (ich wünschte es wäre an anderer stelle auch so)

naja und was die veränderungen angeht seh ich es auch gelassen (vielleicht ein wenig zu sehr) sie werden ihren grund haben und wenn nicht im realen leben ist doch auch nicht jede veränderung mit sinn.... that's life

und wenn man mal zusehr gefrustet ist mal nen tipp: ne runde sport soll wunder wirken...... ;)

aber auf ein positives ergebnis dieses themas lässt sich glaub ich kaum hoffen - leider :(
Weißt du was? - nein? - gut! - ich nämlich auch nicht

Das Licht von Atys beleuchtet meinen Weg.....

www.fantastyx.de
ntdviet

Post by ntdviet »

Falk777, wenn ich spiele, tauche ich komplett in das Spiel ein. Schon beim Anschalten des Rechners (ach was, schon an der Tür *gg*) schweben im meinem Kopf Bilder von Atys, mittendrin mein Charakter als 2.Ich, mein ganzer Stolz. Was habe ich für alles für Pläne, Ziele, was für Mobs hätte ich doch alles verkloppen können, und was für tolle Sachen bauen....
Wenn ich nun endlich online bin und feststelle, dass alles nicht mehr entsprechend Vorstellungen läuft, dann ist meine Stimmung am A...

Wäre ich relativ neu im Spiel und hege noch Hoffnung, dass mein Geschrei im offz. Forum was bewirken könnte, dann würd ichs sofort tun.

Wäre ich ein Spieler, der auf andere Spieler sch..., würd ichs auch sofort tun.

Wäre ich schon länger dabei und mir wäre klar, mit dem gespame würde ich nicht mehr erzielen, als mich bei anderen Spielern und Mods unbeliebtzumachen, würd ichs lassen.
...

Denke, bei jedem Spieler laufen die selben psychologischen Prozesse ab, wenn auch mit unteschiedlicher Intensität und andere Zusammensetzungen.

Empfehlen kann ich zu solchen extremen Frustmomenten die Methode der Reizüberflutung.
Das Gehirn musst mit anderen Sinneseindrücken überfüllt werden, die Gedanken an das Spiel müssen abreissen und anderen weichen. Der Spieler musst aus der Spielwelt herausgerissen werden.
Vorstellbar wäre ein outdoor jogging in der kalten Jahreszeit und/oder eine kalte Dusche. Danach eine DVD anschauen und dabei Chips/Flips essen inkl Getränk.

Wenn alles aufgebraucht ist, kann man sich wirklich in Ruhe hinsetzen und über neue Strategien grübeln.
harti

Post by harti »

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nichts ist schwerer als alte Gewohnheiten abzulegen und sich an neue zu gewöhnen. Bei manchen ist das noch stärker ausgeprägt als bei anderen (bei mir z.B.).
Und wenn man dann etwas machen will, was immer funktioniert hat wie am Kipee Hügel buddeln, und dann kommt man hin und wird während des Buddelns von den Antikamis angegriffen, weil die Gilde es geschafft hat den negativen Gildenfame bei den Antikamis zu toppen, dann ist einfach der Frust da. Der Frust über das Spiel, der Frust über die Freunde in der Gilde, der Frust über die Antikamis und überhaupt. Wenn man dann nicht den "Verlasse Gilde Button" gedrückt hat, muss man sich halt umstellen. Ein bisschen Abstand zum Dorf halten, die Packer aus dem Dorf pullen 8-) ,...
Über andere Dinge hab ich mich auch schon maßlos bis zum Computer abdrehen geärgert, aber mittlerweile weiss ich z.B., dass ich an Patchdays hauptsächlich RPG mache - macht viel Spass und man kriegt massig Informationen mit :) .
Man darf halt nicht gleich in die Luft gehen, sondern muss sich Zeit lassen. Mit der Zeit sieht alles besser aus, vor allem wenn man die neue Situation dann besser kennt und sich neu darauf einstellt.
Was bei mir immer wirkt: Ein Ticket schreiben - das ist virtuelles Dampfablassen. Und wenn mich dann etwas später ein GM oder Guide kontaktiert hab ich mich wieder beruhigt und wenn er dann nicht gleich Öl in die ersterbende Glut gießt gehts auch dann wieder. Oft hilft auch ein Frustablassen im Gildenchat. Da kennen einen die Freunde und alles ist halb so schlimm. Oder man schimpft halt eine Runde gemeinsam - soll auch Wunder bewirken.
Aber eines ist für mich klar: Das ist ein Spiel das mir Spass machen soll. Soweit reinzusteigern, dass man in RL frustriert ist, soweit sollte es nicht kommen. Sollte ich allerdings mal meinen Main-Char verliehren (2 Mausklicks) dann weiss ich nicht was ich mache...
Wenn ich einmal soweit bin, dass ich im RL über Ryzom motze, dann werde ich mir auch Auszeit nehmen - meine Famile würde es mir danken :)
Cu
Harti
Post Reply

Return to “Allgemeines”