• • FREQUENTLY ASKED QUESTIONS • •

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Farox

Post by Farox »

Oder auch häufig gestellte Fragen
Technische Lösungen gibt es hier und hier.
Bei Fragen zum Wechsel der Community haben wir hier eine Antwort für euch.

Hallo Zusammen und Willkommen zu der Einsteiger FAQ. (^_^) Hier findet Ihr alle Antworten, ihr müsst sie also nur noch lesen ! Ja, lesen : der erste und wichtigste Schritt um Hilfe zu bekommen... Leider können wir das noch nicht für Euch übernehmen, also helft uns dabei. =) Hier findet Ihr eine Zusammenfassung von oft gestellten Fragen, häufig auftauchende Probleme oder Bugs und die Antworten bzw. Problemlösungen dafür - soweit vorhanden ! Also, was interessiert Dich ?

Dinge die ein Einsteiger wissen sollte
Technische Informationen
Die Community
Spielgrundlagen

Dinge die ein Einsteiger wissen sollte

Erst [Suchen], dann posten.
Hier treiben sich viele gesprächige Personen rum, die Chance dass deine Frage bereits in einem anderem Thread beantwortet wurde steht nicht gerade schlecht. Also, benutzt die wunderbare Suchfunktion (auch im oberen rechten Bereich der Seite zu finden). Es ist schnell, es macht Spaß und spart allen eine Menge Zeit. Niemand benötigt doppelte Threads, oder ? Wink

Schreibt im richtigen Forum.
Da mittlerweile sehr viele User in diesem Forum aktiv sind, solltet Ihr darauf achten die Threads in den richtigen Bereichen zu erstellen. Threads, die im falschen Bereich sind werden ohne Warnung verschoben oder entfernt.

Keine Bugs-Reports im Forum !
Benutzt dieses Forum nicht als "Bug-Report-Tool", verschiedene Aspekte eines Bugs können natürlich gerne hier diskutiert werden. Das Bug-Report-Tool selbst findet Ihr entweder direkt im Spiel.

Lest die Release Notes.
Wir veröffentlichen mit jedem neuen Patch die dazugehörigen "Release Notes, diese enthalten wichtige Informationen über Spieländerungen, Erweiterungen, Fehlerbehebungen und bekannte Probleme. Ein "Muss" für alle die auf dem aktuellen Stand bleiben wollen und um zu wissen welche Probleme es geben könnte und wie diese eventuell behoben werden können. Die Release Notes findet Ihr hier. (Anmerkung von Apios : Wir versuchen die Notes auch immer möglichst schnell in einer deutschen Version im deutschen Foren-Teil zu veröffentlichen !)

Senden von Bug-Reports.
Bitte überzeugt Euch zunächst davon, ob der Bug NEU ist bzw. uns bereits mitgeteilt wurde : 1) Lest die Release Notes ; 2) fragt andere Spieler ob sie diesen Bug bereits kennen, sollte dies der Fall sein, muss der Bug nicht nochmals eingesendet werden. Wenn Ihr einen neuen Bug gefunden habt, findet ihr hier hier weitere Informationen zum Bug Report !

Was bedeutet "SoR" ?
SoR bedeutet The Saga Of Ryzom (also Die Saga von Ryzom).

Terms of use, code of conduct and NDA.
Beides gilt für dieses Forum und für SoR.

Die Community

Sprecht miteinander !
So "doff" das jetzt eventuell klingen mag, Teil einer Community zu sein bedeutet miteinander zu kommunizieren. Die meisten SoR Spieler, egal ob Einsteiger oder Veteranen, sind freundlich und hilfsbereit. Also, wenn Ihr ein Problem, eine Frage oder Hilfe braucht : seid nicht zu schüchtern und fragt einfach Eure Mitspieler !

Offizielle GameMaster und Guides.
Während Ihr im Spiel seid, könnt Ihr über den Befehl "/who gm" eine Liste aller GMs und Guides abrufen, diese wird im System Info Fenster angezeigt.

Spielgrundlagen

Holt Euch das offizielle Handbuch.
Ihr könnt Euch nun das offizielle Handbuch im PDF-Format ansehen, herunterladen, ausdrucken. Es enthält Informationen über die verschiedensten Bereich des Spiels, von Euren ersten Schritten bis zur Kreation von "Macros" und eigenen "Actions".

Lest die Guides von anderen Spielern.
Eigentlich solltet Ihr, nach dem Lesen des Handbuches gut informiert sein... trotzdem kann es manchmal nicht schaden, Guides von anderen Spielern zu lesen. Einige könnten mittlerweile nicht mehr 100% aktuell sein... Euch steht natürlich frei diese Guides zu aktualisieren oder Neue zu verfassen !

Warum kann ich mich manchmal nicht bewegen und meinen Char nur drehen ?
Wenn Ihr aufmerksam seid, werdet Ihr feststellen, dass in diesem Fall, ein Computer mit einem roten Kreuz in Euer Menüleiste (im Spiel) erscheint. Das bedeutet, das Ihr vom Server getrennt wurdet ! Bitte schickt deswegen keine Bug-Meldung ; es ist normal.

Screenshots aufnehmen.
Um im Spiel Screenshots aufzunehmen drückt Strg+F10 (JPG screenshot) oder Shift+F10 (TGA screenshot) ; das Bild wird in Eurem Ryzom Verzeichnis abgelegt (C:\Programme\Ryzom bei Standardeinstelungen). Anmerkungen : Wenn Ihr Euer Interface ausblenden wollt, drückt bei der Aufnahme einfach zusätzlich Shift+F5 !
Last edited by Farox on Mon Oct 04, 2004 8:44 am, edited 1 time in total.
Farox

• • FAQ Technik und Einstellungen und Ingame • •

Post by Farox »

FAQ Technik und Einstellungen und Ingame

Stellt bitte Anfragen direkt an unseren Support oder in unser Technisches Support Forum

Schriftart ändern
Vielen ist ja bereits aufgefallen, daß die aktuelle Schriftart Ingame etwas unleserlich erscheint.
Aber das könnt Ihr wie folgt ändern:

- Klickt die Starttaste
- Wählt den Arbeitsplatz
- Geht auf Laufwerk C: (oder dort wo Ihr Windows
drauf habt)
- Öffnet den Ordner Windows
- Dort öffnet ihr den Ordner Fonts
- Wählt z.B. Arial.ttf aus und kopiert diese
- Geht jetzt in Euer Ryzom-Verzeichnis
- Öffnet den Ordner Patch
- Bennent die Dateien Ingame.ttf + basic .ttf in
Original-Ingame.ttf + basic .ttf um
(Sicherheitshalber)
- Fügt jetzt die Arial.ttf ein
- Bennent diese um in Ingame.ttf + basic .ttf

Fertig.

Jetzt einfach wie gewöhnt Ryzom starten und Ihr habt eine andere Schriftart

Grüße

Winnowill
MDO - Entertainment
Guide
=====================================================

Häufige Probleme, Abstürze, etc.

• Einfache Fehlerbehebungen •

Aktualisiere deine Grafiktreiber
Die aktuellen Nvidia-Treiber bekommst Du hier, die aktuellen ATI-Treiber bekommst Du hier. Ihr könnt auch die Omega Treiber robieren ; diese Treiber sind unoffizielle Veröffentlichungen, basierend auf den originalen NVIDIA und ATI-Treibern - in einigen Fällen haben diese Treiber bereits Erfolge gebracht. (wie uns bereits einige Beta-Tester mitgeteilt haben). Überprüft auch Eure Direct X Version. Benutzt DirectX v9.0b ! Die aktuelle DirectX Version bekomt Ihr hier.

Habt Ihr alles richtig gemacht ?
Aktuelle Treiber zu organisieren ist gut, aber es gibt nur einen wirklichen Weg Eure Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen : deinstalliert Eure alten Treiber ! Für einige unter Euch klingt das sicher offensichtlich, für andere eher lästig, trotzdem ist dies der einzige Weg um eine saubere, funktionierende Treiber-Installation zu bekommen. 1) Deinstalliert Eure jetzige Treiberinstallation (Systemsteuerung > Software) ; 2) Neustart Eures Rechners ; 3) Installieren der neuen Treiber ; 4) Neustart Eures Rechners.. Einige denken vielleicht es ist Zeitverschwendung, aber einen neuen Treiber ohne Deinstallation über Eure alte Treiber zu installieren wird höchstwahrscheinlich früher oder später für Konflikte sorgen.

OpenGL oderr Direct3D ?
Die SoR beta bietet zwei Graphic Engines : OpenGL oderr Direct3D. OpenGL is SoR's native mode, dafür ist das Spiel im Moment optimiert ; SoR funktioniert sehr gut mit Nvidia-Karten in diesem Modus (obwohl einige GeForce FX Nutzer von Problemen berichtet haben) stürzt jedoch sehr oft ab mit ATI Karten.. Der Direct3D-Modus wurde vor Kurzem hinzugefügt und muss noch optimiert werden, deswegen fehlt hier noch der grafische "Feinschliff". SoR läuft ATI-Karten sehr stabil in diesem Modus, genauso wie mit NVIDIA Karten.

"Can't initialize the mouse"...
Bitte überprüft ob Ihr DirectX v9.0b verwendet; dies wird das Problem wahrscheinlich beheben. Die aktuelle Version gibt es hier.

Kein Login möglich? (error code 55)
Wie wäre es mit einem server status check ? Diese Fehlermeldung erscheint wenn Ihr versucht auf einen Shard zuzugreifen der gerade "closed" (aber trotzdem online) ist. Das passiert z.B. wenn auf die Server ein neuer Patch aufgespielt wird. Anmerkung : Eventuell bekommt Ihr diese Fehlermeldung bei einem "funktionierenden" Shard, in diesem Fall: Versucht Euch mit einem falschen Passwort einzuloggen (natürlich wird Euch der Login verweigert) und direkt darauf mit Euren richtigen Daten einzuloggen, Ihr solltet nun wieder einloggen können.

• Nützliche Fehlerbehebungen •

Absturz beim Laden eines Charakters mit dem Ihr bereits gespielt habt
Wenn Ihr bereits erfolgreich im Spiel unterwegs gewesen seid und plötzlich nicht mehr über "Loading..." hinaus kommt, versucht bitte Folgendes: Öffnet Euer Ryzom-Verzeichnis, geht in Euer "Save" Unterverzeichnis und löscht interface_*.icfg and keys_*.xml Ihr werdet dadurch nicht Eure Charaktere verlieren, nur Eure Änderungen an der Benutzeroberfläche und an den Tastatur-Kommandos.

Schraubt Eure Spieleinstellungen ruter
Wenn Ihr immer noch häuft abstürzt oder das Spiel nicht starten könnt, versucht Eure Einstellungen herunterzudrehen. Dazu benutzt Ihr das Konfigurations-Programm. (ryzom_configuration_rd.exe), damit könnt Ihr niedigere Details im Spiel, weniger detailierte Modelle, EAX deakitvieren oder die Kanäle zur Ausgabe verringern. Anmerkung : Die Einstellung "Disable AGP for vertices" kann Euch bei Abstürzen helfen, wenn der Direct3D Modus nicht genug ist. Vorsicht beim Einstellen der Texturen auf 32MB, dies könnte möglicherweise das Crash-Risiko erhöhen, benutzt am Besten 64 oder 128MB.

Fehlende / corrupted files ?
Wenn ihr einen parse error in config file, oder eine DLL oder EXE Datei fehlt, oder etwas in Eurem Patch-Verzeichnis nicht fertiggestellt ist : Patched nochmal ! Um dies zu tun, geht in Euer Ryzom Verzeichnis und löscht die Datei "VERSION" (großgeschrieben, keine Dateiendung) Beim nächsten Start des Spiels wird der NeL Launcher die Updates nochmal herunterladen und Euer Problem damit behoben sein.

• Fortgeschrittene Fehlerbehebungen •

EAX kann Abstürze verursachen
Wie wir erfahren haben kommt ein großer Teil der Abstürze in SoR durch EAX Sound. Eine vorübergehende Fehlerbehebung: Download einer neueren eax.dll Datei hier speichert diese in Eurem Ryzom Verzeichnis, dafür müsst Ihr die vorherige eax.dll überschreiben. (Ihr könnt ein Backup davon anlegen, wenn Ihr möchtet) Dieser Tip und die Einstellung des Direct3D Modes sollte einen großen Teil der Abstürze beheben.

Deaktiviert "Automatischer Neustart durchführen"
Wenn SoR abstürzt und dabei nicht nur die Anwendung geschlossen wird sondern Euer kompletter PC neugestartet wird solltet Ihr die "Automatische Neustart"-Funktion deaktivieren. 1) Öffnet die System-Einstellung (Rechtskick auf "Arbeitsplatz" dann "Einstellungen" oder drückt Windows Taste + Pause) ; 2) geht auf "Erweitert" ; 3) wählt "Starten und Wiederherstellen" ; 4) Deaktiviert die "Automatischer Neustart durchführen" Box. Anmerkung: Die genauen Menü-Punkte können sich je nach Windows Version unterscheiden.

Neuinstalation Eures Spiel Clients
Dieser Tipp ist nicht wirklich "fortgeschritten" was die Art und Weise der Ausführung angeht, jedoch werden die meisten von Euch diesen Schritt nicht gehen müssen. Wenn das Spiel vorher bereits ohne Probleme auf Eurem Rechner funktioniert hat und jetzt nicht mehr funktioniert, Eure Hardwareeinstellungen sich seitdem nicht verändert haben, versucht eine komplette Neuinstallation von Ryzom. Deinstalliert dafür zuerst Ryzom. Löscht nun den Ordner Eure Ryzom Installation (Standard C:\Programme\Ryom) manuell. Installiert den Client neu und patched wieder.
Last edited by Farox on Sun Sep 19, 2004 2:13 pm, edited 1 time in total.
feilan

Re: • • FAQ Technik und Einstellungen und Ingame • •

Post by feilan »

Farox wrote: Schriftart ändern
Vielen ist ja bereits aufgefallen, daß die aktuelle Schriftart Ingame etwas unleserlich erscheint.
Aber das könnt Ihr wie folgt ändern:

...SNIP...

Jetzt einfach wie gewöhnt Ryzom starten und Ihr habt eine andere Schriftart
Ja, genau so lange, bis der Klient neugestartet wird, weil der check ergeben hat, das Files verändert wurden.

Leider geht das schon seit der letzten OB nicht mehr, das solltet ihr wissen. Als ich das hier gelesen habe bin ich fast aus dem Stuhl gefallen, weil ich mich so freute. Gleich ausprobiert, und...neustart nach der Serverwahl.

-Ryzom will now relaunch. Please wait untill Ryzom is fully restarted-

Und dann darf ich die EULA bereits wieder in der standardschrift lesen. (btw, wie unverschämt ist es, daß man bei jedem Spielstart die EULA bestätigen muß?)

Falls die Möglichkeit die Schrift zu ändern also absichtlich rausgenommen wurde, bitte ich um Änderung des Postings und eine Erklärung, das dem so ist. Falls es nur ein falscher flag ist oder so, reiche es bitte an die devs weiter: Wenn man die Schriftart ändert wertet das Spiel es als Manipulation, stellt sie wieder her und startet neu.

Falls nur ich zu blöd bin, und es bei allen Anderen geht, würde ich gerne wissen, wie ihr es gemacht habt. So, wie es dort oben beschrieben steht (und es auch in der ersten open noch ging), geht es auf jeden Fall nicht. Falls tatsächlich jemand antworten möchte: Tut's im supportforum, ich wollte bloß bescheid sagen, daß dort oben falsche Angaben stehen.

KAnnst mein Posting gerne löschen, wenn das mit den Fonts sich aufgeklärt hat, Farox ;)

Gruß
Feilan
shaded

Post by shaded »

Die beiden umbenannten Schritarten müssen jetzt in
X:\Ryzom\data\fonts\

Das war eigentlich das erste, was ich nach der Installation des Release-Clients gleich wieder gemacht habe (mit Verdana) und kein Patch hat sie bisher angerührt.
Wenn ich mich noch recht erinnere, habe ich sie sogar nur ins \data\ Verzeichnis kopiert und einer der nachfolgenden Patches hat sie dann nach \fonts\ verschoben.

Auf jeden Fall kann ich das Spiel ohne Probleme in Verdana genießen. ;)
[x] nail here for a new monitor.
domco1

Post by domco1 »

Ich geb dir einen kleinen Tip.

Erstelle im Ryzom einen "patch"-Ordner und mach die Schritte, die Farox beschrieben hat. Und siehe. Es klappt.
Es muss einfach nur ein Patch-Ordner angelegt werden. Denn wer sich genau diesen Post anguckt wird den Namen Ordner "Patch" finden, aber dennoch keins im Ryzom Verzeichnis finden
Blart
Vasall und Bibliothekar des Hauses Elantars
Offensive Beherrschung und Kämpfer
feilan

Post by feilan »

Ich werde es ausprobieren, auf beide genannten Arten.
Da die Fonts ja nun unter ryzom\data\fonts gespeichert werden und nicht mehr im patchverzeichniss habe ich natürlich diese direkt überspielt. Und so geht es mit Sicherheit nicht (weder mit arial, noch mit Comic sans). Ich werde heute mal probieren, was das Spiel macht, wenn ich's in ryzom\data oder ryzom\patch kopiere.

Gruß
Feilan
domco1

Post by domco1 »

Du wirst sehen, das die Font Datei im ryzom/patch verzeichnis nicht überkopiert wird und du die neue Schriftart InGame hast.

Viel Spass mit deiner neuen Schriftart
Blart
retuar

Post by retuar »

domco1 wrote:Du wirst sehen, das die Font Datei im ryzom/patch verzeichnis nicht überkopiert wird und du die neue Schriftart InGame hast.

Viel Spass mit deiner neuen Schriftart
Mh, funktioniert bei mir nicht:

1. Patch verzeichnis angelegt
2. Verdana.ttf als basic.ttf und ingame.ttf hineinkopiert.
3. Im Fonts-Verzeichnis zur Sicherheit die beiden Fonts gesichert.
4. Ryzom gestartet, Patcher lädt, Patcher patcht
5. Patch-Verzeichnis ist anschliessend verschwunden, und die alten Fonts sind wieder da.

Was mache ich falsch?
domco1

Post by domco1 »

Ich geh mal davon aus, das du die Fonts nicht in den Patch Ordner reinkopiert hast, denn es geht wirklich. Der Patcher ändert den Font nicht.
Wenn du die Fonts in (Ryzomverzeichnis)/data/fonts änderst, reaktiviert der den eigentlichen Font.
Lege einfach einen Ordner (Ryzomverzeichnis)/patch an und kopiere die fonts da rein und benenne diese in basic.ttf und ingame.ttf
Blart
retuar

Post by retuar »

Danke, so hat es funktioniert :)
Post Reply

Return to “Allgemeines”