HILFE

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
mrcrabbs

HILFE

Post by mrcrabbs »

Hab ein Problem: Versuche gerade auf dem Rechner meiner Freundin die Free Trial Version zum Laufen zubringen, allerdings passiert, wenn wir versuchen Ryzom zu starten, nicht wirklich viel: Es wird zwar ein Fenster geöffnet, dass uns vormacht, das Spiel zu starten. Allerdings bleibt es schwarz. Und wenn man verzweifelt mit dem Cursor in das schwarze Feld klickt, öffnet man (ohne zu bewusst einen Button gedrückt zu haben) eine Ryzom-Site, die einen fragt, ob man sein Passwort vergessen hat.

Weiß jemand Rat? Was muss man ändern, um Darstellungen zu bekommen????

mrcrabbs

P.S.: Hab die Grafiktreiber bereits aktualisiert.
XoloX

Re: HILFE

Post by XoloX »

Hi!

Schwarz klingt lustig :p ... So ernsthaft jetzt:
Folgende Punkte mal in Reihenfolge (aber alle!) prüfen:
1. DirectX 9.0c ?
2. Aktualität des GraKa-Treibers (bei ATI empfehle ich die Omega, nur nebenbei)
3. Ryzom-Konfiguration, 3D-Modus: nicht auf Auto lassen! Für maximale Kompatibilität (gerade bei älteren oder gar Onboard-Grafiklösungen) D3D wählen, wenn der klappt, könnt ihr immer noch OpenGL (buuunter, aber idR. mehr CPU/GPU-Last und hat, je nach Treiber, häufig ein paar Macken [mit Vollbild zB.])) wählen.
Windows ist ja sicher auf einem halbwegs aktuellen Stand, oder?
Wenn das alles nichts bringt, poste nochmal, dann versuchen wir später weiter zu machen.

Viel Erfolg & CU

Edit: PS... benenn bitte den Thread in etwas Schlüssigeres um, Hüülfee ist doch etwas...hmmm..."laut" ;)
Nur meine Meinung...
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
╞═════════════════════════════╡
»«
-United Homins- ۞ Leanon
mrcrabbs

Post by mrcrabbs »

Okay, nächstes Mal bessere Überschrift :)
Ich versuch mal die Aktualisierungen. THX.

mrcrabbs
Merrit

Post by Merrit »

Schau auch mal, ob der Rechner die Mindestanforderungen überhaupt erfüllt. :)

Viele Grüße
Merrit
***Merrit***
MDO Entertainment
Geschäftsführer/CEO
mrcrabbs

Post by mrcrabbs »

Jup, er erfüllt die Mindestanforderungen. Außer ihr kennt bereits andere, die Probleme mit einer Mobility Radeon 9000 haben. Alles andere ist auch okay. Treiber sind auch up-to-date.
Allerdings weiß ich nicht, wo ich die 3D-Einstellungen ändern kann. Denn unter Ryzom Konfigurieren gibt es bei mir nur einen Infotext zu OpenGL und D3D. Vielleicht könnt ihr mir ja da noch mal einen Tipp zu geben.

THX.

mrcrabbs
oneof1

Post by oneof1 »

mrcrabbs wrote:Jup, er erfüllt die Mindestanforderungen. Außer ihr kennt bereits andere, die Probleme mit einer Mobility Radeon 9000 haben. Alles andere ist auch okay. Treiber sind auch up-to-date.
Allerdings weiß ich nicht, wo ich die 3D-Einstellungen ändern kann. Denn unter Ryzom Konfigurieren gibt es bei mir nur einen Infotext zu OpenGL und D3D. Vielleicht könnt ihr mir ja da noch mal einen Tipp zu geben.

THX.

mrcrabbs
Du musst bei Display/Ansicht gucken und nicht bei Details. Dork kannst dan zwischen Open-GL und Direct-X umschalten und die Auflösung verändern.
mrcrabbs

Post by mrcrabbs »

Wo soll dieser Menüpunkt sein? Wenn ich unter Windows auf "Ryzom konfigurieren" gehe, existiert ein solcher bei mir nicht (bzw. ich sehe ihn nicht). Falls es diesen Punkt nur im Spiel gibt nützt es mir nix, denn bis dahin komme ich ja gar nit.
*verzweifel*

mrcrabbs
dpi209

Post by dpi209 »

mrcrabbs wrote:Wo soll dieser Menüpunkt sein? Wenn ich unter Windows auf "Ryzom konfigurieren" gehe, existiert ein solcher bei mir nicht (bzw. ich sehe ihn nicht). Falls es diesen Punkt nur im Spiel gibt nützt es mir nix, denn bis dahin komme ich ja gar nit.
*verzweifel*

mrcrabbs
Bei einer Radeon 9000 Mobility hat es sich bewährt, in der Ryzom-Konfiguration unter "Display Advanced" die Optionen
- Disable Pixel Shaders
- Disable Vertex Shaders
anzuhaken. Die Karte hat nämlich keine (vollwertigen) Shader ;)
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
XoloX

Post by XoloX »

Hi!
Ich weiß nicht, ob die Trial sich da anders verhält als die Retail Version. Dies ist allerdings unwahrscheinlich. Die Bildschirmauflösung kannst Du ja vor dem Start des Clients bereits konfigurieren.
Entsprechend solltest Du, wenn Du im Ryzom Konfigurationstool bist (ryzom_configuration_rd.exe im Install-Verzeichnis, falls kein Shortcut im Startmenü oder sonstwo ist), im ersten Fenster die Sprachauswahl treffen können.
Direkt unter dem Menüpunkt General(Allgemeines) ist der Punkt Display(Anzeige). Innerhalb dieses Menüs bestimmst Du die Auflösung (im unteren Abschnitt rechts) oder eben den zu benutzenden Grafikmodus (im oberen Abschnitt rechts).
Die von dpi vorgeschlagenen Deaktivierungen (sehr zu empfehlen bei der 9000er!) nimmst Du in dem Submenü von Display(Anzeige) vor, auf Deutsch heisst es Erweiterte Ansicht.
Sollte es, wider Erwarten, tatsächlich kein identisches Tool in der Trial Version sein, sag' nochmal kurz Bescheid, dann nehmen wir die Änderungen direkt in dem Config-File vor.

Hoffe, dies hilft ein wenig,
CU
┌─────────────────────────────┐
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
└─────────────────────────────┘
۞ Kio™ ۞
Amarr ∞ forever
»«
-United Homins- ۞ Leanon
mrcrabbs

Post by mrcrabbs »

Ich danke euch allen für die Tipps. Leider hat mir alles noch nix genutzt: Treiber sind aktualisiert, alle Shader deaktiviert, Auflösung auf ein Minimum eingestellt.
Das Fenster bleibt schwarz, es tut sich schlicht und einfach gar nix.

Vielleicht ist das Notebook einfach nicht zum Spielen geeignet und will es uns damit zeigen... :(

Tja, dann wird sich meine Freundin wohl einen "echten" PC zulegen müssen, wenn auch sie nach Atys will. :P

Nochmals Danke!

mrcrabbs
Post Reply

Return to “Technischer Service”