@ drunkenc/sadji: sign
Ich kann eure Argumente gut nachvollziehen und verspüre das erste Mal, seitdem ich SoR angefangen habe (kurze Zeit vor Patch 1), eine gewisse Verärgerung und Unlust in mir aufkeimen.
Ich bin weder Harvester noch Crafter, sondern Melee und levle gerade Mage nach, so daß ich von den beschriebenen Problemen direkt nicht betroffen bin.
Indirekt schon; massiv, wie ich finde.
Ob es Mats für weiße oder schwarze Rüssis in den roots gibt, ist mir offen gesagt völlig egal (ich trage blau*g*). Rüssis in SoR sind sowieso ein Witz. Mir ist aber nicht egal, daß man bald mit schlechten Waffen rumlaufen wird, wenn den Harvestern das Leben so schwer gemacht wird. Die Leistung von Waffen und Rüssis im Vergleich zu dem Schaden höherer Mobs ist teilweise lächerlich; unter excellent zu nutzen betrachte ich bereits als unfachmännisch, besonders als Mage. Und diese Waffen werden bald erheblich schwerer zu erreichen sein. Ich empfinde das als massiven Schlag gegen alle Spieler. Etablierte Gilden mit riesigen Bunkervorräten können das vielleicht gelassener sehen.
Das Argument, das diese hohen Mats sooo kostbar und selten sein sollen, überzeugt mich nicht. Das wäre nur nachvollziehbar, wenn Waffen aus normalen Mats auch normale Leistungen bringen würden und die aus excellent und supreme wirklich der Hammer wären. Kann ich nicht sehen. Imho sind letztere gerade mal ausreichend, darunter ist mangelhaft.
Zur Frage des MMORPG: ich bin eher nicht Gelegenheitsspieler, bin in einer Gilde und liebe es, in der Gruppe zu spielen und gemeinsam zu leveln oder etwas zu erleben. Teamzwang finde ich aber falsch. Er läßt sich imho auf keinen Fall damit begründen, daß SoR ein MMORPG ist. Denn MM heißt ja nur, daß alle Spieler zusammen in der Welt sind und sie gestalten. Auch Einzelne können an diesem gemeinsamen Gestalten teilnehmen, z.B., indem sie gute Waffen craften und dafür die Mats suchen. Wieso ein Buddler in einem MMORPG wie SoR ein Team brauchen soll, um wertvolle Rohstoffquellen erschließen zu dürfen, will mir absolut nicht einleuchten. Die Rolle des Harvesters ist spielimmanent auf das Einzelspiel angelegt (als Waldläufer beschrieben, der die Welt erkundet). Oder sollte ein Crafter bessere Waffen vielleicht auch nur in einer Gruppe craften dürfen? (gute Idee, Einführung moderner Arbeitsteilung).
Was passiert, wenn PvP/GvG zukünftig um sich greift? Werden gildeninterne Crafter dann noch gute Waffen verkaufen? Zumal, weil es sich leider in SoR eigentlich nicht wirklich lohnt, viel Geld zu machen. (Ich bin für die Kaufmöglichkeit extrem teurer, starker NPC-Gegenstände, z.B. Kampfmektoub für 20 Mio Dapper oder so; und nein, ich selbst habe derzeit nicht viel Geld*g*) In Zukunft könnte der schwächelnde Markt auf die gildenlosen Harvester/Crafter angewiesen sein. Ich bin auch aus diesem Grund gegen Verschärfungen für die Einzelspieler.
Ich seh das natürlich egoistisch: Massive Verschärfungen für Buddler würden mich letztlich zwingen, auch das (für mich langweilige, sry *g*) Buddeln und Craften zu leveln (oder Gildenmitglieder noch mehr auszunutzen als bisher). Letztlich können dann alle alles oder hören entnervt auf; beides finde ich nicht so berückend.
Patch 27 Mecker und Freu Thread
Re: Patch 27 Mecker und Freu Thread
geala wrote:Das Argument, das diese hohen Mats sooo kostbar und selten sein sollen, überzeugt mich nicht. Das wäre nur nachvollziehbar, wenn Waffen aus normalen Mats auch normale Leistungen bringen würden und die aus excellent und supreme wirklich der Hammer wären. Kann ich nicht sehen. Imho sind letztere gerade mal ausreichend, darunter ist mangelhaft.
Genau das ist das Problem.
Exzellent und Surpreme sind grade ausreichend, Choice ist mangelhaft....
Klar wieso sollte man mit einem BMW Auto fahren, wenn man einen Ferrari haben kann....
Greetz Olorin
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
Ja, Olorin, danke für die Bestätigung.
Genau das meinte ich damit. Nochmal Doom: Jeder will hier den Raketenwerfer aus "Level 10" haben aber keiner will sich mit einem Hellknight anlegen müssen. Und als Argument kommt dann "Ich bin nur Gelegenheitsspieler, also muss man es mir einfach machen, an das Beste vom Besten ranzukommen, sonst verdirbt man mir den Spass am Spiel". Das ist ein absoluter Witz, Verzeihung.
Wenn ihr alle nur Spass am Spiel haben könnt, indem ihr in Excellent/Supreme Rüstungen rumlauft und Amplifier mit 97% schwingt, dann müsst ihr auch bereit sein, die Zeit zu investieren, um euch solche Sachen verdienen zu können.
....hat sich doch mein Kumpel neulich bei mir beschwert, dass er mit seinem Halbtagsjob keine Villa finanzieren kann. Der Deutsche Staat ist ja so scheiße. Er arbeitet nun mal nicht im Schichtbetrieb, also muss man ihm die Villa gefälligst teilfinanzieren, sonst verliert er den Spass am Arbeiten. Lest ihr eigentlich was ihr schreibt?
Achja, an den 200er Quellen in Thesos kommt jetzt wieder aller 5 Minuten ne Raging Varinx (192) vorbei und knabbert erst Plodis und dann Harvester an. Macht die gefälligst weg, Nevrax, sonst kann ich nicht mehr ungestört buddeln! Oh man.......
Genau das meinte ich damit. Nochmal Doom: Jeder will hier den Raketenwerfer aus "Level 10" haben aber keiner will sich mit einem Hellknight anlegen müssen. Und als Argument kommt dann "Ich bin nur Gelegenheitsspieler, also muss man es mir einfach machen, an das Beste vom Besten ranzukommen, sonst verdirbt man mir den Spass am Spiel". Das ist ein absoluter Witz, Verzeihung.
Wenn ihr alle nur Spass am Spiel haben könnt, indem ihr in Excellent/Supreme Rüstungen rumlauft und Amplifier mit 97% schwingt, dann müsst ihr auch bereit sein, die Zeit zu investieren, um euch solche Sachen verdienen zu können.
....hat sich doch mein Kumpel neulich bei mir beschwert, dass er mit seinem Halbtagsjob keine Villa finanzieren kann. Der Deutsche Staat ist ja so scheiße. Er arbeitet nun mal nicht im Schichtbetrieb, also muss man ihm die Villa gefälligst teilfinanzieren, sonst verliert er den Spass am Arbeiten. Lest ihr eigentlich was ihr schreibt?
Achja, an den 200er Quellen in Thesos kommt jetzt wieder aller 5 Minuten ne Raging Varinx (192) vorbei und knabbert erst Plodis und dann Harvester an. Macht die gefälligst weg, Nevrax, sonst kann ich nicht mehr ungestört buddeln! Oh man.......
[x] nail here for a new monitor.
Ähmm Shaded, bevor du hier mit deinen "Fyrosbuddelparadies" Analogien argumentierst solltest du dir mal die Situation in den Lagoons of Loria ansehen
Es geht hier weder um excellent/supreme Mats, noch um die "Anmaßung von Gelegenheitsspielern, die sich erdreisten in einem Gebiet zu harvesten zu wollen/müssen,welches ihrer Lvl Range entspricht".
Es geht hier im Endeffekt um die unsägliche Aggrodichte in den Lagoons.
Versuch bitte mal von Avendale aus in die Lagoons zu kommen
Du wirst dann folgendes festellen:
a) Sofern man alleine ist kann man die Safezone beim Portal nicht verlassen, da Kipestas und Kipuckas in der Safezone sind, welche sofort adden.
b) Sofern man in einem Team unterwegs ist und die erste Aggrolinie durchbrochen hat, wirds leider nicht besser, da die Aggrodichte in den Lagoons äußerst hoch ist. Aggrogruppen im Abstand von 30m zueinander sind Standard zur Zeit.Dazu kommt noch deren hohe Aggrorange.
So wies ausieht braucht man zur Zeit einen ausgewachsenen Trek um die Lagoons in Richtung Matis zu durchqueren
Es geht hier weder um excellent/supreme Mats, noch um die "Anmaßung von Gelegenheitsspielern, die sich erdreisten in einem Gebiet zu harvesten zu wollen/müssen,welches ihrer Lvl Range entspricht".
Es geht hier im Endeffekt um die unsägliche Aggrodichte in den Lagoons.
Versuch bitte mal von Avendale aus in die Lagoons zu kommen
Du wirst dann folgendes festellen:
a) Sofern man alleine ist kann man die Safezone beim Portal nicht verlassen, da Kipestas und Kipuckas in der Safezone sind, welche sofort adden.
b) Sofern man in einem Team unterwegs ist und die erste Aggrolinie durchbrochen hat, wirds leider nicht besser, da die Aggrodichte in den Lagoons äußerst hoch ist. Aggrogruppen im Abstand von 30m zueinander sind Standard zur Zeit.Dazu kommt noch deren hohe Aggrorange.
So wies ausieht braucht man zur Zeit einen ausgewachsenen Trek um die Lagoons in Richtung Matis zu durchqueren
Hehe, die Diskussion scheint mir festgefahren zu sein, die Argumente wiederholen sich.
Also hinfort mit euch, anmaßende Gelegenheitsbuddler, wir brauchen euch nicht.*g*
Abschließend bleibt mir nur nebenbei noch zu bemerken, daß ich, die nötige Kohle vorausgesetzt, niemals einen Ferrari nehmen würde, wenn ich auch einen BMW haben könnte.
Also hinfort mit euch, anmaßende Gelegenheitsbuddler, wir brauchen euch nicht.*g*
Abschließend bleibt mir nur nebenbei noch zu bemerken, daß ich, die nötige Kohle vorausgesetzt, niemals einen Ferrari nehmen würde, wenn ich auch einen BMW haben könnte.
Hmm....Deadlef, zum dem Tryker-Buddelproblem hab ich aber auch was gesagt....
Wurde aber wohl irgendwie überlesen und überhaupt nicht drauf eingegangen. Naja, egal, ich finde es jedenfalls sicher nicht fair, dass Tryker, die eh schon ewig weit und lange schwimmen müssen, um in die anderen Städte zu kommen, dort keine entsprechenden Quellen vorfinden. Was ich aber meinte, ist, dass man deswegen nicht das High-Level Gebiet vereinfachen kann....doch irgendwie will mich hier eh niemand so wirklich verstehen, also lass ichs jetzt. ;o)
shaded wrote:(...)
Drunkenchip, bei Dir kommt noch ein anderes Problem dazu, nämlich Deine Rasse. Insofern kann ich Deinen Unmut natürlich vestehen aber nur weil Tryker im "Innenbereich" keine 50+ Quellen haben, kann man nicht die Roots mit Yubos vollstellen. Stattdessen sollte es meiner Meinung nach etwas mehr 150-200er Mobs in Windermeer, Avendale usw. geben und dort aber auch die entsprechenden Quellen.
Wurde aber wohl irgendwie überlesen und überhaupt nicht drauf eingegangen. Naja, egal, ich finde es jedenfalls sicher nicht fair, dass Tryker, die eh schon ewig weit und lange schwimmen müssen, um in die anderen Städte zu kommen, dort keine entsprechenden Quellen vorfinden. Was ich aber meinte, ist, dass man deswegen nicht das High-Level Gebiet vereinfachen kann....doch irgendwie will mich hier eh niemand so wirklich verstehen, also lass ichs jetzt. ;o)
[x] nail here for a new monitor.
shaded wrote:Hmm....Deadlef, zum dem Tryker-Buddelproblem hab ich aber auch was gesagt....
sagen wir es so. es gab vor patch 27 sehr wohl ein extrem schweres high lvl gebiet (=bounty beaches), warum jetzt die lagoons of loria auch noch dazu gemacht wurden ... naja wer weiß wie es nach patch 2 teil 1 aussieht
mfg / best regards
DrunkenChip
DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. -
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
Bin auch schon gespannt auf Patch 2/1 und dessen Auswirkungen auf die Lagoons
Naja gestern hab ichs wieder mit einer Gruppe versucht und wir sind ca 300m weit vom Portal weggekommen, bis die Gruppe dann von ein paar Najabs gewipt wurde.
Ich weiß nicht welche Aggros sich dort alles tummeln aber bisher wurde ich getötet von:
Kipestas
Kirostas
Kipuckas
Kinchern
Horncher
Torbaks
Najabs
Was dort wohl noch alles auf mich lauert o_O ?
Naja auf jedenfall hab ich nun ein neues Hassgebiet Nummer 1
Naja gestern hab ichs wieder mit einer Gruppe versucht und wir sind ca 300m weit vom Portal weggekommen, bis die Gruppe dann von ein paar Najabs gewipt wurde.
Ich weiß nicht welche Aggros sich dort alles tummeln aber bisher wurde ich getötet von:
Kipestas
Kirostas
Kipuckas
Kinchern
Horncher
Torbaks
Najabs
deadlef wrote:Bin auch schon gespannt auf Patch 2/1 und dessen Auswirkungen auf die Lagoons
Kipestas
Kirostas
Kipuckas
Kinchern
Horncher
Torbaks
Najabs
einige named von den mobs die du aufgezählt hast und irgendwo noch der death cute mit guards
mfg / best regards
DrunkenChip
DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. -
David Wheeler
David Wheeler