Patch 27 Mecker und Freu Thread

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

sadji

Re: Patch 27 Mecker und Freu Thread

Post by sadji »

shaded, sor ist ein teamplay, korrekt. nur such dir mal jemand, egal ob roots oder sonstwo, die die geduld aufbringen stundenlang auf einen harvester aufzupassen. wenn du das das machst gerne. ich bin morgen ab 10-11 im spiel und du kannst gern mit mir durchdie lande ziehen undstundenlang warten das die jahreszeit wieder stimmt. aber verstehen kann ich deine gründe schon, nur versuch auch uns zu verstehen.
corizo

Post by corizo »

ich glaub eher ihr versteht das prinzip net. Klar kann ich euch verstehen, aber Ryzom ist und bleibt ein teambasierendes Onlinespiel. lasst mal langsam an die sache rangehen:

Weiße und schwarze Mats, also allgemein Rootmats, sind die besten und eigentlich auch seltensten Mats im Spiel. Wofür man in anderen MMORPGS Monate gebraucht hat, kam man in Ryzom dank des überfrühten Release schon nach einer Woche ran.
Dann kamen die Kitinpatrols in die Roots. Die ganzen verwöhnten Spieler regten sich darüber auf, weil es schwerer geworden ist.

Wie sieht es jetzt aus?
Man geht in die Roots, erreicht den Harvestspot (wenn auch nicht so leicht), aber einmal angekommen gibts kein halten mehr. Bin zwar kein Havester, aber ich hör oft genug, das es keine Downtimes gibt und man viel Mats aus einer Quelle ziehen kann.

Herr Gott wo ist denn da der Witz an der Sache? Ihr tut alle so als ob von diesen Rootsmats euer Leben abhängt. Wie schon oft von mir gesagt, man sollte sich anstrengen müßen um an diese Mats zu kommen, dazu gehört auch eine Eskorte zu organisieren. Von mir aus kann jeder Harvestspot auf der Oberfläche aggrofrei bleiben, damit ihr ja in Ruhe buddeln könnt, aber Roots sind nach wie vor was besonderes...bzw sollten es sein, jetzt sind die Mats aus den Roots ja eh Massenware..... *kann seine Sonnenbrille gegen Schneeblindheit schon gar nimmer absetzen*

Rein theoretisch:
warum sollte Ryzom euch genau gleich behandeln wie Spieler, die mit anderen Spielern was machen und mehr Zeit haben? Ist zwar hart, aber an sich auch logisch das Teamspieler mit mehr Zeit auch mehr Erfolg haben sollten.

Shadeds Einsichten sind keineswegs unqualifiziert, im Gegenteil, sie denkt sich mehr ins Spiel hinein als du.
drunkenc

Post by drunkenc »

corizo du kannst es halten wie du willst. da ich fast ausschließlich harvester und crafter bin. bin auch gildenlos.

hab ich selten kontakt mit anderen spielern. mit den meisten spielern kommt man nur in kontakt wenn man fighten geht und das langweilt mich zu tode.

so und wer soll mir also den rücken freihalten in den roots und das wochenlang bis ich ql 150+ für die ach so hohen high level spieler buddeln kann und daraus was bauen kann.

wenn nevrax soweiter macht, werden sie noch mehr spieler verlieren als gewinnen.

der größte teil der mmo spieler sind keine spieler die stundenlang an jedem tag zocken. der großteil der spieler die auch das meiste geld für nevrax bringen würden, sind spieler die eben nicht jeden tag online sind und nicht jeden tag frust haben wollen. sie wollen einfach spielen und wenn es einfach sein soll, dann soll es so sein.

aber ständig alles schwerer machen, damit vielspieler ihren spass haben finde ich als den falschen weg.

schau mal über den tellerrand und schau mal was wow macht. da ist für jeden was dabei. harte schlachten wo man stunden beschäftigt ist. genauso aber auch dinge die man auch mit höherem level noch allein machen kann.

ein mmorpg lebt von der vielfalt. nevrax macht es aber einem immer schwerer überhaupt noch vielfalt zu finden. jeder spieler ist fast gleich geskillt, weil man nur so erfolg hat. da hat man mit dem klassen und rassen spezifischen system von wow mehr abwechslung, weil man sich da spezialisiert. zu dem ist nicht jeder spieler einer klasse gleich. es gibt viele skills die alle wirksam sind, durch die extrem unterschiedlichen ausrüstung kommt noch mehr individualität rein. und oben drauf gibt es noch das talentsystem. alles was einen char einzigartig macht.

im teamspiel kann ich in wow und sor wie ein bekloppter leveln.

allein kann man aber in sor so gut wie nichts mehr erreichen ab einem bestimmten level.

wenn ich aber mich mit weniger exp begnüge kann ich in wow oder anderen games immer noch was allein anstellen.
mfg / best regards

DrunkenChip

- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. - :cool:
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
† David Wheeler
silenced

Post by silenced »

irgendwer stellte oben die these auf was roots-harvesten angeht ...

dass die ruestung unbedingt weiss oder schwarz sein muss ... hmm, sorry, aber meine wenigkeit z.b. ging in die roots um in ruhe zu harvesten ohne dass einem permanent irgendwelche deppen die quellen/spots/whatever kaputtmachen ... weil nicht jeder da unten wirklich klarkommt ...
und ich vercrafte z.zt. quali 250 material um 160er zeugs herzustellen, und mir ist dabei vollkommen wayne ob das nun supreme, excellent choice oder sonstwas ist ... ob schwarz oder weiss ... whatever ... aber die roots sind nunmal mein main-harvest-skill ... d.h., ich wuerde ganz gerne dabei bleiben =)

was die mobs angeht in den roots ... die waren alle weg (nur die aggros wohlgemerkt), als der letzte event startete, der mit dem komischen artefakt im nexus ... davor war nix ... waren auch immer genug von allen fraktionen da,

und glaub mir ... an den aggros da unten lvlt kaum einer ... und wenn ... viel spass ... manche sind richtig boese und auch nett social =)

und z.b. dass named doppelt bis dreifach vorhanden sind ... /wave raj, drexxvorax du ... sagt mir, dass nevrax irgendwo in den berechnungen fuer die spawns tierisch scheisse gebaut hat ... aber richtig, das ganze nur nicht zugibt "weil ja einiges anders werden sollte" ... also sollen auch NAMED UNIQUE!!! mobs doppelt und dreifach vorhanden sein ? omgomgomg ... wow ... geil ... FREU =)

gegen aggromobs und kitinpatrols usw. hab ich nix .. wenn man nach 15 oder mehr minuten beobachtung endlich die eine luecke entdeckt hat im rel. gleichen zeitlichen ablauf und mit glueck durchkommt ... was nicht immer gegeben ist ... weil doch mal ein lumper mit vorax im schlepptau quer durch dich durchrennt uswuswusw. ... oder der eine jugula doch einen anderen weg nimmt als gedacht ... that's life ... aber so wie es jetzt ist ... KANN das nicht gewollt sein, aber das zuzugeben waere ja, eingestehung der partiellen unfaehigkeit =), aber das ein anderes thema,

und meine entscheidung damals fuer ryzom war nunmal, dass man auch etwas erreichen kann ohne! dass man high lvl melee/mage sein muss, man hat zwar paar mehr nachteile ... aber egal ... man hat es etwas schwerer, auch egal ... immerhin kann man auch ohne melee/magic spass haben, jedenfalls entwickelt sich ryzom z.zt. in richtung eines powergamer pro-only rpg ... etwas, was glaube ich nichtmal 5% der community will ... wenn ich mich darin irre, korrigiert mich, aber das ist meine meinung zu dem ganzen krams =)

nu faellt mir erstmal nix mehr ein :/

ach doch ... einiges noch ...

angesprochen wird ab lvl 100 teamplay only, dem stimm ich ja zu .. bei melee und magic ... in harvest bringt das nicht wirklich was, weil harvest unweigerlich mit an craften gebunden ist, weil man nur durch harvesten gezielt die mats holen kann die man braucht zum craften, also effektiv, wollt ihr ab lvl 200 immernoch in eurem 100er krams rumrennen ? und warten bis in 2 jahren die crafter auf eurem lvl angekommen sind ? wollt ihr das wirklich ? z.zt. gibt es nur so hohe sachen weil harvesten/craften solo sehr gut geht ab einem bestimmten level, und sicher nicht weil ab 100 alle nur noch im team arbeiten koennen, des weiteren muss ein crafter ab 100 mind. 5 trees skillen, FUENF! ... nicht nur 1 oder maximal 2 wie mage/melee ... ausgenommen mal der melee-crafter, der kann sich auf einen tree konzentrieren, nur wird er damit spaeter nicht alle wuensche erfuellen koennen, manchmal meine ich dass etliche nicht nachdenken was sie ueberhaupt schreiben =)

aber macht ihr mal =)
wenn ein mensch wahnvorstellungen hat, dann nennt man das eine psychische stoerung
haben viele menschen wahnvorstellungen, dann nennt man das religion
doctorj

Post by doctorj »

Als erstes mal /sign @corizo und shaded

Die Roots sind 250er Gebiet und das mit den besten Mats (Exzellent und Surpreme) und in besonderen Farben. Jeder hat eine weiße oder schwarze Rüstung, manche buddeln in weißer und schwarzer Rüstung usw....
Ich finde einfahc das Rüstungen aus Choice Mats gut sind, Rüstungen aus Exzellent sollten selten sein, Surpreme Rüstungen sind etwas besonderes. Dies sollte sich nicht nur in den Werten der Rüstung sondern auch in den Häufigkeiten von solchen widerspiegeln.
Ich finde auch das die Roots derzeit zu einfach sind. Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen den Roots jetzt und den Roots vor dem Nexus-Event. Man hat bei manchen Spawns Aggros, das war vorher auch schon so. Allerdings schaff ichs von JEDEM Teleporter den ich in den Roots habe (und das sind sehr viele) wegzukommen und Mats abzubauen.

Die Roots sollten für mich einfach ein Gebiet sein in das man sich WAGEN muss um an richtig gute Materialien zu gelangen. Und es sollte einfach nicht zu einfach sein an solche Materialien zu kommen.

Nevrax hat sich mit dem Harvestumbau bei Patch1 ein Ei gelegt, und zwar das man die Roots extra hochleveln muss um hohe Mats rauszuziehen. Damit sind sie gezwungen die Roots derzeit einfacher zu gestalten, damit die Harvester hochleveln können.

Um dies wieder gut zu machen wären meine Vorschläge:
- Entweder den Roots Skillbaum streichen und man kann in den Roots mit allen anderen Skillbäumen abbauen => wird sich Nevrax nicht leisten können bzw. nur mit hohem Aufwand, da es genug Leute gibt die nur Roots harvest hochgelevelt haben. Wäre also nicht fair ihnen gegenüber. Dies würde aber bewirken das man levelt in der Wüste und in die Roots geht um Exzellent oder Surpreme Mats abzubauen. Dazu müssten die Roots noch schwerer werden als hier und es sollte ein immenser Aufwand werden an diese Mats zu kommen.

- Andere Möglichkeit wäre es zwei verschiedene Zonen in den Roots einzuführen.
Eine Zone wäre eine Aggrofreiere Zone wo es 250er Mats gibt, selten Exzellent, nie Surpreme. Die Zone sollte in den Teilen der Roots sein, wo Verbindungen zwischen Ländern sind => Südliche Lands of Umbra und Frühlingserwachen.
Die zweite Zone wäre 250er Gebiet mit Surpreme und Exzellent Mats wo man sich die Mats erkämpfen muss.

silenced wrote:dass die ruestung unbedingt weiss oder schwarz sein muss ... hmm, sorry, aber meine wenigkeit z.b. ging in die roots um in ruhe zu harvesten ohne dass einem permanent irgendwelche deppen die quellen/spots/whatever kaputtmachen ... weil nicht jeder da unten wirklich klarkommt ...

Es gibt auch in den anderen Ländern genug Regionen wo fast keiner harvestet und wo man seine Ruhe hat. Man darf halt nicht an den allen bekannten Buddelstellen abbauen (Thesos und Dyron zB. in der Wüste)...

silenced wrote:was die mobs angeht in den roots ... die waren alle weg (nur die aggros wohlgemerkt), als der letzte event startete, der mit dem komischen artefakt im nexus ... davor war nix ... waren auch immer genug von allen fraktionen da,
und glaub mir ... an den aggros da unten lvlt kaum einer ... und wenn ... viel spass ... manche sind richtig boese und auch nett social =)

Stimmt nicht, es waren nicht nur Aggros weg. Und es waren nur in den Ländern wo viele Buddler unterwegs sind die Mobs weg. In die Regionen in den Roots wo sich keiner hinwagt waren auch bis jetzt zu diesem Patch noch viele Aggros und Non-Aggros zu finden. Südliche Lands of Umbra waren leer => 250er Radar waren 5 - 10 gelbe Punkte.

Und an Aggros leveln? Ja kenn ich einige die das tun. Und wenn man mal merkt das die Mobs nicht mehr spawnen und die Roots immer leerer werden, dann tun sicher noch mehr diese Aggros wegmachen (lvln kann man das ja nicht nennen, da man bei 10 Mobs pro Spawn ja nicht lvlt ;) )

silenced wrote:und z.b. dass named doppelt bis dreifach vorhanden sind ... /wave raj, drexxvorax du ... sagt mir, dass nevrax irgendwo in den berechnungen fuer die spawns tierisch scheisse gebaut hat ... aber richtig, das ganze nur nicht zugibt "weil ja einiges anders werden sollte" ... also sollen auch NAMED UNIQUE!!! mobs doppelt und dreifach vorhanden sein ? omgomgomg ... wow ... geil ... FREU =)

Glaube nicht das da scheisse gebaut wurde. Es gibt einige Named Mobs die nur 1 oder 2 mal vorhanden sind (Skellob, Nekothus, Klops, Bingle und ähnliche) und andere Named Mobs wo ganze Herden vorhanden sind (Buntah und Rukhas in der Wüste zB.)

Und zur Platzierung der Mobs:
Also ich halte es für sehr unwahrscheinlich das die Devs etwas mit der Mobplatzierung zu tun haben. Nach JEDEM Serverrestart stehen die Mobs anders, nach jedem Serverrestart sind halt andere Roots besser zum Buddeln.

Greetz Olorin

EDIT:
@DrunkenChip
Finde es komisch das laut dir nur Melee/Mages viel mit anderen Spielern zu tun haben. Ich dachte immer das Crafter die Gildenlos sind eigentlich davon leben Sachen an andere Leute zu verkaufen. Und das vor allem diese Crafter langsam bekannt werden und einen immer größere Bekanntenkreis sammeln, die sogenannten Kunden ;)
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
schelm

Post by schelm »

kurze zwischenfrage, kommt mir das nur so vor, oder schaffen das wirklich nur die deutschen. für jeden neuen patch ein 125posts langes topic zu verfassen ? wäre ja nicht der erste thread .. :p
zaras

Post by zaras »

Nur ein kleiner Nachsatz:
doctorj wrote:Und das vor allem diese Crafter langsam bekannt werden und einen immer größere Bekanntenkreis sammeln, die sogenannten Kunden http://www.ryzom.com/forum/images/smilies/wink.gif
Schon richtig.

doctorj wrote:Ich dachte immer das Crafter die Gildenlos sind eigentlich davon leben Sachen an andere Leute zu verkaufen.
Das vergiß mal besser wieder. Mit Handwerk wird man in Ryzom nicht reich. Das ist eher ein Dapper-Loch als eine Dapper-Quelle ;)

Weder Skills noch Dappers bekommt man in relevanter Menge von Verkäufen an Spieler. Dappers bringt das Buddeln, dafür muß man nix bauen. Die Einnahmen aus ein paar Verkäufen sind lächerlich gering im Vergleich dazu, was man als höherer Buddler in ein paar Minuten aus dem Boden holen kann. Für Skillpunkte muß man gigantische Mengen basteln, da geht nichts mit dem paar Items für Spieler ...

Craften ist zu wesentlichen Teilen Spaß an der Sache UND Dienstleitung/Hilfe für andere Spieler, die lieber casten oder kämpfen.

Jeder Crafter tut dir mehr oder weniger einen Gefallen, wenn er dir etwas baut. Mach dir das klar! Soviel Dappers kann gar niemand bezahlen, um die viele Zeit für die Ausbildung auch nur irgendwie adäquat auszugleichen. Muß allerdings auch niemand, was mich angeht, ich baue nicht wegen Dappers. Sondern weil eben genau das mir den größten Spaß an Ryzom macht: anderen gute Ausrüstung für den Kampf zu liefern.
Last edited by zaras on Sun Dec 12, 2004 9:44 am, edited 1 time in total.
Calyssia
Gildenmeisterin "Die Handwerkszunft"
Leichte Rüstungen (bis Q230, HighQual, alle Rassen)
Angebotsübersicht im Basar:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?p=235468#post235468
zaras

Post by zaras »

Um auch mal etwas positives zu berichten:
zaras wrote:Hm, das macht mir ja fast wieder Hoffnung.
Wenn das wirklich so umgesetzt ist, dann müßten ja die 100/150er Gebiete in Trykerland genauso "einfach" erreichbar sein wie in z.b. in Matis oder Fyros.
Sollte das so sein, kann ich das ganze als durchdacht und ausballanziert akzeptieren.

Werde dann heute abend mal den Weg nach Winds of Muse (100er Mat Zone in Tryker) testen. Da begrüßten mich letzte Woche noch 12 Zerxe und 5 Torbaks direkt hinter dem Zoneneingangsporter. Wenn die nun weg sind, gut, dann kann man damit leben, daß LoL nun so schwer (oder sagen wir verschlossen) ist. Es stand ja in den Erklärungen zu 27, daß die Erreichbarkeit der Gebiete angepaßt wurde. Wenn nicht nur alles erschwert worden ist, sondern zuvor eindeutig zu schwierige Wege vereinfacht worden sind .. ja dann! Wenn ...
Winds of Muse ist meiner Meinung deutlich vereinfacht worden. Die Zerxe und Torbaks wurde durch Clopper/Ragus ersetzt, Lvl Range 75-90 zumeist. Und man kann sich wohl auch durchschleichen nun (hab mich allerdings durchgehauen, schön, daß dies nun geht). Damit kann man gut leben. Das ist vom Schwierigkeitsgrad durchaus mit Matis vergleichbar.

Rundum den Kami-Porter lungert zwar nun ein Haufen Clopper, aber das ist wohl die neue Philosophie ... Aggro-Haufen auf Porter/Spawns zu stellen :mad:
zu zweit oder dritt mit passender Levelrange kann man da aber durch.
Calyssia
Gildenmeisterin "Die Handwerkszunft"
Leichte Rüstungen (bis Q230, HighQual, alle Rassen)
Angebotsübersicht im Basar:
http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?p=235468#post235468
tisc80

Post by tisc80 »

@drunkenc es ist interesant zu lesen wie du reagierst, als das jagen nach patch 1 sehr erschwert wurde(wurde ja korrigiert) warst du relativ gelassen und sagtest das ist richtig so gewesen,
aber jetzt verstehe ich du als harvester warst davon ja nicht betroffen...und jetzt oha wird das Harvesten halt erschwert, dann kommt lauter Protest
.....

ich würde sagen abwarten und tee trinken es gibt sicher noch ein paar stellen wo man ungefaehrlicher harvesten kann
vielleicht wird dank roots-pvp wieder die mobanzahl-gesenkt so das es halt leichter wird an die quellen zu kommen, nur musss man dann mehr auf blaue Punkte aufpassen hrhr

cu
doctorj

Post by doctorj »

zaras wrote:Nur ein kleiner Nachsatz:
Schon richtig.

Das vergiß mal besser wieder. Mit Handwerk wird man in Ryzom nicht reich. Das ist eher ein Dapper-Loch als eine Dapper-Quelle ;)

Weder Skills noch Dappers bekommt man in relevanter Menge von Verkäufen an Spieler. Dappers bringt das Buddeln, dafür muß man nix bauen. Die Einnahmen aus ein paar Verkäufen sind lächerlich gering im Vergleich dazu, was man als höherer Buddler in ein paar Minuten aus dem Boden holen kann. Für Skillpunkte muß man gigantische Mengen basteln, da geht nichts mit dem paar Items für Spieler ...

Craften ist zu wesentlichen Teilen Spaß an der Sache UND Dienstleitung/Hilfe für andere Spieler, die lieber casten oder kämpfen.

Jeder Crafter tut dir mehr oder weniger einen Gefallen, wenn er dir etwas baut. Mach dir das klar! Soviel Dappers kann gar niemand bezahlen, um die viele Zeit für die Ausbildung auch nur irgendwie adäquat auszugleichen. Muß allerdings auch niemand, was mich angeht, ich baue nicht wegen Dappers. Sondern weil eben genau das mir den größten Spaß an Ryzom macht: anderen gute Ausrüstung für den Kampf zu liefern.

Ähm ja so meinte ich den Satz auch nicht wirklich. Ich bin selber Harvest/Crafter (mach allerdings auch Mage/Melee nebenher :D ) und weiß wie das läuft. Es ging mir eher darum das man als gildenloser Crafter eigentlich für andere craftet und nicht für sich selbst (das davon leben heisst ja das man davon leben müsste wenns keine Rollenspiel wär :D ).
Derzeit ist es beim Craften so das jeder das beste haben will und dafür noch sehr wenig zahlen will => 100k für komplette 150er Light Rüstung => 150er Light Rüstung kostet Millionen an Dapper und Wochen an Zeit um soweit zu kommen...

Allerdings ist es so, das man ab LvL120 beim Hochskillen doch wieder Millionen verdient (wenn ich einen Tag buddel und danach das ganze vercrafte hab ich ca. 3 - 4 Mille mehr am Konto), darunter geht das Geld sofort wieder in Händlermats um noch höher zu kommen.

Olo

PS:
Ich crafte Light Armor ql160 mit SAP und Focus :D Wer mir genug Mats bringt um bei 5% Chance eine ganze Rüssi zu craften bekommt die Rüstung von mir gratis gebaut :D
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
Post Reply

Return to “Allgemeines”