Gestern hatte ich ein nerviges, für mich nicht ganz nachvollziehbares Problem: Wir wollten einen Landsmann, Taure war sein Name soweit ich mich erinnere, von Matis nach Tryker bringen. Eben dieser Taure, bzw. dessen Schwert ist der Grund dieses Paosts: Immer wenn ich in der Nähe von Taure stand während dieser sein Schwert in der Hand hatte und ich ihn auf dem Bildschirm hatte war SoR nicht mehr als eine Diashow! Übelstes ruckeln ! Drehte ich mich um und schaute in eine andere Richtung, hielt ich einigen Abstand zwischen mir und Ihm oder benutzte er eine andere Waffe lief alles flüssig wie eh und jeh. Normalerweise hat mein Rechner kein Problem damit ein Magiefeuerwerk epischen Ausmaßes zu verkraften, auch wenn mal 20 oder mehr Personen sich auf meinem Monitor tummeln! Der Name des Übeltäters: "Höchste wehendes Flence Schwert des Schadens", q110, sieht eher wie ein Säbel als ein Schwert aus dessen Klinge einen Weiss schimmernden Schatten hat. Geisterschwert wäre auch eine passende Umschreibung . Auch nachdem ich einige Grafikeinstellungen nach unten hin korregiert und das Spiel neu gestartet habe trat keine Besserung ein.
Helft mir bitte, was muss ich tun um auch mit Homins spielen zu können die diesen (oder sollte es sie geben ähnliche) fps-Fresser als Waffe benutzen? Wie gesagt läufft SoR bei mir ansosten absolut flüssig, hier noch ein paar Daten meines Systems:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 12/9/2004, 08:45:09
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: NVIDIA
System Model: AWRDACPI
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) XP 3000+, MMX, 3DNow, ~2.1GHz
Memory: 1024MB RAM
Page File: 222MB used, 2241MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode
---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce FX 5800
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce FX 5800
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0302&SUBSYS_2946107D&REV_A2
Display Memory: 128.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
Monitor: (Standardmonitor)
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0010.6177 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 7/15/2004 10:42:00, 3740032 bytes
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: nv4_mini.sys
Mini VDD Date: 7/15/2004 10:42:00, 2459712 bytes
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
-------------
Sound Devices
-------------
Description: Creative Sound Blaster PCI
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: PCI\VEN_1274&DEV_5880&SUBSYS_80011274&REV_04
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: es1371mp.sys
Driver Version: 5.01.3612.0000 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: n/a
Date and Size: 6/3/2002 10:18:32, 40832 bytes
Other Files:
Driver Provider: Creative Technology Ltd.
HW Accel Level: Full
Cap Flags: 0x0
Min/Max Sample Rate: 0, 0
Static/Strm HW Mix Bufs: 0, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: No, No
I3DL2(tm) Listen/Src: No, No
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Registry: OK
Sound Test Result: Not run
Das Spiel läufft bei mir unter Direct3D.
Eins noch: Bin ich der Einzigste oder hat jmd. anderes noch ein ähnliches Phänomen beobachtet? Thx 4 help schonmal im Vorraus!
Schwerteffekt lässt SoR ruckeln
Moderator: Boar
Schwerteffekt lässt SoR ruckeln
Last edited by matokk on Fri Dec 10, 2004 12:37 pm, edited 1 time in total.
Matokk
Re: Schwerteffekt lässt SoR ruckeln
Hallo
Habe auch ein kleines Problem mit der Performance
Wobei es bei mir nicht unbedingt zur Diashow wird sondern einfach halt nicht mehr flüssig ist, was zuvor aber absolut flüssig war.
Habe im mom keine genauen Daten zur Hand also ebend so die Groben System Daten
AMD 2800 XP+
Nvidia FX 5700
1024 MB DDR
res : 1280*1024
WinXP Pro SP2
Treiber alle auf dem aktuellen Stand
Habe auch ein kleines Problem mit der Performance
Wobei es bei mir nicht unbedingt zur Diashow wird sondern einfach halt nicht mehr flüssig ist, was zuvor aber absolut flüssig war.
Habe im mom keine genauen Daten zur Hand also ebend so die Groben System Daten
AMD 2800 XP+
Nvidia FX 5700
1024 MB DDR
res : 1280*1024
WinXP Pro SP2
Treiber alle auf dem aktuellen Stand
[SIZE=3]Orcus
[SIZE=2][COLOR=Blue][/SIZE][/SIZE][/COLOR][SIZE=1][COLOR=Purple]
Jena mit euch
[/SIZE][/COLOR]
Jena mit euch
[/SIZE][/COLOR]
Hallo
vieleicht ja euer Service Pack 2 ???
hatte auch extremruckelprobleme seid ich das installiert habe.
kann ja auch was anderes sein.
Neue Treiber von Mainboard, Sound, Graka
vieleicht hilft es ja bei euch bei mir hats net geholfen
vieleicht ja euer Service Pack 2 ???
hatte auch extremruckelprobleme seid ich das installiert habe.
kann ja auch was anderes sein.
Neue Treiber von Mainboard, Sound, Graka
vieleicht hilft es ja bei euch bei mir hats net geholfen
Also wie gesagt
Die Treiber sind die aktuellen.
Was das SP2 angeht, spiele von anfang an mit Sp2 und vorher hats auch net geruckelt.
Die Treiber sind die aktuellen.
Was das SP2 angeht, spiele von anfang an mit Sp2 und vorher hats auch net geruckelt.
[SIZE=3]Orcus
Jena mit euch
[/SIZE][/COLOR]
Jena mit euch
[/SIZE][/COLOR]
@Matokk:
Da ich leider kein Spezialist in Sachen Grafikprogrammierung bin, kann ich Dir hier nur ganz unzureichend Hilfestellung leisten. versuchen will ich es dennoch:
Der Effekt an diesem Tryker-Schwert ist - ähnlich wie die Spells - eine Kombination mehrerer Rendervorgänge (Arbeit übernehmen CPU und GPU), sowie einiger Sound-Effekte. Der Fehler, der Deinem System Probleme bereitet, kann sowohl im Ton, als auch Grafik liegen. Bis Nevrax das eventuell als Problem erkennt und fixt, kannst Du Dir eventuell durch folgendes Rumprobieren behelfen, wenn jmd in Deiner Nähe mit solch einem Schwert herumläuft:
(alles über die Settings im Spiel möglich)
- EAX im Sound deaktivieren und/oder Soundkanäle reduzieren
- Unter "Spezialeffekte" die Polygonanzahl reduzieren
Da nevrax derzeit offenbar am Direct3D Renderer herum"optimiert", kann es sein, daß sich gegenläufig neue probleme unter OpenGL ergeben (bei NVidia Karten standardmässig verwendet) . Daher ist es zumindest einen versuch wert, den anderen Renderer (Direct 3D) auszuprobieren. Dies kannst Du mittels des im ryzom-Ordner zu findenden Config-Tools leicht bewerkstelligen.
Ich weiss, es ist keine "Lösung" in dem Sinne. Aber eventuell hast Du die Muße , diese Dinge zu probieren und kannst positive Ergebnisse vermelden (Feedback wäre natürlich für all jene förderlich, die eventuell ähnliche Probleme wie Du haben). Ob und in wiefern sich von Seiten des offiziellen Support dazu geäussert wird, weiss ich leider nicht.
Da ich leider kein Spezialist in Sachen Grafikprogrammierung bin, kann ich Dir hier nur ganz unzureichend Hilfestellung leisten. versuchen will ich es dennoch:
Der Effekt an diesem Tryker-Schwert ist - ähnlich wie die Spells - eine Kombination mehrerer Rendervorgänge (Arbeit übernehmen CPU und GPU), sowie einiger Sound-Effekte. Der Fehler, der Deinem System Probleme bereitet, kann sowohl im Ton, als auch Grafik liegen. Bis Nevrax das eventuell als Problem erkennt und fixt, kannst Du Dir eventuell durch folgendes Rumprobieren behelfen, wenn jmd in Deiner Nähe mit solch einem Schwert herumläuft:
Da nevrax derzeit offenbar am Direct3D Renderer herum"optimiert", kann es sein, daß sich gegenläufig neue probleme unter OpenGL ergeben (bei NVidia Karten standardmässig verwendet) . Daher ist es zumindest einen versuch wert, den anderen Renderer (Direct 3D) auszuprobieren. Dies kannst Du mittels des im ryzom-Ordner zu findenden Config-Tools leicht bewerkstelligen.
Ich weiss, es ist keine "Lösung" in dem Sinne. Aber eventuell hast Du die Muße , diese Dinge zu probieren und kannst positive Ergebnisse vermelden (Feedback wäre natürlich für all jene förderlich, die eventuell ähnliche Probleme wie Du haben). Ob und in wiefern sich von Seiten des offiziellen Support dazu geäussert wird, weiss ich leider nicht.
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
Children Of the Wood, http://ryzom-cow.de.vu/
Mein Lieblingszitat aus diesem Forum
not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/
cryss wrote:Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.
elioth wrote:@Matokk:
[...]
Bis Nevrax das eventuell als Problem erkennt und fixt, kannst Du Dir eventuell durch folgendes Rumprobieren behelfen, wenn jmd in Deiner Nähe mit solch einem Schwert herumläuft:
[...]
Danke schonmal für deine Hilfe. Die Polygonanzahl unter Spezialeffekte war das erste was ich runtergeschraubt hab; ohne Erfolg. Ich nutze auch, wie schon erwähnt, Direct3D und kein OpenGL. EAX-Sound ist deaktiviert, weil meine Karte das garnicht kann
Andere Vorschläge?
Matokk
wenn du d3d nutzt stell doch mal opengl ein ansonsten das was gesagt wurde eax mal ausstellen denn das waving sword macht ja geräusche wenn das nich reicht stell den sound mal komplett ab und teste dann ob es ruckelfrei läuft.
Merlok
Hast Du "Fast-Write" in den AGP-Einstellungen an?
Bei mir, allerdings ATI, läuft das Spiel ohne besser. Evtl. ein Versuch wert....
Bei mir, allerdings ATI, läuft das Spiel ohne besser. Evtl. ein Versuch wert....
[x] nail here for a new monitor.
shaded wrote:Hast Du "Fast-Write" in den AGP-Einstellungen an?
lasst bitte möglichst generell "fast write" aus. Diese "Feature" hat bislang noch keine (für mich) erkenntlichen Vorteile in heutigen AGP-Konstellationen gebracht. Meist sorgt es jedoch leider für Instabilitäten. Da ich kein System-Engineer bin, kenne ich natürlich die genauen Hintergründe nicht. Die Beobachtungen von Shaded scheinen jedoch in fast jedem Fall ähnlich zu sein. Mit dem Problem von matokk dürfte es jedoch nichts zu tun haben.
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
cryss wrote:Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.
also ich hatte mit fast write noch nie probleme habs allerdings noch nie ausgeschaltet
Merlok