Auflösungsproblem

Ihr seid auf der Suche nach Tipps & Tricks zu technischen Problemen mit dem Spiel? Hier seid ihr richtig!

Moderator: Boar

Post Reply
pr0moe

Auflösungsproblem

Post by pr0moe »

hi

ich hab nen athlon 2800+ XP, 700 irgenwas MB ddr ram, vorher geforce 4 ti4200, jetzt geforce 6800gt, windows xp

jetzt zu meinem problem diese problem hab ich nur bei ryzom alle anderen spiele auf meinem rechner laufen einwandfrei unter der gleichen auflösungseinstellung. also alles läuft vernünftig auf 1024x768 vollbild ect alles inordnung aber sobald ich die auflösung auf irgendetwas über 1024x768 stelle und dann das spiel neustarte hab ich automatisch fenstermodus. wenn ich dann ingame die auflösung umstelle zurück auf 1024x768 und von dieser auflösung wieder umstelle auf z.b. 1280x1024 gehts in vollbild. Oo komisch, ist aber so?! =P

also da es ziehmlich schwer zu erklären ist nochmal:

1024x768@60Hz ingame vollbild alles inordnung ->>> ingame umgestellt auf 1280x1024@60Hz alles inordnung(ist meine maximal auflösung)->>>> dann game neugestartet und dann ist die auflösung nicht vollbild sondern fenstermodus bzw die hälfte meines bildschirms war spiel der rest desktop =S

das war bei meiner alten grafikkarte so und ist bei meiner neuen auch so also kein hardware problem zumindest nicht von der grafikkarte.

btw 1280x1024@60Hz ist meine höchste auflösung die der monitor mit macht.

also könnte es vieleicht am monitor liegen oder ist ein treiber bzw einstellungsproblem (wobei ich es in mehreren einstellungen versucht haben, von niedriger qualität und hoher leistung bis zu hoher qualität und niedriger leistung)

so ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
wonk1

Re: Auflösungsproblem

Post by wonk1 »

Wenn Du mit OpenGL spielst, dann ist das momentan einfach so. Hatte ich auch, bis ich Zaehneknirschen auf D3D umgestellt habe.
Ich hatte auch das Problem, dass Ryzom sich nicht richtig den Vollbildmodus merken konnte, und ich somit nach jedem einloggen ZWEI mal den Videomodus aendern muesste. Einmal von der Defaultausloesung Vollbild in irgendwas Windowed, dann nochmal zur Zielaufloesung Vollbild. Das hat mich nach einer Weile soo genervt, dass ich auf D3D umgeschaltet habe. Vor allen Dingen weil die ganzen Fenster nach einstellen der hohen Aufloesung irgendwie in der Mitte des Screens rumhingen und ich jedes einzeln an den Rand verschieben musste...
higmet

Post by higmet »

ich glaube mich zu erinnern das es an den unterschiedlichen Auflösungen vom Desktop und Spiel liegt.

Wenn du im Windows 1024 fährst und im Spiel 1280 dann kriegt er das net so richtig gebacken. Lösung kann ich keine anbieten aber ich glaube daran liegt es.
pr0moe

Post by pr0moe »

desktop auflösung ist 1280x1024 =S

wie stell ichs auf d3d um andere graka? oder im dxdiag =/
higmet

Post by higmet »

ruf einfach die configure.bat auf:

Anischt -> hier kannst du fest einstellen in welchem Modus Ryzom starten soll
pr0moe

Post by pr0moe »

ich werds heute abend versuchen vielen dank für die hilfe erstmal =)
dpi209

Post by dpi209 »

pr0moe wrote:ich werds heute abend versuchen vielen dank für die hilfe erstmal =)
Ich hab mein Spiel auf 1280x1024 ingame und Desktop laufen, mit ner GeF FX 5900 XT - also, wenn du magst können wir, falls es nicht geht, gerne Configvergleichen spielen ;)
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...

(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
pr0moe

Post by pr0moe »

soo habs jetzt ausprobiert und es hat gefunzt vielen dank an alle =)

PS: hat zwar was gedauert die configure.bat zu finden aber dann gings schnell ;P
turilli

Post by turilli »

Probier "ALT + TAB"
das Spiel verläuft sich gelegentlich auf dem Weg zur richtigen Ausführungsschicht....
wenn also Desktop auftaucht wo keiner hingehört, dann drück die Tasten
Post Reply

Return to “Technischer Service”