Wie sollten Spieler sich selbst in offiziellen Events organisieren?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Wie sollten Spieler sich unternander in großen Events organisieren?

Teamspeak verwenden, es ist ein nützliches Utensil
50
13%
Ohne Teamspeak, wozu soll das dumme Prog. auch gut sein
18
5%
wenn TS dann alle einer Armee in einen moderatet channel zusammen
56
15%
wenn TS dann jeder in seinem eignen Gildenchannel
11
3%
Es sollte eine Führung geben. Also ein paar Spieler die das Kommando leiten.
77
21%
Es sollte keine Führung geben. Also jeder soll machen können was er will.
9
2%
Ich würde den Anweisungen eines gewählten Kommandanten folgen um den Sieg zu ermöglichen
73
20%
Ich pfeif auf Anweisungen egal von wem. Ich will hier Spaß haben und lass mir nix sagen
8
2%
Ich würde warten wenn der Kommandant stopp sagt aber ein paar Leute trotzdem weiterrennen
63
17%
ich würde einfach hinterherrennen wenn welche loslaufen
9
2%

Total votes: 374

xenofur

Re: Wie sollten Spieler sich selbst in offiziellen Events organisieren?

Post by xenofur »

4711042 wrote:Es ist wirklich naiv zu glauben, dass sich solche Events über TS organisieren und leiten lassen. Dieser Gedanke ist meilenweit von der Realität entfernt. Welcher normale Computeruser ist denn überhaupt in der Lage etwas mit Downloads, IP-Adressen, Passwörtern, Konfigurationen und Headsets anzufangen? Nur der geringste Bruchteil der Spieler.
Ihr braucht Euch nur mal die Mühe zu machen, die User im TS zu zählen und relativ zur Anzahl der möglichen Ryzom-Kunden zu setzen. Was bleibt da übrig ? Weniger als 1% !
blödsinn, im ts waren gestern mind. 40 mann als ich vorm event eingestiegen bin, das waren grob 25% derer die am anfang da waren udn später mehr als die hälfte
das was du da zählst is die menge der user im normalen chat gegen die der kunden, vergleich mal klient vs kunden, oder gar mdo-irc-channel vs. kunden, wir reden hier aber von einem event
anyways, soll das oben ironisch sein? der normale computerbenutzer der tatsächlich ein mmorpg spielt und dazu noch eins dass ein gutes händchen beim einstellen braucht weiss sehr wohl mit den oben genannten sachen was anzufangen, und wer es tatsächlich nicht weiss, naja, wie heisst es so schön? es gibt keine dummen fragen.
4711042 wrote:TS moderiert wäre eine gute Idee (für diejenigen, die es installiert haben), es sollte aber grundsätzlich der MDO-Server verwendet werden, damit während des Games nichts mehr geändert werden muss (ausser channelwechsel und connect vielleicht). Damit könnte das Chaos zumindest verringert werden.
der rzm server hat 60 slots, besser geeignet war der planet-ryzom server mit 10000 slots <_< und moderiert sollte bei events eigentlich eh standard sein, aber da hab ich mit dem verantwortlichen schon gesprochen =)
4711042 wrote:Die Taktik muss vor dem Start des Events festgelegt werden. In Massenfights kann man die Teams nicht so zusammenstellen, wie bei den Trecks. Die Teams müssen sich gegenseitig unterstützen können. Also Melee, Mage und Supplyteams jeweils mit Heilern und Mixed-Teams als Flankenschutz, eine starke Frontgruppe, die Mages/Supplayer in der Mitte flankiert von Lowlevel und eine Nachhut.
wie willst du das managen wenn die leute nicht mal zurückbleiben und wartne konnten?
4711042 wrote:Die Saboteure sind zumeist namentlich bekannt und werden mit der Zeit, bei der Teambildung, aussen vor bleiben und ihr eigenes Team bilden müssen -> das Problem wird von Event zu Event Respawnen müssen :) und erledigt sich von allein.
hoffentlich ^^
Mithaldu
Server: Leanon, Gilde: Silberdrachen, der Ryzom-Squad von [G.S.M]
IRC: irc://uk.quakenet.org/gsm-community.de
Der inoffizielle Ryzom-Player-Channel: irc://irc.quakenet.uk/ryzom.de
Neu: Jetzt mit 100% mehr Phelan!
(\(\xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
zedyago

Post by zedyago »

Kriege, PvP-Gebiete.....für mich nimmt SoR eine erschreckende Wendung.
Ich hab nix gegen Burgkämpfe oder Gildenkriege, aber so Massenschlachten sind nix für mich. Ich spiel RPGs nur um mein Char zu stärken und Items zu finden, Quests zu machen und zu chatten, einer Arbeit nachzugehen und zu Handeln. Aber nicht um sinnlose Kriege zu führen die völlig an der Geschichte vorbei gehen.
Diese lieblosen Events führen doch nur dazu dass Neulinge sich die Spawnpunkte und Teleporter holen die sich alt eingesessene in wochenlanger Arbeit erkämpft haben.
xenofur

Post by xenofur »

es zwingt dich keiner mitzumachen; dass wir krieg gegen die kitins führen war schon ganz am anfang der beta klar; quests gibts ab P2 ich hab sie schon gesehen und kann nur versprechen, sie sind besser als die eines wow oder eq2 =)
Mithaldu
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
sirius11

Post by sirius11 »

Huhu :D

ich seh das mit dem TS differenziert :-) Normalerweise verwende ich es nicht, denn bissel Rollenspiel finde ich gut - nun stellt Euch mal vor, ein Homin redet mit einer Hominin und aus dem TS schlaegt dem Homin dann die tiefe Maennerstimme seiner Partnerin entgegen *GGG* *schauder*

Bei Treks und Events finde ich TS zur Kooerdination jedoch superpraktisch und es hat sich bei unseren Rundreisen echt bewaehrt, grad zum Abstimmen zwischen Leader und der Rueckendeckung.

Greetz, Siri
zedyago

Post by zedyago »

xenofur wrote:es zwingt dich keiner mitzumachen; dass wir krieg gegen die kitins führen war schon ganz am anfang der beta klar; quests gibts ab P2 ich hab sie schon gesehen und kann nur versprechen, sie sind besser als die eines wow oder eq2 =)
Ich werde den Verdacht nicht los dass du entweder einer der Mitarbeiter bist oder aber von MDO bezahlt wirst für das was du schreibst. ;)
doctorj

Post by doctorj »

zedyago wrote:Kriege, PvP-Gebiete.....für mich nimmt SoR eine erschreckende Wendung.
Ich hab nix gegen Burgkämpfe oder Gildenkriege, aber so Massenschlachten sind nix für mich. Ich spiel RPGs nur um mein Char zu stärken und Items zu finden, Quests zu machen und zu chatten, einer Arbeit nachzugehen und zu Handeln. Aber nicht um sinnlose Kriege zu führen die völlig an der Geschichte vorbei gehen.
Wie hast du eigentlich den Absatz auf der Verpackung übersehen:

"Epische Echtzeitkämpfe
Kämpfe in riesigen Schlachten, in denen durch Ryzom`s innovative Raid Engine bis zu 255 Kreaturen gleichzeitig dargestellt werden können, bis zum Tode oder finde deine Herausforderung im PvP-Kampf gegen Mitspieler"

Steht auf der Verpackung unter dem rechten oberen Bild....
Olorin
ex-Heiler & ex-Light Armor Crafter
ex-Kamihüter
ex-Ryzomspieler
xenofur

Post by xenofur »

ne, dann würd ich mehr um den heissen brei herumreden ;P
Mithaldu
(^.^)
zedyago

Post by zedyago »

doctorj wrote:Wie hast du eigentlich den Absatz auf der Verpackung übersehen:

"Epische Echtzeitkämpfe
Kämpfe in riesigen Schlachten, in denen durch Ryzom`s innovative Raid Engine bis zu 255 Kreaturen gleichzeitig dargestellt werden können, bis zum Tode oder finde deine Herausforderung im PvP-Kampf gegen Mitspieler"

Steht auf der Verpackung unter dem rechten oberen Bild....
Naja, viel Epik gabs bei den Kämpfen bisher aber nicht.

Ich hab auch diesen Abschnitt nicht übersehen:

"Sehr storybezogene, sich im Laufe des Spiels entwickelnde Handlung, in einer beeindruckenden Science Fiction - Fantasywelt
[..] Werde ein bekannter Held deines Landes und helfe dabei, die Handlung zu beeinflussen, die sich je nach Spielweise seiner Bewohner, auf jedem Server anders entwickeln kann"

Auch davon war bisher nix zu sehen.
Für mich ist ein RPG eine kleine eigene Welt, und da muss alles was ich tu einen Sinn ergeben. Feden, Kämpfe und PvP sind ok, aber bitte nicht nur um die Massen zu beruhigen....
elioth

Post by elioth »

zedyago wrote:Vergesst nicht dass das hier kein Counterstrike ist ;)
TS hat in einem RPG nichts verloren....
wenn ich mit meinen Kumpels Pen&Paper spiele, schieben wir uns auch keine Zettel zu, sondern REDEN miteinander ;)
sirius11 wrote:Huhu :D

ich seh das mit dem TS differenziert :-) Normalerweise verwende ich es nicht, denn bissel Rollenspiel finde ich gut - nun stellt Euch mal vor, ein Homin redet mit einer Hominin und aus dem TS schlaegt dem Homin dann die tiefe Maennerstimme seiner Partnerin entgegen *GGG* *schauder*
Tjo, dann hast Du das Wort Rollenspiel etwas vernachlässigt. In der Erfahrung zeigt sich sogar, daß in einer RP Runde das sehr gut geht. Das geht soweit, daß "männliche Frauen" sich mit echten Frauen auch im OOC verbünden und zum Spaße auf den andern Kerlen rum"hacken". Der spezielle Humor dahinter und das Spielen der andersgeschlechtlichen "Klischees" verlangt natürlich ein gewisses Stück Reife. Hier in Ryzom bin ich mit diesem "Leid" gestraft, von einer Meute aus realen und weniger realen Damen gequält zu werden. Dies übrigens auch im TS. Ich habe damit kein Problem und im Spiel sind sie alle gleichermaßen weiblich. Achso, ganz nebenbei. In einigen der Pen&Paper Runden, wo ich mal normaler Mitspieler sein darf, spiele ich eine AbenteuerIN. Einige ihrer Eroberungen wähnten sich ob der verdächtig tiefen Stimme anfangs in Sicherheit.. anfangs ;)

xenofur wrote:zedyago, vergiss nicht, dass das hier ein krieg ist und ein krieg ohne organisation ist vernichtung
Aha, gut zu wissen. Und ich Vollidiot dachte immer, ich wäre in einem Spiel....

Wie sagt man immer so schön: Wenn kleine Kinder Krieg spielen...
Ich sag dazu: Wenn große Kinder Krieg spielen... Hoffentlich muss nie einer von Euch in einen.
Last edited by elioth on Sat Dec 04, 2004 12:43 pm, edited 1 time in total.
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
Children Of the Wood, http://ryzom-cow.de.vu/

Mein Lieblingszitat aus diesem Forum :)
cryss wrote: Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.
not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/ :)
wirsinds

Post by wirsinds »

Organisation ist unbedingt erforderlich, ganz klar.

Wir sollten schon mal VOR den nächsten Events innerhalb der Faktionen Teams einspielen und "Chefs" auswählen - Gildenchefs und "ältere" Chars vorzugsweise. Deren Ruf sollten wir auch ab und zu ingame verbreiten, damit sie möglichst beim nächsten Event auch Neulingen ein wenig bekannt vorkommen, dann wissen die, wessen Anweisungen sie vertrauensvoll folgen können :)

Ich schlage dafür gleich mal auf der Kami-Möger-Seite den bedauernswerten Sorenal vor, der schon viel Erfahrung damit hat, sich als Chef-Trekführer frusten zu lassen :D (ich hör ihn einfach so gerne jammern)

TS für die "Chefs", der Rest nur als Zuhörer, wie wär's damit? Sind die Chefs nicht da, sollten ihre Ersatzleute auch schon vorher bestimmt worden sein!
Die Chefs MÜSSEN aber trotzdem unbedingt Anweisungen für alle anderen über den Regionschat geben. Teamspeak kann nicht zur Pflicht werden, es gibt doch immer wieder Newbies. Und es wird auch Teams aus Fast-Newbies geben, die sich ein bißchen orientierungslos fühlen...

Leider, Sorenal, wird es immer und überall Spieler geben, die absichtlich oder unabsichtlich in die ganze schöne Organisation reinpfuschen; irgendwo anders rumlaufen und dann Adds ranholen oder pullen, z.B. durch die Aussicht auf Spezial-Loot und natürlich XPs. Ich glaube nämlich nicht, daß Nevrax diese Idee der Spezial-Loots fallenläßt - vielleicht eher im Gegenteil, auch wenn diese Loots nur einer Minorität von Powergamern zugute kommen...

Also: wie soll man die Puller, Voran-Läufer und Extralangsam-Trödler unter Kontrolle bringen? Man kann sie doch höchstens ermahnen, aus den Teams schmeißen und echt miese Härtefälle in Foren-Listen oder per Mundpropaganda ingame an eine Art "Pranger" stellen, aber mitten im Event selbst bewirkt das ja leider nichts, und außerdem erscheint sowas irgendwie - naja, schmutzig... Noch dazu, wenn einmal einem sowas versehentlich passiert. Irgendwelche Vorschläge?

Noch was: was machen die Low-Level-Kämpfer und -Magier eigentlich am besten? Kann man diese organisieren? Einige sind fast reine Harvester und Crafter, andere Gelegenheitsspieler oder Newbies - sollen die etwa alle vom Event ausgeschlossen werden? Oder von stärkeren Teams zusätzlich mitgeschleppt werden? Zumindestens ein bißchen heilen können diese sicher, aber naja, geradezu lächerlich gegen die "richtigen" high-lel-Heiler... Oder sollen sie als lebende Barriere für die Magier in einer Reihe tapfer den Tod entgegennehmen und den Feinden dafür in Ermangelung von "taunt" lustige emotes entgegenwerfen?

Nun, ich finde als RPG-Liebhaberin natürlich auch, daß diese Events nicht wirklich die Art Story sind, die ich eigentlich erhofft hatte. Und sicherlich "beruhigt es hauptsächlich mal die gelangweilten Massen", die derzeit mit Powergaming hingehalten werden, bis die guten features da sind... Aber: kommt Zeit, kommt Rat. Sicher gibt's auch ab und an "bessere" Events, wird ja auch in absehbarer Zeit "richtige" Quests geben.

Trotzdem - uns Spielern wird bestimmt nicht erlaubt werden, die berühmte RAID-Engine so sträflich zu vernachlässigen, auf die Nevrax so stolz ist; es wird also immer wieder Massenschlachten (auch unter fadenscheinigsten Gründen) geben. Gut vorbereitete Organisation ist daher definitiv sehr wichtig!

Es kann gut sein, daß ein sehr großer Teil der Gesamt-Story (Geschichte) von Atys darauf aufbaut, ob Kami-Anhänger oder Karavan-Anhänger die Oberhand gewinnen! Z.B. könnten die Karavan dann dem Planeten Atys neue Technologien bescheren oder die Kamis neue Magie-Skills. Vermute, darauf läuft's raus...

P.S.: bitte keine reinen Heiler-Teams: der Vorteil, den Heiler in einem Riesengewusel haben, ist, daß sie im Team-Fenster sehen können, wer gerade Heilung braucht, und sie können die Betreffenden im Team-Fenster auswählen, statt sie im Getümmel erst suchen zu müssen. In einem Heiler-Team verliert diese gute Idee ihren ganzen Sinn. Die anderen Toten können durchaus auch noch nebenbei "aufgerichtet" werden.
Post Reply

Return to “Allgemeines”