Wie motiviert ihr euch?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Hirokh

Re: Wie motiviert ihr euch?

Post by Hirokh »

boah langsam hab ich das gefühl das viele leute hier bei dem vielen comp zocken ihren normalen, KREATIVEN! menschenverstand verloren haben? wollt ihr wirklich ein spiel wo ihr ne vorgegebene story aufgetischt bekommt? dann zockt kein mmorpg.. das is doch das geile in ryzom.. du hast ALLE freiheiten... man kann tuniere organisieren, sich mit leuen treffen und labern, n bisschen monster schnetzeln gehen.. was auch immer du gerade willst..
es kommt mir so vor das die meisten leute ins game gehen mit der haltung: "jetzt level ich noch 5 level harvest, dann crafte ich bis ich das und das kann und zum schluss geh ich noch 3 melee level kämpfen" ... wenn ihr mit soner einstellung is game geht KANN es ja gar kein spaß machen.. seit doch mal kreativ wie die children of the woods und übt kein level-zwang auf euch aus.. im rl geht ihr doch auch nicht fussball spielen um bessere skills zu kriegen sondern weils fun ist und man "nebenbei" besser wird..
lasst euch das mal durch den kopf gehen... Hirokh
Hirokh - Mitglied des Haus Elantar
Fighter, Heiler, Harvester, Schmuckcrafter
shrike

Post by shrike »

Stimmt nicht. Man hat nur die Freiheit das zu tun was auch Möglich ist.

Wenn ein paar Sachen nicht möglich sind, sei es weil sie noch nicht im Spiel sind (outposts), durch einen alten Bug unmöglich sind (enchantments ohne craften zu können) oder aufgrund schlechter Balance nicht gehen (mobs jagen um hochqualitative mats zu bekommen) hat man auch keine "Freiheit" sie zu tun.

In einem imaginären MMORPG wo man nur in einem grossen weissen Raum ist hätte man auch komplette Freiheit..die Wände anzustarren.
RUN

[size=-1]Silverion, while being last person alive in the party[/size]
neovash

Post by neovash »

Naja ist ja auch klar wenn man immer nur das Schlechte und Fehlende sieht, statt mal das Gute und Vorhandene, dann kann es ja garkeinen Spass machen.
Wenn einer Ideen hat was man noch hinzufügen kann, dafür gibt es einen extra Thread wo MDO es direkt an Nevrax weiterleitet und das es auch gut funktioniert, hat man doch in dem Newsflash Thread von Farox gesehen.
Naja aber das hier jeder seinen Thread aufmacht "Ryzom hat dieses und jenes nicht, Ryzom ist nicht nach meiner Vorstellung, Ryzom erfüllt nicht meine persönlichen Erwartungen etc. jetzt bin ich schwer entäuscht und demotiviert.", also da kann man echt nur noch sagen, macht es besser.
wirsinds

Post by wirsinds »

Sorry für den langen Post, sind aber eigentlich auch zwei posts zusammengepappt - mit Plus und Minus, Motivation und Enttäuschung sind nämlich beide vorhanden...

Was mich motiviert:
EDIT: und auch, wie ich mich selbst motiviere.
Danke, neovash, daß du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast!

1. mitzuerleben, wie sich Ryzom entwickelt (und danach suchen)
2. Atys bereisen und Interessantes zu entdecken, z.B. die Boss-Monster, Altäre, was es jetzt wohl mit dem Kami-Meister auf sich hat (kann man ihn schon ansprechen?) und was die dungeonartigen "stocks" jetzt wohl verbergen mögen, ob man schon in die Türme kann, wo die Prospektoren und Hawker rumlaufen, etc. Auch schleiche ich mich einfach gern an den aggressiven Kreaturen vorbei...
3. einen RP-Char so gut wie möglich zu spielen, mir kultur-passende Grüße ausdenken, selbstgesteckte Herausforderungen einhalten, wie z.B. nur aggressive Viecher töten und keine Kipee, weil wir homins vielleicht mit den Kitin Frieden schließen könnten
4. viele, viele Missionen machen, und damit der Gilde helfen, einen Außenposten zu bekommen
5. an einer RP-Gilde mitzuarbeiten, die auch ein selbstgestecktes Ziel hat: Goo bekämpfen und die Wahrheit über die Welt und vor allem das Goo herausbekommen
6. harvesten: ist doch eine lustige Osterei-Suche! Ich möchte gern genau wissen, wo ich besonders hochqualitative Materialien herkriege (und wann, da sich das mit Wetter/Jahreszeit usw. ändern soll), und welche Missions-Mats es wo gibt (wenn ich mir diese Ziele stecke und es aus diesem Blickwinkel sehe, motiviert mich harvesten)
7. craften, mich auf neue Pläne freuen und auf die fertigen Produkte stolz sein, Rüstungen in meinen Lieblingsfarben zusammenstellen, Gecraftetes an Spieler verscherbeln, alles über die Materialien herausfinden, welche Vorteile sie jeweils für die dodge/parry-Modifikatoren und so haben
8. neuen Spielern mit dem doch recht komplizierten Ryzom-System zu helfen, mit schon bekannten Spielern chatten, bis die Hand abfällt (ich hab' immer den regions-chat offen und hoffe auf Fragen, die ich beantworten kann....)
9. die Hoffnung auf eine Goo-Invasion wie die zum Abschluß der 2. Open Beta, weil ich unbedingt noch vieles mit den Goo-Brocken ausprobieren will
10. ab und zu einfach nur die schöne Stimmung von Atys zu genießen; die detailverliebte Graphik mit dem vielen kleinen Viechzeugs (Libellen, Schmetterlinge), dem herrlichern Himmel, dem netten Mob-Verhalten, dem schönen Wasser, der im Wind schwankenden Mikrovegetation, dem witzigen prime-roots-Zeugs, usw. Ich mach' auch gerne screenshots wie jeder typische Tourist...

Ist das alles 50 Euro und nochmal 10-13 Euro pro Monat wert? Naja, man gönnt sich ja sonst nix... :)

@ jurism, neovash & kosch: wieso habt ihr eigentlich die Frage von zedyado (Thema des threads: "Wie motiviert ihr euch?") nicht beantwortet?

Was ihr macht, ist über den thread-Ersteller spam-mäßig zu heulen und zu meckern, ohne zum thread beizutragen. Das ist schlimmer als die angeblichen "Heulthreads", über die sich fanbois hier im Forum so gerne beschweren! Die sogenannten "Meckerer" weisen bloß darauf hin, daß sie ganz schön viel Geld bezahlt haben, weil Ryzom viel versprochen hat, auf das sie sich freuten: Rollenspiel, quests, Story, Spieler/Gilden verändern die Welt, Enzyklopädie, Reittiere, usw.

Ja, wir haben's schon gehört, soll ja alles noch kommen, und ich freue mich auch schon tierisch drauf, denn dann wird Ryzom sicher das megageilste MMORPG! Aber wenn etwas im Handbuch und auf der homepage steht, dann erwartet ein normaler Mensch/Kunde eigentlich jetzt schon, genau dieses Produkt zu bekommen, für das er bezahlt hat; und nicht ein schwer abgespecktes... Das kann ich durchaus nachvollziehen.

Ist ja so, als ob ein großartiges Urlaubshotel im Prospekt beschrieben ist, aber ich finde nach der Reservierungs-Zahlung stattdessen zwar ein von außen sehr hübsches Hotel vor, aber weder der im Prospekt beschriebene swimmingpool, noch die Hausbar, noch die Sporthalle im Keller sind da und täglich Frühstück krieg' ich auch nicht...

Ja, ich glaube, daß die Devs all das, was sie anpreisen, auch liebend gerne schon fertig hätten, und daß sie halt nur den Arbeitzeitaufwand unterschätzt haben - vor allem die nötigen Testphasen und unerwarteten bugs, die gefixt werden müssen. Ich glaube, daß Nevrax arbeitet, bis ihnen die Finger abfallen, und daß sie selbst am unglücklichsten drüber sind, wie lange die Arbeit braucht. Ich bin auch ein geduldiger Mensch und bin durchaus bereit, zu warten. Wir haben zu zweit sogar schon ein Spiel (von zwei geplanten) für ein paar Monate bezahlt, nur, um bei der Entwicklung dabei zu sein und zu sehen, wie (und wann) alles wird.

Aber muß ich deshalb auch noch so tun, als ob ich mit dem, was ich derzeit spiele, wunschlos glücklich wäre, damit ich den Fanbois nicht auf den Schlips trete? Darf ich jetzt gar keine Kritik üben oder nicht auch mal enttäuscht sein?

Darf ich nicht sagen: "Ich habe viele suggestions während der Open Beta gemacht, oft nur Kleinigkeiten, die so leicht umzusetzen gewesen wären. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, daß das RPG (Ryzom ist ein MMORPG, kein Actionshooter) wichtiger genommen werden sollte als der levelgrind und wie man es durch kleine Spiel-Verbesserungen fördern könnte - aber stattdessen wurde genau in die Gegenrichtung (levelgrind a la Diablo2, aber ohne die special items und mit weniger Storyline!) gearbeitet, und jetzt bin ich doch etwas enttäuscht und spiele nicht mehr so viel." ?

Damals schon, in der Open Beta, haben mich Leute dafür schwer kritisiert und fast beleidigt (geh Sims Online spielen), daß ich RP-Unterstützung, Team-förderliches, Sozialeres und Einsteiger-Hilfreiches für Ryzom vorschlug. Ich sagte damals: "Gerade jetzt, in der Betaphase, kann noch vieles geändert werden, also müssen wir unbedingt sagen, was wir wollen. Nur so erfährt Nevrax, was sich seine Spieler wünschen und mit was sie nicht glücklich sind; bevor das Spiel in den Verkauf kommt - damit Ryzom ab Release viele zufriedene Kunden findet."

Das häufigste Gegen-Argument damals war: "Gerade weil es eine Beta ist, sollten wir nicht kritisieren. Erst ab Release können wir das ganze Potential sehen und richtig beurteilen; erst dann kommen die Enzyklopädie, die Story und der eigentliche Content. Also wartet erstmal ab."...

Nun, ich warte immer noch.
Last edited by wirsinds on Sun Sep 26, 2004 3:01 pm, edited 1 time in total.
shaded

Post by shaded »

Mal ne Frage, shrike, ich habe Deinen englischen, sehr ausführlichen Magier-Guide gelesen und dadurch geht mehr als deutlich hervor, dass Dir das Ryzom-System großen Spass macht und Du gerne immer wieder neue Kombinationen an anderen Gegnern testest.
Bei der Vielzahl an Gegnertypen auf Atys sowie Spell-Kombinationen kannst Du damit unmöglich jetzt schon fertig sein. Und das ist nur ein Skilltree von vier.

Kanst Du Dich für die anderen drei nicht auch begeistern und darin auch jede mögliche Kombination für alles Verfügbare testen, um den perfekten Idealfall für Dich zu finden? Falls doch, ist der bisherige Spielinhalt noch lange nicht ausgeschöpft. Falls nicht, kann ich dem Wunsch nach neuen Inhalten aber zumindest teilweise nachvollziehen. ;)
[x] nail here for a new monitor.
neovash

Post by neovash »

wirsinds wrote:Was mich motiviert:

3. einen RP-Char so gut wie möglich zu spielen, mir kultur-passende Grüße ausdenken, selbstgesteckte Herausforderungen einhalten, wie z.B. nur aggressive Viecher töten und keine Kipee, weil wir homins vielleicht mit den Kitin Frieden schließen könnten
Mit den Kitin frieden schliessen? Niemals, ausrotten sage ich, AUSROTTEN! *sabberläuft*
wirsinds wrote::
@ jurism, neovash & kosch: wieso habt ihr eigentlich die Frage von zedyado (Thema des threads: "Wie motiviert ihr euch?") nicht beantwortet?
Ich muss mich doch nicht motivieren um ein Spiel zu spielen, so verkrampfte Sachen hab ich garnet nötig, entweder macht mir ein Spiel Spass oder nicht und Ryzom macht mir einfach Spass.
Ausserdem hast du seine Frage auch nicht so ganz verstanden, er fragt ja "Wie motiviert ihr euch?" und nicht "Was motiviert euch?", du hast nämlich geschrieben was dich an Ryzom motiviert, er muss sich ja selbst irgendwie motivieren um es überhaupt noch zu spielen, weil es Ryzom ihm allein nicht bringt.
Naja und das ist so nen Punkt, wo man sich eigentlich sagt, wenn mich ein Spiel nicht motiviert es zu spielen, sondern ich mich selbst motivieren muss um es zu spielen, ob es dann überhaupt Sinn macht es weiterzuspielen.
Taiji - Der Trader
borvak

Post by borvak »

Eine neue Waffe, schöne rüssi oder nen guter harvest spot das reicht immo noch.

Später wird man weitersehn :)
shrike

Post by shrike »

@wirsinds: Du sprichst mir aus der Seele, sowohl im ersten als auch im zweiten teil des Postings.

@shaded: Habe nicht behauptet das mir das Spiel keinen Spass macht. Ich kann zedyago's Probleme aber sehr gut nachvollziehen, insbesondere das Kämpfen zur Zeit keinen Sinn ergibt.
Mir macht insbesondere das von wirsinds erwähnte Ostereiersuchen und das Ausprobieren von verschiedenen Rezepten Spass. Nur ist eine Seite da zur Zeit absolut nutzlos - warum Magie/Fight hochtreiben wann die Mobs eh nur basic-fine Müllmats geben und man in Prime Roots Supreme Mats *ohne Probleme* ab lvl 35 ernten kann?
Deswegen habe ich jetzt lvl 60 magic und lvl 110 harvesting, obwohl letzteres eher mein Nebenjob werden sollte.

@neovash: Kurz gesagt, du hattest zu seiner eigentlichen Frage überhaupt nichts zu sagen. Das nächste Mal bitte einfach den Thread schliessen und nicht rumtrollen. Denn mit solchen Kommentaren verschwendest du sowohl deine Zeit als die vom Threadstarter.
RUN

[size=-1]Silverion, while being last person alive in the party[/size]
zedyago

Post by zedyago »

So, also erst mal bin ich entsetzt wieviele es wieder geschafft haben am Thema verbeizureden und nur flamen....

Aber den wenigen, sinnvollen Posts entnehme ich dass die Hoffnung zuletzt stirbt :)

Eins erstmal vorne weg, für mich gibts kein Unterschied ob VL oder RL, SoR gehört für mich genauso zum RL wie alles andere auch, denn ich spiel es ja und träume nicht nur dass ich es spiele. Oder ist mein Schachclub auch nur VL?

Des Weiteren möchte ich klarstellen dass ich das Spiel mag, ja sogar sehr mag und kein Spiel dieser Art je gesehen hab, ich bin dankbar für die feine, fast schon zu schöne Grafik, die leider zu selten beachtet wird, die Details auf die man nur zu selten aufmerksam wird. Wenn es ein perfektes System bei SoR gibt dann ist es sicherlich das Visuelle.

Ich hab auch keine zu hohen Ansprüche, alle meine Anregungen sind durchaus realisierbar.
Harvester: Warum nicht zufällig alle paar 1000 Prospectvorgänge mal ein zufallsitem finden?
Melee/Mage/Explorer: Warum nicht in strömenden Regen, alle 2h zufällig auf der Welt ein NPC erscheinen lassen der was unvorhersehbares tut? (Geschenk geben, kurze Mission oder ähnliches)
Crafter: Warum nicht Waffen selber benennen können? Warum nicht nach 1000 Waffen einer Art einen Bonus erhalten?

Ich bin nunmal keiner dieser Spieler die das Vorgesetzte ohne Wenn und Aber schlucken, ich versuche immer noch was rauszukitzeln und neue Vorschläge zu machen, allerdings nur wenn mir sehr viel an dem Produkt liegt und ich eine Chance sehe dieses auch noch in 1-2 Jahren zu spielen.

Ein Spiel dieser Art muss jeden Morgen (Mittag, Abend) mit dem Satz beginnen: "Mal sehen was ich heute erlebe/erreiche" und nicht mit diesem "Heute mach ich dieses und jenes". Es fehlt der unberechenbare Teil in SoR, ich hoffe ihr Devs arbeitet noch dran ;)
ayne31

Post by ayne31 »

Kann sein, dass ich anspruchslos bin aber ich bin im moment noch damit beschäftigt rauszukriegen wie ich an mats für eine komplett schwarze rüstung komme...... ;)

Und außerdem dachte ich das gilden ganze außenposten erobern und halten können - das kling für mich nicht grade nach langeweile.
Last edited by ayne31 on Sun Sep 26, 2004 10:14 pm, edited 1 time in total.
Reason: rechtschreibung
Post Reply

Return to “Allgemeines”