"Warum kriegt Ryzom nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient?"

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

graysson

Re: "Warum kriegt Ryzom nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient?"

Post by graysson »

ich kann mich tardan nur anschliessen, erst müssen die bugs im lowlvl bereich raus. und auch das "feeling" auf der noobinsel muss besser werden. der erste eindruck ist der entscheidenste. wenn erstmal alle ihre zeit da verbracht haben wird es dort ziemlich einsam für "neue"

mir würds nichts ausmachen wenn die devs anfangen erst auf der noobinsel das questsystem umzukremplen. ich werd dann zwar nichtmehr dort sein, aber für alle die nach uns kommen (gott hab sie selig :P ) wirds dann wengistens umso interessanter

eins noch zu wow:
ich hab schon von vielen gehört dass man von den quest praktisch durch das spiel und das lvln "geführt" wird, auch als solo. das muss hier auch so werden !
momentan sind die missionen 08/15 und haben keinerlei storytechnischen hintergrund. wahrscheinlich ist das auch das was viele als langweilig empfinden, weil außer lvln passiert eigentlich nicht wirklich was. klar ist noch anfangsphase, will auch nur sagen: in einem jahr sollte sich das gebessert haben.
Heilsbringer

Post by Heilsbringer »

Es ist sehr interessant zu sehen, mit wie vielen verschiedenen Sichtweisen ihr an SoR heran geht!
Wenn ich "wirsinds" ( ;) ) Post lese, kann ich nur mit offenem Mund staunen, welche Wünsche sie hat und wie sie sie erfühlt sieht, oder nicht...
Ich scheine wirklich einer derjenigen zu sein, der bisher weder gravierende Bugs, noch Spielspaß zerstörende Inhalte entdeckte.
Daher sind viele Ansichten hier neu für mich.
In einem sind sich aber wohl viele einig, wenn ich das so sagen darf. SoR braucht noch etwas Zeit um zu reifen, vielleicht bis zum ersten oder bis zum zweiten Patch. Es ist schwierig für Einsteiger und vielen fehlt im Moment das "Einfach nur so vor sich hin leben"-Gefühl.
Ich glaube, daß Ryzom noch wachsen wird, wenn sich Nevrax im richtigen Moment den potenziellen Spielern wieder öffnet und sie zwanglos einlädt, in´s Innere von Ryzom zu schauen. Wie auch immer das geschafft wird, es ist immens wichtig! Das Kunden-Vertrauen muß gestärkt werden.

Ich glaube auch, daß noch ein Trial kommt. Seien wir mal ehrlich. Zuerst muß doch etwas Geld rein kommen, um es in das Spiel stecken zu können!
Ich schätze schon, daß Nevrax da mit einer bestimmten Menge Fans gerechnet hat, die SoR anhand der Beta kaufen und nicht auf ein Trial warten.
So amortisiert sich vielleicht ein Teil der Kosten, um weiter investiert zu werden. Danach kann man das Risiko einer Werbeaktion auf sich nehmen.
Völlig in Ordnung. Basiert alles auf dem freien Willen der Käufer.

Ich gebe "lamain" recht, wenn er sagt, daß es ein tolles Gefühl ist, von Anfang an dabei zu sein. Und wenn alle mit helfen, können wir SoR in großem Maße zu dem machen, was gut für uns und das Spiel ist.

@dkstone
Ich heiße ingame natürlich auch anders. :rolleyes:
Und im Forum bin ich in jeder freien Minute, die ich nicht im Spiel bin oder arbeite oder mit meiner Freundin verbringe. Und da ich nicht allein lebe, knabbert manchmal jemand an meiner DSL Leitung, was den Spielfluß manchmal etwas ins Stocken bringt...Also, ich krieg das schon geregelt :p
Last edited by Heilsbringer on Sat Sep 25, 2004 7:26 pm, edited 1 time in total.
Worin besteht der Schrecken des Todes?
Daß er mich einholt, bevor mein Werk getan ist.

----------------------------------------

Feuerfuchs brennt lichterloh. :)
egoist29

Innovationen nicht gefragt!

Post by egoist29 »

Endlich startet ein europäisches mmorpg in unseren Landen das zeitgleich innovativ und einzigartig ist, in vielen Belangen neue Wege geht und den Spieler in eine Welt versetzt, die sicherlich seinesgleichen in dem Genre sucht, sowie eine Grafik hat, die vielleicht sogar besser also WOW ist.
Es gibt PvP, Massenschlachten und Invasionen von Städten, ein ausgefeiltes Craftingsystem, Reittiere, 4 Rassen usw...

Dieses Spiel hat alles was seine so "übermächtigen" Konkurenten auch haben und geht auch konsequent seinen eigenen Weg und trotzdem wird es am Onlinesektor wie auch in allen großen Gilden, so gut wie gar nicht beachtet. Selbst Fanseiten müssen Staff suchen und kaum jemand meldet sich. Die Foren auf Onlinewelten sind voll mit tausenden Beiträgen zu WOW und EQ2 und satte 10 Einträge findet man zu Ryzom!
Warum in aller Welt, interessiert sich niemand für dieses Spiel, oder was ist hier falsch gelaufen?
Ein jedes Game, hinter dem nicht eine starke Community steht, ist schon vor dem Start zum Tode verurteilt und genauso sieht es bei Ryzom aus!
Gründe hiefür sehe ich schon, kann sie aber kaum nachvollziehen!
Ist es wirklich soweit, das wenn nicht ein Paladin oder Zwerg im Spiel vorkommt, es auch niemanden interessiert? Wenn ja hat wohl die Entwicklung für Everquest 3 schon begonnen!
Die Beta hat sicher auch viele verschreckt (auch mich) aber wer zu Ende dem Game nochmal einen Blick zugeworfen hat, der hat auch gesehen was für ein Potential in dem Game steckt und wie spielbar es noch geworden ist! Hier ist sicher auch die Hauptschuld zu suchen, wie man in den Ryzomforen auch nachlesen kann....
Am Marketing kanns wohl auch nicht liegen, jeder kennt dieses Game, jeder weiß was damit gemeint ist und um was es geht!
Ich persönlich finde es sehr Schade, das solche Projekte im Schatten von "hochgehypten" Betas übertrumpft werden und sich kaum jemand um innovative Spiele mehr kümmert.
Ryzom ist tot bevor es heute startet und die Zukunft im mmorpgsektor ist weiter von den Riesen des Genres überschattet, weil Innovation nicht gefragt ist in einer Welt, wo Paladine und Schwerter das sagen haben!

Ich für meinen Teil hab mir das Spiel heute bestellt und hoffe das man diesem Spiel auch in Zukunft eine faire Chance gibt!
Heilsbringer

Post by Heilsbringer »

Nanana, egoist29, male den Tag nicht schwärzer als die Nacht. :)

Noch ist Ryzom nicht tot! Und leben Totgesagte nicht sowieso länger?
Genug davon.
Auch wenn sich dunkle, kalte Schatten über SoR legen, so wird es das nicht am Wachsen hindern! Die Community ist stark wie eine Löwenmutter. Die sind zwar nicht zahlreich, aber dafür mutig und bereit für ihre Jungen durchs Feuer zu gehen.
Oh, zu viele Lautmalereien...
Aber es stimmt. Mit uns steht und fällt Karthago.

Also, sage Ryzom nicht tot, bevor es tot ist.
Und schütte das Kind nicht mit dem Bade aus, solange das Eisen noch heiß ist.
Worin besteht der Schrecken des Todes?
Daß er mich einholt, bevor mein Werk getan ist.

----------------------------------------

Feuerfuchs brennt lichterloh. :)
Khazar

Post by Khazar »

:eek:

Beispiel:
Joint Operations

Im Vorfeld kaum/ gar keine Berichte in Spielemagazinen. Dann auf einmal bemerkt die Gamestar, dass es doch besser ist als Battlefield.
Ist doch klar. Nevrax hat nicht genug Werbung gemacht. Aber jetzt kommt ja erst einmal genügend Geld rein, also dürfen wir uns darauf gefasst machen, dass Ryzom "präsenter" wird. :)
dkstone

Post by dkstone »

Tja was meint ihr hat jemand von WOW gehört und dann wollte jedes Magazin Werbung machen? Ne mal im ernst! Viele Software Firmen treten an die Magizine heran und zahlen ja auch ein nettes Sümchen damit bericht gemacht wird! Von nix kommt nix! Aber mit der Zeit kommt das schon! Rufwerbung ist die wichtigste!
graysson

Post by graysson »

blizzard braucht das wohl weniger zu machen. die haben in der vergangenheit einige gute bzw kommerziell erfolgreiche spiele abgeliefert. mit entsprechender reputation (oder "fame" :D ) geht das auch von alleine.
lamain

Post by lamain »

graysson wrote:blizzard braucht das wohl weniger zu machen. die haben in der vergangenheit einige gute bzw kommerziell erfolgreiche spiele abgeliefert. mit entsprechender reputation (oder "fame" :D ) geht das auch von alleine.
vor einigen Jahren kostete eine ganze Seite Werbung in einem führenden Spielemagazin SEHR viel Geld.
Ich habe damals freiberuflich Pre- und Reviews geschrieben. Für einige Spielefirmen, die auch mehrere Seiten Anzeigen gekauft haben für mehrere Ausgaben, wurde ich beauftragt, eben eine oder zwei Seiten mehr zu schreiben.
Meine Bewertungen wurden vom verantwortlichen Redakteur auch immer ein wenig nach oben korrigiert.

In krassen Fällen (bei SEHR vielen bezahlten Anzeigen) ging das sogar über mehrere Ausgaben (Alpha, Beta, Gold, Release, Entwicklertagebuch und dann der Lösungsweg).

So wurde bereits oftmlas ein Jahr vor dem Release die Leserschaft heiss gemacht. Das ist natürlich ein Marketing, dass sich nicht jeder leisten will und kann. Ich brauche keine Firmennamen zu nennen. Jeder kann sich an seinen 5 Fingern abzählen, wer hierzu in Frage kommt :D .

Allerdings ist somit auch klar, wie "objektiv" die sogenannten Fachzeitschriften im Spielegenre wirklich sind :) .
neovash

Post by neovash »

Ich denke der Trend was man will, wird auch vom Kino ziemlich mitbestimmt.
Ich meine wir hatten in den letzten 3 Jahren 3 meissterhafte LOTR Filme, dass es viele gibt die daran gefallen fanden und dann sich mmorpg suchen, was dem am ähnlichsten ist mit Zwergen und Elfen, ist doch nicht verwunderlich.
Ich meine hätte es neben LOTR vieleicht auch 3 fette Starship Troopers Filme gegeben, dann hätte es bestimmt mehr gegeben, die nach etwas Ausschau gehalten hätten, was diesem ähnelt.
Ich meine ich mag auch LOTR, aber ich habe zur Zeit davon genug.
Das ich Ryzom zocke liegt auch daran, dass ich das Massengemetzel Szenario von Starship Troopers genial finde, das erste mal wie ich nen Bild gesehen habe von nem Kitin, hab ich gedacht "fett das sieht ja aus wie ein Bug aus ST"
und als ich dann gelesen habe, dass die engine auch noch auf Invasionen mit diesen Viechern ausgelegt ist, da war es um mich geschehen.
Ich meine so mach ich auch Werbung bei Leuten die ich kenne, da sieht das ungefähr so aus "na schon was von Ryzom gehört" da sagen sie natürlich "ne, was ist das", dann sag ich "das is so nen mmorpg, das hat Viecher und Invasionen wie bei Starship Troopers" und dann meinen sie natürlich "is ja fett, das muss ich mir mal anschauen." :)
graysson

Post by graysson »

ich meinte was anderes lamain ;)
sicherlich kostet werbung schalten geld, sogar blizzard :P

es ist aber einunterschied ob es jetzt um ein spiel einer wenig bekannten französischen firma geht oder um das nächste "meisterwerk" einer bekannten firma mit entsprechendem status. das allein sorgt dafür spätestens der letzte mitbekommt dass es wow gibt. so in der art. hoffe ich habs diesmal ausführlich genug erklärt ;)
Post Reply

Return to “Allgemeines”