Soll ein Spiel Spaß machen, oder in Frust ausarten?

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

basan

Re: Soll ein Spiel Spaß machen, oder in Frust ausarten?

Post by basan »

Auch wenn der "vorfall" im diesem thread schon etwas zurückliegt, kann ich es mir nicht verkneifen einmal etwas ganz generelles zum umgang mit frust-posts zu sagen.

Es ist schon schade das viele lieber auf ihrer Brust rumtrommeln statt den frustrierten zu beraten oder zu trösten. Ausserdem zeichnet es einen Spieler nicht aus wenn er besser zurecht kommt als ein anderer. Mancher ist einfach geduldiger oder genügsamer, aber in den meisten fällen hat er schlicht die richtigen getroffen die ihm den einen oder anderen Tip gegeben haben. Nun sich ob dieses wissens vor einem Spieler aufzubauen statt selbiges zu teilen und den frustrierten auch noch zu beleidigen ist ... klein ..

Und auch wenn es der 200.000ste post dieser art ist. Wenn einem das nötige feingefühl verloren gegangen ist, lieber einfach nichts sagen.
certago

Post by certago »

basan wrote:Auch wenn der "vorfall" im diesem thread schon etwas zurückliegt, kann ich es mir nicht verkneifen einmal etwas ganz generelles zum umgang mit frust-posts zu sagen.

Es ist schon schade das viele lieber auf ihrer Brust rumtrommeln statt den frustrierten zu beraten oder zu trösten. Ausserdem zeichnet es einen Spieler nicht aus wenn er besser zurecht kommt als ein anderer. Mancher ist einfach geduldiger oder genügsamer, aber in den meisten fällen hat er schlicht die richtigen getroffen die ihm den einen oder anderen Tip gegeben haben. Nun sich ob dieses wissens vor einem Spieler aufzubauen statt selbiges zu teilen und den frustrierten auch noch zu beleidigen ist ... klein ..

Und auch wenn es der 200.000ste post dieser art ist. Wenn einem das nötige feingefühl verloren gegangen ist, lieber einfach nichts sagen.
/sign

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen, meine vollste Zustimmung.

Greetz Certago
cenwen

Post by cenwen »

Ihr Leutz....

Ich war zuerst in Aeden, und dort mega-gefrustet... (Hard-Core Gamer Zone) nun lebe ich in dem schönen Zorai, und ich liebe Ryzom :)
If you can dream it, you can do it. Always remember that this whole thing was started with a dream and a mouse.
- Walt Disney
ice1977

Post by ice1977 »

Mal ehrlich... wer von uns Ryzommmmern war och NIE gefrustet wegen irgendwas das gepatcht wurde, das fehlt, das schwerer wurde oder sogar leichter???
Aber deswegen jedesmal einen neuen Beitrag... weiss nicht wir sollten ne... wie nenn ichs ohne dass ich als "cool" hingestellt werde... (über das konnte ich übrigens herzhaft lachen hrhr :D )..... sagen wir "Frustablassecke" bauen...
da kann dann jeder sich mal ausmeckern, ausheulen, rummosern, etcpp... am besten eine multilinguale für alle server ;)
Dann ham wir ne RP-Ecke, ne Infoecke vom Staff/von Usern, und ne Meckerecke... das hätte doch was ne?

Und ich muss ja gestehen ich habe gestern abend meinen eigenen Rat nicht beherzigt und hab geschrieben bevor ich gedacht hab aber ich steh dazu so bin ich nunmal...
Ach ja und du bist net alleine morino... auch andere Leute kommen abends heim... ham 4 Stunden bevor sie wieder in die Federn gehen und wollen davon 2 mit Ryzom und mitm Kumpel plaudern verbringen... und dann is serverdown nach ewigen Please Waits... tjaja... geteiltes Leid is halt doch imernoch ganzes Leid ;)
Hank, Wüstenkrieger
Einer der "größten" bei den Keepers of Infernal Waters
~~~ The (Care-)Tank ~~~
morino

Post by morino »

Manchmal kommt halt alles auf einmal.
Da bricht es so aus einem raus ;)
simonede

Post by simonede »

So ;-) und nung geht Ihr beiden noch in die Bar in Pyr und trinkt zusammen ein lecker Yubo Bier :-) ... geht übrigens dann auf mich... *g*
~ Tabos ~
~ Kriegsmagier und Hobbyheiler ~
harti

Post by harti »

morino wrote: ...
So, wie es nun ist, ist es eigentlich nur Frust, für den man bezahlt.
Und nun ist es mir herzlich egal, wenn auf mich eingedroschen wird - dies mußte ich mir leider nun von der Seele schreiben.

Morgen ist D-Day! Und ich bin davon überzeugt, nicht nur für mich!
Lieber Morino,

Klar ist es frustrierend wenn man auf dem Weg zu den Quellen DP kriegt (als Root-Harvester weiss ich Hymnen davon zu singen).
Ich level momentan sehr selten in den Roots - um zum Amber zu gelangen, krieg ich meist 1-2x DP.
Aber das Root - Amber ist wichtig für die Gilde und ich machs deswegen und nicht wegen des Leveln. Leveln tu ich an "sicheren" Dschungel-Harving Spots (auf Gingos und Najabs muss man trotzdem aufpassen), wo auch viel gekämpft wird. Da sind dann immer genug Heiler in der Gegend.
Ich hatte auch schon meine Tage, wo ich nach der Arbeit nur Frust in Ryzom geerntet habe statt Mats: Ab in dir Roots, auf dem Weg zum Leinen ein Kirosta. Vom Spawn auf dem Weg zum Amber: 3x die Kincher und dann am Amber bei der 1. Quelle 2 Jagende Vorax 8-) . Da schalt ich auch schon mal den PC aus und hol mir ein Buch 8-) .
Aber dafür gibts auch genug Erfolgserlebnisse: Endlich Q160 Harven, einen Crafter mit Mat füttern, bis er High Q kann, Mein hartverdientes Urlaubsappartement in Aeden :) ,...
Spass gibts genug und downs hat man im RL und im Spiel. Und egal welches Spiel - man kann nicht immer nur gewinnen (leider, ich kann einfach nicht verliehren 8-)
Cu hoffentlich weiter in Ryzom :)
Harti
falk7777

Post by falk7777 »

Ich glaube, dass es tendenziell zwei Arten von Leuten gibt, bzw. Zustände in Menschen.

Wenn dem einen etwas Negatives geschieht, bekommt dieser ein unheimliches Mitteilungsbedürfnis und muss dies in möglichst emotional deprimierender Form nach Außen tragen, er will etwas von seinem Leid abgeben und erhofft sich insgeheim Mitleid von anderen Menschen. Dies sind häufig Leute, die sehr lange in der Vergangenheit verweilen, viel Stress haben, wenig Ziele haben, meistens jeden Tag tendenziell das Gleiche machen und wenig Abwechslung ihr Eigen nennen dürfen. Andere Menschen, die ähnlich fühlen, verstehen diese Art von Menschsein und ihnen fällt es leicht tröstende Worte zu finden (Mutterinstinkt).

Der andere Mensch erlebt etwas Negatives und ist zunächst auch deprimiert, allerdings will er nicht in diesem Zustand lange verweilen, weil er es nicht ertragen kann. Das Geschehnis liegt für ihn in der Vergangenheit und er richtet seine Gedanken und Taten lieber auf die Zukunft, versucht das Problem anzugehen und hinter sich zu lassen. Ihm sind Menschen, die ihre Probleme nach außen tragen ein Greuel, weil sie ihn mit ihren deprimierenden Gefühlen automatisch ein bisschen anstecken – eben mit leiden lassen. Dieser Mensch wird sich also gegen den ersten eher wehren und nicht mit ihm mit auf der Ebene des Leidens verweilen oder gar Trost spenden. Er versucht entweder den anderen positiv zu ermuntern oder, was viel öfter passeriert, er setzt sich gar nicht mit ihm auseinander und macht sich eher noch über ihn lustig. Beides will aber der andere gar nicht hören, er will Mitleid.

Und dann gibt’s natürlich sehr viele Menschen, die sich dazwischen befinden.

Hier im Ryzom Forum findet man aber eher die beiden Extreme zum Teil recht stark ausgeprägt. Es ist wirklich schwierig darauf zu reagieren. Kritik zu äußern ist sowieso eines der schwierigsten Formen mit einem anderen Mensch zu sprechen, gerade wenn man über die verschiedenen Kommunikationsschwierigkeiten nachdenkt. Ratsam fänd ich also auf jeden Fall für jeden sich mal etwas zu „Kritik äußern“ anzuschauen – bei Google findet man da sicher Einiges :)
Hirokh

Post by Hirokh »

falk7777 wrote:Ich glaube, dass es tendenziell zwei Arten von Leuten gibt, bzw. Zustände in Menschen.

Wenn dem einen etwas Negatives geschieht, bekommt dieser ein unheimliches Mitteilungsbedürfnis und muss dies in möglichst emotional deprimierender Form nach Außen tragen, er will etwas von seinem Leid abgeben und erhofft sich insgeheim Mitleid von anderen Menschen. Dies sind häufig Leute, die sehr lange in der Vergangenheit verweilen, viel Stress haben, wenig Ziele haben, meistens jeden Tag tendenziell das Gleiche machen und wenig Abwechslung ihr Eigen nennen dürfen. Andere Menschen, die ähnlich fühlen, verstehen diese Art von Menschsein und ihnen fällt es leicht tröstende Worte zu finden (Mutterinstinkt).

Der andere Mensch erlebt etwas Negatives und ist zunächst auch deprimiert, allerdings will er nicht in diesem Zustand lange verweilen, weil er es nicht ertragen kann. Das Geschehnis liegt für ihn in der Vergangenheit und er richtet seine Gedanken und Taten lieber auf die Zukunft, versucht das Problem anzugehen und hinter sich zu lassen. Ihm sind Menschen, die ihre Probleme nach außen tragen ein Greuel, weil sie ihn mit ihren deprimierenden Gefühlen automatisch ein bisschen anstecken – eben mit leiden lassen. Dieser Mensch wird sich also gegen den ersten eher wehren und nicht mit ihm mit auf der Ebene des Leidens verweilen oder gar Trost spenden. Er versucht entweder den anderen positiv zu ermuntern oder, was viel öfter passeriert, er setzt sich gar nicht mit ihm auseinander und macht sich eher noch über ihn lustig. Beides will aber der andere gar nicht hören, er will Mitleid.

Und dann gibt’s natürlich sehr viele Menschen, die sich dazwischen befinden.

Hier im Ryzom Forum findet man aber eher die beiden Extreme zum Teil recht stark ausgeprägt. Es ist wirklich schwierig darauf zu reagieren. Kritik zu äußern ist sowieso eines der schwierigsten Formen mit einem anderen Mensch zu sprechen, gerade wenn man über die verschiedenen Kommunikationsschwierigkeiten nachdenkt. Ratsam fänd ich also auf jeden Fall für jeden sich mal etwas zu „Kritik äußern“ anzuschauen – bei Google findet man da sicher Einiges :)

naja zum teil kann ich dir nur zustimmen (RL erfahrungen die wohl jeder von uns schon gemacht hat).. allerdings würde ich nicht sagen das es hier im forum gerade diese extreme besonders viel gibt... :D
Hirokh - Mitglied des Haus Elantar
Fighter, Heiler, Harvester, Schmuckcrafter
Post Reply

Return to “Allgemeines”