Zusammenlegung der europäischen Communities *Umfrage*

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Europäische Communities zusammenlegen?

Ja ich bin dafür und beherrsche auch andere Sprachen ganz gut.
45
29%
Ja ich bin dafür, auch wenn ich keine andere Sprache beherrsche.
5
3%
Nein ich bin dagegen, weil ich keine andere Sprache beherrsche.
27
18%
Nein ich bin dagegen, weil ich unter Deutschen bleiben möchte.
76
50%

Total votes: 153

sotbo

Re: Zusammenlegung der europäischen Communities *Umfrage*

Post by sotbo »

neovash wrote:Das ist so schön typisch Deutsch, der Server wird gehalten bis zum letzten Mann! :D
*kleiner Scherz*

Warum Scherz? :confused:
Ich war schon mehr als einmal ganz alleine in einer Region, und ja ich hab /who eingegeben, aber wenn da nur mein Name dann kommt...nungut.
Aber zum Glück passiert das nur sehr selten, aber wenn, ist es schon sehr lustig ;)

SoTbO
gone 4 good
feuer

Post by feuer »

Einer der Gründe für mich Ryzom zu spielen war die Ankündigung einer deutschen Spielergemeinschaft. Ich spreche zwar Englisch, bevorzuge aber in meiner Freizeit die Muttersprache. Als Matis kann ich von Spielermangel auch nicht berichten, denn bei uns ist (und hoffentlich bleibt es auch so!) ne Menge los. Dazu kommt, dass alleine die Vorstellung von drei verschiedenen Seviceteams betreut zu werden mir Bauchschmerzen verursacht.
anasazi

Post by anasazi »

ich stelle es mir schwierig vor. ich kann recht gut englisch, zum üben wär es sicher auch recht fein. die ganzen spieler dann, das wär der volle spass.

aber ich kann kein französisch, und wenn ich mir vorstelle, das ich mit einem franzosen verusche englisch zu reden, und er/sie auch mit mir, dann kann da glaub ich leicht ein knopf reinkommen.

da ich gleich viele vorteile wie nachteile sehe, enthalte ich mich.
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
achim

Post by achim »

anasazi wrote:ich stelle es mir schwierig vor. ich kann recht gut englisch, zum üben wär es sicher auch recht fein. die ganzen spieler dann, das wär der volle spass.

aber ich kann kein französisch, und wenn ich mir vorstelle, das ich mit einem franzosen verusche englisch zu reden, und er/sie auch mit mir, dann kann da glaub ich leicht ein knopf reinkommen.

da ich gleich viele vorteile wie nachteile sehe, enthalte ich mich.

das war mein hauptproblem in der beta phase, klar können einige deutsche gut englisch, mancher franzose sprich auch ein wenig englisch, aber wie die antworten zeigen, würde das vermutlich recht viele kunden kosten.
ansonsten hatte in anfangs auch überlegt, ob ich auf den euro englischen server gehe, alleine schon um mein schulenglisch nicht zu verlernen, aber die beta hat mir gezeigt, dass es zu oft zu argen missverständnissen kommen kann in gemischten team.
ein englisch only event wäre dann logischerweise schlechter besucht und es wäre unfair den anderen gegenüber, obwohl sich schon sehr viele user anpassen müssen (man denke an norweger, spanier und auch japaner), wir können froh sein, dass wir überhaupt einen deutschen server haben, zumal der einzige andere non-english, der französische ist da nevrax ja wohl dort ihren sitz haben.
horgeig

Post by horgeig »

Nein, da ich die Hoffung habe das die Spielerzahlen nach Patch 2 wieder steigen.
schlo01

Post by schlo01 »

Ich habe auch für nein gestimmt, nicht nur wegen dem RP-Aspekt (mit ein bischen Übung und guten Willen geht das auch in Englisch).

Mir schwillt einfach der Kamm bei dem Gedanken für das "Ryzom die Stange halten" dann auch noch was in die Fresse zu bekommen.

Wenn ich iin Englisch spielen wollte könnte ich das jetzt schon.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, es aber sein gelassen da Bekannte (mit denen ich spielen will) hier auf Leanon zu gange sind.

Nicht so ganz gelungen finde ich die suggestive Beschriftung der Auswahlmöglichkeiten.

Wer nicht dafür ist, ist dumm/latent ausländerfeindlich ... wäre auch anders gegangen.

meint
Carfesch
tocatta

Post by tocatta »

Da oben fehlt ein Auswahlpunkt. Ich kann auch andere Sprachen aber finde es wesentlich bequemer bei deutsch zu bleiben. Wenn es gemischt wird reden garantiert 95% nurnoch englisch und das würde dazu führen das ich das nimmer so gern lese da anstrengender.
gilgaron

Post by gilgaron »

Was das anbelangt muss ich tocatta recht geben. Auf einem gemischten Server würde sich wahrscheinlich recht bald Englisch als "kleinster gemeinsamer Nenner" durchsetzen, vor allem weil's bei Events gar nicht anders gehen würde oder in gemischten Gilden.

Kündigungsgrund wär's für mich auf keinen Fall (mit ein wenig Übung wäre für mich wahrscheinlich auch Rollenspiel auf Englisch ganz gut vorstellbar), allerdings sind die meisten Gespräche in der Muttersprache wirklich ungezwungener. Wenn's von den Spielerzahlen wirklich GAR NICHT mehr geht, würde ich sowas eventuell befürworten, aber da wird die Schmerzgrenze bei jedem Spieler anders liegen. Persönlich halte ich es momentan noch nicht für nötig.

Somit breche ich eine Lanze für den deutschen Server - und das als Österreicher :D
chrisw

Post by chrisw »

Hinzu kommt schlicht, welchen Eindruck so eine Aktion auf möglicherweise doch noch kommende neue Spieler hätte (soll ja noch Tests in Spielezeitschriften geben). Mal ehrlich, würdet ihr euch ein Spiel noch genauer anschauen, bei dem bereits nach 2 Monaten Laufzeit von anfänglich 4 Servern nur noch 2 übrig wären? Ich würd davon ausgehen, dass das Spiel sowieso dem Untergang geweiht ist und mir EQ2 kaufen...
[size=-2]Levas, Member of "COW - Children of the Wood"[/size]
harti

Post by harti »

Poll Options
Europäische Communities zusammenlegen?
Ja ich bin dafür und beherrsche auch andere Sprachen ganz gut.
Ja ich bin dafür, auch wenn ich keine andere Sprache beherrsche.
Nein ich bin dagegen, weil ich keine andere Sprache beherrsche.
Nein ich bin dagegen, weil ich unter Deutschen bleiben möchte.

Zu den Poll Options - letzter Punkt: Als Nicht-Deutscher (Österreicher) stößt mir natürlich die Formulierung "unter Deutschen bleiben" auf - deutschsprechenden wär besser gewesen.
Ich kann ganz gut Englisch und hätte kein Problem mit English. Ich hab auch schon auf einem Koreanischen Server in einer Deutschen Gilde gespielt - man redet in der Gilde Deutsch (oder spanisch, oder koreanisch, oder sonstwas) und mit der "Allgemeinheit" Englisch. Geht auch, ist aber meiner Meinung nach nur die Notlösung. Es wär schade um den Spielwitz. Allerdings sieht es im Allgemeinen Chat lustig aus, wenn spanische Texte laufen und man dann versucht zu erraten, was die gerade machen 8)
Ich tu mir schon schwer mit meiner deutschen Spielversion und den Spielern die die englische spielen - Ich seh die Ausdrücke im Spiel alle deutsch und die anderen englisch 8-) .
OFFTOPIC: Kann man das Ändern ohne neuzuinstallieren?

Cu
Harti
Post Reply

Return to “Allgemeines”