Also meine Gedaken zu Range :
Es macht verdammt vel Spaß mit dem Launcher loszuziehen und damit rumzuballern. Leider sind nicht alle Gegner in Herden unterwegs, so dass sich der Einsatz von diesen Waffen kaum lohnt (XP-Technisch). Ich habe gestern meine lette Munition verbraucht um endlich wieder PLatz in meinem Pcker zu schaffen und somit die letzten 5 Schuß Launcher veraöllert. Ich hatte dabei 2 Schuß mit Dmg 99 QL 50 und 3 Schuß mit QL 70 und schlechterem DMG. Ich hätte dabei gern mal den ersten Schuß mit der99er Munition auf Sammlung von 2 Vigeous Kipees abgefauert, aber der Schuß nach deren Verwundung auf ca 50% war für beide gleichzeitig tödlich. Leider sind die kosten extrem hoch, was stimmt.
Was in meinen Augen sinnvolle Skills für einen Range-fighter wären :
1. snipern: Erhöhte Reichweite, Erhöhter Schaden, Mob weiß nicht, woher es kommt, wenn außerhalb seiner Range; sehr viel langsamer; erhähte Treffsicherheit; nicht ntzbar mit Raketen
2. Panik-Schuß: Close-Range Angriff mit der Waffe; Verkürzte Reicheweite; erhöhete Feuergeschwindigkeit; normaler Schaden; verringerte Treffwahrscheinlichkeit
3. Nutzbarkeit von Aim At: Bei Treffen der Stelle = 50% wahrscheinlichkeit auf die Beeinflußung (Stun; Slow, ...)
4. Köder auslegen: einen Mob-spezfischen Köder auslegen, damit sich eine Gruppe von der Gegnergruppe auf einem ahufen sammelt. Sehr sinnvoll mit dem Launcher, damit man auch wenigstens 6 Gegner aus nicht Herdentieren auf einen Trefer nutzen kann. Jetzt wo man den höhen Schaden erleidet kann man die sich nicht mehr so gut per Taunt zusammensuchen und nachdem man 6 hintendran hat einich mal schießen.
to be Continued
dabei sind logischerweise 1 und 2 nicht gleichzeitig einsetzbar, während 1 und 3 eine wunderbare Ergänzung zueinander wären. Ein anderes Problem, welches ich z.Z. mit Range habe, ist dass die meisten Waffenhersteller gleichzeitug auch Munitionsproduzenten sind. Dadurch kann man seine Produktionsschiene sehr weit Hochleveln, ohne je eine Waffe zu bauen. Ich weiß nicht, wann sich Munition von den Waffen trennt aber es ist definitiv größer 100.
Ranged? Wie ist eure Meinung dazu? [Umfrage]
Re: Ranged? Wie ist eure Meinung dazu? [Umfrage]
nach dem ich gestern mal einen einblick bei wow hatte mit einem jäger, kann ich nur noch sagen, dass range fight in sor null nutzen hat.
vergleich mit wow kann man range fight, da es in sor keinen gibt.
nehmen wir mal an das rifle die standardrangewaffe in sor ist. in wow ist es der bogen bzw. auch ein gewehr.
munition bekommt man in wow hinterhergeschmissen. 200 pfeile kosten zum beispiel 10 Kupfer. im die 10 kupfer zu bekommen reicht es 2-3 mobs zu looten.
zusätzlich wird der dmg gesteigert durch die geschicklichkeit des jägers und der art des bogens. dann gibt es noch skills die den schaden auch noch erhöhen zum beispiel giftpfeil und arkanischer pfeil. mit lvl 10 kann man sich zudem noch ein pet zähmen.
außerdem wird der jäger als damagedealer in wow eingesetzt.
und nun zu sor: was ist ein ranger da? ein absolut schlechter puller .... reichweite 30-40m. jeder 08/15 mage hat min einen 50m pullspell. melees haben taunt. zu dem ist es mir schon öfters passiert, dass ich mit rifle auf einen mob geschossen habe um ihn zu pullen, aber 2-3 ankamen, da ich zu nahe ran musste.
edit: welchen damage macht ein rangefighter -> fast keinen, wer nimmt einen rangefighter auf, wenn ein melee oder ein weiterer heiler bzw. off mage besser für das team ist. range fighter sind im team nutzlos.
range fighter ist in sor eigentlich ein tank der mit fernkampfwaffe im nahkampf kämpft, viel weniger schaden macht als ein melee und nur luxus ist
vergleich mit wow kann man range fight, da es in sor keinen gibt.
nehmen wir mal an das rifle die standardrangewaffe in sor ist. in wow ist es der bogen bzw. auch ein gewehr.
munition bekommt man in wow hinterhergeschmissen. 200 pfeile kosten zum beispiel 10 Kupfer. im die 10 kupfer zu bekommen reicht es 2-3 mobs zu looten.
zusätzlich wird der dmg gesteigert durch die geschicklichkeit des jägers und der art des bogens. dann gibt es noch skills die den schaden auch noch erhöhen zum beispiel giftpfeil und arkanischer pfeil. mit lvl 10 kann man sich zudem noch ein pet zähmen.
außerdem wird der jäger als damagedealer in wow eingesetzt.
und nun zu sor: was ist ein ranger da? ein absolut schlechter puller .... reichweite 30-40m. jeder 08/15 mage hat min einen 50m pullspell. melees haben taunt. zu dem ist es mir schon öfters passiert, dass ich mit rifle auf einen mob geschossen habe um ihn zu pullen, aber 2-3 ankamen, da ich zu nahe ran musste.
edit: welchen damage macht ein rangefighter -> fast keinen, wer nimmt einen rangefighter auf, wenn ein melee oder ein weiterer heiler bzw. off mage besser für das team ist. range fighter sind im team nutzlos.
range fighter ist in sor eigentlich ein tank der mit fernkampfwaffe im nahkampf kämpft, viel weniger schaden macht als ein melee und nur luxus ist
mfg / best regards
DrunkenChip
DrunkenChip
- Debuggers don't remove bugs, they only show them in slow motion. -
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
"Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem."
David Wheeler
Leider muss ich euch allen beipflichten, aber ich habe noch hoffnung, dass es besser wird.
Ich versuche momentan einen Weg zu finden, wie man das effektiv verbessern kann, wobei gleichzeitig, das Balancing von anderen Gebieten (mage etc.) nicht zu sehr beeinflusst wird.
Sollte ich erfolgreich sein, werde ich mal suggestion
Ausserdem, mir macht es schon noch spass, auch wenn mir die Reichweite einfach nur Lächerlich vorkommt...aber
Pistole hat die geringste Reichweite
ein gewehr müsste min. 50% mehr haben als die Pistole
ein Launcher hätte prinzipiell etwa das fünffache, aber das wäre dann zu unfair gegenüber mage, also nicht so toll, da dann zuviele mages auf fernkampf wechseln würden, was in meinen augen auch nicht sinn der sache sein kann.
ps. ich konzentriere mich auf die munition im craften, ich beherrrsche zwar die pistolen- und gewehrherstellung und später auch launcher, aber damit hat es sich dann auch.
edit: ich habe nicht abgestimmt, da nix auf mich zutrifft
edit2: was is ein damagedealer????
Ich versuche momentan einen Weg zu finden, wie man das effektiv verbessern kann, wobei gleichzeitig, das Balancing von anderen Gebieten (mage etc.) nicht zu sehr beeinflusst wird.
Sollte ich erfolgreich sein, werde ich mal suggestion
Ausserdem, mir macht es schon noch spass, auch wenn mir die Reichweite einfach nur Lächerlich vorkommt...aber
Pistole hat die geringste Reichweite
ein gewehr müsste min. 50% mehr haben als die Pistole
ein Launcher hätte prinzipiell etwa das fünffache, aber das wäre dann zu unfair gegenüber mage, also nicht so toll, da dann zuviele mages auf fernkampf wechseln würden, was in meinen augen auch nicht sinn der sache sein kann.
ps. ich konzentriere mich auf die munition im craften, ich beherrrsche zwar die pistolen- und gewehrherstellung und später auch launcher, aber damit hat es sich dann auch.
edit: ich habe nicht abgestimmt, da nix auf mich zutrifft
edit2: was is ein damagedealer????
Access denied
Ich habe für "gibt es hier ranged" gestimmt...denn das gibts ja nicht wirklich mehr....
Als es Rangefight in SoR noch gab war ich mit vollem Herzen und Begeisterung dabei.
Heute ist Rangefight tot
Den Focus darauf gab es nie und es scheinen sich zuwenig Leute darüber zu beschweren als dass es jemals wieder ordentlich Beachtung finden würde.
Büdde büdde büdde! Nevrax macht ne Balance für Rangefight!!!!! *schnief*
Als es Rangefight in SoR noch gab war ich mit vollem Herzen und Begeisterung dabei.
Heute ist Rangefight tot
Den Focus darauf gab es nie und es scheinen sich zuwenig Leute darüber zu beschweren als dass es jemals wieder ordentlich Beachtung finden würde.
Büdde büdde büdde! Nevrax macht ne Balance für Rangefight!!!!! *schnief*
Ein Char der in einer Gruppe hauptsächlich zum Schaden austeilen da ist. Gegenteil vom Healer. Im ggs. dazu sind Tanks in der Regel dazu da, die Mobs von den Healern und Damagedealern fernzuhalten.thorlof wrote:edit2: was is ein damagedealer????
Go forth, live, learn, and most important, live together, not alone, for thou will soon discover there being a great danger, a danger thou never seen afore. The existence of Hominkind is at stake. The Kitin are still on the surface, great numbers of them. Who the Kitin are? Your worst nightmare...
(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
(\(\
(^.^)
(")") *This is the cute bunny virus, please copy this into your sig so it can spread.
Danke für die Aufklärung, also ich wäre sehr gerne ein Damagedealer...hrrhrrdpi209 wrote:Ein Char der in einer Gruppe hauptsächlich zum Schaden austeilen da ist. Gegenteil vom Healer. Im ggs. dazu sind Tanks in der Regel dazu da, die Mobs von den Healern und Damagedealern fernzuhalten.
Wenn dem so ist, sollte Rangefighter doppelter schaden von melee machen und melee dafür doppelter hp bekommen
sprich ab lvl 21 kann nur ncoh der melee alle 5lvlups hp erhöhen, range nur alle 10 oder so....hmm....muss mir das noch mitüberlegen...
aber prob wäre dann, dass es eine änderung wäre, die ev. einen skillwipe benötigen würde, daher bin ich da erstmal dagegen...aber werde mir das auch noch überlegen
Access denied
wenn die muni billiger werden würde, dann würde es wohl wieder attraktiv werden, jedoch wäre dann die anzahl an mats beim muni craften wieder unangebracht.
vergleich zur realität:
9mm pistole: ~600 Euro
9mm para munition: ~0,2 Euro/Schuss
gewehr (sniper rifle): 1000+ Euro
muni (7.62mm): 0,5 ... 3 Euro/Schuss
wie sieht es mit der dmg im spiel aus? wäre es möglich die dmg etwas anzuheben? läßt sich range fighting mit den "aim at ..." actions anwenden? (ist voll makaber, aber "aim at kitin head" mit einer rifle?)
wenn nur die dmg etwas höher liegt als beim melee, das wär doch gerechtferigt, oder?! wenn man sagt: 1 schuss range == 1 schlag fight, dann sollte doch der mat-verbrauch irgendwie vergleichbar sein (range im matverbrauch (verhältnis mats zu angerichteten schaden!) etwas höher, da man einen reichweitenvorteil hat)
was haltet ihr davon?
vergleich zur realität:
9mm pistole: ~600 Euro
9mm para munition: ~0,2 Euro/Schuss
gewehr (sniper rifle): 1000+ Euro
muni (7.62mm): 0,5 ... 3 Euro/Schuss
wie sieht es mit der dmg im spiel aus? wäre es möglich die dmg etwas anzuheben? läßt sich range fighting mit den "aim at ..." actions anwenden? (ist voll makaber, aber "aim at kitin head" mit einer rifle?)
wenn nur die dmg etwas höher liegt als beim melee, das wär doch gerechtferigt, oder?! wenn man sagt: 1 schuss range == 1 schlag fight, dann sollte doch der mat-verbrauch irgendwie vergleichbar sein (range im matverbrauch (verhältnis mats zu angerichteten schaden!) etwas höher, da man einen reichweitenvorteil hat)
was haltet ihr davon?
_.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._.-´^`-._
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
Eresaron
Gilde: Concordia
"united we stand"
Aeden Aqueous
Leanon Server
In Zora sind Wina's Launcherevents ein gern gesehenes Event.
Es macht laune und wir haben mit 19 Personen den kompletten Hipee Hill ausgerottet.
Beim ersten event waren wir sogra noch mehr und haben 4 Banditentribes ausgerottet
Einfacher dürfte es meiner meinung nicht sein. Ein Hard Kipee stirbt bei 3 schuss - da brauch ich mit dem Schwert 20-30 schläge und überlebe nur mit einem Heiler im Rücken.
Es macht laune und wir haben mit 19 Personen den kompletten Hipee Hill ausgerottet.
Beim ersten event waren wir sogra noch mehr und haben 4 Banditentribes ausgerottet
Einfacher dürfte es meiner meinung nicht sein. Ein Hard Kipee stirbt bei 3 schuss - da brauch ich mit dem Schwert 20-30 schläge und überlebe nur mit einem Heiler im Rücken.
Bis in den Tod ist Ehre mir Pflicht!
www.blutige-templer.de
www.blutige-templer.de
ohne jetzt neue skills ins spiel zu bringen:
aim at benutzbar machen (macht sinn, hinten zu stehen und auf bestimmte körperteile zu feuern)
damage erhöhen. (das kann man dann nach und nach ausbalancieren, so dass es nicht zu schwach / overpowered ist).
das sind 2 einfache änderungen, vor allem das mit dem damage. sollte also nicht sOOOOO schwer umzusetzen sein.
aim at benutzbar machen (macht sinn, hinten zu stehen und auf bestimmte körperteile zu feuern)
damage erhöhen. (das kann man dann nach und nach ausbalancieren, so dass es nicht zu schwach / overpowered ist).
das sind 2 einfache änderungen, vor allem das mit dem damage. sollte also nicht sOOOOO schwer umzusetzen sein.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
es scheint mir ihr könnt oder wollt das system in ryzom nicht verstehen.
Sor ist KEIN klassenspezifisches game wie es wow darstellt. In ryzom ist man immer ein homin, durch den fokus auf spezielle kampffertigkeiten wird man ein homin mit hauptausrichtung nahkampf, fernkampf, magie, craften, harvesten etc. diese spezialisierung verfeinert sich mit aufsteigendem level.
In wow ist es ausdrücklich geplant, sich schon vor spielbeginn festzulegen was für eine klasse man spielt und die devs da haben versprochen dafür zu sorgen das alle chars die gleichen chancen und möglichkeiten besitzen.
In sor HAT bereits jeder char von beginn an die gleichen möglichkeiten, da nun mal jeder als homin anfängt und dies prinzipiell bleibt.
Es ist (obwohl ich das nicht sicher weiss das stimmt) evtl. überhaupt nicht angedacht die verschiedenen zweige untereinander gleichwertig zu gestalten.
d.h. da man dieselben möglichkeiten hat z.b. melee zu lvln und nebenher range fight und nicht gezwungen wird ausschliesslich rangefight zumachen, (wie es bei einem hunter in wow eben nun mal der fall ist) ist es sehrwohl möglich und imho auch fair, wenn von den devs rangefight als so und so teuer und so und so effektiv bestimmt wird.
Es ist ganz allein euer problem wenn ihr der meinung seid ausschliesslich rangefight machen zu müssen und euch dadurch selbst zu beschränken. (nur als beispiel, dasselbe gilt für magie, nahkampf, craften, harvesten etc.)
Sollten einige jetzt argumentieren das sie sich nicht vorschreiben lassen was sie wie stark entwickeln und was nicht, kann ich denen da zustimmen, sie müssen und sollten sich nichts vorschreiben lassen. Aber jede entscheidung bringt eine konsequenz mit sich, die entscheidung nur rangefight auszuüben hat eben die von euch beschriebene konsequenz. (man bekommt kaum mobs down, lvln wird schwerer, muni beschaffung ist teuer etc.)
Und falls ihr nicht in der lage seid euch von diesem kasten denken zu lösen (mage, fighter, ranger etc) ja dann zählt ihr offensichtlich nicht zur zielgruppe die sor erreichen will. Das soll vorkommen und deswegen gibt es ja auch so viele unteschiedliche spiele.
Meiner meinung nach zerstört ihr mit euren macht-alles-gleichwertig-Forderungen die unterscheidung die sor als das ausmacht was es ist und zwingt die devs zunehmend dazu sich wieder in den einheitsbrei der anderen mmorpgs einzugliedern.
Sor ist KEIN klassenspezifisches game wie es wow darstellt. In ryzom ist man immer ein homin, durch den fokus auf spezielle kampffertigkeiten wird man ein homin mit hauptausrichtung nahkampf, fernkampf, magie, craften, harvesten etc. diese spezialisierung verfeinert sich mit aufsteigendem level.
In wow ist es ausdrücklich geplant, sich schon vor spielbeginn festzulegen was für eine klasse man spielt und die devs da haben versprochen dafür zu sorgen das alle chars die gleichen chancen und möglichkeiten besitzen.
In sor HAT bereits jeder char von beginn an die gleichen möglichkeiten, da nun mal jeder als homin anfängt und dies prinzipiell bleibt.
Es ist (obwohl ich das nicht sicher weiss das stimmt) evtl. überhaupt nicht angedacht die verschiedenen zweige untereinander gleichwertig zu gestalten.
d.h. da man dieselben möglichkeiten hat z.b. melee zu lvln und nebenher range fight und nicht gezwungen wird ausschliesslich rangefight zumachen, (wie es bei einem hunter in wow eben nun mal der fall ist) ist es sehrwohl möglich und imho auch fair, wenn von den devs rangefight als so und so teuer und so und so effektiv bestimmt wird.
Es ist ganz allein euer problem wenn ihr der meinung seid ausschliesslich rangefight machen zu müssen und euch dadurch selbst zu beschränken. (nur als beispiel, dasselbe gilt für magie, nahkampf, craften, harvesten etc.)
Sollten einige jetzt argumentieren das sie sich nicht vorschreiben lassen was sie wie stark entwickeln und was nicht, kann ich denen da zustimmen, sie müssen und sollten sich nichts vorschreiben lassen. Aber jede entscheidung bringt eine konsequenz mit sich, die entscheidung nur rangefight auszuüben hat eben die von euch beschriebene konsequenz. (man bekommt kaum mobs down, lvln wird schwerer, muni beschaffung ist teuer etc.)
Und falls ihr nicht in der lage seid euch von diesem kasten denken zu lösen (mage, fighter, ranger etc) ja dann zählt ihr offensichtlich nicht zur zielgruppe die sor erreichen will. Das soll vorkommen und deswegen gibt es ja auch so viele unteschiedliche spiele.
Meiner meinung nach zerstört ihr mit euren macht-alles-gleichwertig-Forderungen die unterscheidung die sor als das ausmacht was es ist und zwingt die devs zunehmend dazu sich wieder in den einheitsbrei der anderen mmorpgs einzugliedern.