Hallo,
ich schreibe nicht oft ins Forum, aber dazu muss ich mich auch nochmal melden, solange es noch geht.
Ich finde auch, das es endlich zeit wird das spiel mal fertig zu stellen. Das am Anfang eines Spiels Bugs sind, weis wirklich jeder, das ist auch nicht das problem, dafür hat man ja Verständnis.
Wenn man aber mal bedenkt, wie wenig Spieler "nur" noch Online sind, bekommt man das grauen. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Seit Patch 1 ist es besonders schlimm, erst recht, wenn man mal nicht in einer gruppe los will, sondern alleine. Ich sag nur: DP.
Für uns, wir sind hier drei Personen, die alle einen ACC haben, ist das Spiel gelaufen. Wir werden alle zum nächsten Termin kündigen.
Schade um das Spiel, da ich denke es geht vielen genau so, das sie für ein so unreifes Spiel (eigentlich gehört es noch in eine Beta-Phase) auch noch so viel Geld bezahlen müssen. Sicherlich steckt potenzial in Ryzom, aber was bringt es, wenn man es nicht nutzt.
Bis dann
dddorn
Nevrax muss jetzt endlich aufdrehen!
Re: Nevrax muss jetzt endlich aufdrehen!
1. ist es verdammt schwer ein mmorpg "fertig" zu machen, zumal ryzom auf entwicklung basiert, was patches nach sich zieht.dddorn wrote:Hallo,
ich schreibe nicht oft ins Forum, aber dazu muss ich mich auch nochmal melden, solange es noch geht.
Ich finde auch, das es endlich zeit wird das spiel mal fertig zu stellen. Das am Anfang eines Spiels Bugs sind, weis wirklich jeder, das ist auch nicht das problem, dafür hat man ja Verständnis.
Wenn man aber mal bedenkt, wie wenig Spieler "nur" noch Online sind, bekommt man das grauen. Es macht einfach keinen Spaß mehr. Seit Patch 1 ist es besonders schlimm, erst recht, wenn man mal nicht in einer gruppe los will, sondern alleine. Ich sag nur: DP.
Für uns, wir sind hier drei Personen, die alle einen ACC haben, ist das Spiel gelaufen. Wir werden alle zum nächsten Termin kündigen.
Schade um das Spiel, da ich denke es geht vielen genau so, das sie für ein so unreifes Spiel (eigentlich gehört es noch in eine Beta-Phase) auch noch so viel Geld bezahlen müssen. Sicherlich steckt potenzial in Ryzom, aber was bringt es, wenn man es nicht nutzt.
Bis dann
dddorn
2. ich geh jetzt wieder alleine jagen, bin melee lvl 129 und bekomme 2,9k-3k exp pro mob, zwar mit erheblicher downtime, aber es geht prima. wer das nicht glaubt, sollte mal in betracht ziehn, dass man evtl mal versuchen sollte mobs zu jagen, die man vorher nie in betracht gezogen hat...
achim wrote:1. ist es verdammt schwer ein mmorpg "fertig" zu machen, zumal ryzom auf entwicklung basiert, was patches nach sich zieht.
2. ich geh jetzt wieder alleine jagen, bin melee lvl 129 und bekomme 2,9k-3k exp pro mob, zwar mit erheblicher downtime, aber es geht prima. wer das nicht glaubt, sollte mal in betracht ziehn, dass man evtl mal versuchen sollte mobs zu jagen, die man vorher nie in betracht gezogen hat...
Wenn es doch alles so toll, und so einfach ist, mach mal nen neuen Char und Probier aus, wieder auf melee 129 zu kommen. Viel Spaß dabei. Dann können wir weiter reden.
Mit Fertig ist auch gemeint, das alles was einem versprochen wurde auch endlich kommt, und nicht mit Patch 2 - 199 in den nächsten 100 Jahren
um auf den startpost zurück zu kommen: neovash, ich denk mal du hast wow gespielt (zumindest nehm ich das an).
ich geb jetzt mal meine eindrücke wieder (als jemand der sich sichtlich vom nevrax-befürworter zum kritiker entwickelt hat):
wow = hype. das kann schon nix gutes bedeuten. ok, spiel ich open beta da ryzom mich momentan eh nicht reizt.
ok, spiel läuft, ich spiel ne zeitlang.... und irgendwie kommt mir das alles ziemlich langsam und "easy going" vor... hintergrundstory, jao, gibts, nett in die missionen eingebunden "blablubb hat uns angegriffen, töte mal 12 von denen wegen denkzettel"..also immernoch das 08/15 schema. ich lvl und lvl... mach ein paar missionen, beharke mich mit anderen die den häuptling becampen (liefert n questitem).. aber ansonsten...nicht mal die grafik ist so cool wie ich dachte. klar auf bildern sieht die eh immer kacke aus.. aber ingame dann nicht viel anders.. und die ganze zeit langsam und locker, da fühlt sich das dasrennen an wie traben, stats von meinem helden spieln sich auch ziemlich simpel (und teilweise ausgelutscht), aber immer schön mit tooltips um den einstieg zu erleichtern.
aber wie schon d2 wird wow wohl wieder so ein ätzendes "ich hab das dickste item HAHA, und auch die schönste rüstung, ätsch" rumgesuche. da hab ich ja mal persönlich GAR KEINEN bock drauf...
das war der erste tag, viel weiter hab ich nicht gespielt da ich auch da nicht wirklich lust drauf hatte. zwar mehr als auf ryzom, aber auch nicht viel mehr. (gw wäre da was anderes, aber das gehört jetzt nicht hierher *entzugszittern unterdrückt*)
achja, beim warten auf den client hab ich mich durch diverse foren gegraben, und es sieht aus als wenn auch blizzard grade eben "ihre version" des patch1 live gebracht hat. man ist vor sowas also auch nicht bei der konkurrent gefeit...
meine ehrliche meinung ? nevrax sollte SCHLEUNIGST den content liefern, denn noch bietet "der gehypte neue könig des mmorpg" wow nicht viel als alternative (ob ers auch jemals wird ist nach der ersten ernüchterung fraglich). es besteht also durchaus noch die chance die leute einzusammeln die später "so furchtbar enttäuscht sind von wow" - und das werden meiner meinung nach nicht wenige sein.
PS: eq2 kommt mir von vornherein nicht auf die platte, egal wie gut. soe als abzocke & verarschkönig ist hinreichend bekannt. wenn die leute das nicht als warnung sehen wollen...
ich geb jetzt mal meine eindrücke wieder (als jemand der sich sichtlich vom nevrax-befürworter zum kritiker entwickelt hat):
wow = hype. das kann schon nix gutes bedeuten. ok, spiel ich open beta da ryzom mich momentan eh nicht reizt.
ok, spiel läuft, ich spiel ne zeitlang.... und irgendwie kommt mir das alles ziemlich langsam und "easy going" vor... hintergrundstory, jao, gibts, nett in die missionen eingebunden "blablubb hat uns angegriffen, töte mal 12 von denen wegen denkzettel"..also immernoch das 08/15 schema. ich lvl und lvl... mach ein paar missionen, beharke mich mit anderen die den häuptling becampen (liefert n questitem).. aber ansonsten...nicht mal die grafik ist so cool wie ich dachte. klar auf bildern sieht die eh immer kacke aus.. aber ingame dann nicht viel anders.. und die ganze zeit langsam und locker, da fühlt sich das dasrennen an wie traben, stats von meinem helden spieln sich auch ziemlich simpel (und teilweise ausgelutscht), aber immer schön mit tooltips um den einstieg zu erleichtern.
aber wie schon d2 wird wow wohl wieder so ein ätzendes "ich hab das dickste item HAHA, und auch die schönste rüstung, ätsch" rumgesuche. da hab ich ja mal persönlich GAR KEINEN bock drauf...
das war der erste tag, viel weiter hab ich nicht gespielt da ich auch da nicht wirklich lust drauf hatte. zwar mehr als auf ryzom, aber auch nicht viel mehr. (gw wäre da was anderes, aber das gehört jetzt nicht hierher *entzugszittern unterdrückt*)
achja, beim warten auf den client hab ich mich durch diverse foren gegraben, und es sieht aus als wenn auch blizzard grade eben "ihre version" des patch1 live gebracht hat. man ist vor sowas also auch nicht bei der konkurrent gefeit...
meine ehrliche meinung ? nevrax sollte SCHLEUNIGST den content liefern, denn noch bietet "der gehypte neue könig des mmorpg" wow nicht viel als alternative (ob ers auch jemals wird ist nach der ersten ernüchterung fraglich). es besteht also durchaus noch die chance die leute einzusammeln die später "so furchtbar enttäuscht sind von wow" - und das werden meiner meinung nach nicht wenige sein.
PS: eq2 kommt mir von vornherein nicht auf die platte, egal wie gut. soe als abzocke & verarschkönig ist hinreichend bekannt. wenn die leute das nicht als warnung sehen wollen...
Last edited by graysson on Thu Nov 11, 2004 3:25 pm, edited 1 time in total.
DPA: ""Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"
Hmm... Wir sollten mehr das Positive an dem Ganzen sehen. Das Spiel ist draußen, wir dürfen uns schon mal auf die Story vorbereiten, COW versorgt uns mit Events, schmieden jetzt noch schneller Rüstungen und Waffen, haben doch Fun im Team und RP macht auch Fun - Das Spiel schwimmt gegen den Mainstream. Da eine ganze Story dieser anderen Welt, die nicht dem Herr der Ringe- Hype entspricht, zu erschaffen und realistisch rüberzubringen und die Charaktere charismatisch zu machen ist eine wirklich schwere Aufgabe.
Ich glaube an Nevrax. Ich glaube auch daran, dass es mehr Spieler geben wird, sobald der Test in der Gamestar erscheint... Die eMail, welche ich erhalten habe, lässt mich wieder hoffen;
"Kollege Graf spielt schon eifrig Ryzom."
Wenn er' so eifrig spielt, gefällt's im sicher... Hoffe ich doch. Und ich hoffe auch, dass wir bald ein paar neue Spieler begrüßen dürfen. Ebenso hoffe ich, dass wir hier nicht mehr so viel Negatives sagen. Die Entwickler wissen schon, was noch fehlt, da bringen 10 Threads der gleichen Sorte auch nicht viel.
Khazar
Ich glaube an Nevrax. Ich glaube auch daran, dass es mehr Spieler geben wird, sobald der Test in der Gamestar erscheint... Die eMail, welche ich erhalten habe, lässt mich wieder hoffen;
"Kollege Graf spielt schon eifrig Ryzom."
Wenn er' so eifrig spielt, gefällt's im sicher... Hoffe ich doch. Und ich hoffe auch, dass wir bald ein paar neue Spieler begrüßen dürfen. Ebenso hoffe ich, dass wir hier nicht mehr so viel Negatives sagen. Die Entwickler wissen schon, was noch fehlt, da bringen 10 Threads der gleichen Sorte auch nicht viel.
Khazar
...wenn ich "Downtime" haben will setz ich mich vor den Fernseher. Ergo es passt so wie es ist noch nicht.achim wrote:1. ist es verdammt schwer ein mmorpg "fertig" zu machen, zumal ryzom auf entwicklung basiert, was patches nach sich zieht.
In einem Onlinegame will ich unterhalten werden und wenn eben kaempfen gehe will ich kaempfen und nicht dumpf rumsitzen und warten dass meine Lebensenergie aufgefüllt wird. Um Langeweile zu haben brauche ich nicht 12,90 Euro pro Monat zu bezahlen.
Imsala
Ja, Non-Stop Action wäre schon nicht schlecht... Es sollte IMMER was zu tun geben, auch was wo man nicht großartig Stamina, Focus etc verbraucht...
seufz.......
neovash wrote:Ok ich hatte jetzt selbst die Möglichkeit, mal die beiden großen mmorpgs zu testen, wo das eine jetzt draussen ist und das andere bald folgen wird.
Das was ich gesehen habe ist jetzt nichts wirklich neues, aber es ist ausgereift, sprich nix Beta Version und so!
Ryzom könnte wohl mithalten mit dem was eigentlich zum release versprochen wurde, aber vieles existiert zum jetzigen Zeitpunkt einfach noch nicht.
Sicherlich ich konnte etwas warten und war noch guter Hoffnung das bis Mitte November das wichtigste nachgeholt werden würde, leider schaffte man es bisher nur bis Patch 1 und vielen nachpatches.
Auch wenn MDO oder Nevrax meint man könnte Ryzom nicht mit den anderen mmorpgs vergleichen, Ryzom wäre etwas völlig anderes, so kann ich eigentlich nur sagen, Leute wacht auf, das ist ernsthafte Konkurrenz die sich gewaschen hat.
Ich bin mal ganz ehrlich, das was ich in den letzten Wochen an Neuzuwachs an Spielern gesehen habe war wirklich fast nichts, jetzt läuft ein paar Tage die Trial Version und ich habe gerade mal 2 neue Leute in Fyros gesehen!
Ich kenne echt jeden char Rund um Fyros, ich sehe die selben paar Namen mehrmals am Tag.
Im Gegenteil ich sehe seit Wochen einem ständigen Rückgang der Spieler zu, viele Namen vermisse ich, die friendlist wird immer mehr von Namen die offline sind dominiert.
Atys wird vom lebenden Planeten bald zum toten Planeten, wenn nicht endlich die notwendigen Maßnahmen getroffen werden.
Es muss endlich der content her und Gildenquests, vorallem macht Events was da bisher kam ist einfach unbefriedigend, die Leute müssen jedes Wochenende beschäftigt werden!
Zwar leisten ein paar Leute mit selbstausgedachten Events einiges, aber das ist auf Dauer keine Lösung, das muss MDO/Nevrax endlich selbst in die Hand nehmen.
Ich kann nur nochmal sagen, die große Konkurrenz ist jetzt draussen und es wird noch bald weitere folgen, es ist jetzt 5 vor 12 und es muss jetzt endlich etwas gemacht werden.
Auch ich kenne die beiden "anderen" MMORPG´s, die gerade erschienen sind. Bei einem der beiden war ich Beta Tester. Daher gebe ich Dir in 99% Deiner Ausfuehrungen recht.
Ich persoenlich bin mittlerweile zu der Ueberzeugung gekommen, das sowohl die " ewigen Meckerer ", als auch die " Anti-Meckerer ", recht haben. Ryzom ist anders. Es basiert bzw. orientiert sich nich an den AD&D Regeln und kennt auch keine fest vorgegebenen Klassen. Wenn man mal alle Probleme ausser Acht laesst, dann kommt man eigentlich zu dem Schluss, das in Ryzom sehr sehr viel Potenzial steckt.... und trotzdem haben wir alle seit dem Release nur Probleme bzw. Problemchen. Wie kann das sein ? Woher kommt das ?
Meine Meinung: Es wird sich in den kommenden Wochen nichts aendern. Ryzom wird ueberleben, aber wahrscheinlich nicht mit der "ersten" Community. (Bis auf einige Ausnahmen - was schade ist)
Ich denke Nevrax hat es sich selbst "versaut". Ein bis zwei weitere Monate "balancing" haetten dem Game gut getan; haetten unruhen und streit in der Community verhindert und Ryzom auf eine solide Basis gestellt.
Was haben wir heute ? Ein Game das wieder in der Grundstruktur geaendert wird. Player die die Aenderungen begruessen - andere die sie hassen und einen ingame MP3 Player.... (sry... konnte ich mir nicht verkneifen)
Was ich persoenlich machen werde: Offen gesagt, interessieren mich 12,- im Monat nicht. (Oder 13,- what ever ) Ich werde meinen Account bestehen lassen und Ryzom weiter beobachten - spielen werde ich es nicht mehr. Es ist mir irgendwie zu langweilig / konfus geworden... und das bereits nach 6 Wochen - lachhaft. Daoc hat meine Frau und mich 2.5 Jahre gefesselt und hier kommt der erste "Schiffbruch" schon nach 6 Wochen.
Naja.. nevermind... All we can do is sit and wait. (And pray maybe)
best regards
Plati
@MDO... Info: Nur durch Eure Arbeit lebt Ryzom ueberhaupt noch !!! Das koennt ihr Nevrax gerne von mir ausrichten... (Vielleicht auch von anderen Playern)
@MDO2.... Bin heute bei Euch vorbeigefahren... steht das Treffen im Dezember eigentlich noch ?
Nunja, egal ob WoW nen Hype ist oder nicht, ein MMORPG lebt von vielen Spielern, obs zum Traden oder für Events oder einfach nur zum Chatten ist, viele Spieler sind nunmal Pflicht.
Im Moment siehts bei SoR eher so aus dass die einzelnen Gilden zerfallen weil zuviele Spieler gehen und daraus resultiert dann dass die SoR-Liebhaber auch gehen werden über kurz oder lang.
@Nevrax, bremmst den Trend und gebt uns Story bevor SoR selber zur Geschichte wird.....
Im Moment siehts bei SoR eher so aus dass die einzelnen Gilden zerfallen weil zuviele Spieler gehen und daraus resultiert dann dass die SoR-Liebhaber auch gehen werden über kurz oder lang.
@Nevrax, bremmst den Trend und gebt uns Story bevor SoR selber zur Geschichte wird.....
Bestimmt haben die Geldgeber und Kaufleute bei Nevrax die Programmierer Designer etc. gezwungen das Game schnellstmöglich rauszubringen. Was die Programmierer und Designer bis jetzt geschafft haben ist schon beeindruckend ,wenn man bedenkt das bei Firmen wie Blizzard Sony etc. sicher ein vielfaches an Geld und Personal reingepumpt wird. Ich bin sicher das die Leute bei Nevrax garantiert wie die Irren arbeiten um schnellstmöglich alles reinzubringen was eigentlich zum Start geplant war. Das die Konkurenz da ist oder in den Startlöchern steht braucht man denen bei Nevrax nicht sagen, das wissen sie selber . Am witzigsten find ich den Vorwurf Nevrax reagiert nicht auf Kundenwünsche. Wenn wer mal nen anderes Onlinegame gezockt hatt und wirklich genau nachdenkt wird sich erinnern das dort krasseste Bugs (Duping,Cheating) teilweise nen halbes Jahr bestehen bleiben ohne das wer reagiert. Hier fielen mir noch keine extremen Bugs auf und bei notwendigen Änderungen an der Balance wird sogar noch mit tausend Minipatches wegen der jammerei hier rumgefeilt. Soll mir mal einer zeigen in welchem anderen Game das noch besser gemacht wird. Das einzige Problem an Ryzom ist für mich das ich noch zuwenig Sachen sehe die meine Langzeitmotivation erhalten. Ich hab noch viel Kontakt zu Daoc und UO und immer wenn mich die Leute dann Ausfragen muß ich leider gestehen das es vieles nicht gibt was diese Spiele haben. Gibts Gebiete wo hartes PVP oder RVR abgeht? Nein. Gibts komplexe Quests mit wunderschönen Geschichten und Belohnungen? Nein. Gibt es die Möglichkeit mittels Haus und Händlern etc ne Infrastuktur für mich selber aufzubauen? Nein. Das ist das einzige was mir noch Sorgen bereitet. Man kann nur hoffen das die Geldgeber auch nach dem Release noch genug reinstecken um das alles noch kommen zu lassen. Dann sind diese einfallslosen Mainstream-Nachmach-Konkurenten kein Thema.