Stimmung im Lande Atys

howling

Re: Stimmung im Lande Atys

Post by howling »

So, dann geb ich mal als aktiver und immer noch begeisterter Spieler meinen Senf zu diesem Thread.
Also, direkt nach dem grossen Patch letzte Woche gab es ein Riesengeschrei von Seiten der Spieler. Der Tenor war im allgemeinen "Das Spiel ist unspielbar geworden, scheiss game, ich kündige meinen Account etc blablabla" Dazu passend gab es dann irgendwelche Erlebnisse von angeblichen Level 120 Spielern, die nicht mehr in der Lage waren ein Yubo zu töten. Kurzum, eine Zeitlang flogen die Fetzen im Forum und es wurde teilweise viel Müll geschrieben.
Mit der Zeit haben die meisten Spieler dann allerdings gemerkt, dass
1. das Spiel immer noch spielbar ist und
2. das Spiel immer noch Spass macht
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man seine Spielweise abändern muss, man muss sich halt erstmal an das im Prinzip komplett neue Kampfsystem anpassen.
Fakt ist, dass das Kämpfen bzw Leveln für Solospieler schwieriger geworden ist als vor dem Patch, es ist aber keinesfalls unmöglich, wie oft im Forum behauptet wurde. Wenn ich solo unterwegs bin, schaff ich es ohne grössere Probleme Mobs umzuhauen, für die ich 1000 bis 1500 xp bekomme, vereinzelt hab ich auch schon welche mit über 2000 xp gepackt. Allerdings ist das Rüstungtragen jetzt Pflicht. Nackt zu Leveln, wie es vor dem Patch gerne gemacht wurde, kann man sich jetzt abschminken. Ohne Rüstung überlebt man nicht in der Wildnis.
Das Leveln in der Gruppe geht sogar schneller als vor dem Patch, da die Gegner nun allgemein weniger Hitpoints haben, dafür aber mehr Schaden machen. Da allerdings der Healzauber aufgewertet wurde, ist das Kämpfen und Leveln in der Gruppe easy geworden. Kleines Beispiel, vor dem Patch konnte ich gerade mal knapp 200 HP heilen, nach dem Patch waren es auf einmal über 600!!!!!
Das Harvesten ist viel ergiebiger geworden, man kann jetzt locker die doppelte Menge an Mats aus einer Quelle herausholen. Und achja, man kann immer noch Standard-Mats beim Händler kaufen, zusätzlich jetzt allerdings auch noch die Mats, die von Spielern an die Händler verkauft werden.
Was sich beim Craften so alles verändert hat, weiss ich nicht so genau, ausser dass Munitionskills nur noch 40 statt 100 Skillpunkte kosten.
Bei der Magie wurden vor allem die Resistenzen der Gegner erhöht, ein Monster, welches zig Level über dem Casterlevel des Spielers ist, resistet mit hoher Wahrscheinlichkeit jeden Spell. Und achja, der Blind-Bug wurde beseitigt.
Alles in allem macht das Spiel nach dem Patch immer noch eine Menge Spass. Ob ich allerdings nächstes Jahr noch dabei bin, hängt primär davon ab ob es Nevrax schafft die fehlenden Features (Gildenmissionen, Reittiere, Enzyklopädie etc.), die zwar im Handbuch drinstehen aber immer noch fehlen, ins Spiel einzubauen. Also zumindest bis zum Jahresende werde ich dabei bleiben, und im Moment bin ich zuversichtlich, dass es Nevrax bis dahin schafft die fehlenden Features per Patch(es) nachzuliefern.
Ich hoffe dass ich Euch damit weiterhelfen konnte.
Locked

Return to “Questions”