Wunschliste nach Patch One

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

dumper2

Re: Wunschliste nach Patch One

Post by dumper2 »

Wer sagt euch denn das die Devs nicht schon lange neue Features in PLanung haben? Ich kann wirklich nur hoffen das die von Nevrax einen eigenen Kurs des Spieles im Kopf haben und den auch so durchsetzen werden. Ich habe schonmal in einem mmopg miterlebt was passiert wenn sich die Dev´s zu sehr den Vorschlägen und so der Community annehmen und sie auch umsetzen. Damit macht man ein Spiel nur kaputt. Und es ist doch gerade erstmal der Anfang von Ryzom. Ich weiss gar nicht was es jetzt schon für Gründe gibt über so etwas zu diskutieren. Es wird nunmal weiterentwickelt wie in jedem anderen mmopg auch. Also lehnt euch zurück und wartet was da kommen möge und zerbrecht euch nicht den Kopf der Entwickler, dass sollen sie mal schön alleine machen :-) Und wer so ein Spiel hinbekommt, dem trau ich auch zu das er in der weiterentwicklung gut ist.
redevil1

Post by redevil1 »

Was ich mir über alles Wünsche:

Limit-Breaks ala FF *schwärm*

Jeder der schon mal FF8 gespielt und die Attacke Herzensbrecher eingesetzt hat wird wissen was ich meine... es folgen mehrere Angriffe (ok bei FF sinds 20 ) bei denen Max Damage erreicht wird. Einfach mal auf einen Mega-Aggro zustürmen und mit 1 Attacke killen. Vielleicht sollte man diese Attacke nur 1 mal pro Tag einsetzen können, aber mir geht das 08/15 Kampfsystem auf den Geist, immer 1 mal schlagen, wieder schlagen immer nur schlagen....
Es sollte halt irgendwie ne möglichkeit geben Kombos auszuführen, und wenn es 2 Hit Kombos wären (das wäre gerecht weil Mages auch Double Missiles haben)

aber naja das werden wohl Träume bleiben, ich glaub kaum dass man nochmals was an den Skills dreht, bräuchte man wieder nen Reskill :(
Char-Name: Sedea
Race: Fyros
wirsinds

Post by wirsinds »

Darf ich laut Forumrechten überhaupt meine Wunschliste hier NOCHMALs reinschreiben? Ist das dann nicht "Mehrfachposting, um Aufmerksamkeit zu erregen"?

Und: sind hier eigentlich Wünsche für Ryzom gefragt, die Nevrax ohnehin bereits vorhat, noch irgendwann zu verwirklichen, die wir aber vorgezogen haben wollen? Oder ganz was Neues?

* Minigames wünscht sich David Cohen Corval selbst und möchte sie später auch in Ryzom einbauen
* an "richtigen" quests soll bereits ein ganzes Team arbeiten
* Angeln und Fischen sind bereits von Nevrax angedacht worden
* ein Alchemie-Skill ist bereits in Planung für später :)
* es wird irgendwann größere Rucksäcke geben, vermutlich als Belohnung für quests/Missionen
* es wird für Harvester später auch die Möglichkeit geben, Pflanzen selbst zu ziehen - und Tiere kann man dann auch "züchten", Tiere zähmen soll auch möglich werden
* ein Musik-Skill ist geplant, sogar "Hitlisten" für Musik, welche Spieler selbst machen
* für Crafter sind Warenzeichen geplant oder ihr Name auf von ihnen gecrafteten Gegenständen

Es scheint, die Devs verstehen unter RPG scheinbar nur eine Unmenge von Emotes (Riesenliste, wenn man bedenkt, daß man target, self-target und no target auswählen kann und jedes Mal eine andere Beschreibung rauskommt!) - und Platz für Spieler-Chars, sich zu treffen und zu unterhalten...

Wir haben am 20.10.2004 mit unserer Umfrage auch folgendes an die Devs geschickt:
Punkt 2.
more RPG-features please! We're suggesting stuff like: eating/drinking, ordering drinks at the bars, buying/crafting civil clothings, furniture, sitting on chairs, listening to music in bars and appartments, let NPCs tell us more about the story, the world and our cultures/races (at least every basic information on the homepage and in the manual should be in game too), buying/using/wearing/crafting normal-life stuff or luxuries like pipes, table-ware, hats, books, machines, beddings... 148 votes of 361 players = 12.63%

(Übersetzung: mehr RPG-features bitte! Wir schlagen Dinge vor wie: essen/trinken, drinks an den Bars bestellen, Zivilkleidung kaufen/craften, Möbel (kaufen/craften), auf Sesseln sitzen, in Bars und Appartments Musik hören, NPCs, die uns über die Story, die Welt und unsere Kulturen/Rassen erzählen (zumindest die Basis-Informationen auf der homepage und im Handbuch sollten auch im Spiel sein), Dinge des gewöhnlichen Lebens oder Luxus kaufen/verwenden/tragen/craften wie Pfeifen, Geschirr, Hüte, Bücher, Maschinen, Bettzeug...)

Zeug, das ohnehin geplant ist, das ich gern noch schneller hätte als graphischen Krimskrams oder irgendwelche weiteren Balancing-Veränderungen:
* die fortlaufende Story, die Ryzom zu etwas ganz Besonderem unter den MMORPGs machen würde - wo ist sie? Schnell her damit!
* Enzyklopädie, wo, wo, wo? *sabber*
* Gildenmissionen bitte vorziehen
* Außenposten bitte schneller verfügbar machen (und das, was dazugehört, Häuser, NPCs, eigene Lehrmeister...), zumindest mal den Anfang davon *gier, geifer*
* eventteam: bitte nicht nur alle 2-4 Wochen ein Event und jedes Mal in einem anderen Land... *schmoll* Kleine Events wie tanreh schon vorgeschlagen hat, lassen sich sicher jede Woche ein- oder zweimal einbauen, damit jede Kultur häufiger als alle 2 Monate "drankommt"; und wenn es nur von GMs gesteuerte NPCs sind, die etwas über die Welt erzählen...
* bitte BALD den Alchemie-Skill - und laßt uns damit auch Bier brauen, Wein keltern und Schnaps brennen *hick*
* mehr "heldenhafte" und "friedliche" Missionen/quests, z.B.: hole mir von "NPC XY" beim Turm im südöstlichen Eck des Landes "ein Dingsda", rette "NPC YX", der im nordwestlichen Eck des Landes verschollen ist/sich verirrt hat
* ich will in all die runden Türme rein :D

Was ich noch gern hätte:
* Zufallsdrops wie einmal einen vom Mob verschluckten Ohrring oder so, auch ab und an Zufalls-Mats, die qualitativ erheblich besser sind als die gewöhnlichen
* bitte baut uns hier und da ein paar dungeons ein - ein paar Höhlengänge (ähnlich wie die Eingänge zu den "stocks" in Witherings) mit guten mats als Belohnung und ein paar Viechern drin reichen für den Anfang
* haufenweise kleine Rätsel (Losungswort, Öffnungs-Kombinationen aus Andeutungen, Reimen etc. herausrätseln), bei denen man sich ja dann gegenseitig helfen kann...
* bitte laßt uns Dinge auf den Boden droppen und auch beim Erforschen der Welt ab und zu irgendwas zum Mitnehmen auf dem Boden finden, und Behälter wie Truhen zum Füllen (Schatzkisten!) fehlen auch noch
* ich will Extra-experience als Belohnung für Missionen - entsprechend ihrer "Art" - da machen auch mehr Leute die Missionen, anstatt einfach "nur" zu leveln
* eine noch kulturtypischere Sprache (bei den Begrüßungen gibt's die schon ein bißchen: "Dein Geist ist willkommen hier" - sagen nur die Zorai), eigene Grüße, Abschiedsformeln, typische Floskeln und Denkweisen für jede Kultur. Hey, wenn euch nichts einfällt, dann fragt mich, ich platze hier vor Kreativität!
* ich will auch anderes Zeug als nur Waffen verzaubern können
* RPG-nützliche items, nicht nur zum Kämpfen: Zelt, Schlafsack, Seife!!, Tarnanzug, Behälter (mit "Schätzen"?), etwas zum Schreiben und Lesen, Tränke

Anregungen aus anderen Spielen (z.B. ein bestimmter UO-Shard):* Maschinen und ähnliches bedienen, was fix rumsteht, wie Webstühle, Spinnräder, Öfen (Gebäck backen), Brunnen, Alchemie-Destilliergerät, Schalter zum Öffnen von Höhleneingängen, verschiebbare Wände, kleine Toilettenhäuschen (anklicken, Char geht rein und es gibt lustige Geräusche)...
* super wäre es, mit besonderen tools zu sonst unerreichbaren Gegenden zu kommen (Teleport braucht einen speziellen Kristall zum Öffnen - z.B. eine Kami-Sphäre, wie es sie bei den Paket-Diensten gibt).
* aus Pflanzen Parfüms herstellen
* Fesseln-Skill, auch zum Einfangen von Tieren
* Kochen nach verschiedenen Rezepten
* Krankheiten und spezielle Heilungen dafür
* Zufalls-Schatztruhen in dungeons
* noch mehr verschiedene Mats und Ausrüstungs-Gegenstände, diese auch einfärben können
* erntbare Früchte auch auf wildwachsenden Bäumen und Büschen
* Körperpflege mit Seife (Leute verschwitzen mit der Zeit)...
* Feuer machen oder ein tragbares Lagerfeuer
* schleichen
* mehr Kampf-Bewegungen selbst steuern können
* Schlösser - können ja magisch sein, weil's kein Metall gibt
* feilschen mit NPCs
* Maschinen und Vehikel bauen, reparieren und bedienen
* Fallen bauen, Fallen entschärfen
* jonglieren, Akrobatik
* etwas werfen (Messer, Lassos, Köderfleisch, Tränke, Diskusse...)
* Bilder malen
* klettern - eventuell nur mit Kletterausrüstung möglich
* NPCs (und PCs :) ) bezirzen
* die Kulturen sollten "logischer" werden; es gibt derzeit noch keine Lebensmittelhersteller, keine Möbelhersteller, keine Maschinenbauer, NPCs, die die Windmühlen der Tryker oder Feuer-Leitungen der Fyros warten/bedienen, etc.

und ganz zuletzt das Balancing, all-time-favorite-Wunschliste:
* weg mit "the other gets nothing", wenn mehrere Teams oder Spieler auf einen Mob hinhauen, soll auch jeder seine experience kriegen
* weg mit der experience-cap - ersatzlose Streichung empfohlen - auch wenn wir ausgelevelt haben, werden wir weiterspielen, wenn die Story erst mal da ist - später gibt's auch Kinder unserer Chars, die wir von vorn anfangen
* eine spielerfreundlichere loot-Verteilung bitte - jeder lootet und kriegt seinen Anteil am loot wie auch an der exp
* mehr experience fürs Teamplay, weil Zusammenarbeit eine wichtigere Erfahrung ist als Metzeln
* Heilung und Wiedererweckung auch außerhalb des Kampfes mit experience "belohnen"
* experience für defensiv-Magie auch außerhalb des Kampfes, und auch ohne, daß die Viecher draufhin aggressiv werden (sleep, stun, blind, root, fear)

So, jetzt werde ich bestimmt vom Forum verbannt, weil ich mich schon wieder nicht beherrschen konnte :(
spiderpr

Post by spiderpr »

was mich noch etwas stört ist dass man in ner gilde trotzdem ein team machen muss, ich denk ma die gildenmitglieder sollten auf der karte angezeigt werden, ausserdem sollte man in der gilde(ohne team) was killen oder harvesten können und die exp wird unter allen beteiligten aufgeteilt...
warum soll man in der gilde erst die mitglieder suchen und nen team gründen!?
Farox

Post by Farox »

Darf ich laut Forumrechten überhaupt meine Wunschliste hier NOCHMALs reinschreiben? Ist das dann nicht "Mehrfachposting, um Aufmerksamkeit zu erregen"?
Besondere Situation verlangen nach besonderen Massnahmen. Ich denke das eine Menge passiert ist mit Patch One und seit dem.
Es gibt also eine Menge zu diskutieren: "Fire away"

Womit einfach keinem geholfen ist, sind immer wieder selben Beschwerden wegen der selben 3 Sachen, wie es hier auch scon vorgekommen ist.
Community Manager
Farox@mdo-entertainment.de

sig faul
shimanyo

Post by shimanyo »

Ich wünsch mir:
- Ein Kampfsystem, dass von der Gruppe Intelligenz und Taktik erfordert (Bsp. D&D: je mehr Wissen um den konkreten Mob vorhanden ist, desto präziser wählt man die Art des Angriffs aus und umso erfolgreicher gestaltet sich das ganze bzw. je dummdreister man vorgeht um so erfolgloser wird das Unterfangen).
- Ein Klassensystem für das gesamte Spiel. D.h. jede Figur im Spiel (PC, NPC, Mob) wird von erstellten Templates bzw. Klassen bzw. Skillkombinationen) abgeleitet. Momentan gibt es noch "Wunder" im Spiel, wie bspw. die Stadtwachen am Eingang zu jeder Stadt. Obwohl ein sadistischer Designer sie mit den schwächsten Meleewaffen (in Zorai) ausgestattet hat, die das Spiel zu bieten hat (2h Stab), machen die Jungs jeden Gegner mit Leichtigkeit den Garaus (Bsp.: 4 Wächter in Min-Cho gegen zwei Eindrucksvolle Kincher, Kampf dauert ca. 10s. dann waren die Kincher tod.).
- Das Gefühl, dass da irgendwo ein Konzept auf mich lauert und es höchstens an meiner mangelnden Intelligenz liegt, wenn ich es nicht ergründe.
- Geheimnisse. Bsp.: Bei einem Trek durch die roots läuft die Gruppe in einen abgerissenen Zauberer hinein, der nach 4 Jahren Kinchergefängnis entkommen konnte. Er erzählt, dass er einen Weg gefunden hat um (Platzhalter für etwas unsagbar tolles), dazu muss man lediglich (Platzhalter für etwas ziemlich schwieriges).
- Die Möglichkeit mehr über die Kincher/Kitins herauszubekommen. Lasst beispielsweise ein paar desertieren und baut sie als NPC Lehrer für Kitinisch in das Spiel ein.
- Mehr Logik im Spiel: Wenn mein Char fast nackt mit Null inv. durch die Dünen spaziert, sollten ihn nicht 6 Diebe/Räuber attackieren. Das wirkt, als hätte man es mit 0-Brain Gegnern zu tun.
- Einen Friseur in jeder Stadt, einen Tattooladen in jeder Stadt und einen Laden mit Haustieren (Yubo etc.) als pet.
- Die Möglichkeit coolere Titel zu bekommen. Etwas wie "Ältester von Atys" ist schon ganz nett, aber auch etwas witzigere Sachen wie "Oberpuller" (eigentlich selbsterklärend, wenn nicht = pullt viel und gern) oder "Quatschbase" (Leute die viel chatten), "Avatar of DP" (hat ständig Death Penality) wäre toll.
kosch

Post by kosch »

dem meisten kann ich zustimmen, was mir aber allgemein sehr wichtig ist und deswegen nenn ich es hier extra (ist in einige vorschlägen enthalten), eine Möglichkeit wirklich mit den andren in eine Art Wettstreit zu gehen wie mit aussenposten erobern, gildenmissionen etc das wird das Spiel am leben halten und ich denke es wär wichtig das das bald kommt. Denn das sind oft Sachen die zu sovielen zufälligen konsteltalltionen führen können und damit sehr viel Abwechslung bringen.
Noch 2 Wochen Urlaub in Ryzomnia, bis der Blizzard wiederkommt, ich liebe kaltes Wetter :D .
eddie2

Post by eddie2 »

Was ich mir wünschen würde, ist, dass Gilden auch Anwärter aufnehmen können, sozusagen als Vorstufe zum Mitglied, um prüfen zu können, ob diese Anwärter auch zur Gilde passen.
Außerdem fände ich es auch wichtig, dass -wie bereits genannt- die Gildenmitglieder auf der Karte ersichtlich sind.
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen meiner Vorredner/Vorschreiber einfach mal an.
Aber ganz wichtig: Mehr Content bitte, vor allem für Gilden, und zwar möglichst schnell. Die meisten halten sich zwar mit Leveln und Erkundungstouren über Wasser, aber das reicht nun einmal auf Dauer nicht aus. Hier sollte sich schnellstens etwas tun.
Mögen die Kami Euch beschützen

Tokkrah
Officer der Gilde Getreuen der Kami
ishan12

Post by ishan12 »

Erstmal danke Wirsind, das die Vorschläge schon teilweise in mache sind wusste ich bisher nicht bzw nur zum kleinen Teil und das Freut mich auch sehr.

Ich denke hier sollten alle Vorschläge rein die eurer Meinung Ryzom Intressanter machen, da es nach Patch one ist können sicher auch wieder ein Paar ältere Sachen ausgegraben werden. Wie ich im Eingangspost beschrieb ist das einzige was ich nicht so gern sehen mag und auch keinen was hilft, wenn man zum 100sten mal sagt "Packer sind mist", "ballancing ist mist", "alles ist mist". Wie gesagt dies soll Konstruktiv sein.

Wie Wirsind ja mir zeigte ist vieles bereits in der mache und das gibt mir wieder hoffnung. Ich möchte nun auch nicht das alles was geplant ist aufgedeckt wird, ich will ja auch mal überascht werden ;) .
Momentanes Problem ist das die Motivation langsam immer geringer wird. Leute verlassen Ryzom, und werden dan abwandern, sie sind als Spieler zu 90% verloren. Von daher müssten zumindest ein paar kleine Motivations Spritzen schnell her. Also nur zu :)

Liandrill
theonege

Post by theonege »

ishan12 wrote:Ich Greife mal einfach die Idee der Englischen Comunity auf (bitt niht löschen, nicht jeder kann so gut Englisch und es soll kosnturktiv sein )

Also wie oben beschrieben soll dieser Thread Konstruktive Kritik sein.
Was ich hier gern sehen würde:

Eure Vorschläge zur Verbesserung von Ryzom, um den Spielspass nach Patch one zu erhöhen, und es wieder Spielenswerter zu machen.
Kritik zur verbesserung des Spiels, vorschläge die wenn Gesammelt vieleicht weitergegeben werden könnten ( Zu Farox schielt)

Was ich hier nicht sehen Will:

Postings wie ist eh alles Scheiße, 100ste Posting wo das Balancing Kritisiert wird oder fehlende Reiter bzw zu kleine Packer. All das gab es schon.

- Minigames. Beispiele sieht man bei vielen Rpgs (Final fantasy, breath of fire etc) Ich glaube sogar Angeln wurde mal angesprochen, oder vieleicht ein Kartengame zum Sammeln. So etwas sorgt für Kurzweil und Langzeit Motivation. Die Karten könnten zum beispiel mit geringer Droprate 1-5% von den Mobs Dropen.

- Alchemieskill zum Brauen von Heal, und ähnlichen Pots, resourcen dazu kommen aus Drops oder harvesten.

- Möglichkeiten, Schlagstärke, Ausweichrate etc, Char bedingt zu erhöhen, (skills oder verknüpfung mit attribute, letzteres würde die Chars sogar mehr differenzieren)

- Nicht nur einfache Missionen, sondern richtige (realistische) Quests wie es im RP typisch ist. Das ist für mich einer der dringensten Punkte. Man braucht halt eine Aufgabe.

- Bountyhunter Guild. Eine NPC Gruppierung bei der man für Dapper bestimmte Monster Killt. Man kann die Aufträge aus einer kleinen Liste auswählen. Man bekommt bei der Gilde für aufträge Punkte und Steigt so im Rang, was neue bessere Aufträge ermöglicht. Vorteil hier Motivation durch das aufsteigen, und man lernt gegner und Gelände Kennen, man wird zur jagd motiviert.
Aufträge sind Dynamsich und so immer angepasst am eigenen Char level.

- Anpassung der Dp, immer nur zu loosen frustet. Erfolgserlebnise sind für die Motivation zwigend Notwendig.

- Anpassen der Gruppengröße an den neuen Schwierigkeits grad( Gruppe auf 10 Leute erhöhen) Schlieslicht sagt ihr selbst es ist ein Gruppenspiel.

- In den Gruppen die Möglichkeit geben das der Teamleader sein Rang an jemand anders abgibt. Zb wenn er kurz in die Stadt muss.

- Möglichkeit auch als Solo Spieler oder mit wenigen Leuten etwas tun zu können. Es sind nicht immer Genug Leute da, insbesondere des ähnlichen Level, selben Gebiet, selben Intressen. Noch neu im Game etc. Oder Typische Einzelgänger Chars, ist schlieslich ein RP.

- Möglichkeiten Mobs aus den Weg zu gehen, erhöhen oder die Möglichkeit wirklich vor diesen Fliehen zu können.

- Anpassung der Mob Spawns, Man bedenke zb in Matis kommen Leute von Noob Island mit level <30 in Yrkanis auch. Die Stadt selber ist aber Umringt von Finsteren Gingos und Ragus in Massen. Die selbst einen Level 70 noch gefährlich werden können. Sowas schreckt direkt beim Spiel beginn schon ab.
Es fehlt die Typische kurve von leicht nach immer Schwerer. Es ist hier von sehr leicht auf einmal ziemlich Schwer. Ebenfalls ein wichtiger Punkt für mich. Es fehlt das man an das Ganze Herrangeführt wird.

- Rp Elemente es fehlen einfach Elemente die einen Im Rollenspiel unterstüzten. (Ich zweifel langsam das Die Devs überhaupt wissen was mit Rollenspiel gemeint ist.)

Grundgedanke hinter all den Vorschlägen ist folendes. Es fehlt etwas Motivierendes, Diablo hat den Sammeltrieb, Rps haben ihre Story, Konsolen Rpgs haben ihre Spielchen und quests etc. Ryzom hat momentan nichts davon.
Man kann leveln (wen man nciht grade Dp abbaut) Man kann sporadisch Rpen wen man auf vollkomene Engineunterstützung verzichtet.Man kann missionen machen die für Niedrige Chars sidn, nur Für Gilden meistens sich wirklich Lohnen und nach 2 Monaten doch irgendwie unmotiverend sind.

Ich bitte umw eitere Vorschläge udn wenn möglich die Unterstützung der GMs,

SIGN (fast alles :-) )
Post Reply

Return to “Allgemeines”