"ES REICHT AUCH MAL" sicher es reicht, manchen reicht die Meckerei, manchen reichts mit den bugs - jeder hat seine eigene Schwelle und sein eigenes Empfinden - solange Spieler Ryzom spielen und so lange es Bugs gibt (selbst wenns keine mehr gibt) wird es LEute geben, die sich darüber aufregen. Aber ich bin sicher das du eher die LEute meinst die ständig um immer wieder das selbe anprangern, teils in unpassendem Tonfall - das stört in der Tat und verstösst in Einzelfällen auch gegen die Forenetikette.
Was die positiven Aspekte in Ryzom angeht... hm, ich habe mir dazu schon einmal was überlegt, es aber aufgrund des befürchteten Flamewars gelassen. Die Idee war folgende: Jeder schreibt seine persönlichen Pros und Cons (Vorteile und Nachteile) zu Ryzom sachlich auf, ohne weitere Wertung und ohne auf die Posts der anderen einzugehen - ein einfache Liste. Was die Cons angeht - hier sehen die DEvs was sie noch zu tun haben und werden sicherlich entscheiden was wirklich ein Fehler, Nachteil, Problem ist und dementsprechend behandelt werden muss.
Der andere Effekt wäre eventuell der, das andere Spieler sehen was uns an Ryzom Spaß macht - zum einen hat man also durchaus mal eine NEnnung der Vorteile und Spaßfaktoren in Ryzom, zum anderen entdecken vielleicht auch enttäuschte Spieler etwas, das sie noch gar nicht probiert haben und finden eine neue Motivation.
Thraxil: Was soll das ?????
nur weil sich ein spieler stark beschnitten fühlt weil er allein keine 2k oder 3k mobs umhauen kann ??? /zitat
Hm - nochmal, Ryzom ist ein Rollenspiel - jeder Homin sollte jede Rolle spielen können die er möchte - dazu gehört auch der einsame Wolf der loszieht und alleine jagt und dann abends in der Gilde oder in einer Bar von seinen Abenteuern erzählt - oder einfach der Fall das gerade keine Gruppe da ist, das kommt derzeit durchaus mal vor. Klar sind 3K-Mobs alleine nicht zu schaffen aber ein Solospieler darf sich deiner Meinung nach nicht beschnitten fühlen, wenn er nicht mal ein 2K-Mob schafft? Ich finde bis zu einem gewissen Level sollten sowohl Gruppen als auch Solospieler gleichermassen gut vorrankommen DÜRFEN. Derzeit verbietet das PRogramm das.
Thraxil: Das mit dem Probs mein ich bezogen auf solospielen viele emfinden es als ein Problem das sie nicht mehr 3k mobs umhauen können dabei is es keins
ALLES EINE SACHE DER EINSTELLUNG wie ich scho sagte oder möchtest du das nur 250 lev char auf ryzom rumrennen ??? wofür sind dann Trecks noch gut wenns keine lowlevs noch gibt /zitat
Hier meine Freund, hast du einen schweren Fehler in deiner Logik, bitte lies nochmal was ich geschrieben habe.... Es geht mir nicht darum das alle weniger leveln können, das stimmt nicht, nur ein Teil der Spieler, ein Teil der in meinen Augen dieselben Rechte wie die Gruppenspieler hat, wurde eingeschränkt - und zwar massiv. Das habe ich übrigens schon im vorigen Post geschrieben...
Hier soll sich etwas ändern, und zwar in erster Linie durch Fixen der Bugs der Meleeangriffe sowie Ändern der REsistwerte bei Magier vs. Mob auf gleichem Level. Ich habe ehrlich gesagt noch nirgendwo gelesen das sich Solospieler beschweren, das sie keine 3K-Mobs totkriegen - sie wollen aber wenigstens GEgner schaffen, die 2K oder weniger geben um nicht vollkommen auf Gruppen angewiesen zu sein - es geht hier nur um Gleichberechtigung, ich hoffe das das jetzt endlich deutlich geworden ist.
Was du da schreibst entzieht sich wirklich meine Verständniss, der Kommentar mit den 250er Chars war übrigens unnötig und beleidigt meine Intelligenz *g* ich habe schon mehrfach gesagt, das Gruppenexpen mit 3K-Cap noch möglich ist, die Powerleveler werden also weiterhin auf die 250 zuarbeiten, für die hat sich nix geändert.
So wie ich das lese, möchtest du, das Solospieler nur ganz leichte Gegner (weniger als 1K Exp) besiegen dürfen damit nicht bald alle als 250er rumlaufen... fällt da noch jemandem was auf ausser mir? *kriegt langsam Kopfschmerzen*
ich habe grade dein Post nochmal *zum 4. Mal* gelesen und wrde immer noch nicht schlau aus soviel Unlogik... ich werde dich mal antellen deshalb breche ich jetzt hier ab.
chrisw wrote:Interessanter Punkt. Wieviele Trecks gab es seit Patch1? Gibt es überhaupt noch welche?
hrhr eine paar tage nach patch1 ist das eine merkwürdige frage. die meisten treks und karavanen sind sowieso nicht unter der woche, sondern am wochenende sind und auch nicht unbedingt jedes wochenende.
selbst wenn diesen sonntag nichts geplant wäre (cow machen jeden sonntag etwas), hätte das keine aussage kraft. die leute müssen sich halt erstmal neue taktiken entwerfen, da das mobverhalten anders ist etc.
klar hängt das mit patch1 zusammen, aber das ist doch nicht zwangsläufig negativ.
hab auch gedacht, dass weit weniger leute on sind seit patch, aber wie schon erwähnt, liegt das daran, dass man eben nur die abschieds threads sieht und kaum ich bleibe threads. schreibt doch ingame mal /who ins textfenster, da seht ihr wieviel leute in eurem bereich online sind.
es sind weit mehr als man glaubt online und aussterben wird atys so schnell auch nicht.
Last edited by achim on Sun Nov 07, 2004 5:40 pm, edited 1 time in total.
achim wrote:hrhr eine paar tage nach patch1 ist das eine unsinnige frage? schon aufgefallen, dass die meisten treks und karavanen am wochenende sind und auch nicht unbedingt jedes wochenende?!
Danke. Klar ist mir das aufgefallen, das ist auch logisch. Da certago grad mal hier war, kann man ja trotzdem mal fragen, ob das im Moment überhaupt geht und ab welchen Leveln, falls es da schon Erkenntnisse gibt. Schließlich hat er da ne Menge Erfahrung.
selbst wenn diesen sonntag nichts geplant wäre (cow machen jeden sonntag etwas), hätte das keine aussage kraft. die leute müssen sich halt erstmal neue taktiken entwerfen, da das mobverhalten anders ist etc.
klar hängt das mit patch1 zusammen, aber das ist doch nicht zwangsläufig negativ.
Ich hab nirgens behauptet, dass das negativ ist. Es war nur ne einfache Frage. Warum gibts im Forum in letzter Zeit eigentlich diese starke Tendenz, in jeden Beitrag die aus eigener Sicht möglichst negativste Aussage hineinzuinterpretieren?
Dass COW jeden Sonntag was macht, weiß ich übrigens sehr gut. Siehe Signatur...
[size=-2]Levas, Member of "COW - Children of the Wood"[/size]
chrisw wrote:Danke. Klar ist mir das aufgefallen, das ist auch logisch. Da certago grad mal hier war, kann man ja trotzdem mal fragen, ob das im Moment überhaupt geht und ab welchen Leveln, falls es da schon Erkenntnisse gibt. Schließlich hat er da ne Menge Erfahrung.
Ich hab nirgens behauptet, dass das negativ ist. Es war nur ne einfache Frage. Warum gibts im Forum in letzter Zeit eigentlich diese starke Tendenz, in jeden Beitrag die aus eigener Sicht möglichst negativste Aussage hineinzuinterpretieren?
Dass COW jeden Sonntag was macht, weiß ich übrigens sehr gut. Siehe Signatur...
tut mir leid, wollte dich natürlich nicht angreifen, hab deshalb auch schon etwas editiert. hab wohl in letzter zeit etwas zu viele negative postings hier gelesen, dass es schon schwer fällt, nicht alles negativ zu verstehn, was gefragt wird. ich bitte nochmal das zu entschuldigen
So wie ich das lese, möchtest du, das Solospieler nur ganz leichte Gegner (weniger als 1K Exp) besiegen dürfen damit nicht bald alle als 250er rumlaufen... fällt da noch jemandem was auf ausser mir? *kriegt langsam Kopfschmerzen*
ich habe grade dein Post nochmal *zum 4. Mal* gelesen und werde immer noch nicht schlau aus soviel Unlogik... ich werde dich mal antellen deshalb breche ich jetzt hier ab.
Greetz Certago
wir haben es ja nu geklärt
gemeint war eigentlich das es im reallive oder eigentlich überalle eine gruppe viele leichter hat als ein solospieler und das versucht grad nevrax warscheinlich hinzubekommen ich sag mal so sie sollen die 3k grenze herhöhen auf 6k und die die in er gruppe entsprechende monster klopen bekommen eben mehr xp und die dieallein oder zu 2 spielen bekommen halt max nur 3k ok und wenn 6k zu viel ist dann eben 4k oder 5k
oder solo bekommen 2k max und in gruppe die können max 4k bekommen
weiss ich es auf alle fälle solten solospieler nicht mehr das max von xp allein bekommen weil da werden gruppen teilweise überflüssig
nach de motto ich geh mal raus allein 2 stunde levln und komm mit nem lev up zurück weils gut gelaufen is.
bin abgeschwerift sorry aber deine idde mit dem aufzählen find ich gut aber wer hält sich scho dran leider ich finde ne menge postiver aspekte udn auch ein wenig negativer (bzw was zu verbessern wäre) aber solang nur geflamt wird nützt sowas ja net
Jo, ham wer geklärt, keine weiteren Fragen meinerseits - das mit dem Pco/Cons-thread können wir ja mal versuchen... wenn die Gemüter etwas abgekühlt sind (das schliesst mich mit ein).
1. mir tut es um jeden netten Spieler leid, der geht!
2. ich kannte einige Spieler, die jetzt weg sind, schon recht gut - ingame und aus dem Forum, oder gar aus dem Beta-Forum. Auch einige Newbies, die zuletzt kamen, sind nicht lang geblieben, trotz meiner Hilfe - das seht ihr gar nicht (ich hab's aber schon ein paar mal erlebt). Viele Newbies leveln lustig im Newbieland, kommen ins Hauptland, sind dort aber total geschockt vom Schwierigkeitsgrad und gehen wieder - und zwar, solange sie noch nicht den Monats-Beitrag zahlen müssen. Geduld hätten sie vielleicht, wenn es eine Beta wäre, aber Geld dafür zahlen wollen die nicht.
3. wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr aus Enttäuschung gehen müßtet, obwohl ihr das Spiel einmal geliebt habt, und vielleicht mit eurem Abschieds-Fazit etwas zum Positiven verändern wollt, damit Ryzom sich verbessert und ihr mit wieder geweckter Freude zurückkehren könnt?
Ihr glaubt, ihr bleibt, egal, was passiert? Aber es könnten sich noch weitere Dinge ändern, und ihr könntet dann auch mal unzufrieden werden... Vielleicht hättet ihr dann einfach gern wieder den Spaß von früher/jetzt, denn ihr spielt ja, um Spaß zu haben, und Ärger ist bekanntlich ungesund... Würdet ihr noch gern zu eurem traurigen und widerwilligen Abschied für eure guten Absichten verhöhnt werden?
4. Ich würde hier gerne etwas verbessern, um Spieler zu halten, die noch vor Monaten schwer begeistert und süchtig nach Ryzom waren - deswegen z.B. meine Umfragen (neueste polls: "Mob-Stärken" und "Ausleveln", bitte mitstimmen!) und die Hilfe, die ich Newbies im Newbieland gebe.
5. Ich habe hier im Forum schon öfters die positiven Punkte an Ryzom gelobt und dabei vieles aufgezählt; nach Release, vor 1-2 Tagen, aber auch schon in der Beta. Nun, ausgerechnet das Balancing fand ich halt schon in der Beta nicht so gut, nach der Focus Beta schon gar nicht mehr (keine aktionsbezogene XP mehr), und jetzt ist es auch nicht besser geworden. Ist halt meine Meinung, duh!
6. Ich finde, Nevrax sollte das Finetuning beim Balancing nach all den Monaten der Beta und ihren früheren MMORPG-Erfahrungen schon beherrschen; sie hätten auch mit uns Spielern mehr Kontakt pflegen müssen, uns fragen sollen, die tickets am ATS ernst nehmen sollen, usw. Das haben wir schon in der Beta vorgeschlagen, aber die Devs haben sich halt lieber taub gestellt. Selbst schuld, kein Mitleid für Nevrax. Nur für die enttäuschten Spieler.
(Hm, von wegen finetuning: ist schon jemandem aufgefallen, daß einen Tag nach patch 20 plötzlich 1 Stück Material weniger beim Harvesting rauskommt? 3 Leute (ich inklusive) haben's so erlebt. Vielleicht lernt da wer jetzt endlich was, wo's fast schon zu spät ist?)
7. Eigentlich hätten die Devs wissen müssen, daß hier viele Spieler wegen des fehlenden Contents und versprochener, aber nicht vorhandener features bereits knapp zu Release unzufrieden waren. Sie hätten durch die tickets vom ATS und früheren suggestions auch ahnen müssen, daß nach dem patch 1 die Spieler noch unzufriedener sein werden, sodaß sie ihre Geduld und ihr Vertrauen als mißbraucht empfinden würden und reihenweise gehen würden!
Wir haben am 20.10.2004 Umfrage-Ergebnisse zu ihnen geschickt, von 300 Spielern. Platz 1: 178 Stimmen für "mehr Missionen, bitte", Platz 2: 148 Stimmen für "mehr RPG-features". Die sollten also eigentlich wissen, was wir Spieler wollen.
Ach ja, bei der Umfrage war auch ein kleiner Vorschlag von mir mit dabei:
"if you should worry about keeping powergamers interested, why not lift the level cap of chars from 250 to 350 or 500 with some more skill-upgrades of already existing skills? Later on, events, quests, guild-missions, outposts, special items, RPG-stuff, the ongoing storyline, the encyclopedia and starting children of our chars up from scratch will surely keep the game MUCH more interesting than boringly repeating the same actions over and over again one dull week after another..."
8. Da draußen ist populäre Konkurrenz. Das weiß Nevrax, zieht es aber vor, den Fakt zu ignorieren. Genau wie unsere Spieler-suggestions, Kritiken und Umfragen. Wieso sollen wir nach all dem die Fehler der Devs ausbügeln oder gutreden, die ohnehin kein Wort mit uns reden und uns taube Ohren zuwenden? Wir können am Spiel ja selbst nichts rumschrauben (leider)... Nur zahlen dürfen wir.
Und warum sollen wir uns von Fanbois und Fangurrls für durchaus berechtigte negative Kritik zurechtweisen lassen?
jattah wrote:Stimme dir zu, Certago.
Selbst die Amerikaner sind freundlicher zueinander...
"Selbst", das ist gut.
"Gerade", dann würd ein Schuh draus werden.
Ich zock seit Jahren schwerpunktmässig mit Amis (ca. 90%, der Rest verteilt sich meist auf die übrige Welt) auf US Servern. Und das in diversen Games.
Also wage ich doch zu behaupten, dass ich da durchaus mitreden kann und nicht nur subjektiv durch paar Bekanntschaften argumentiere.
Der Amerikaner als solcher mag ja oftmals, was Allgemeinbildung zb angeht, bisschen hinterherhinken, aber in Sachen Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und vor allem Toleranz sind die uns meilenweit vorraus.
Wenn man da zb nur an solche lächerlichen Flamereien wie "Kiddies", "Fanboys" etc. Threads denkt... das findet in diesem Ausmaß auf US Boards nicht statt.
Klar, es gibt immer solche und solche. Mir liegt es auch fern pauschal über ne deutsche Community herzuziehen, aber wenn ich lese "selbst die Amerikaner"... das suggeriert eine negative Eigenschaft, die ihnen weissgott nicht gerecht wird.
Übrigens, passt grad gut zum Thema: Ich zb hab nicht nur wegen des unsäglichen Patch Ones (und den anderen hinlänglich bekannten Defiziten) gecancelt, sondern auch weil man nach wie vor nicht die Möglichkeit hat, frei auszuwählen auf welchen Servern man den nun zocken will. Und damit mein ich nicht den einmaligen Wechsel, der ist mir schon bekannt.