Wir Bleiben bei Ryzom

Allgemeine Themen und Diskussionen rund um Saga Of Ryzom und die fantastische Welt von Atys.

Moderators: Boar, Orphanus

Post Reply
felesie

Re: Wir Bleiben bei Ryzom

Post by felesie »

/sign

Ich wünsche mir zwar "teilweise" den Status vor Patch One zurück, aber ich denke wenn das alles nochmal ein wenig balanced wird..... wird Ryzom wieder das Ryzom in das ich mich verliebt habe.

Mfg

Felesie
genies18

Post by genies18 »

/sign

Ich bleibe auch hier. Ryzom ist ein geiles Game. Klar zwei - drei Sachen muss Nervax noch verändern oder leichter machen aber sonst ist das Spiel richtig geil!! Vorallem kann man trotz Patch 1 doch noch ein bisschen LvL also es geht es ist blos schwieriger und mann muss sich erst mit Patch 1 zurechtfinden und herausfindne wie wo was jetzt geht.
aelia

Post by aelia »

/sign

Warum sollte ich Ryzom gerade jetzt den Rücken kehren, wo es langsam beginnt zu dem zu werden, was es sein soll?
Ich bin zwar etwas verwirrt durch das etwas konfuse Hin- und Herpatchen der letzten Tage, aber da ich schon seit jeher ein äusserst experimentierfreudiger Mensch bin und daran sicher keinen seelischen Schaden nehmen werde, will ich da durch
Und sobald es auf dem ATS Änderungen zu beschnarchen gibt, werde ich auch da mein neugieriges Rüsselchen ausstrecken und danach Nevrax einen entsprechenden Report entweder mit freundlichem Lächeln auf den Tisch legen oder gnadenlos um die Ohren schlagen

LG
Aelia
robin68

Post by robin68 »

aelia wrote:/sign

Warum sollte ich Ryzom gerade jetzt den Rücken kehren, wo es langsam beginnt zu dem zu werden, was es sein soll?
Ich bin zwar etwas verwirrt durch das etwas konfuse Hin- und Herpatchen der letzten Tage, aber da ich schon seit jeher ein äusserst experimentierfreudiger Mensch bin und daran sicher keinen seelischen Schaden nehmen werde, will ich da durch
Und sobald es auf dem ATS Änderungen zu beschnarchen gibt, werde ich auch da mein neugieriges Rüsselchen ausstrecken und danach Nevrax einen entsprechenden Report entweder mit freundlichem Lächeln auf den Tisch legen oder gnadenlos um die Ohren schlagen

LG
Aelia
Hallo Aelia, finde ich ne super Einstellung, wie auch alle anderen Posts

Ciao Robin68
elioth

Post by elioth »

Ryzom? ist ein Spiel mit einem unheimich grossen Sympathie-Faktor, schon allein durch das frische Setting einer eigenen Fantasie/sciFi Genremischung. Es beinhaltet alle wichtigen Bestandteile eines klasssichen MMORPG, inklusive eines endlich mal SINNVOLLEN Crafting Systems (gab es seit UO keines mehr). Es gibt ein skillbasiertes Charaktersystem , statt "Klassensystemen", die was für Schubladenmenschen sind. Es gilt learning by doing, anstatt Skillsystemen, wo man Magie benutzt, um am Ende doch Kloppen zu trainieren. Die Welt ist anziehend und abwechslungsreich gestaltet, es entsteht der Eindruck einer aktiven und lebendigen Umgebung. Einiges ist französisch skuril bis albern, das meiste ist stilistisch ausgefallen und interessant. Wer sich die Mühe macht und im Netz nach den alten Originaltexten sucht, wird eine interessante Story rund um Ryzom entdecken, die originell und fesselnd ist. Es gibt eine ganze Reihe sehr angenehmer Mitspieler, was für mich einen entscheidenden Ausschlag für mein "Hiersein" gibt. Die "anderen" Spieler gibt es immer und überall, sie nerven aber sie existieren nunmal. Was solls. Ich habe es mit einem kleinen Entwicklerhaus zu tun, mit einer "überschaubaren Community, was an für sich am ehesten Garant für Flexiblität und Dialog mit den Kunden wäre (Hier hat Nevrax noch Nachholbedarf). Nicht der Einheitsbrei der "Grossen". Support? Durch ein angenehmes, stark bemühtes und präsentes Team, nicht immer wunschgemäß aber wir stehen ganz am Anfang und Lernen gehört dazu.

Patch1? Nun, nach genauerem Hinsehen fallen einige Dinge besser aus, als manch einer denken mag. Es fehlen nach wie vor elementare Bestandteile des Spieles, Erfahrungen aus mehr als 20 anderen Online-Titeln und eigene Berufserfahrung sagen mir jedoch, daß dies unangenehm aber "normal" ist. Es gibt einen sehr großen Stapel Bugs, an denen jedoch die interessierten Spieler beitragen, sie zu finden und beheben. Etwas mehr Kooperation und Dialog täte hier der Sache sehr gut. Ene bessere Q&E sollte sehr bald eingeführt werden, sonst kommt es völlig unnötig zu unangenehmen Pannen. Erfahrung im Umgang mit der Psychologie des Phänomens "Spieler-Community" in Bezug auf das "Verkaufen" benötigter Änderungen wird im Laufe der Zeit wachsen seitens Nevrax. Das Balancing und der erhöhte Schwierigkeitsgrad im Kampf? Sicher nicht jedermanns Sache, vor allem, wenn man die Leichtigkeit der Vergangenheit gewohnt war. Mir jedoch sagt es bis auf Kleinigkeiten sehr zu und es bewegt sich (für meinen Geschmack!) absolut in die richtige Richtung. Wenn einige derbe Bugs noch behoben wurden, wird sich dies zusätzlich positiv auf das Balancing auswirken und den Spielspaß immens steigern. Summa Summarum kann ich jedoch sagen, daß seit dem letzten Patch (P20A) der Spielspaß erheblich für mich zugenommen hat, auch wenn ich - bedingt durch Umlernprozesse - relativ oft mit der Nase am Gras riechen musste. Erfahrungen im Highlevelbereich kann ich keine vorweisen, daher kann ich mir über die Zustände im beispielweise 200er Level kein Urteil erlauben. Bis Level 180 kann ich jedoch guten Gewissens sagen, ist Jagen mit Spaß möglich und was das "Leveln" anbelangt, ist der XP-Gain sogar höher als vor Patch1, wenn man etwas taktischer vorgeht und gut zusammenspielt.

Solospieler haben es - zum Teil - etwas schwerer, was jedoch nicht heisst, es wäre unmöglich. Umdenken, dann geht es. 8 Level Melee solo in einer Session ohne grösseren Ärger sind mir Bestätigung genug. Diese geschahen ohne Leveldruck, sondern nebenbei aus purem Spaß an der Jagd. Mit Magie solo hab ich es etwas schwerer, was aber wohl vorerst daran liegt, daß ein Heiler schwer solo "leveln" kann ;) Mit den anderen Magierichtungen kan man auch gute Solotaktiken fahren (Mischung aus Affliction und Elementar-Attacken). Allerdings will jeder Mob seine eigene Strategie, daran sollte man sich gewöhnen. mit 1000 XP pro mob fühl ich mich wohl genug, denn ich weiss nicht, wo jemals stand, daß man CAP XP (schon gar solo) bekommen müsse. Die Viecher fallen mir inzwischen schon fast erschreckend schnell. Wenn sie nicht tot sind, wenn sie bei mir sind, jage ich sie nochmal weg und "übe" mit ihnen beim nächsten "Anflug" das Umfallen neu. Ab und an zeige ich ihnen leider noch, wie man stilecht umfällt aber beim nächsten mal haben sie es dann kapiert. Ein verschmitztes grinsen verursachen hingegen Kommentare wie " ich hab den Gingo volle Pulle mit Eis beharkt, der nahm kaum schaden und Fear hat bei dem nicht gewirkt". Wenn in Anschluss auf solche Kommentare Beschwerden über zu schwere Mobs kommen, muss ich leider eine 0.0 in Pflicht und Kür geben.

Melee unbrauchbar nach Patch1? Schlichte Antwort: Unsinn. Ein gut zusammenarbeitendes Team benötigt ZWINGEND Melee's, erst mit ein oder mehr GUTEN Nahkämpfern macht die Runde wirklich Spaß.

Monster am XP Cap jagen? Muss wirklich nicht sein, weil ineffektiv und hohes Risiko. Aber es ist definitiv möglich, selbst mit ungünstig zusammengestellten kleinen Teams. Wer es sich "dreckig" geben will, bekommt sogar noch problemlos Monster geknackt, die weit über dem XP-Cap liegen. Allerdings sollte man beachten, daß man seine Strategien passend zum Gegner entwickelt. Einfaches "Überrollen" geht nun nicht mehr (zum Glück).

Derbe Schnitzer? "Ausrutscher" bei der Rückverteilung der Skillpunkte und der faux pas bei Neueinführung des Crafting-Skills für die Magierhandschuhe, wodurch jeder Stabcrafter wieder bei 50 beginnen durfte. Nach wie vor (zu) viele nicht funktionierende oder sinnfreie Skills (welche funktionierend erheblich zum Balancing beitragen würden!).Zu leichtes Harvesting durch eine Schnellschuss-Lösung, die jedoch nur vorübergehend sein dürfte. Ungereimtheiten im Faction-System, techniche Mängel, wie zum Beispiel zu häufige Server-Abstürze und einige sehr unangenehme Exploits, die leider von einigen Spielern ungeniert ausgenutzt werden, sogar auf Kosten anderer. Alles in Allem Dinge, die ich bislang mehr oder weniger bei jedem anderen Release ebenso beobachten musste (leider). Nevrax will innovativ sein, also Jungs, fangt genau hier damit an!

Ob ich bleibe? sicher doch. Ich hab mich von diesem Produkt hintern "Ofen" wieder hervorlocken lassen, da es frischen Wind versprach. Bislang hat Nevrax sich einige male verstolpert und blaue Flecken geholt. Hab ich auch schon sehr oft und mich gibt es noch. Ob Nevrax mehr auf seine Kunden lauschen sollte? Unbedingt, jedoch ist die Meinung der Kunden nicht unbedingt durch die am ehesten vertreten, die am leutesten schreien. Ich wäre sehr froh, wenn Nevrax diesen Fehler nicht begeht und auf Meinungsmacher ohne sachliche Diskussiongrundlagen lauschen. "Kritisierer" wird es immer geben, den ein Spiel kann nie alle potentiellen Kunden in jedem Belang gleichermaßen zufrieden stellen. Es gibt jedoch jene, die ihre Wünsche äussern und jene, die destruktiv "fordern" - oft ohne jede Kenntnis der Sachlage und übereilte Schlussfolgerungen. Ich für meinen Teil werde weiter Kritiker bleiben (sicher nicht einer der angenehmsten), jedoch gebe ich - bislang - dem Entwicklerhaus Nevrax und seinem jungen aber engagierten Supportteam MDO mein Vertrauen und ebenso gern "meine Hand", wenn sie denn zukünftig mehr den Dialog wünschen sollten.

Ausserdem kann ich eh nicht meinen Arbeit in den Vergänglichen Gärten vernachlässigen. Wer soll sonst gegen Wilderer und Brandstifter vorgehen?

/sign :)
Last edited by elioth on Sun Nov 07, 2004 10:28 am, edited 1 time in total.
Elioth "M00!" Waldmeister, Druide der Nacht
Children Of the Wood, http://ryzom-cow.de.vu/

Mein Lieblingszitat aus diesem Forum :)
cryss wrote: Wenn ich gemobbt werden möchte, lass ich mich von McDonalds einstellen, da verdiene ich noch was bei.
not stuffed yet? try http://www.progressquest.com/ :)
halo4x4

Post by halo4x4 »

/sign
Ich bleib auch, ob ihr wollt oder nicht :)
und elioth ich stimm mit dir 100% überein
borlin

Post by borlin »

Ich muss es leider sagen: Ryzom wird für mich immer langweiliger (Bin in Zorai)
Bei uns muss man(n) immer ne Stunde suchen bis er nen ordentliches Team zusammenhat. AUßerdem: Was kann man machen außer Leveln und die mega langweiligen Quests von Kamis/Karavans machen! Ich bin kein Meckerer ich will nur auf die Probleme hinweißen die ich habe :) .
Ihr müsst nurmal bissel auf den WoW Seiten surfen und gleich bekommt ihr ein Feeling für das Spiel das, wie ich finde , einzigartig ist!!!!
Also wenn Nevrax ned schnell mehr Beschäftigung ins Spiel bringt denke ich werden zu Release von WoW viele Spieler wegrennen!!!
Bitte meckert mich ned an nur weil ich meine Meinung sage.
Ich denke im Grunde wissen fast alle hier das ich die Wahrheit spreche.

Grüße Borlindor

Edit: Ich finde alle Änderungen die mit Patch One einhergehen gerechtfertigt und OK. Das Leveln find ich immoment nahezu perfekt!!! Aber Leveln is einfach nicht alles. Und Treks werden langsam auch langweilig.
thraxil

Post by thraxil »

Das etwas bei Ryzom fehlt momentan die fesselnen storys und missionen das wissen wir alle und wir hoffen alles das es mit patch two kommt

wir stecken alle aber nicht den Kopf in den Sand
lydian

Post by lydian »

/sign

Ich geh ja auch nicht gleich bei einem schnupfen ins Krankenhaus
~~~~~~lydian~~~~~~~
~Fyros Melee / Allrounder~
~~ The Lords of Atys ~~
~~~~Jena mit euch~~~~
thraxil

Post by thraxil »

lydian wrote:/sign

Ich geh ja auch nicht gleich bei einem schnupfen ins Krankenhaus

echt nicht *g*

also nach dem was ich hier so lese macht das warscheinlich die hälfte der ryzomspielr *g* ne war ein SCHWERZ bitte nicht ernstnehmen nicht das wieder eine ellenlange diskusion kommt

WAS HALTET IHR VON Certago´s IDEE ??

"Was die positiven Aspekte in Ryzom angeht... hm, ich habe mir dazu schon einmal was überlegt, es aber aufgrund des befürchteten Flamewars gelassen. Die Idee war folgende: Jeder schreibt seine persönlichen Pros und Cons (Vorteile und Nachteile) zu Ryzom sachlich auf, ohne weitere Wertung und ohne auf die Posts der anderen einzugehen - ein einfache Liste. Was die Cons angeht - hier sehen die DEvs was sie noch zu tun haben und werden sicherlich entscheiden was wirklich ein Fehler, Nachteil, Problem ist und dementsprechend behandelt werden muss.
Der andere Effekt wäre eventuell der, das andere Spieler sehen was uns an Ryzom Spaß macht - zum einen hat man also durchaus mal eine NEnnung der Vorteile und Spaßfaktoren in Ryzom, zum anderen entdecken vielleicht auch enttäuschte Spieler etwas, das sie noch gar nicht probiert haben und finden eine neue Motivation."

ICch find sie gut nur leider wird da wieder geflamt warscheinlich
Post Reply

Return to “Allgemeines”